- Dank erhalten: 9213
FLAC Dateien - Knackser beim Abspielen ?
- Mike.S.
- Autor
- Abwesend
- Moderator
Weniger
Mehr
26 Aug. 2024 17:16 - 27 Aug. 2024 11:20 #979824
von Mike.S.
FLAC Dateien - Knackser beim Abspielen ? wurde erstellt von Mike.S.
Was mir noch einfällt. Es gibt Media Player, wie z.B. den VLC Player, die haben mitunter Probleme beim Abspielen von FLAC Dateien. Es gibt Download Dateien, da höre ich ein Knacksen bei der FLAC Datei, wenn ich die FLAC dann in eine WAV Datei umwandle, ist das Knacksen weg. D.h. das Knacksen ist nicht in der Datei enthalten, sondern entsteht beim Abspielen durch das zeitgleiche Entpacken. Vielleicht einfach mal in WAV umwandeln oder den Media Player wechseln.
Anmerkung Moderator: Bezieht sich auf Knackser im 5CD "Memphis" Set und ein gepostetes Sound Sample Forums-Link .
Anmerkung Moderator: Bezieht sich auf Knackser im 5CD "Memphis" Set und ein gepostetes Sound Sample Forums-Link .
Letzte Änderung: 27 Aug. 2024 11:20 von Mike.S..
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
- ECB-Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2400
26 Aug. 2024 19:45 #979827
von ronb57
ronb57 antwortete auf FLAC Dateien - Knackser beim Abspielen ?
Wie erkenne ich eine FLAC-Datei ?
Wie wandle ich die in WAV um ?
Ich habe schon einige Youtube-Inhalte in MP3 umgewandelt.
Sind das FLAC Dateien ?
Vielen Dank für eine Antwort Mike
Wie wandle ich die in WAV um ?
Ich habe schon einige Youtube-Inhalte in MP3 umgewandelt.
Sind das FLAC Dateien ?
Vielen Dank für eine Antwort Mike
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1506
26 Aug. 2024 20:13 - 26 Aug. 2024 20:21 #979829
von fronk
Haters, go away and hate yourself!
fronk antwortete auf FLAC Dateien - Knackser beim Abspielen ?
Bin zwar nicht der Mike oder auch Maik, wie er gern genannt wird …
FLAC-Dateien haben genau diese Endung (.flac). Das sind »Free Lossless Audio Codec«-Dateien. Also im Prinzip verlustfrei komprimierte Lossless-Dateien in CD- oder bessere Qualität. Umwandeln geht mit entsprechenden Programmen. Beim Mac gibt es zum Beispiel »XLD«. Damit kann man verschiedenste Formate konvertieren. Eventuell gibt es das auch für Windows? Aber dabei immer im Hinterkopf behalten, man kann ein MP3 in ein Lossless-Dateiformat konvertieren, die Qualität wird dabei aber nicht besser. Also originale FLACs haben eine höhere Auflösung und bessere Qualität als die besten MP3s. Sind dafür aber auch größere Dateien. Auf verschiedenen Tauschbörsen kann man solchen digitalen Schrott öfters antreffen. Zum Glück lassen sich solche Fake-FLACs wieder identifizieren … Ach so, WAV-Dateien sind unkomprimierte Dateien.
FLAC-Dateien haben genau diese Endung (.flac). Das sind »Free Lossless Audio Codec«-Dateien. Also im Prinzip verlustfrei komprimierte Lossless-Dateien in CD- oder bessere Qualität. Umwandeln geht mit entsprechenden Programmen. Beim Mac gibt es zum Beispiel »XLD«. Damit kann man verschiedenste Formate konvertieren. Eventuell gibt es das auch für Windows? Aber dabei immer im Hinterkopf behalten, man kann ein MP3 in ein Lossless-Dateiformat konvertieren, die Qualität wird dabei aber nicht besser. Also originale FLACs haben eine höhere Auflösung und bessere Qualität als die besten MP3s. Sind dafür aber auch größere Dateien. Auf verschiedenen Tauschbörsen kann man solchen digitalen Schrott öfters antreffen. Zum Glück lassen sich solche Fake-FLACs wieder identifizieren … Ach so, WAV-Dateien sind unkomprimierte Dateien.
Letzte Änderung: 26 Aug. 2024 20:21 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S., ronb57
- Taniolo
- Forums Mafia
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 842
26 Aug. 2024 20:21 #979830
von Taniolo
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Taniolo antwortete auf FLAC Dateien - Knackser beim Abspielen ?
Es gibt Lossy und Lossless Formate.
