Wann gibts mal wieder eine anständige und interessante Veröffentlichung!?

Mehr
20 März 2025 16:06 - 20 März 2025 16:09 #982661 von glen d.
harty, wie stellst Du Dir das vor, ähnlich wie die letzten Beatles Veröffentlichungen, sagst Du ?

Wenn Du diese Anniversary Deluxe Editions von den Beatles ansprichst, dann BITTE nenne Alben, die es von Elvis gibt, die würdig sind, so eine Veröffentlichung zu rechtfertigen, denn ich  bin der Meinung, dass die Alben von Elvis NICHT den Stellenwert in der Musikgeschichte haben, wie es bei den Beatles der Fall ist und ich möchte damit NICHT sagen, dass Elvis Alben Mist sind, ganz im Gegenteil, tolle Mucke, das muss einen der Neid lassen. 

Klar, es gibt Anniversary Veröffentlichungen von Alben, die in meinen Augen sehr fragwürdig sind, ich nenne keinen Artisten/Band, so gesehen wäre es möglich eine solche Veröffentlichung auch von Elvis zu bringen, nur stellt sich für mich die Frage, ob sich das wirklich lohnt, also wer kauft das dann, eh nur der Fan ?

Und wir haben FTD, und dort ist dieses Material gut aufgehoben, siehe diese Box Sets wie King Creole, Blue Hawaii, Viva Las Vegas, usw.
Letzte Änderung: 20 März 2025 16:09 von glen d..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 März 2025 17:28 #982662 von Mike.S.
Was FTD angeht, hat Joergensen den Kurs ja im Interview einigermaßen beschrieben.

"Wir könnten ein Harum Scarum oder ein Girl Happy Box-Set machen, aber wenn wir nur 1500 Stück oder weniger verkaufen, hört es auf. Dann wird es kein Frankie und Johnny Box-Set geben", lacht er. "1500 oder weniger ist nicht genug, um nach Abzug der Kosten Geld zu verdienen. Aber dann kann man immer noch mit den Soundboards weitermachen, und vielleicht ein Buch pro Jahr. Die Bücher laufen gut".

Also Harum Scarum ist genannt, bei den Büchern tippe ich u.a. mal auf "G.I. Blues", das wäre die Gelegenheit, die Sesssion, die ja schon auf den Classic Alben vorhanden ist, nochmal zu bringen, aber in chronologischer Reihenfolge.

Aber das ist halt auch immer der gleiche Stiefel, insofern verstehe ich schon ein wenig die Eingangsbemerkung. Ich hätte mir ja gewünscht, dass man irgendwann nochmal zurückfindet zu den ganz einfachen Digipacks, mit denen man bei FTD begonnen hat, um vielleicht noch die diversen Vinyl-Lücken zu schließen - I Was The One, Legendary Performer Serie, Greatest Hits Volume One, Rare Elvis usw.. Bleibt halt immer die Frage, ob dafür genügend Nachfrage besteht.

Mehr
20 März 2025 19:17 #982664 von Harty

harty, wie stellst Du Dir das vor, ähnlich wie die letzten Beatles Veröffentlichungen, sagst Du ?

Wenn Du diese Anniversary Deluxe Editions von den Beatles ansprichst, dann BITTE nenne Alben, die es von Elvis gibt, die würdig sind, so eine Veröffentlichung zu rechtfertigen, denn ich  bin der Meinung, dass die Alben von Elvis NICHT den Stellenwert in der Musikgeschichte haben, wie es bei den Beatles der Fall ist und ich möchte damit NICHT sagen, dass Elvis Alben Mist sind, ganz im Gegenteil, tolle Mucke, das muss einen der Neid lassen. 

Klar, es gibt Anniversary Veröffentlichungen von Alben, die in meinen Augen sehr fragwürdig sind, ich nenne keinen Artisten/Band, so gesehen wäre es möglich eine solche Veröffentlichung auch von Elvis zu bringen, nur stellt sich für mich die Frage, ob sich das wirklich lohnt, also wer kauft das dann, eh nur der Fan ?

