Michael Jackson

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
31 Aug. 2018 13:30 #914331 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Michael Jackson
Mir ging es absolut nicht um die Persönlichkeit von MJ oder Madonna. Und auf den allermeisten Tracks von MJ spielen fantastische Musiker, aber selbst wenn nicht, auch Studiotechnik, Elektronik richtig anzuwenden, kreativ einzusetzen ist schwierig und erfordert Können. Sein Gesang war Live (in seinen besten Jahren) sehr gut. Ich suche vielleicht später mal entsprechende TV-Aufzeichnungen raus. Da gab es wenig zu bemängeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Aug. 2018 13:46 #914332 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Michael Jackson
Der Vater meines Ex-Freundes war Solo-Tänzer beim Staats-Balett und später Lehrstuhl-Inhaber für klassisches Ballett an der Folkwang-Musikhochschule.

Er sagte mal: "MJ ist einer der besten Tänzer aller Zeiten. Seine Musik kann ich nicht beurteilen aber tanzen kann er grandios."

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
31 Aug. 2018 14:02 - 31 Aug. 2018 14:25 #914333 von Atomic Powered Poster
@honeybee.

Es ist für mich schon so, dass ich Musik, Filme, Comedy, Leteratur oder was auch immer auch jenseits des persönlichen Geschmacks bewerte. Mal ein Beispiel, ABBA. Mag ich nicht, brauche ich nicht, interressiert mich weiter nicht. So weit so persönlicher Geschmack.

Dennoch höre ich deutlich, dass das Songwriting cleverer ist, die Arrangements wesentlich komplexer, als man zunächst vermutet (was auch die Langlebigkeit dieser Musik mit erklären könnte) und das Material handwerklich überragend und originell dargeboten und produziert wurde. Daher kann ich es gut ab, wenn ABBA irgendwo dudelt, ich habe Tonnen von Respekt vor diesen Künstlern, auch wenn ich mir noch nie freiwillig etwas von dieser Band angehört habe. Diese Künstler verstanden ihr Handwerk und respektieretn ihr Publikum.

Auf der anderen Seite stehen z.B. die debilen Schläger von u.a. Andrea Berg oder Helene Fischer. Das ist nur Oberfläche, da gibt es nichts was musikalische Substanz hätte, Raffinesse, Liebe zum Detail, originelle Melodieführungen oder Texte, Dynamik? Alles Fehlanzeige. Das ist Musik bei der man das Gefühl nicht abschütteln kann, dass die Macher ihr Publikum insgeheim zutiefst verachten.

Da ist definitiv ein Unterschied für mich zwischen "gibt mir nichts", "ist nicht mein Geschmack" und "Boah, das ist scheiße". Deine Betrachtungsweise kann ich nachvollziehen, ich persönlich teile sie aber nicht.
Letzte Änderung: 31 Aug. 2018 14:25 von Atomic Powered Poster.

Mehr
31 Aug. 2018 14:40 #914334 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Michael Jackson
Ist mir alles klar, APP. Deswegen hielt ich mein Posting bewusst in der "Ich (Honeybee)-Ansicht".
Um künstlerische Aspekte neutral beurteilen zu können fehlt mir das Rüstzeug. Ich kann nur sagen ob mir etwas gefällt oder nicht oder ein bisschen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Atomic Powered Poster
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
31 Aug. 2018 14:42 #914335 von Atomic Powered Poster
Hatte ich auch so verstanden, wollte halt nur meine Sicht ergänzen.

Mehr
31 Aug. 2018 16:36 #914336 von Harty
Harty antwortete auf Michael Jackson
Michael Live 1987

Mehr
31 Aug. 2018 16:41 - 31 Aug. 2018 16:41 #914337 von Harty
Harty antwortete auf Michael Jackson
Ist das gut, schlecht, mittelmässig...oder ist es MJ Soul ?

jedenfalls nicht mein Ding.
Letzte Änderung: 31 Aug. 2018 16:41 von Harty.

