- Dank erhalten: 240
Defekte Elvis CDs (FTD und andere) / DVDs / Blu-rays durch Disc-Rot ???
- Nordlicht
-
Autor
- From A Jack To A King
-
Hinzu kommt, dass etliche alte FTDs mittlerweile Abspielprobleme aufweisen.
Ist das so? Hast du Beispiele?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1366
Nein. Ich denke mir das einfach aus. Natürlich. Einige meiner älteren FTD's, In FECC wurde auch darüber berichtet und ich meine wir haben darüber hier auch schon geschrieben.
Das hat aber mit FTD nichts zu tun bzw nur leicht. Es hängt vom CD Material ab, aber es liegt in der physikalischen Lebensdauer der Tonträger. Eine CD kann 30 Jahre funktionieren oder auch kürzer.
Lagerung spielt eine Rolle und die Qualität des Rohlings. Die erste FTD erschien 1999. Das sind immerhin schon 26 Jahre. Ich meine , kann mich irren, @Charles erwähnte es auch mal.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2480
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9518
Nein. Ich denke mir das einfach aus. Natürlich. Einige meiner älteren FTD's, In FECC wurde auch darüber berichtet und ich meine wir haben darüber hier auch schon geschrieben.
Das hat aber mit FTD nichts zu tun bzw nur leicht. Es hängt vom CD Material ab, aber es liegt in der physikalischen Lebensdauer der Tonträger. Eine CD kann 30 Jahre funktionieren oder auch kürzer.
Lagerung spielt eine Rolle und die Qualität des Rohlings. Die erste FTD erschien 1999. Das sind immerhin schon 26 Jahre. Ich meine , kann mich irren, @Charles erwähnte es auch mal.
Der Begriff Rohling ist hier falsch, man beachte den Unterschied zwischen einem Rohling und einer gepressten CD, darüber wurde im Forums-Link geschrieben.
Wir hatten hier schon gesprochen über das Beschlagen von CDs (Forums-Link) am Beispiel der "There's always me" Bootlegs. In der Regel sind Ausdünstungen in der näheren Umgebung der CD die Ursache.
Soweit ich die Unterhaltung im FECC verfolgt habe, geht es hierbei auch um beschlagene CDs, der Grund dafür dürfte auch in Ausdünstungen bei den Hüllen (Farbbeschichtung) liegen. Vielfach werden die Classic Alben in verschliessbaren Single Hüllen aufbewahrt, auch für die Digipacks gibt es wiederverschliessbare Schutzhüllen. Nachteil: Ausdünstungen können nicht entweichen, auch bei LPs kann dieses Problem auftreten.
Das Nennen von konkreten Titeln wäre hilfreich, dann kann jeder bei sich einmal nachsehen.
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1366
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Man möge es mir nachsehen den Begriff "Rohling" unverständlich benutzt zu haben. Jede Pressung seitens Sony etc bedarf "Rohlinge" die dann gepresst werden. Meine FTD Burbank beispielsweise hat Aussetzer. Eine unbespielte Silberscheibe ist für mich ein Rohling.
Es impliziert halt, dass selber gebrannte CDs, die ja in Sachen Haltbarkeit ganz andere Werte haben, und Kauf-CDs das Gleiche sind. Viele kennen den Unterschied auch nicht und werfen CDs generell in einen Topf.
Etwas schwierig finde ich diese Haltbarkeits-Diskussionen manchmal schon. Im FECC schreibt einer, dass seine FTDs CDs kaputt gehen - ganz allgemein. Dann stellt sich heraus, dass sie ihm bei den alten Haltern, wo die CDs sehr schwer herausgehen, zerbrochen sind. Das ist zwar ein Mangel an den Haltern oder einfach nur Ungeschicklichkeit, heraus kommt dann aber so eine allgemeine Aussage - schwierig.
Wenn CDs kaputt gehen, man kennt das ja von den englischen Pressungen Mitte der 80er, die einen falschen Oberflächenlack verwendeten, dann fangen sie in der Regel von außen her an, die letzten Titel fangen das Zirpen an. Aussetzer innerhalb einer CD sind mir neu, wie soll sich das denn Anhören - springt die CD, wie bei einem Kratzer?
- leroy
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 85
ALLE und JEDE CD, die ich je gekauft habe... seit den 80ern bis heute (incl. die "There's Always Me" Reihe )...BMG, Boot oder FTD sind ALLE problemlos abspielbar.
Ich denke, das mit dem CD-Rot ist massiv aufgeblasen und verallgemeinert.
CDs, sofern nicht zerkratzt, halten, von ganz ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ewig.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Sicherlich kann man nicht mit 100%er Sicherheit sagen, ob das nun so ist oder nicht. Aber ich möchte einmal ein Beispiel bringen, dass es oftmals auch andere Ursachen gibt und wie sich daraus dann ein Gerücht entwickelt, das zwar hartknäckig bestehen bleibt, aber am Ende haltlos ist. Man sollte sich also auch nicht verrückt machen lassen.
