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Our Memories Of Elvis Volume 1, 2 & 3: The Pure Elvis Sound
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Ich auch. Wenn man in einem Song gesangliche Schwächen hat die gesanglich nicht mehr zu ändern sind - zb. der Sänger schafft eben eine bestimmte Stelle nicht und/oder es gibt keine Nachaufnahmen mehr -, so läßt sich da manchmal sehr viel machen, manchmal sehr wenig..Wenn ich z.B. behaupte Elvis hatte keine gesanglichen Schwächen so beziehe ich das auf die jeweiligen Studiosessions und das Ergebnis das wir dann auf LP oder CD zu hören bekommen.
Beispiel: Bei Elvis war es ja oft so das viele dramatische Songs ihren Höhepunkt auch stimmlich zum Schluß hatten. Wenn ihm da vorzeitig die Puste ausging oder die Stimme schwächer wurde so konnte man das gut kaschieren indem ihn langsam vorzeitig ausblendete, beispielsweise das Ende von What Now My Love, so laut wie man glaubt singt er den letzten Satz nämlich nicht mehr, aber das hat man schön im Mix abgewogen, Was Elvis mit seiner Stimme vorlegt übernehmen dann die gesamten Instrumente bzw. das Arrangement, und man konnte Elvis zurücknehmen ohne das es groß auffällt. Solche Sachen. Was Overdubs auch verdecken können ist beispielsweise, wenn die Stimme von voluminös zu flach ändert, von viel zu wenig Vibrato übergeht. Das kann man gut "einbetten". Wenn Elvis also mit starkem Vbrato singt und an einer Stelle damit Probleme hat so kannd as durch passende Overdubs fast unhörbar gemacht werden. Nur, das muss dann eben auch passen. Und das ist deshalb noch lange kein Gesangsfehler.
"Echte" Gesangsfehler kann man so aber nicht kaschieren. Wenn jemand schief singt, so hört man das immer, mit oder ohne Overdub. Tehcnisch wäre es heute möglich das zu ändern. Man ändert eben digital die Tonhöhe. Nur, das kann man an vereinzelten Stellen machen. Wenn einer krumm und schief singt, ist das kaum zu bewältigen, weil man als Tontechniker dann tagelang da dran sitzt und wahnsinnig wird, weil das eine unglaubliche Fusselarbeit ist. Theoretisch wäre es auch damals möglich gewesen, aber ich bezweifle, das es jemals gemacht wurde. Nicht in Elvis' Fall. Die ganzen FTD Outtakes zeigen: Selbst bei Takes, die nach unseren Ohren gut klingen, legte Elvis immer noch eins drauf. Er mag manchmal stimmlich durch Drogen nicht die volle Spritzigkeit gehabt haben, aber schief hat Elvis in keinem Fall gesungen. Was mich übrigens wundert: Auch in seinen ganzen Probe Takes sind kaum echte Melodiefehler zu hören, das ist absolute Weltklasse, entweder wie gut er singen konnte, oder wie gut er immer vorbereitet war und die Songs kannte.
Ich kehrs nochmal um: Schade das MW nicht da ist. Der könnte sicher aus dem FF zig Beispiele bringen, wo Musiker falsch oder schief gespieilt haben in bestimmten Songs - man es aber nicht wahrnimmt, weil man auf Elvis hört. Darum sage ich ja: So, wie man zu Elvis' Zeiten Alben produzierte - und vor allem bei Elvis mit seinem Live Faible - sind immer hier und da Schwächen bei allen Beteiligten wahrzunehmen, wenn man nur drauf hört. Das verliert sich aber im Gesamtarrangement. Nur für Elvis' Schwächen wurde sicher kein Overdub konzipiert.