Mehr
01 Sep. 2018 08:33 #914343 von Colonel
Colonel antwortete auf Michael Jackson
Michael Jackson hat so einige brillante Songs veröffentlicht, die ich nicht missen möchte und die ich noch heute sehr gerne höre. Angefangen von Billy Jean (das einst einschlug wie eine Bombe. So anders, so perfekt produziert und auch visuell fantastisch dargeboten wurde), Dirty Diana, Give in to me oder das spätere Morphin.
All seine Balladen mochte ich hingegen nie. Sein kindlich bis weinerlich wirkender Gesang bei den langsamen Songs geht bei mir gar nicht.
Was ich auch nie verstanden habe, dass ein Weltsrar auf die Bühne geht und Playback singt. Ein absolutes No Go, respektlos gegenüber zahlenden Fans und armselig zugleich. Zudem fand ich seine Musik/Songs auch nie so großartig wenn er diese live performte. Er konnte tanzen - keine Frage - aber dennoch "wirkte" es auf mich immer einstudiert. Sein Moonwalk genial aber der Rest waren immer die gleichen "drei Moves" 90min lang.
Er hätte die Gabe gute Melodien zu finden aus denen man einen Hit machen konnte. Ob diese allein durch ihn und gute Musiker zu so einen Welterfolg geführt hätten wie es kam oder es doch hauptsächlich die Genialität des Quincy Jones waren, die diese Songs so genial erklingen ließ darf man sich spätestens nach dem Erscheinen der Demo Version von Billy Jean fragen.
Dies merkt man auch deutlich daran, dass Jackson in meinen Ohren auch nur auf Platte so genial klang und sang. Live war er ernüchternt bis enttäuschend für mich.
Ein Kunstprodukt.
Er hatte die Ideen, lieferte die Melodien aber Quincy war es der der diese zu überragenden Tracks werden ließ, fabelhafte Produktionen aufbauschte ...der handwerkliche Macher von MJ. Danach perfekt vermarktet mit millionenschweren Videos.
D a s funktionierte auch derart fantastisch bis zu dem Zeitpunkt als MJ sich selbst durch sein Verhalten, seine OPs und lächerliches Auftreten zur vieleicht bis heute dramatischsten Witzfigur überhaupt machte.
Schade...

Mehr
01 Sep. 2018 11:33 #914348 von Donald
Donald antwortete auf Michael Jackson
Eigentlich ist es ganz einfach: Michael Jackson eine DER herausragenden Mainstream-Künstler der 80er Jahre gewesen. Eine prägende Ikone. Ein großes Talent mit ein paar wirklich geilen Hits und zwei bis drei fast durchgängig großartigen Alben. Scheißegal, warum manche Alben so besonders gut geworden sind. Ohne Quincy Jones hätte sie vielleicht anders geklungen. Aber ohne Michael Jackson hätte auch Quincy Jones nicht diese Alben abliefern können. Da hat ein Team zusammen gearbeitet, fertig. Genau wie die "American Recordings" von Johnny Cash und Rick Rubin. Das eine bedingt das andere und beides zusammen ergibt manchmal etwas großartiges. Manchmal ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile...

Sogar Songs, die mich von anderen Künstlern tendenziell vielleicht eher nerven würden, ("Heal The World"), verleiht er etwas, was sie in meinen Ohren gut werden lässt. In seinen späteren Jahren hat ihn das Glück ein bisschen verlassen, was das Songwriting, die Muse und die Chartplatzierungen angeht. Aber dennoch hätte er das Potential gehabt, glaube ich jedenfalls, nochmal einen guten Wurf zu landen. Leider hatte der dazu nicht mehr die Gelegenheit.

Er hatte sicher die eine oder andere Schraube locker, bzw. war vermutlich auch kein durchweg glücklicher Mensch. Aber das hat nichts mit dem Künstler zu tun, den man gut finden kann. Das wirklich einzige, was mich an MJ nervt, und das betrifft nur seine Live-Auftritte, das ist dieses eigenartige Rumgeschreie zwischendurch. Ich habe nie verstanden, was das sollte. Ansonsten bin ich ihm immer wohlgesonnen.

"This is it."
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Rider

Mehr
01 Sep. 2018 11:45 #914350 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Michael Jackson
Heute hast du einen Lauf. Schon der zweite Post, neben dem im GEZ Thread, den haargenau auch so hätte schreiben können.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.