Lossy steht für eine Komprimierung mit Verlusten. Hier ist das Ziel, eine relativ kleine Datei zu erzeugen. Das geht allerdings zu Lasten der Information, d.h. es werden Frequenzen abgeschnitten, um es einmal simpel auszudrücken. Neben MP3 gibt es verschiedene andere Lossy Formate. Das, was du auf YouTube findest, ist eigentlich immer ein komprimierter Sound.
Dann gibt es die Lossless Formate. Klassisches Beispiel ist die WAVE Datei. FLAC ist ein Format, welches WAVE Dateien komprimiert, ohne dabei Informationen zu verlieren. Man spart an Speicherplatz, verliert aber keine Daten und damit keine Informationen.
Wandelt man eine aus einer WAVE Datei erzeugte FLAC Datei wieder zurück in WAVE um, erhält man bit-genau wieder die ursprüngliche WAVE Datei.
Aber Vorsicht! Man kann mit Hilfe der entsprechenden Tools quasi jedes Format in ein anderes umwandeln.
Allerdings gilt: Hat man einmal ein WAVE oder FLAC File in ein Lossy Format umgewandelt, kann man es zwar wieder zurück wandeln, aber es kommt nie wieder die ursprüngliche Datei dabei heraus. Letztendlich ist die Umwandlung von Lossy zu Lossless großer Unsinn und "Betrug". Selbiges gilt übrigens auch für Lossy Formate, bei denen man Files mit niedriger Bitrate auf höhere Bitrate wandelt. Die ursprüngliche Information bleibt unwiderruflich verloren, wenn man erst einmal auf Lossy komprimiert hat.
Das alles ist hier nur sehr grob erklärt, aber es sollte dir dabei helfen, nach den passenden Infos zu googeln, falls du es genauer wissen willst. Du findest dann ggf auch Infos zu weiteren Dateiformaten (Musik) und was die entsprechenden Endungen wie zum Beispiel .acc, .opus, usw. bedeuten, wie und wer sie verwendet.
Lossy steht für eine Komprimierung mit Verlusten. Hier ist das Ziel, eine relativ kleine Datei zu erzeugen. Das geht allerdings zu Lasten der Information, d.h. es werden Frequenzen abgeschnitten, um es einmal simpel auszudrücken. Neben MP3 gibt es verschiedene andere Lossy Formate. Das, was du auf YouTube findest, ist eigentlich immer ein komprimierter Sound.
Dann gibt es die Lossless Formate. Klassisches Beispiel ist die WAVE Datei. FLAC ist ein Format, welches WAVE Dateien komprimiert, ohne dabei Informationen zu verlieren. Man spart an Speicherplatz, verliert aber keine Daten und damit keine Informationen.
Wandelt man eine aus einer WAVE Datei erzeugte FLAC Datei wieder zurück in WAVE um, erhält man bit-genau wieder die ursprüngliche WAVE Datei.
Aber Vorsicht! Man kann mit Hilfe der entsprechenden Tools quasi jedes Format in ein anderes umwandeln.
Allerdings gilt: Hat man einmal ein WAVE oder FLAC File in ein Lossy Format umgewandelt, kann man es zwar wieder zurück wandeln, aber es kommt nie wieder die ursprüngliche Datei dabei heraus. Letztendlich ist die Umwandlung von Lossy zu Lossless großer Unsinn und "Betrug". Selbiges gilt übrigens auch für Lossy Formate, bei denen man Files mit niedriger Bitrate auf höhere Bitrate wandelt. Die ursprüngliche Information bleibt unwiderruflich verloren, wenn man erst einmal auf Lossy komprimiert hat.
Das alles ist hier nur sehr grob erklärt, aber es sollte dir dabei helfen, nach den passenden Infos zu googeln, falls du es genauer wissen willst. Du findest dann ggf auch Infos zu weiteren Dateiformaten (Musik) und was die entsprechenden Endungen wie zum Beispiel .acc, .opus, usw. bedeuten, wie und wer sie verwendet.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., ronb57
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1506
26 Aug. 2024 20:22 #979831
von fronk
fronk antwortete auf FLAC Dateien - Knackser beim Abspielen ?
Noch so ein falscher Mike/Maik. Mal sehen, was der Richtige dazu schreiben wird …
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Donald, Mike.S.
- Gelöschter Nick
- Besucher
26 Aug. 2024 20:52 #979832
von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf FLAC Dateien - Knackser beim Abspielen ?
Obwohl ich selber schon jahrelang im digitalen Business arbeite gibt es für mich nichts fürchterliches als den Stream oder den Download. Ich, der sich ja schon mit einer CD emotional schwer tut, den krampft es bei FLAC, MP3, MP4 usw. noch um einiges mehr. Klar, Spotify im Auto muss sein, da es ja keine Alternativen gibt. Aber zu Hause streamen? Brrrr… Da schüttelt es mich.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Aber das ist heutzutage natürlich eine absolute Minderheitenmeinung und das kann ich natürlich auch nachvollziehen. Zu meinen Kindern sage ich immer: Ihr seids de Generation „Schweinsohrwaschel“.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Aber das ist heutzutage natürlich eine absolute Minderheitenmeinung und das kann ich natürlich auch nachvollziehen. Zu meinen Kindern sage ich immer: Ihr seids de Generation „Schweinsohrwaschel“.
