Elvis - Murfreesboro '74

Mehr
03 Apr. 2018 10:34 #909667 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74
Wie APP.schon schrieb ist es nicht selten so dass analoge Geräte eine minimale Abweichung haben können. Dies ist aber im Normalfall nicht hörbar da zu minimal.
Aber - wie z.b in dem Steve Hoffman Forum berichtet wird - legen Profis großen Wert darauf Bandaufnahmen stets mit dem gleichen Gerät gleiches Modell) abzuspielen wie es einst aufgenommen wurde. D e n Aufwand wird ein Sammlerlabel nicht machen.
Zumal wenn es z.b ein Standrad Taperecorder war man ohnehin nicht mehr wüsste welches Modell es war da es ja sicher kein Hugh End Studio Gerät war wo es Aufzeichnungen von gibt u n d man es ohnehin nicht hören würde.

So tippe ich auf
A. Das Aufnahmegerät war nicht voll funktionsfähig d.h dessen Motor lief zu langsam ( oder es ist ein Second Generation Tape und beim überspielen lieg das Gerät zu langsam)
B. Die Kassette hat einen Defekt d.h läuft/tollt zu schwerfällig und das überspielende Gerät schafft den Transport nicht .
C. Jemand hat beim Aufnahmerecorder versehentlich an der Geschwindigkeit gedreht oder diese ohne Brille eingestellt .

Das man jedoch bei FTD sich keine 5 Min Zeit nimmt bei einem Bandtransfer auf die richtige Geschwindigkeit zu achten aber so ein Teil dennoch für über 20 Euro verkaufen will ist beschämend.

Vielleicht entstammt das Konzert aber auch von einem Bootlegger/Fan der es n u r auf CDR weitergab und FTD hat es unbearbeitet veröffentlicht . Wenn ein Fan mit einem uralt Tapeplayer ( der altersbedingt nicht mehr korrekt lief) den Transfer vornahm kommt sowas raus
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer, Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03 Apr. 2018 21:32 #909672 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74
War Felton nicht zu Testzwecken mit portablen Aufnahmegeräten bei den Tourneen unterwegs? Wenn ja, können die FTD-Konzerte sehr wohl von ihm stammen (ich ging bisher davon aus, RCA/FTD wird kaum eine Zeitungsanzeige geschaltet haben: "Suche Elvis-Konzertmittschnitte"

Mehr
03 Apr. 2018 21:41 #909673 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74
Mir wurde mal gesagt, dass die Bootlegger ihr Material teilweise an RCA verkauft haben.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
03 Apr. 2018 22:02 #909674 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74

Alsterläufer schrieb: War Felton nicht zu Testzwecken mit portablen Aufnahmegeräten bei den Tourneen unterwegs? Wenn ja, können die FTD-Konzerte sehr wohl von ihm stammen (ich ging bisher davon aus, RCA/FTD wird kaum eine Zeitungsanzeige geschaltet haben: "Suche Elvis-Konzertmittschnitte"

Okay, das ist mir jetzt neu, das würde mich interessieren, wäre auch eine Erklärung für die teilweise doch sehr gute Qualität der Aufnahmen. Ich rätselte ja auch bei der Hometown Shows schon fleißig rum bezüglich der Quelle. Einfach ärgerlich dass FTD uns null Informationen zu den Konzertaufnahmen liefert.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
03 Apr. 2018 22:05 #909675 von Atomic Powered Poster

Honeybee schrieb: Mir wurde mal gesagt, dass die Bootlegger ihr Material teilweise an RCA verkauft haben.

Das ist zwar korrekt, aber dass die Aufnahmen damals nicht von Bootleggern gemacht worden sind, das ist wohl unstrittig.

Mehr
03 Apr. 2018 22:43 #909677 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis - Murfreesboro '74

Atomic Powered Poster schrieb:

Alsterläufer schrieb: War Felton nicht zu Testzwecken mit portablen Aufnahmegeräten bei den Tourneen unterwegs? Wenn ja, können die FTD-Konzerte sehr wohl von ihm stammen (ich ging bisher davon aus, RCA/FTD wird kaum eine Zeitungsanzeige geschaltet haben: "Suche Elvis-Konzertmittschnitte"

Okay, das ist mir jetzt neu, das würde mich interessieren, wäre auch eine Erklärung für die teilweise doch sehr gute Qualität der Aufnahmen.

Ich habe gelesen, dass Jarvis 1970 und 1972 bei Live-Konzerten dabei war. Er war ja schwer krank und dialysepflichtig. Da wird er nicht oft dabei gewesen sein.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
03 Apr. 2018 23:56 #909678 von Atomic Powered Poster
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Porter einige Shows mitgeschnitten hat. Wäre ja möglich, dass das Testläufe auf dieser Tournee waren. Vielleicht weiß einer de Experten hier mehr über das Thema.

Mehr
04 Apr. 2018 11:09 #909682 von Colonel

Mehr
04 Apr. 2018 11:24 #909683 von Colonel

Mehr
04 Apr. 2018 12:09 #909684 von Colonel

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.