Und wir haben FTD, und dort ist dieses Material gut aufgehoben, siehe diese Box Sets wie King Creole, Blue Hawaii, Viva Las Vegas, usw.
Ich denke, meine Meinung, es gibt etliche Privataufnahmen und Soundboards die es wert sind zu bearbeiten ohne es zu verfälschen. Mit der Technik hat man bei den Beatles aus die verlorenen Stereotapes wieder rekonstruieren können. Die neue Yesterday Version ist ein Masterpiece geworden. Es geht nicht um Original Alben sondern um Aufnahmen aus den Sessions. Ob sich das lohnt weiß man erst wenn man es hört. Wenn man aber solch einen Mist produziert wie CD 2 vom Memphis Set , dann lohnt es sich nicht. Auch CD , die Memphis hat in vielen Teilen Schwächen, weil man gewisse Dinge nicht mehr hört. Ich gebe zu seit den neuen Abmischungen der Beatles Aufnahmen bin ich fast ein richtiger Fan geworden. Das klingt alles frisch, unverfälscht und doch neu. Schlauerweise hat man dazu die neue Version der Get Back Doku erhalten mit neuen Filmaufnahmen. Bei den Beatles Machern herrscht ein Gesamtkonzept, das sehe ich bei den Elvis Produkten nicht. Aber jeder hat seine Sichtweise, ist auch in Ordnung. 
Folgende Benutzer bedankten sich: blaettie

Mehr
20 März 2025 19:25 - 20 März 2025 19:25 #982665 von Harty

Was FTD angeht, hat Joergensen den Kurs ja im Interview einigermaßen beschrieben.

"Wir könnten ein Harum Scarum oder ein Girl Happy Box-Set machen, aber wenn wir nur 1500 Stück oder weniger verkaufen, hört es auf. Dann wird es kein Frankie und Johnny Box-Set geben", lacht er. "1500 oder weniger ist nicht genug, um nach Abzug der Kosten Geld zu verdienen. Aber dann kann man immer noch mit den Soundboards weitermachen, und vielleicht ein Buch pro Jahr. Die Bücher laufen gut".

Also Harum Scarum ist genannt, bei den Büchern tippe ich u.a. mal auf "G.I. Blues", das wäre die Gelegenheit, die Sesssion, die ja schon auf den Classic Alben vorhanden ist, nochmal zu bringen, aber in chronologischer Reihenfolge.

Aber das ist halt auch immer der gleiche Stiefel, insofern verstehe ich schon ein wenig die Eingangsbemerkung. Ich hätte mir ja gewünscht, dass man irgendwann nochmal zurückfindet zu den ganz einfachen Digipacks, mit denen man bei FTD begonnen hat, um vielleicht noch die diversen Vinyl-Lücken zu schließen - I Was The One, Legendary Performer Serie, Greatest Hits Volume One, Rare Elvis usw.. Bleibt halt immer die Frage, ob dafür genügend Nachfrage besteht.

Das ist doch der Unterschied zu den Beatles. Auch wenn der Begriff gleich sicherlich grob erscheint, aber bei Elvis gibt musikalisch viel "Ramschware". Es ist in Anführungszeichen. Der Soundtrack von Frankie und Johnny hat einige gute Songs aber auch etliche schlechte. Das Album ist kein Meisterwerk. Die Jazz- und Swingnote mag auch nicht jedem gefallen. Das kann man sicherlich nicht mit einem Beatles Album wie Revolver vergleichen. Daher würde ich eher Highlights von verschiedenen Elvis Soundtrack Alben neu bearbeiten und eher Compilations nach einem Motto erstellen. Petunia the gardner daughter wird auch in einem neuen Mix nicht besser. Hard luck wiederum ist für mich eine Blues Perle. Beispielsweise hätte ein optimiertes Blues Album für mich seinen Reiz. 
Letzte Änderung: 20 März 2025 19:25 von Harty.

