- Dank erhalten: 2400
Ortofon OMB 30 oder 40
- ronb57
- ECB-Mitglied
Ach Entschuldigung. Meine auch Mono-Rille
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Elvis9231
- Autor
- Besucher
War diese Woche in unserem Wiener Office und hab heute morgen eine Visite in einem HiFi Geschäft gemacht.
(In Kärnten haben wir da nicht so die große Auswahl)
Erste gute Nachricht: Die 30 passt auf meinem Tonabnehmer. Als ich vor einer Stunde dann heimgekommen bin, hab ich nicht zuerst meinen Koffer ausgepackt, sondern die Nadel gewechselt. Jetzt sitz ich wie ein kleiner Junge mit offenem Mund im Wohnzimmer und komm aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich hätte so einen Qualitätssprung nicht für möglich gehalten, und mein Gehör ist bestenfalls durchschnittlich.
Danke nochmal für deinen Tipp!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- ronb57
- ECB-Mitglied
ich hoffe ihr nehmt mir meinen gestrigen "Spruch" zur Mono-Rille nicht übel, aber fiel mir gerade dazu ein.
Gratulation zur neuen Nadel. Ist die für MM oder MC Plattenspieler ? Ich habe ja nur den AUDIO TECHNICA AT-LP 120, glaube MM-Nadel.
Könnte ich die auch bei meinem anbringen und was hat die gekostet ? Und ist das nun die Mono-Nadel.
Ich blicke gerade nicht durch !!
Danke für eine Antwort
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9213
Super, freut mich sehr, auch, dass die Nadel ins System passt - gut zu wissen. Dann 'mal viel Spaß beim neuen Hörgefühl. Das ist ja auch das interessante am Vinyl - man kann selber so unheimlich viel machen, um den Klang zu steigern. Bei der CD hält sich das eben in Grenzen.
@Ronny
Kein Problem, ich wusste aber irgendwie nicht, was ich darauf antworten soll, da hab' ich mir gedacht, ist ja Jochen's Thread, soll der mal.
Hier ging es um das Ortofon MM-System + Stereo Nadel, das mit der Mono Nadel war eher Nebensache. "Nur" AUDIO TECHNICA AT-LP 120 trifft es nicht ganz, denn das ist ein solides Laufwerk und selbstverständlich kannst Du auch diesen Plattenspieler jederzeit durch eine bessere Nadel upgraden. Du solltest ihn aber ohne den zuschaltbaren eingebauten Phono-Vorverstärker betreiben, falls Du einen Verstärker mit hochwertigerem Phono-Entzerrer hast. Also das wäre jetzt nochmal die Nadel und das System, so wie Jochen es verwendet, das ginge bei Dir also auch:
Ortofon 30 an Ortofon OM
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Falls Du lieber bei Audio Technica bleiben möchtest, die Bewertungen für die beiden besseren Nadeln sind ganz ausgezeichnet
95 SH für 180,-
Die hat sogar einen Shibata Schliff - wow, klanglich auf dem Niveau von Jochen.
Oder alternativ:
95 SL für 180,-
Das dürfte in beiden Fällen klanglich bei Dir einen Unterschied wie Tag und Nacht machen.
- ronb57
- ECB-Mitglied
Danke für deine Beratung !!
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Du kannst natürlich auch die Nadel einzeln kaufen HIER .
Nachdem Nadel+System aber nur 14,- teurer sind, hättest Du für wenig Geld ein System in Reserve oder kannst das für 30,- bis 40,- bei Ebay verkaufen. Soweit ich recherchiert habe, sind die Systeme technisch gleich, also müsstest Du nur die Nadel umstecken, das kannst Du Dir per Email/Tel. bei Thakker aber nochmal bestätigen lassen. Du hättest dann mit wenig technischem Aufwand (für Systemumbau brauchst Du eine Schablone, außerdem ist Dein System vom Hersteller ja perfekt eingemessen) ein enormes Upgrade bzgl. Klang. Shibata Schliff ist mit das beste, was es gibt.
HIER noch ein wenig Lektüre dazu.
HIER nochmal die einzelne rote Nadel.
- Charles
- Abwesend
- Administrator
PS: Mein Plattenspieler ist ein Hitachi PS-38
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Sie ist zum Scratchen geschliffen, aber wie Du am Preis von 30,- schon siehst, weniger für den Heimbetrieb und guten Klang konzipiert. Man kann nachlesen, das auf Grund des Schliffs hier deutlich Höhen verloren gehen. Falls Du also kein DJ bist, der House/Techno/Hip Hop und ähnliches in den Clubs auflegst, würde ich mich auch nach etwas besserem umsehen.
Je nach Geldbeutel also die Ortofon 20 (150,-), oder wie Jochen die Ortofon 30 (220,-). Von der Ortofon 10 (50,-) kann ich Dir nur abraten, sie hat keinen Volldiamanten, sondern wie Deine nur eine aufgeklebte Diamantspitze, das nutzt sich sehr schnell ab, und klingt auch nicht besonders.
Dein Pattenspieler ist zudem ja auch noch ein sehr gutes Gerät, da ist die Pro-S, also Ortofons billigste, fast schon ein No-go.