Wenn ich Lust habe entferne ich mal aus paar Songs Elvis' Stimme und lade sie hoch. Jemand Vorschläge? *g*
Aber genau dieses Thema wird auch der Grund gewesen sein wieso sich Felton Jarvis so vehement gegen diese neuen Mixe wehrte. Eine jede Aufnahmesession samt Overdubs unterlagen einem Gesamtkonzept für ein Album, und entsprechend wurde gemixt. Wenn man diese Versionen nun durch neue Mixe und zudem mit weglassen vieler Instrumente aufbricht wird der Mythos dieser Aufnahmen zerstört. Man kannte vorher jede Ecke, jeden Winkel einer Aufnahme, und plötzlich ist das alles weg. Für aufgeschlossene Menschen ist das erfrischend, aber gemeinhin wird sowas negativ betrachtet.
Sein Stimmunfang wird im Lauf der Jahre sicher etwas gewachsen sein, aber ich denke eher beschränkt. Was gewachsen ist, ist der Resonanzraum und somit das Stimmvolumen, und das ganz gewaltig, und seine Fähigkeit, seine Stimmfärbung zu ändern. Überhaupt kenne ich keinen Sänger, der so eine gewaltige Veränderung seiner Stimme durchgemacht hat, wie Elvis.Elvis Stimmvolumen ist im laufe der Jahre gewachsen,und er hätte ganz bestimmt nicht eine American Trilogy in der Dramatik in den Fifties singen können wie er das eindrucksvoll in den 70igern tat.
Beispiel: Trying to get to you. Hat 1955 in der Studioversion ungefähr die selbe Stimmhöhe, wie 1974 in Memphis. Aber was für ein Unterschied in Kraft und Volumen. Während er 1955 immer hart am Falsett rumschrammelt, presst er 1974 die Töne mit so einer Kraft heraus das er sicher mit großem Volumen in Bruststimme singt. Die Koordination von all den "Gewebeteilen" die daran beteiligt sind - Körperhaltung, Bauchmuskulatur, Kehlkopf, Hals und Kehlkopfmuskeln, aber vor allem Stimmbänder, Stimmbandmuskeln und Rachenmuskeln - so gut hinzubekommen, vor allem wenn man es nie offiziell gelernt hat, ist eine einzigartige Leistung meiner Meinung nach.
Finde ich auch, er kannte seine Grenzen offensichtlich sogar besser als andere, denn er war derjenige, der nicht mehr auf die Bühne wollte und in kein Studio mehr wollte, und er war auch derjenige, der sich beschwerte, das seine Stimme oft zu weit im Vordergrund lag.Elvis selbst kannte zu jeder Zeit seine Grenzen,aber das als Schwäche zu bezeichnen halte ich auch für Quatsch.
Genau so sehe ich das auch. Eine Offenbarung. Nichts von dem angeblich zugedröhnten abgewrackten Elvis. Wobei man da vorsichtig sein muss: Seine Verfassung konnte heute so, und morgen so sein. Die Outtakes zum 2. Christmas Album lassen deutlich hören, das er angeschlagen war. Und das war Jahre früher. Die FTD's zeigen, das vieles Klischee ist, und im Grunde die ganzen 70er Jahre viel differenzierter betrachtet werden müssen.Elvis klingt müde oder gelangweilt....auch die FTD JUNGLEROOM SESSION belegt eindrucksvoll das Gegenteil.
