Elvis In "It Happened At The World´s Fair" (DLP - FTD)

Mehr
21 Nov. 2022 12:47 - 21 Nov. 2022 13:03 #966960 von Mike.S.
Klar, dass die LPs überteuert sind, im Vergleich zu dem was geboten wird, darüber brauchen wir nicht reden. Ich weiß natürlich auch nicht, inwiefern die geringe Auflage hier den Preis hochschraubt, also was die Presswerke hier für Konditionen haben.

Uns es könnte natürlich sein, dass die LPs direkt von den Presswerken zu den Händlern geschickt werden, und eine Endkontrolle von FTD selber gar nicht stattfinden kann. Ich will jetzt FTD nicht zu sehr in Schutz nehmen, aber auf der anderen Seite weiß man halt einfach zu wenig über die ganze Logistik.

Übrigens soll "They remind me too much of you" ein ausgesprochener Lieblingssong von Ernst Joergensen sein. Na der wird sich freuen, wenn (falls) er die LP auflegt. 
Letzte Änderung: 21 Nov. 2022 13:03 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2022 13:20 #966963 von fronk
Ich bin nun kein Betroffener, aber Mike, das dürfte als Ausrede nicht ausreichend sein. Ernst kann sich doch, bevor die Platten offiziell versendet werden, ein kleines Päckl schicken lassen und mal reinhören (lassen?), egal von wo weltweit. So viel Zeit und Aufwand muss ja nun bei einem solchen Produkt sein, oder? Zumal es nun häufiger Qualitäts-Mängel gab sollte man hier feinfühliger sein!

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
21 Nov. 2022 15:05 #966967 von Mike.S.
Ja, das wäre der Idealfall. Ich versuche mir das in Realität vorzustellen. Wie wir alle wissen sind die Presswerke komplett überlastet. In der Regel bekommen die also das entsprechende digitale Master, fertigen daraus die Pressmatrize und pressen dann die Platten. Wenn jetzt jeder Kunde vorab ein Testexemplar vorab bekommen sollte, wäre das nicht mit enormem zusätzlichen Zeitaufwand verbunden? Ich weiß noch nicht einmal, ob überhaupt Testpressungen gemacht werden, die dann vom Presswerk kontrolliert werden. Auf der anderen Seite lesen wir ja hin und wieder, dass solche Testexemplare zum Verkauf angeboten werden, siehe  HIER.  Oder sind das nur "Fake -Testpressungen", die einfach ein anderes Label erhalten? Da kenne ich mich nicht aus.

Das Internet ist voll von solchen Fehlern bei Neupressungen. Pressungen in Polen oder Tschechien werden oft genannt (im Zusammenhang mit Sony wird übrigens "GZ Media" in Tschechien genannt). Zu leise, zu laut, gewellte Platten, Zischlaute, Oberflächenkratzer, Schrammen, durchgehendes Knistern etc.. Die Ursachen scheinen vielfältig zu sein, veraltete Maschinen, zu kurze Abkühlzeiten, unqualifiziertes Personal etc.. Als Wiedergutmachung werden dann oft 5,- Gutscheine angeboten. Man muss halt aufpassen, dass man bei der Quantität die Qualität nicht vergisst, sonst vergrault man sich das eigentliche Vinylpublikum. Vielen jungen Leuten ist das egal, die haben sowieso entsprechend billige Spieler, aber bei den alten Sammlern stelle ich fest, dass die Neupressungen immer mehr links liegen gelassen werden.

Für so ein kleines Sammlerlabel wie FTD, dessen Kunden ja doch gewisse Qualitätsansprüche stellen, wäre es also ganz besonders wichtig, sich ein Presswerk zu wählen, wo man durchgehend gute Ware erhält. MOV bekommt das ja auch hin, die wären diesbezüglich ein guter Ansprechpartner. Nachdem die Pressungen wohl nicht mehr in UK gemacht werden, hat man hier wohl noch nicht den entsprechenden Ersatz gefunden. Hoffen wir einmal, dass man dieses Problem erkennt und sich zu Herzen nimmt.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
21 Nov. 2022 16:48 #966968 von Gelöschter Nick

Nachdem die Pressungen wohl nicht mehr in UK gemacht werden, hat man hier wohl noch nicht den entsprechenden Ersatz gefunden. Hoffen wir einmal, dass man dieses Problem erkennt und sich zu Herzen nimmt.