Nehmen wir ein aktuelles Beispiel aus dem FECC vom User On Tape 1972:
"Vor einer Woche oder so nahm ich meine alte „Aloha From Hawaii“ Deluxe Edition DVD (PAL) in die Hand, die ich bei der Veröffentlichung 2004 gekauft hatte. Schon nach wenigen Minuten der Probeshow bemerkte ich ein Knistern, das vorher nicht da war, vor allem während „Steamroller Blues“. Während des Intros von „My Way“ fror das Bild komplett ein. Auf der zweiten Disc springt das Bonus-Feature „Hubschrauberlandung“ bei etwa 5 Minuten an den Anfang der Probeshow. Wenn ich manuell über diese Marke hinausspringe, wird das Bonusfeature vollständig abgespielt. Zunächst dachte ich, es handele sich um ein Hardware- oder Softwareproblem, doch dann bemerkte ich diese Probleme beim Probekonzert. Mit der Aloha-Sendeversion hatte ich keine Probleme. Ich habe das DVD-Laufwerk gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Die Laufwerke sind in gutem Zustand, da ich sie häufig für die Audioübertragung und gelegentliches Anschauen von DVDs verwende.
Das Gleiche gilt für meine 68er Comeback Special Deluxe DVD (PAL), die ich ebenfalls bei der Veröffentlichung 2004 gekauft habe. Gestern Abend habe ich versucht, die erste Sit-Down-Show abzuspielen, und die ersten 2-3 Lieder waren in Ordnung. Plötzlich knistert es, und nach einem Crescendo von Knackgeräuschen friert das Bild ein.
Beide Discs sind in einem ausgezeichneten optischen Zustand, ohne Fingerabdrücke, Kratzer oder Anzeichen von Disc-Fäule. Ich vermute, dass ich sie jetzt ersetzen muss, diesmal vorzugsweise durch NTSC-Versionen. Ich habe alle meine Audiodateien gesichert, aber leider keine der Videodateien. Das ist eine ziemliche Katastrophe.
Hatte sonst noch jemand ähnliche Probleme mit seinen NTSC- oder PAL-Versionen? Für jede Rückmeldung bin ich dankbar!"
Sowas steht dann einfach eine gewisse Zeit so im Raum, und wir wissen alle, wie schnell sich das herumspricht. Es hat eine Zeit gedauert, bis der User eine Entwarnung gab, aber das haben viele gar nicht mehr mitbekommen:
"Falscher Alarm: Ein defekter DAC hat die Wiedergabeprobleme verursacht. Die DVDs sind in Ordnung."
Das ist übrigens ein typisches Beispiel, gerade DACs sind hier anfällig, aber auch Übertragungen an die Boxen/Kopfhörer via Bluetooth sind hier anfällig, letzteres vor allem für Aussetzer oder Knackser. Man sollte es also nicht gleich grundsätzlich auf die Discs schieben, möglicherweise findet sich eine andere Fehlerquelle.
Die Ohren spitzen sollte man, wenn eine Firma selber eine Warnung herausgibt, wie z.B. vor kurzem ebenfalls im FECC thematisiert.
"Warner Bros. Home Entertainment ist sich möglicher Probleme bewusst, die ausgewählte DVD-Titel betreffen, die zwischen 2006 und 2008 hergestellt wurden, und das Unternehmen hat aktiv mit den Verbrauchern zusammengearbeitet, um defekte Discs zu ersetzen." Laut FECC sei davon aber nur ein Elvis-DVD-Box-Set betroffen, trotzdem sollte man vielleicht einmal seine DVDs (z.B. This Is Elvis) überprüfen. In der Regel ist das schnell festzustellen, da sich die DVDs nicht mehr einlesen lassen. Aber auch hier ist Gelassenheit geraten, denn was für US-gepresste DVDs gilt, gilt ja nicht automatisch für englische oder deutsche Pressungen.
Trotz allem ist es hilfreich, darum habe ich aus den vereinzelten Postings, die aus einem anderen Thread stammen, nun diesen Thread eröffnet, wenn man dies meldet oder hier berichtet oder zur Diskussion stellt, um möglichen Ursachen auf den Grund gehen zu können. Denn natürlich sind Infos dieser Art in erster Linie einmal wertvoll.
Für Interessierte: Parallel hierzu gibt es auch noch den Thread von Charles Forums-Link "Immer mehr Blu-rays geben den Geist auf?".
- fronk
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1641
Oh, zur selben Zeit wie Mike getippt. 😉
Haters, go away and hate yourself!