Ich gebe Dir insofern recht,das natürlich der Unterton der Ironie bei einem geschrieben Wort nicht die Wirkung erzielt als wenn man es der Person persönlich sagt.Der Satz oder das Wort an sich ist kalt,glücklicherweise haben wir heute smiles die einen Satz wirkungsvoll unterstützen
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- Wisdomy
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Warum so auf Konfrontation gebürstet? Ich bezog mich gar nicht auf dich persönlich, sondern ich nahm nur deine Argumentation zum Anlass, allgemein dazu zu schreiben. Ich war eigentlich nicht auf Konfrontation aus. Weil man das immer wieder hört, die Overdubs hätten oft Elvis' Schwächen überdeckt, dachte ich, schreib da mal meine Gedanken dazu. Muss ja nicht stimmen. Bloß weil man 1977 bei Elvis In Concnert seine Stimme zum Schluß durch diesen Jodelheini ersetzte entstand doch dieses Klischee. Was nebenbei bemerkt ein Schwachsinn hoch Zehn war weil unnötig und nervig. Aber aus dieser Geschichte heraus nährt sich der Mythos, Elvis habe in den 70ern oft Schwächen gehabt die man mit Overdubs zudeckte. Wenn es da hörbare Schwächen gegeben hätte, hätte man einfach zwei Versionen aus jeweils korrektem Singen zusammengeschnitten, anstattt das kaschieren den Overdubs zu überlassen.Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass die Overdubs lediglich dazu dienen, irgendwelche gesanglichen Fehler und Schwächen zu überdecken. Bloß weil Du das da rein interpretierst, musst Du ja nicht gleich ein großes „Märchen“ daraus machen. Wer sagt denn sowas? Ich bitte Dich!
Du schreibst, an der einen oder anderen Stelle singe Elvis fehlerhaft. Welche Stellen hast du denn da im Auge?
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Leider war ich doch zu voreilig mit meiner Bemerkung Du würdest meine Ironie verstehen.Shit,das nächste mal setze ich wirklich ein smiley hinDeine pure Ignoranz macht es leider auch nicht wett.
Ich empfehle einen Besuch beim Ohrenarzt.

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Müsste ich jetzt nochmal nachhören. In erster Linie denke ich da an "Moody Blue", was hier natürlich besonders am Ende schon fast unerträglich wird, man aber beim Master dann ja gänzlich wegließ. Desweiteren "When I'm Over You" und auch bei "Heart Of Rome", wobei hier fehlerhaft nicht das richtige Wort ist, sondern man eher von unschön herausgepressten Tönen reden sollte.Du schreibst, an der einen oder anderen Stelle singe Elvis fehlerhaft. Welche Stellen hast du denn da im Auge?
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Na zumindest ist klar was ich gemeint habeSein Stimmunfang wird im Lauf der Jahre sicher etwas gewachsen sein, aber ich denke eher beschränkt. Was gewachsen ist, ist der Resonanzraum und somit das Stimmvolumen, und das ganz gewaltig, und seine Fähigkeit, seine Stimmfärbung zu ändern. Überhaupt kenne ich keinen Sänger, der so eine gewaltige Veränderung seiner Stimme durchgemacht hat, wie Elvis.

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Insofern ist diese VÖ auf CD für mich tatsächlich eine Offenbarung.
Außerdem hast du Unrecht. Vol. 3 kannst nämlich auch du nicht kennen, die wurde nie veröffentlcht. Und erst Recht nicht die Bonus Songs, die für Vol. 3 abgemischt wurden, aber dann aus der engeren Auswahl fielen.
Ja, mit dieser VÖ hat EMJ alles richtig gemacht.
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Umgekehrt wird ein Schuh draus. Als die Aufnahme im Kasten war, hat man aus Fun weitergespielt, wie so oft - und natürlich singt Elvis auch nicht mehr so ernsthaft und singt etwas undeutlich, gerade wenn er spontan neue Melodien probiert. Man hört doch wie er beim singen überlegt. Das er hier schief singt kann ich überhaupt NICHT bestätigen, gerade die neue Melodie ist SO GEIL das ich mir das gern auf dem Master gewünscht hätte.Müsste ich jetzt nochmal nachhören. In erster Linie denke ich da an "Moody Blue", was hier natürlich besonders am Ende schon fast unerträglich wird, man aber beim Master dann ja gänzlich wegließ.
Ebenso wunderschön gesungen von Elvis. Es treibt einen fast die Tränen in die Augen vor Freude, das noch erleben zu dürfen. Einen frischen, spritzigen Elvis, der emotional bei der Sache ist. Ich weiß nicht, wo da was falsch oder unschön gesungen sein soll.Desweiteren "When I'm Over You"
Seis drum.

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Stereo?Vol.3 kannte ich schon die gibt es schon auf Bootleg
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