Elvis Presley: Guitar Man - The ´67 / ´68 Sessions (5 CDs - FTD)

Mehr
27 Aug. 2024 17:23 #979846 von Harty
Ich betrachte es ähnlich wie ihr, aber muss auch fairerweise anmerken, diese ganzen Studiochats waren nie als Veröffentlichung vorgesehen. Das ist manchmal auch viel internes und fast intimes Geplapper. Ich verstehe den Frust nehme mir aber als Fan nicht das Recht heraus dies alles in Gänze zu erhalten zu müssen. Elvis hat als Mensch und auch als Künstler besonders im Studio Privatsphäre verdient. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Aug. 2024 17:44 #979848 von Mike.S.
Da haste grundsätzlich recht, aber dann dürfte man die Sessions streng genommen überhaupt nicht veröffentlichen. Zu diesem speziellen Fall - es wäre hier ja auch kein negatives Bild entstanden, da gibt es bei den SBs ganz andere Geschichten. 

Wenn ich aus dem, was ich höre, noch einigermaßen schlau werde, ist's ja ok. Wenn man also mal etwas herausschneidet, kann ich auch noch damit leben. Das stört auch den Hörfluß nicht. Aber wenn eine Stimme dauernd Löcher hat, als ob jemand dauernd das Mikro an- und ausschaltet, dann nervt das.

Mehr
27 Aug. 2024 18:00 - 27 Aug. 2024 18:02 #979849 von Harty
Ich habe das absichtlich so geschrieben um dich fordern im positiven Sinn.    Bei der Memphis Box hast du versucht beide Seiten zu betrachten. Nun das versuche ich nun zugeben provokant mit den Sessionchats. Schlussendlich , weil Du hier eine eindeutige Meinung vorziehst, haben wir beide und andere Elvis Fans insgesamt betrachtet Kritik an den Elvis Produkten der letzten Monate oder gar Jahre. 

Wir regen uns auf. Berechtigt. Ich finde es gar gut Mike, dass du in diesem Fall doch eine klare eindeutige Meinung dieser Session CD hast. Viele haben an den Veröffentlichung in der Art und Weise die Faxen dicke. Wenn es seitens Ernst und Co zumindest erklärt werden würde. Nichts ist einfacher in der heutigen Zeit mit den Sozialmedien. Wir ziehen unseren Schlüsse bzw vermuten Dinge. Das führt oftmals zu hitzigen Diskussion. In diesem Fall sicherlich nicht. Aber jeder trägt sein Ärgernis an speziellen Dingen. Natürlich ist es in dieser Form KEIN Hörspass. Das kann man technisch eleganter lösen. Nein das muss man technisch anders lösen. Aber es ist schön dich auch mal so zu erleben 
Letzte Änderung: 27 Aug. 2024 18:02 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay65

Mehr
27 Aug. 2024 18:14 #979851 von Mike.S.
  Wobei ich bei Memphis schon ganz klar in meiner Position bzgl. der technischen Fehler bleibe. Nur bzgl. "undubbed Master" habe ich etwas eingelenkt.

Aber nochmal hierzu, da triffst Du den Nagel auf den Kopf, man hätte das am Ende sicherlich technisch noch etwas eleganter lösen können. Ich muss wirklich nicht jeden Fetzen haben, aber das Anhören soll halt noch Spaß machen. Klar, es geht schon noch so irgendwie, aber diese Ausblendungen fallen am Ende einfach zu stark auf. Mich persönlich stört das sehr. Und man kann sich ja auch auf das wesentliche beim Editieren beschränken, dann nehme ich halt nur den "m*f*cker" raus und lasse die harmloseren Sachen drin. Naja, lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern, was soll's. Aber ist ja gut, wenn man sich zumindest mal seinen "Frust" von der Seele schreiben kann.  
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Kay65

Mehr
27 Aug. 2024 18:16 #979852 von Kay65
Auch wenn ich am liebsten ALLES ungeschnitten haben möchte, so muss doch die Bemerkung von Harty auch Gehöhr finden.

Ist da nicht etwas Wahres dran?
Würde ein Künstler es wirklich wollen, das diese doch privaten - Behind Closed Doors - ja zum Teil vertrauensvolle Studiogespräche veröffentlicht werden?
Haben wir Fans wirklich das Recht - selbst im Jahr 2024 - auf jeden Schnipsel, jedes Wort?
Hat jeder Künstler nicht auch ein Recht auf Privatsphäre?
Gerade auch dann wenn es um nicht öffentliche Studioarbeit geht?
Darf man sich dann mit jeder Vö hinter einem Sammlerlabel verstecken, nur um jeden Fetzen zu bekommen? 

