Elvis - Fort Worth, Texas 1974

Mehr
10 Aug. 2021 08:48 - 10 Aug. 2021 09:11 #950637 von Deke
Deke antwortete auf Elvis - Fort Worth, Texas 1974

In die Studiosessions wird ja wirklich viel Aufwand und Liebe investiert.

Die Mehrspuraufnahmen wurden zuletzt nicht so stark komprimiert wie vor zwei Jahrzehnten. Das bedeutet keinen größeren Aufwand. Da ist keine Detailarbeit zu erkennen. Rauschen etwa wird nicht entfernt.

Ob fehlerhafte CD's umgetauscht werden dürfte eher davon abhängig sein wer für die Fehler verantwortlich ist: das Presswerk oder FTD.
Letzte Änderung: 10 Aug. 2021 09:11 von Deke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Aug. 2021 09:05 #950638 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis - Fort Worth, Texas 1974
Ich kaufe keine Konzert-FTDs. Aber mit einer Portion Kunden-Denken sage ich mal ganz allgemein: 

Ich bezahle keinen etwas höheren Preis für eine CD, die ich dann am PC mit irgendwelchen Programmen auf die richtige Laufgeschwindigkeit bringen muss. Selbst wenn es nur einige Minuten dauert. Außerdem hat nicht jeder diese Möglichkeiten.

Was soll das denn sein? 
Wenn es nicht die Hardcore-Elvisfans wären, die einfach alles haben müssen, würde niemand so etwas kaufen. Man könnte bei FTD in einen Sticker investieren: 
Bitte bei Bedarf noch auf die richtige Laufgeschwindigkeit bringen. Entsprechende Programme zum Download finden Sie unter www.....

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57, Deke

Mehr
10 Aug. 2021 10:58 - 10 Aug. 2021 11:20 #950639 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Fort Worth, Texas 1974

Ob fehlerhafte CD's umgetauscht werden dürfte eher davon abhängig sein wer für die Fehler verantwortlich ist: das Presswerk oder FTD.
Ein sehr guter Hinweis, vollkommen richtig, danke dafür.
Letzte Änderung: 10 Aug. 2021 11:20 von Mike.S..

Mehr
10 Aug. 2021 11:15 #950640 von Mike.S.
Ich möchte an der Stelle auch noch sagen, dass ich wirklich bisher ein absoluter Fan von und Verfechter für FTD war. Bei Kritik an Kleinigkeiten habe ich eher dagegen gehalten. Die schnelle Geschwindigkeit bei Hilton 73 wird halt repariert. Die Geschwindigkeit bei Fort Worth ebenso. Jetzt allerdings muss ich auch noch das Rauschen herausfiltern und die ganzen Knackser entfernen - auch das ist mit hohem Zeitaufwand möglich, aber wer kann das schon?

Aber das jetzt halt auch noch die LP fehlerhaft ist, und jeder, der sie auflegt, wird mir sofort bestätigen, dass die Bässe fehlen - nun, die kann man halt nicht mehr herbei zaubern. So dass mittlerweile jedes Produkt irgendwo fehlerhaft ist, und was soll man dagegen machen? Am besten zurückschicken, weil fehlerhaft, in der Hoffnung auf einen Ersatz, aber das hätte ja nur Wirkung, wenn alle das machen würden, sonst muss nur der arme Händler dafür büßen. Aber die ganzen Fans in USA/Australien etc. werden bei den hohen Portokosten kaum die Ware zurückschicken.

Und dass halt bei aller Kritik an den Mängeln, egal in wie vielen Foren darüber berichtet wird, nicht ein einziges Mal eine Reaktion von FTD kommt, das ist eigentlich noch das frustigste an der Sache, weil man sich auch gar nicht mehr ernst genommen fühlt. Nee, sorry, aber das bringt echt keinen Spaß mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Mehr
10 Aug. 2021 11:19 #950642 von Mike.S.

Man könnte bei FTD in einen Sticker investieren: 
Bitte bei Bedarf noch auf die richtige Laufgeschwindigkeit bringen. Entsprechende Programme zum Download finden Sie unter www.....
Der Sticker müsste lauten: "On demand by fans only, we're not interested. Buy at your own risk!"
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57, Deke

Mehr
10 Aug. 2021 11:27 #950643 von Deke
Das verstehe ich. Was ich nicht verstehe ist warum man noch kauft. Auf den CD's und Platten ist nichts drauf was der Fan nicht schon hat. Auch die Konzerte sind doch immer gleich. Dazu dann noch die Fehler. Mich persönlich ficht das nicht an. Ich habe mir vor vielen Jahren zwei oder drei FTD's gekauft und schnell festgestellt, dass ich weder fehlerhafte Outtakes noch Aufnahmen in schlechter Tonqualität hören will. Musik die nicht professionell aufgenommen und gut abgemischt wurde geht mir nur auf die Nerven. Ich muss aber gestehen, dass ich fasziniert davon bin, dass sich Fans noch immer diese Sets vorbestellen. Die Fehler können doch niemanden mehr wundern. Warum wartet man dann nicht wenigstens bis die ersten Berichte kommen, dass es an der Veröffentlichung nichts zu beanstanden gibt und die Performance gut ist. Wer braucht denn so dringend ein weiteres Konzert von 1974, dass er im Zweifel nicht eine Woche länger darauf warten könnte? Ist nicht böse gemeint. Ich hätte nur spätestens nach zwei Fehlkäufen das Vertrauen verloren. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, ronb57

