- Dank erhalten: 672
Bluray-Player mit 24 fps Wiedergabe von DVDs?
- Rider
- Autor
- All The Kings Men
Weniger
Mehr
06 Feb. 2024 12:32 #975403
von Rider
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Bluray-Player mit 24 fps Wiedergabe von DVDs? wurde erstellt von Rider
Gibt es Bluray-Player, die auch DVDs mit 24 fps wiedergeben, d. h. ohne PAL-Speedup? Ich habe verschiedentlich davon gelesen, kann mir das aber nur schwer vorstellen. Irgendwelche Empfehlungen an Geräten?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9213
06 Feb. 2024 23:20 #975412
von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Bluray-Player mit 24 fps Wiedergabe von DVDs?
24 fps ist ja zunächst einmal eine Kodierung, die dem entspricht, wie ein Film im Kino gezeigt wird (24 Bilder je Sekunde). Die abzuspielende Disc muss dementsprechend kodiert sein, der Player muss das unterstützen und auch der Fernseher muss es unterstützen. Die meisten Film-Blu-rays sind in 24 fps kodiert. Soweit, so gut, alles nichts neues.
Wie soll aber ein Spieler eine DVD in 24 fps abspielen, wo ja die entsprechende Kodierung auf der Disc gar nicht enthalten ist? Eine Pal Kauf-DVD ist ja für die Wiedergabe von 25 Bilder pro Sekunde kodiert. Wie soll ein Spieler die vorgegebene Kodierung ändern oder umgehen können? Davon habe ich noch nie gehört und es erscheint mir auch technisch nicht einleuchtend.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Wie soll aber ein Spieler eine DVD in 24 fps abspielen, wo ja die entsprechende Kodierung auf der Disc gar nicht enthalten ist? Eine Pal Kauf-DVD ist ja für die Wiedergabe von 25 Bilder pro Sekunde kodiert. Wie soll ein Spieler die vorgegebene Kodierung ändern oder umgehen können? Davon habe ich noch nie gehört und es erscheint mir auch technisch nicht einleuchtend.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Rider
- Autor
- All The Kings Men
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
29 Feb. 2024 14:48 #975838
von Rider
Rider antwortete auf Bluray-Player mit 24 fps Wiedergabe von DVDs?
Inzwischen habe ich so einen Player, der auch DVDs in 24p ausgeben kann, und kapiert, worum es geht. Wenn nämlich DVDs mit diesen 24p-Format ausgestattet sind, soll der Player sie auch so wiedergeben. Eben wie bei Blurays nicht in 50 oder 60 Hz, sondern 24p. Nur, welche DVDs gibt es schon, die so codiert sind? Also meines Wissens ist alles entweder PAL oder NTSC.
Naja, war ne Hoffnung. So kann ich mir jedenfalls keine DVDs mehr ansehen, diesen PAL-Speedup halte ich nicht aus.
Naja, war ne Hoffnung. So kann ich mir jedenfalls keine DVDs mehr ansehen, diesen PAL-Speedup halte ich nicht aus.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9213
29 Feb. 2024 16:26 #975839
von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Bluray-Player mit 24 fps Wiedergabe von DVDs?
Ich denke, es geht dann eher nicht um Kauf DVDs, sondern um selber gebrannte. Man kann dann für kürzere Videos anstelle eines Blu-ray Rohlings einen günstigen DVD Rohling verwenden, der aber beim Brennen wie eine Blu-ray kodiert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider
Moderatoren: Mike.S.