Bist du dir da sicher? Zumindest bei meiner Worlds Fair steht "Made in the UK".

• Gelöschter Nick
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
21 Nov. 2022 16:51 #966969 von Gelöschter Nick

(im Zusammenhang mit Sony wird übrigens "GZ Media" in Tschechien genannt).

Danke für diese Info. Im Zusammenhang mit GZ Media ist mir nur Universal Music bekannt, von Sony wusste ich das nicht. Deshalb war ich bei der Guns´n Box etwas nervös, da eben von Universal.

Mehr
21 Nov. 2022 17:20 - 21 Nov. 2022 17:30 #966970 von Mike.S.

Bist du dir da sicher? Zumindest bei meiner Worlds Fair steht "Made in the UK".

Ach ja, tatsächlich, ich dachte da an das frühere Abbey Road Studios Mastering, aber das hat ja nichts mit der Pressung zu tun. Früher stand immer "Made in the EU", bei den letzten drei Soundtracks steht "Made in the UK", "Raised on Rock" wiederum "Made in the EU". Keine Ahnung, wo es wirklich gepresst wird, vielleicht ändert sich das ja auch, je nach Auslastung eines Presswerks? Diesmal war's also eher nix, aber wenn diese Karte hier stimmt, hätte man ja zumindest eine entsprechende Auswahl. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

P.S. Markus hat schon am Samstag eine Rückmeldung von seinem Händler erhalten, dass FTD informiert wird. Ich hab' diesmal wegen einer anderen Sache ausnahmsweise bei ShopElvisMatters bestellt. War bei LPs aber das letzte Mal, die wurde einfach lose in den großen Karton gelegt, dementsprechend war gleich die obere rechte Ecke geknickt. Und .... bis jetzt keine Rückmeldung auf meine Email bzgl. der Pressung.
Letzte Änderung: 21 Nov. 2022 17:30 von Mike.S..

• Gelöschter Nick
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
21 Nov. 2022 17:26 #966971 von Gelöschter Nick
In der Steiermark bauen sie gerade ein neues Presswerk.
Vielleicht sollte Sony mal dort anfragen.

beta.musikwoche.de/details/468703

Mehr
21 Nov. 2022 17:32 - 21 Nov. 2022 17:33 #966972 von Mike.S.
... und dann bitte vorab ein Testexemplar an uns. 
Letzte Änderung: 21 Nov. 2022 17:33 von Mike.S..

Mehr
21 Nov. 2022 19:18 #966973 von ronb57
Jetzt muss ich mich auch einmal zu Wort melden.
Erst einmal tut ihr mir leid ihr FTD-Vinyl-Sammler der vermutlich ersten Generation.
Dann meine Frage, wenn in der Steiermark ein Presswerk errichtet wird, wie sehen denn die Platten aus ? Ist es dort nicht hügelig und uneben ?

Sollte man die Presswerke nicht lieber auf flachem Gelände bauen ?
Nicht dass dann zu große Hupferl in der Platte sind !
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Gelöschter Nick

Mehr
21 Nov. 2022 22:39 - 21 Nov. 2022 22:52 #966977 von Mike.S.
Heute Abend Antwort von ShopElvisMatters erhalten:

"This is the first signal of this kind I receive of this pressing. But I will ask FTD how to deal with this. If there are more issues.
Thanks for letting me know!"

Hängt also davon ab, ob es weitere Meldungen bei ihm gibt. Wie sagte heute so schön jemand im FECC - Hauptproblem werden die geringe Anzahl der Beschwerden sein, weil die meisten die LPs versiegelt lassen.
Letzte Änderung: 21 Nov. 2022 22:52 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Gelöschter Nick

Moderatoren: Mike.S.