- Mike.S.
- Autor
- Abwesend
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9213
26 Aug. 2024 23:35 - 26 Aug. 2024 23:37 #979833
von Mike.S.
Viel bleibt ja nicht mehr zu sagen. Ich mach's mal speziell für Ronny, weil wir bzgl. PC schon öfters im Austausch waren.
Warum das verlustfreie FLAC überhaupt in WAV umwandeln? WAV-Dateien werden von den meisten Geräten und Betriebssystemen unterstützt. Dazu gehören also nicht nur Computer, sondern auch Audiogeräte, wo man z.B. per USB Stick abspielen kann. In der Regel können die heute natürlich alle FLAC, aber es kann mitunter eben beim Abspielen zu kleinen Fehlern kommen, denn die Musik ist ja anders als bei WAV in ein kleineres Paket verpackt (encodiert) und muss während des Abspielens wieder ausgepackt (dekodiert) werden. Ein weiterer Grund wäre, dass manche Audio-Bearbeitungsprogramme am PC nur mit WAV arbeiten, was jetzt für Dich keine Rolle spielt.
Hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Mike.S. antwortete auf FLAC Dateien - Knackser beim Abspielen ?
Noch so ein falscher Mike/Maik. Mal sehen, was der Richtige dazu schreiben wird …
Wenn Du eine Audio-Datei auf Deinem Notebook hast, so wie jetzt das Sample von Rider, und willst wissen, welches Format die Datei hat, gehst Du mit der Maus auf das Dateisymbol im entsprechenden Ordner. Dann wird bereits ein Fenster eingeblendet, wo der "Elementtyp" FLAC, WAV etc. angezeigt wird. Du kannst aber auch mit der Maus auf das Symbol, dann Rechtsklick Maus, dann im Fenster ganz unten "Eigenschaften" anklicken. Da steht dann im Fenster oben der Dateityp, also FLAC, WAV etc..Wie erkenne ich eine FLAC-Datei ?
Dazu brauchst Du eine Software, die gibt es kostenlos im Internet zum Herunterladen. Z.B. den Free Audio Converter, der ist recht einfach zu bedienen, ich benutze z.B. XMedia Recode, der kann auch noch alle Video Formate umwandeln. Keine Angst, ist keine große Kunst, kann jeder.Wie wandle ich die in WAV um ?
Warum das verlustfreie FLAC überhaupt in WAV umwandeln? WAV-Dateien werden von den meisten Geräten und Betriebssystemen unterstützt. Dazu gehören also nicht nur Computer, sondern auch Audiogeräte, wo man z.B. per USB Stick abspielen kann. In der Regel können die heute natürlich alle FLAC, aber es kann mitunter eben beim Abspielen zu kleinen Fehlern kommen, denn die Musik ist ja anders als bei WAV in ein kleineres Paket verpackt (encodiert) und muss während des Abspielens wieder ausgepackt (dekodiert) werden. Ein weiterer Grund wäre, dass manche Audio-Bearbeitungsprogramme am PC nur mit WAV arbeiten, was jetzt für Dich keine Rolle spielt.
Nein, das sind eben MP3 Dateien, die sind nicht verlustfrei wie FLAC, sondern komprimiert (haben also eine geringere Audio-Qualität). Das ist aber ausreichend, da brauchst Du nichts mehr dran zu ändern, denn der Ton auf YouTube ist ebenfalls komprimiert.Ich habe schon einige Youtube-Inhalte in MP3 umgewandelt.
Sind das FLAC Dateien ?
Hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Letzte Änderung: 26 Aug. 2024 23:37 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57
- ronb57
- ECB-Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2400
27 Aug. 2024 13:05 #979835
von ronb57
ronb57 antwortete auf FLAC Dateien - Knackser beim Abspielen ?
Außer Schreibweise Mike, Maik gibt es ja noch
Michi !
Vielen Dank Mike, Maik, Michi !
Michi !
Vielen Dank Mike, Maik, Michi !
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.
- Rider
- All The Kings Men
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
27 Aug. 2024 18:10 #979850
von Rider
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Rider antwortete auf FLAC Dateien - Knackser beim Abspielen ?
Mit FLAC hat das Problem bei "Thing About You Baby" nichts zu tun. Die Probleme treten auch bei Spotify auf, und das sind keine FLAC-Dateien.
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Moderatoren: Mike.S.