Shakin Stevens

Mehr
17 März 2023 15:09 - 17 März 2023 15:12 #969155 von fronk
fronk antwortete auf Shakin Stevens
Wie er da so in dem Sessel sitzt erinnert er mich an den alten Johnny Cash. Und sichtbar alt ist er ja nun auch geworden. Aber ich muss sagen, mit dem alten Shaky hat das ja nun gar nix mehr zu tun. Ist nicht so meins obwohl es irgendwie okay ist. Mehr aber meiner Meinung nach eben nicht, sehr mainstreamig. Würde ich definitiv nicht von mir aus hören.

PS: Und wieder bin ich etwas zusammengezuckt als ich den Namen las – der wird doch wohl nicht auch …

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 17 März 2023 15:12 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 März 2023 16:26 #969159 von ronb57
ronb57 antwortete auf Shakin Stevens
Danke fronk von einem der Shaky in den achtziger Jahren musikalisch gesehen auch besser fand.

Aber man muss (oder will) mit der Zeit gehen. Ist bloß die Frage vorwärts oder rückwärts. Hier ja wohl vorwärts.

Mehr
03 Mai 2023 15:07 #970194 von Harty
Harty antwortete auf Shakin Stevens
Das aktuelle Album Re-set ist gut gestartet.

Itunes Charts Entry war 15, aktuell in den UK Midweek Charts in den Top 20

Mehr
03 Mai 2023 15:45 #970195 von Charles
Charles antwortete auf Shakin Stevens
... ich hatte es. Habe das Album aber zurück geschickt. Genau die zwei Vorabauskopplungen fand ich gut, der Rest ist überhaupt nicht mein Ding...

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
03 Mai 2023 18:36 #970201 von Harty
Dito, aber das catcht mich doch ein wenig...erinnert an Tom Petty oder auch John Foggerty

Mehr
03 Mai 2023 18:39 #970202 von Harty

In den Foren der Favorit bei vielen Fans

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Mai 2023 22:03 - 03 Mai 2023 22:04 #970203 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Shakin Stevens
Ich hab die LP mittlerweile dreimal gehört und sie hat mich schwer beeindruckt.
George als Opener ist zum einen sehr mutig (man muss sich einmal trauen eine Low Key Nummer, nur mit Piano als Eröffnung zu verwenden), andererseits eine großartige Wahl. Die beiden Single Auskopplungen sind natürlich megastark, aber auch der Rest des Albums kann da ohne Probleme mithalten. Dirty Water ist Rock vom Feinsten, komponiert vom erst kürzlich verstorbenen Bob Heatly. May ist ausgezeichneter Blues und Re Set als Schlussnummer ist fulminant gewählt.

Da ich ja, wie schon erwähnt, mit dem „alten“ Shaky (leider) wenig bis gar nix anfangen kann, bin ich allerdings ohne jegliche Vorbehalte an das Album herangegangen. Man bekommt irgendwie das Gefühl, dass er nun in dieser Phase seines Lebens mit seiner Musikalität im Reinen ist. Klar, das Album ist teilweise düster und ernst, speziell von den Texten, doch immer wieder wird ein doch positives Gefühl verbreitet, bzw. der Funken Hoffnung fehlt nie zur Gänze.

Im Internet kann man auch gut verfolgen, dass die langjährigen Shaky Fans nicht so angetan sind von dem Album. Subjektiv gesehen habe ich das Gefühl, dass bei ihm im speziellen so eine radikale Stiländerung nicht goutiert wird. Komisch irgendwie, wenn man bedenkt was andere Künstler für Stilwechsel vollziehen und die meisten gestandenen Fans da sehr wohl mitgehen. Auf alle Fälle ein unglaublich gutes Album. Man darf nur nicht mit der falschen Erwartungshaltung drauf zugehen, dann wird man sicherlich enttäuscht.

Noch ein kleines Wort zur LP: Wenn alle neuen Pressungen so makellos wären, hätten wir Vinyl Nerds nicht mehr viel zum Nörgeln.
Letzte Änderung: 03 Mai 2023 22:04 von Gelöschter Nick.

Mehr
04 Mai 2023 06:54 #970204 von Harty
Danke Jochen, dann dürfte Dir auch vorherige Album Echoes of our times auch gefallen, besonders Train of time. Zu der Stiländerung, das lässt sich zumindest für mich sehr leicht erklären, auch denke ich, dass Shaky früher auch mit der Musik im Reinen gewesen ist. Viele Menschen arbeiten in einer höheren Altersphase ihre Familie auf, Shaky macht es musikalisch. Nicht 100% mein Ding, aber es sei ihm gegönnt wenn es ihm dabei auch gut tut.

