- Dank erhalten: 108
Star Wars
- Speedway
-
- Forums Mafia
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Habe ich gestern auch gesehen.Ich war/bin voll begeistert von dem Film.Wir haben uns schon mal Karten für nächste Woche Samstag gesichert;da machen wir den langen Star Wars Tag.Teil 1+2 vorweg am Fernseher;Teil 3 noch mal im Kino und anschließend Teil 4 - 6 noch gemütlich vorm Fernseher.
Kann ich verstehen. Während ich so im Kino saß, bekam ich auch große Lust, mir direkt zu Hause IV bis VI anzugucken.
Mußte dann aber noch in ´ne Kneipe!
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1621
Aber darauf freue ich mich schon
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
:o
- bluemoon
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1
- coolozz
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wow, erstmal erholen von diesem Film! So und nicht anders hat ein moderner Star Wars Film auszusehen. Beim Ansehen fragt man sich nur noch, wieso George Lucas so dumm sein konnte und die ersten beiden Episoden seiner epischen Saga so gedreht hat, wie er sie gedreht hat. Klar, ein Eyecandy waren sie. Aber vom Feeling und der Aura der Urtrilogie waren sie so weit entfernt wie Steven Seagal von Richard Burton.
Meine Erwartungen an Episode III: Ein Film in der Optik der ersten beiden Episoden, nur halt ein wenig dunkler. Und dunkler war der Film. In jeder Hinsicht. So düster und hoffnungslos, dass von der Optik der ersten beiden Teile nicht mehr viel über blieb. Vergessen sind hier ein Jar Jar Binks oder dämliche Szenen mit Hoppelviechern. Episode III ist das was sich die Star Wars Jünger auch vorher immer erhofft hatten. Ein Film der den Spass, die Atmosphäre und den Stil der Urtrilogie weiterführt. Vor allem am Ende ist man doch sehr überrascht wie deutlich es förmlich nach "A New Hope" schreit.
Selbst Hayden Christiansen hat mich in diesem Film positiv überrascht. Konnte man die Figur zuvor eigentlich nur hassen und sein Handeln absolut nicht nachvollziehen, spielt er in Episode III mit Bravour die schwierige Aufgabe die Verwandlung vom "guten" Anakin hin zum "bösen" Darth Vader glaubhaft darzustellen.
Auch die anderen Darsteller haben mich allesamt überzeugt. Besonders Ewan McGregor hat mal wieder unter Beweis gestellt, dass er auch vor Blue Screen gut agieren kann.
Die Effekte sind zwar bei Episode III noch weiter ausgebaut worden, doch merkt man deutlich, dass die Tricktechnik in 3 Jahren weiter vorangeschritten ist. Nichts sieht mehr nach Animationen aus. Alles fügt sich wunderbar ein und Lucas hat zum Glück darauf verzichtet grossartig neue überflüssige Charaktere einzubauen. Vor allem die Schlacht am Anfang des Filmes ist absolut gigantisch und genial.
Doch wie bereits erwähnt ist der positivste Aspekt des Filmes immer noch die Atmosphäre. Von dem bunten poppigen Episode I Desaster über den etwas besseren Episode II ist Lucas hier endlich dort angekommen wo ihn sich alle Fans immer gewünscht haben. Vielleicht hat er sogar ein wenig übertrieben. Denn der Film ist rauh, brutal und düster. Hoffnungslosigkeit und Verrat ist allgegenwärtig. Immer tiefer wird die Republik in den Untergang gestürzt. Und alles gipfelt schliesslich in
der Vernichtung der Jedi, die sehr emotional geworden ist...
Und spätestens wenn man am Ende Darth Vader, mit Maske und den typischen Atemgeräuschen, begleitet vom Imperator auf der Brücke eines Sternenzerstörers sieht, wie beide den Bau des Todesstern begutachten schlägt das Herz des Fans höher.
Sogar die Stimme von Darth Vader hat das deutsche Synchronstudio recht gut hinbekommen. Und damit kommen wir auch schon zu den zwei negativen Punkten. Eigentlich ist es nur einer, wenn man mal die schlechte Synchronisation von C3-PO ausser Acht lässt.
George Lucas scheint eine Schwäche zu haben. Und das ist wohl das Schreiben von Dialogen. Die meiste Zeit ging das gut, doch bei den Szenen von Padme und Anakin konnte man sich nur noch an den Kopf packen. Lächerlich, total überzogen und absolut überflüssig. Das hätte nicht sein müssen.
Das wars dann aber auch schon mit den negativen Seiten des Films. Besonders schön fand ich auch die zahlreichen Versuche an die Urtrilogie anzuknüpfen. Wenn man genau hinschaut, konnte man beispielsweise den Millenium Falcon sehen. Oder die Löschung des Gedächtnisspeichers von C3-PO wurde erklärt (zwar nicht originell, aber sie war drin!). Die Namen Luke und Leia sind erstmals gefallen. Die Bauten und die Raumschiffe nähern sich immer weiter den Bauten aus Episode I an und man weiss nun wie Yoda nach Dagobah und Obi Wan nach Tatooine gekommen sind. Es gibt ein Wiedersehen mit Chewbacca, "Onkel Owen", und natürlich
dem Todesstern in seinem "Rohbau".
Auch musikalisch verbindet Episode III die beiden Trilogien. Das Theme von Darth Vader ist mehrmals zu hören und auch ansonsten hat John Williams vor allem in der letzten Stunde wohl eine wirkliche Meisterleistung abgeliefert. Der Score geht genauso wie auch die Bilder unter die Haut!
Die Eindrücke aus dem Film sind einfach noch zu zahlreich um das hier alles detailliert wiederzugeben. Also schaut euch den Film an.
Trotz des einen oder anderen negativen Aspektes vergebe ich hier die Höchstpunktzahl, da diese Aspekte locker von den ganzen anderen Eindrücken übertrumpft werden.
Fazit: 10 von 10 Punkten (Ein würdiger Abschluss und ein würdiger Anfang! Anschauen! Aber Dalli!)