file Welche Software zum Sortieren, Sammeln und Anhören der Musikdateien?

Mehr
27 Mai 2023 18:34 #970628 von Mike.S.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Mai 2023 18:46 #970629 von Harty
Von Beginn an fahre ich mit Synology NAS Server und Itunes. Eine Elvis Datenbank und eine Ohne Elvis Datenbank. MP3 in der höchsten Stufe. Zum Rippen nutze ich Itunes oder EAC. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Mai 2023 20:02 #970631 von Taniolo

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gute, schlaue User hier

trink ich darauf noch vier Bier und bleib im Geiste allein bei mir
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Herrlich!

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Mai 2023 20:10 - 27 Mai 2023 20:12 #970632 von Taniolo

Bis zur Software bin ich noch gar nicht vorgedrungen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Ich bin seit gut einem Jahr intensiv damit beschäftigt, meine CDs zu digitalisieren. Ich hatte zwar in der Vergangenheit bereits den Großteil als MP3 auf Festplatte, hatte mich aber vor geraumer Zeit dazu entschlossen, dass es FLAC sein soll, also ein Lossless Format. Und bekanntlich ist das Digitalisieren nur die halbe Wahrheit. Man muss sich natürlich auch ums Datenmanagement (z.B. eine von dir angesprochene Verwaltungssoftware) und natürlich das Backup-Prozedere kümmern.
Ja, also das digitalisieren habe ich schon geschafft. Allerdings habe ich dazu immer den EAC (Exact Audio Copy) benutzt, da er mir bzgl. Fehlermeldungen als der zuverlässigste empfohlen wurde. Nur hatte ich die Metadaten meist vernachlässigt, da es eigentlich nur Sicherheitskopien in WAV sein sollten. Das war etwas ungeschickt. Nun bin ich gerade dabei mit dem MP3tag (der kann auch WAV) sämtliche Dateien zu taggen. Man kann auf feedb oder Discogs zugreifen, das geht eigentlich Ruckizucki, dann noch ein entsprechendes Cover. 

Wenn das auf der Festplatte fertig ist, ist NAS eigentlich eine gute Lösung. Für den Zugriff hat sich ein anderer Kumpel einen Bluesound-Streaming-Player dazu gekauft, die werden auch bei NAD verbaut, den Vorgänger zum aktuellen bekommt man um die 350,-. Damit hat er über's Handy Zugriff auf alles, entweder über die App oder einen Browser.

Läuft bei mir ähnlich. Ich bediene mich auch schon seit Ewigkeiten bei EAC, wenn es ums Rippen von CDs geht.
Ich habe - jedesmal wenn ich das Teil für ein paar Jahre beiseite gelegt hatte - auch immer ein paar Anläufe benötigt. Nicht weil ich die Technik nicht beherrscht habe, sondern weil es sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt und eben auch, weil das von dir angesprochene Tagging nicht unwichtig ist.

Allerdings ist letzteres das kleinste Übel, wenn man es mal vergessen hat oder wenn die Datenbank keinen entsprechenden Treffer aufwies. FLAC (und natürlich auch mp3s) kann man sehr gut auch nachträglich taggen. Gerade wenn in den einschlägigen Datenbanken keine Verweise auf eine bestimmte CD (vornehmlich bei weniger populären Bootlegs) existiert, man aber sehr wohl Tracklistings auf einschlägigen Websites findet.
Ich nutze dann u.a. das Progamm TagScanner. Die Tracklist muss sich dazu nur in einem Textfile befinden und mit ein klein wenig Übung hat man seine FLACs nachträglich ruck-zuck benannt.

Was das Rippen von CDs angeht, so höre/lese ich in letzter Zeit immer häufiger, dass der dBpoweramp CD Ripper mittlerweile EAC den rang abgelaufen hat. Ich hab das Programm allerdings noch nicht wirklich getestet.

Was das NAS System angeht (aber auch was ich sonst innerhalb des Heimnetzwerkes an Audiofiles freigebe), so bedarf es da keines zusätzlichen Players bei mir. Der Denon Receiver (mittels passender App auf dem Smartphone) verarbeitet das alles. Auch Hi-Res Files sind kein Problem, um sie im Haus auf den verschiedenen Lautsprechern wiederzugeben.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 27 Mai 2023 20:12 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Mai 2023 20:17 #970633 von Taniolo

Ich kann mich noch schwach an Delicious Library erinnern. Ist ewig lange her, wo ich mit damit in Kontakt kam. Die starteten damals als in der Benutzer-Oberfläche revolutionäre Software. Die Software war ursprünglich für die Erfassung der eigenen Büchersammlung konzipiert. Früher oder später kamen dann auch CDs hinzu. Allerdings glaube ich nicht, dass man damit Playlists anlegen und die Musik abspielen kann etc. Dies ist mMn eher eine »Inventar-Software«.

Ja ganz genau. Bei Delicious Library handelt es sich natürlich um eine Archivierungs-Software. Das ist auf der Stufe noch nichts, um Playlists anzulegen und die Sachen abzuspielen. Wie gesagt, ich habe mich - auch weil ich selber kein Mac-User bin - mit der Software noch nicht weiter befasst, aber nahm an, dass die Archivierung der erste Schritt wäre und das man die Daten dann an die nächste Software weiterreicht. Tatsächlich kenne ich aber die Details nicht und weiß natürlich nicht, ob es nur um das Sortieren (und die Übersicht) der eigenen CDs geht oder ob hier auch die Tracks bereits als FLAC (oder was auch immer) vorliegen. Es war erst einmal nur ein hineingeworfener Gedanke meinerseits - weil ich Delicious Library vom Hören-Sagen kannte.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Mai 2023 20:45 - 27 Mai 2023 21:12 #970636 von Charles

..., dass der dBpoweramp CD Ripper mittlerweile EAC den rang abgelaufen hat. ..
dBpoweramp hab ich auch, sehr einseitig, im Einsatz. Den nehme ich nur für's Umwandeln in mp3's. Das der auch mehr kann, wusste ich garnicht.

Der Rippt, Taggt, "Vercovert" (nennt man das so?), Wandelt ... auch mit lame?

Und da fällt mit ein: Mit  Mp3Gain  passe ich dann noch die Lautstärke aller mp3's an. Damit man nicht immer eins aufs Ohr kriegt wg. der unterschiedlichen Lautstärken.

PS: Da fällt mir ein:  mp3DirectCut  is mein Favorit zum Beschnippeln von mp3's.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 27 Mai 2023 21:12 von Charles.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Mai 2023 10:24 #970640 von ronb57
Auch die vier Bier haben nichts gebracht, deshalb sag ich zum Thema:

"Gute Nacht" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Mai 2023 10:55 #970642 von fronk
So früh am Tage?

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Juni 2023 10:41 #970738 von Harty

..., dass der dBpoweramp CD Ripper mittlerweile EAC den rang abgelaufen hat. ..
dBpoweramp hab ich auch, sehr einseitig, im Einsatz. Den nehme ich nur für's Umwandeln in mp3's. Das der auch mehr kann, wusste ich garnicht.

Der Rippt, Taggt, "Vercovert" (nennt man das so?), Wandelt ... auch mit lame?

Und da fällt mit ein: Mit  Mp3Gain  passe ich dann noch die Lautstärke aller mp3's an. Damit man nicht immer eins aufs Ohr kriegt wg. der unterschiedlichen Lautstärken.

PS: Da fällt mir ein:  mp3DirectCut  is mein Favorit zum Beschnippeln von mp3's.
Zum Schneiden etc nehme ich eher Audacity. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.