Shaky hatte bis ca 1990 massive Hits und damit auch Charterfolge. Plötzlich gab es diesen Bruch und er verschwand von der Bildfläche, zumindest Single- und Albumtechnisch. Er tourte zwar noch gelegentlich, aber produktionstechnisch gab es ein Zero. 1990 gab es Album "There are two kinds of Rock'n Roll" Für seine Verhältnisse nur mässig erfolgreich. Tear it up ist ein Knaller auf dem Album, ebenso Rockin the night away. Erst 2007 erschien das nächste Album "Now listen", welches mir immer noch sehr gefällt. 17 Jahre später und der Stil auf dem Album ist eher Pop. Hier hatten die Fans die erste längere Schaffenspause von Shakin Stevens. 2016 erst kam dann "Echoes of our times" mit dem "Stilbruch". Diese langen Pause mit der neuartigen Musik war auch für mich als Fan zu gewöhnungsbedürftig. Es ist kein schleichender oder sich dauernd verändernder Prozess wie wir es bespielsweise von Elvis kennen. Elvis probierte immer wieder neue Dinge aus. Das hat ihn ausgezeichnet. 1957 sang er bereits im TV Gospel. 
Diese Akzeptanz gestehen wir Shaky nicht zu, weil es eben diese sehr langen Pausen gab. Bei Echoes of our times war ich gar erschrocken. Das ist Shaky ? Es gab keine Chance sich daran zu gewöhnen. 2010 hatte Shakin Stevens einen Herzinfarkt. Das hat wenig mit seiner Musik zu tun, erklärt aber vielleicht seinen neue Besinnung. Seine neue Musik ist gut, aber für den Rock'n Roll Shaky Fan erst eine Gewöhnung. Die Stones sind seit 60ern einfach die Stones, es  gab auch verschiedene Stile, aber sie blieben immer die Stones und der Prozess ihrer Musik hatte jetzt nicht diese langen Pausen. Shaky rockte gewaltig , verschwand und kam als alter Mann wieder mit anderer Musik. Das ist schwer einzuordnen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Gelöschter Nick, ronb57

Mehr
04 Mai 2023 10:41 - 04 Mai 2023 10:43 #970209 von Isarnixxe
Isarnixxe antwortete auf Shakin Stevens

Wie er da so in dem Sessel sitzt erinnert er mich an den alten Johnny Cash. Und sichtbar alt ist er ja nun auch geworden. Aber ich muss sagen, mit dem alten Shaky hat das ja nun gar nix mehr zu tun. Ist nicht so meins obwohl es irgendwie okay ist. Mehr aber meiner Meinung nach eben nicht, sehr mainstreamig. Würde ich definitiv nicht von mir aus hören.
PS: Und wieder bin ich etwas zusammengezuckt als ich den Namen las – der wird doch wohl nicht auch …

Hallo Fronk, gerade gings mir genauso, ein Ministich ins Herz– zum Glück ist es anders als gedacht.
Zusammen mit der Kleidung und den neuen Liedern hat er einen kmpl. Stilbruch zu damals, gemacht – echt gewöhnungsbedürftig für die, die ihn aus den 80ziger kennen, Jeanskluft, Boots und ewig guter Laune.
Jetzt ist alles schwarz, schade – bis auf die Weihnachtszeit hier laufen sich WHAM/Last Christmas und Shakin mit Merry Christmas everyone gegenseitig den Rang ab, sorry ich hab "white Christmas" vergessen.
zum Glück ist uns Elvis geblieben 😊
Letzte Änderung: 04 Mai 2023 10:43 von Isarnixxe. Begründung: txt bearbeiten

Mehr
04 Mai 2023 10:59 #970211 von Isarnixxe
Isarnixxe antwortete auf Shakin Stevens

Dito, aber das catcht mich doch ein wenig...erinnert an Tom Petty oder auch John Foggerty

ja John Foggerty von CCR, deren Songs hab ich heute noch im Ohr bei Bedarf .
Mir kommt es so vor wie modern Country - nicht zwingend meine Welt.
Auch bei Shakin ist das Alter (75) auf der Autobahn unterwegs, schütteln geht halt nicht mehr so locker vom Hocker außerdem wird er keine Ambitionen haben als Mumienverschnitt "Shakin Stevens" auf der Bühne zu stehen

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.