Ich gebe hier ganz bewusst auf diese Fragen keine Antwort. Ich stelle einfach nur Fragen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, horst1957

Mehr
27 Aug. 2024 18:30 #979854 von Deep Blue
Bei Going Home stört es extrem man weis nicht warum Elvis lacht da wurde praktisch alles raus gefiltert! Bei der TTWII Proben mit Buch wurden doch Next Step Is love mit dem Wort Sex, der halbe Song weggeschnitten das kanns doch nicht sein! Oder?
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
27 Aug. 2024 20:52 #979857 von king77
Bei The Next Step Is Love wurde nicht der halbe Song weg geschnitten sondern es existiert nicht mehr auf dem Band. Den Rest besitzt MGM weil ein Stück davon sogar im Film vorkommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Alsterläufer, Mike.S.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
27 Aug. 2024 21:27 #979858 von Gelöschter Nick
Weiß jemand warum Elvis explizit Goin‘ Home so fürchterlich Scheiße fand?
OK, nur weil ich den Song extrem geil finde, sagt das ja nix aus.
Aber wenn ich bedenke was der gute Mann teilweise für einen Dreck aufgenommen hat / aufnehmen musste, da ist ja Goin‘ Home eine wahre Perle dagegen. Da hätte er bei vielen anderen Songs, speziell in den 60igern, laut um Hilfe schreiend aus dem Studio flüchten müssen.

Mehr
27 Aug. 2024 23:49 #979861 von Mike.S.
Ich mag den Song auch, das Intro ist nach wie vor nicht ideal, aber eine schöne Melodie, der Text - naja. Letzten Endes hat Elvis den Song durch seine Änderungen noch gerettet.

Ich denke nicht, dass er diesen Song so viel schlechter fand wie andere Filmsongs. So wie man bei "A Life In Music" nachlesen kann, nagte zu der Zeit generell etwas an ihm, er verlor schnell die Konzentration, alberte lieber mit seinen Kumpels rum, verlor schnell die Geduld, ich meine, wer kann das nicht verstehen. Nach den 66 Sessions, speziell nach den Gospel Songs, muss man dann Double Trouble (Old MacDonald), Easy Come Easy Go (Yoga Is ..), Clambake (Confidence) und Speedway (He's Your Uncle) aufnehmen. Im Grunde eine schiere Flut von schlechtem Songmaterial.

Dann kommt Licht am Horizont mit Guitar Man, Big Boss Man, You'll Never Walk Alone und mittendrin hauen sie Dir dann wieder die Stay Away Joe Songs um die Ohren, ich sage nur Dominik. Das kann ja nur extrem frustrierend sein, und das kommt hier in geballter Ladung, ein wenig auch noch bei Stay Away zum Vorschein. Goin' Home kam einfach zu später Stunde und im falschen Moment daher. Es hätte auch jeden anderen Song treffen können. Allerdings ist dieser ursprüngliche Anfang mit dem Wigwam Lagerfeuer Getrommel wirklich extrem peinlich, und das ausgerechnet nach Too Much Monkey Business. Da hätte ich mich auch verarscht gefühlt. Und dann noch mit Jerry Reed als Gitarristen im Studio, wie peinlich ist das denn. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer, Gelöschter Nick, Astro, Kay65

Mehr
28 Aug. 2024 08:30 #979863 von Harty
Die Diskussionen bezgl Elvis und der Songauswahl hatten wir zwar schon oft aber ich verstehe den Memphis Jungen trotzdem nicht. Wir reden hier von Elvis Presley. Er war ja nun kein Kirmes Singer, auch wenn er ihn in Roustabout darstellte    Einfach sagen: ich singe diese Scheisse nicht. Besorgt mir besseres Songmaterial. Von Elvis erwartete man immer Professionalität als Sänger im Studio und als Schauspieler. Irgendwo las ich mal , der Colonel war eben NICHT für die Songauswahl zuständig. Songs wie Dominic sind einfach schlecht. Aber dann singt man sie nicht ein. Ich beschäftige mich länger schon mit der Thematik Demosongs für die Filme oder Studiosessions. Es ist schlimm, nein furchtbar was ihm teilweise angeboten wurde. Erst für die American Studio Session wurde er mutiger. 

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.