Mehr
10 Aug. 2021 11:50 #950645 von Mike.S.
Tja, da stimme ich Dir schon zu. Allerdings gibt es bei den Soundboards z.T. interessante Shows oder wenigstens 1-2 Highlights, über die man sich freut, so ganz gleich ist halt auch nicht alles, aber das weiß man natürlich vorher nie. Ich sag's 'mal so, es ist sicherlich alles kein Muß, aber ist halt Hobby, und man nimmt das mit, was kommt. Und solange das qualitativ fehlerfrei ist, tut es mir persönlich auch nicht leid, selbst wenn ich es nur einmal aus Neugierde anhöre. Trotzdem rechfertigt die sagen wir einmal "Unwichtigkeit" dieser Shows nicht, dass so viele Fehler passieren, aber da bist Du ja auch meiner Meinung.

Bei den LPs finde ich allerdings, ist das etwas anderes. Denn es gibt viele, die halt einfach grundsätzlich lieber Vinyl hören. Also hier würde ich den Sinn des Kaufes nicht in Frage stellen. Es geht einfach um den Sound und nicht darum, ob das Material neu ist. Und um so unverzeihlicher ist natürlich so ein Schnitzer mit den Bässen.

Mehr
10 Aug. 2021 12:03 - 10 Aug. 2021 12:09 #950646 von Deke
Mein Desinteresse an den Konzerten muss man nicht teilen, darum ging es mir nicht. Ich wunderte mich wirklich nur über den immer noch gewährten Vertrauensvorschuss. Ich würde einer Firma die ihre Produkte und Kunden so gleichgültig behandelt grundsätzlich nicht mit meinem Geld unterstützen wollen. Zumindest würde ich nur die Produkte kaufen bei denen ich im Vorfeld sicher sein kann, dass sorgfältig gearbeitet wurde. Man sendet mit seinen Käufen ja auch Signale an die Firma.

Letzte Änderung: 10 Aug. 2021 12:09 von Deke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Mike.S.

Mehr
10 Aug. 2021 12:17 #950647 von Mike.S.
Grundsätzlich richtig, ich denke nur, ob der einzelne bestellt oder nicht, wird kein wirkliches Signal senden. Da bräuchte es ein größeres Zeichen. Wobei ich bei den Sounboards schon nahe d'ran bin, das so zu handeln. 

Dass bei den LPs jetzt auch Murks gemacht wird, konnte ja keiner ahnen, da ist natürlich diese Grundvertrauen vorhanden gewesen - ganz ehrlich, mit sowas rechnet man einfach nicht.

Also alles in allem überwiegt das positive nach wie vor (Complete Sessions/Classic Albums), aber dass in letzter Zeit dermaßen viele Schnitzer passieren, ist mir echt ein Rätsel und Anlaß für den aktuellen Frust. Nach der nächsten einwandfreien Session Box hat sich das bei mir wieder gelegt. Bloß bitte keine Fehler beim Vinyl mehr !!!!  
Folgende Benutzer bedankten sich: Deke

• Elvis9231
  • Elvis9231s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
10 Aug. 2021 17:52 - 10 Aug. 2021 17:59 #950653 von Elvis9231
Elvis9231 antwortete auf Elvis - Fort Worth, Texas 1974

Ich kaufe keine Konzert-FTDs. Aber mit einer Portion Kunden-Denken sage ich mal ganz allgemein: 

Ich bezahle keinen etwas höheren Preis für eine CD, die ich dann am PC mit irgendwelchen Programmen auf die richtige Laufgeschwindigkeit bringen muss. Selbst wenn es nur einige Minuten dauert. Außerdem hat nicht jeder diese Möglichkeiten.

Was soll das denn sein? 
Wenn es nicht die Hardcore-Elvisfans wären, die einfach alles haben müssen, würde niemand so etwas kaufen. Man könnte bei FTD in einen Sticker investieren: 
Ich kann mich hier nur den Beiträgen von Birgit & Deke zu 100% anschließen. Die "Standard" FTD CD's hab ich mir ja nie zugelegt. Die Soundboards die ich besitze sind allesamt auf Vinyl und klarerweise nicht von FTD. Das mit den falschen Bandgeschwindigkeiten weiß ich eben nur von Foren wie diesem oder von EIN. Sony müsste doch klarsein, dass solche Sachen nur von Spezialisten gekauft werden. (Dem 0815 Gelegenheitskäufer würde das eh nicht auffallen). 
Gerade deshalb kann ich diese Vorgehensweise nicht verstehen. Die Liste die Mike gepostet hat, war regelrecht schockierend für mich. 
Sowas kann einmal, zweimal passieren, aber in dieser Häufigkeit? 
Ich kann da euren Unmut voll und ganz verstehen.

Ich hoffe nur nicht, dass dieser Zirkus beim FTD Vinyl nun noch eine Fortsetzung findet - die letze FTD Vinyl war schon mal ein Warnsignal.

Letzte Änderung: 10 Aug. 2021 17:59 von Elvis9231.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.