file Tonbandgeräte

Mehr
19 Jan. 2022 12:50 #956491 von Harty
Tonbandgeräte wurde erstellt von Harty
Hat jemand von Euch noch ein Tonbandspulengerät im Einsatz ? Ich überlege derzeit über Ebay ein Gerät zu ersteigern. Gründe dafür sind:  Nostalgie, Sound und optisch ein Hingucker. Freue mich über möglichen Austausch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2022 12:53 #956492 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Tonbandgeräte
Ich hatte lange Zeit eines. Mittlerweile habe ich es aber verkauft. Hast Du spezielle Fragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2022 14:38 #956501 von Harty
Harty antwortete auf Tonbandgeräte
Danke. Kann man die Tonbandspulen noch kaufen oder geht das auch nur über Ebay ? Warum hast du es verkauft ? Welche Marke kannst du empfehlen ? Akaii ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2022 15:13 #956502 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Tonbandgeräte
Es gibt ja zwei Größen - 18 oder 13 cm. Ich hatte ein großes Akaii. Wurde aber nur benutzt, um mir eigene Sampler zusammenzustellen, als Alternative zur Kassette, weil längere Spielzeit und besserer Klang (Rauschen). Ich hatte aber nie vorbespielte Kaufbänder von irgendwelchen Interpreten.

Mir hat das immer ungeheuer viel Spaß gemacht, aber es nimmt einfach sehr viel Platz weg. Die Geräte sind auch sehr schwer, wehe Du musst sie einmal zum Reparieren bringen. Überhaupt noch jemanden finden, der so etwas reparieren kann. Und irgendwann stellt man halt auch fest, dass die Tonqualität letzten Endes überholt ist. Auch das Spulen gehört natürlich dazu, also immer am Ende wieder auf die Rolle zurück spulen. Und das Auffinden von gewissen Stücken ist halt auch etwas mühsam, obwohl die Counter sehr genau sind. 

Ich könnte mir vorstellen, dass der kleine Nostalgie-Ausflug dann doch eher nur kurze Zeit Spaß macht, am Ende steht das Teil 'rum,auch wegen der doch etwas aufwändigen/umständlichen Bedienung.

Die kleineren Bänder gibt es, glaube ich, neu noch zu kaufen, bei den großen bin ich mir nicht so sicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Jan. 2022 17:25 #956509 von Harty
Harty antwortete auf Tonbandgeräte
Ich hatte in jüngeren Jahren mal ein Phillips Gerät. Es macht schon Spass Lieder auf die Spule zu ziehen.. Es ist ein besonderes Musikgefühl ;-). Über ein Tapedeck habe ich auch wieder nachgedacht. Diese simple Playlist Copy and Paste verliert bei mir seinen Reiz. Es ist ähnlich wie bei dem Vinyl Boom. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2022 08:52 #956575 von Rider
Rider antwortete auf Tonbandgeräte
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Oh yeaaaah... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Ich muss es mal wieder zur Wartung bringen, denn es stand sehr lange und das ist nicht gut. Aber wie Mike schon sagte: Es ist schwierig, überhaupt noch jemanden zu finden. Beim Plattenspieler gab es zum Glück jemanden im Bekanntenkreis. 

Ich habe früher auf einem anderen Sony sehr viel gehört von meinem Vater. U. a. hörte ich damals zum ersten aml I Gotta Know, das ich bis dato gar nicht kannte. Total verrückt. Ein fremdes Elvis-Lied, und mir ist bis heute nicht bekannt, wo mein Vater das aufgenommen hat. 

Tonband ist total geil. Vor allem auf schneller Geschwindigkeit ist die Qualität richtig dynamisch und Hammer.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Jan. 2022 20:59 #956626 von Harty
Harty antwortete auf Tonbandgeräte
schaut cool aus. Respekt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.