Mehr
20 März 2025 19:36 - 20 März 2025 19:37 #982666 von Harty
Ich traue mich kaum es zu schreiben, aber das VIVA Elvis Album höre ich gerne und oft. Mir gefallen diese Mixe und es ist eine gute Würdigung an das musikalische Erbe von Elvis. 
Laut ChatGPT:Das Album Viva Elvis wurde am 9. November 2010 veröffentlicht und war das Begleitalbum zur Cirque du Soleil-Show Viva Elvis in Las Vegas. Es handelt sich um eine Neuinterpretation von Elvis Presleys Songs mit modernen Arrangements und Produktionen.Chartplatzierungen & Erfolg:
  • USA: Platz 48 der Billboard 200
  • UK: Platz 19 der UK Albums Chart
  • Deutschland: Platz 26 der Albumcharts
  • Österreich: Platz 28
  • Schweiz: Platz 24
  • Kanada: Platz 7
Obwohl es kein Mega-Erfolg war, schnitt es in einigen Ländern solide ab, insbesondere in Kanada. Allerdings wurde es gemischt aufgenommen: Einige Fans mochten die moderne Neuinterpretation der Elvis-Songs, während Puristen eher kritisch waren.

Die Elvis Puristen werden immer kritisch sein, das ist aber nicht mehr die große Käuferschicht. Daher werden etliche Original Alben in welcher Form auch immer  nicht die große Käuferschicht anlocken. 
Letzte Änderung: 20 März 2025 19:37 von Harty.

Mehr
20 März 2025 20:03 - 20 März 2025 20:03 #982667 von Mike.S.

Daher würde ich eher Highlights von verschiedenen Elvis Soundtrack Alben neu bearbeiten und eher Compilations nach einem Motto erstellen.

Theoretisch richtig, aber das hatten wir ja schon. Ob die frühen Digipacks oder die Classic Alben. Im Grunde genommen haben wir ja eine Entwicklung hinter uns, die weg von solchen "Lücken" geht und hin zu "vollständig". Die Sessions sind daher im Grunde die logische Konsequenz. Ich sehe darin auch nichts verwerfliches, nur könnte man es zwischendurch vielleicht etwas auflockern, indem man einmal etwas ganz anderes bringt (siehe 80er LP-Vorschläge).
Letzte Änderung: 20 März 2025 20:03 von Mike.S..

Mehr
20 März 2025 20:27 #982668 von Harty
Provokant: Wenn die Elvis Musik Industrie überleben will muss man neue moderne auch mutige Wege gehen. Der CD Markt ist dazu am sterben. Alle Beatles Alben gibt zum Download oder Stream. 
Wie schimpfen viel über die Qualität bei FTD, bei der geringen Auflage entsteht  kaum Gewinn für gute Qualität. Konsequenz: Die Preise steigen noch mehr und der Frust der Fans wächst. 
Warum kein Deal mit Apple Musik, Spotify und Itunes ? Selbst ich kaufe nicht oder nur wenig Session Boxen. Ich benötige nicht x Takes von Song Y. Aber einige Fans mögen es. Auflagen von 1500 oder vielleicht 2000 rechtfertigt kaum den Aufwand. Es benötigt daher Gewinne vom Hauptlabel um FTD nebenher laufen zu lassen. Hinzu kommt, dass etliche alte FTDs mittlerweile Abspielprobleme aufweisen. 
Stream Markt und fertig. 

Mehr
20 März 2025 20:38 #982669 von fronk
Aber wenn selbst Du die Sessions nicht kaufst/hörst, wie viele Nichtfans sollen es dann über die Plattformen tun? Ich glaube, da ist der derzeitige Weg lukrativer, die CDs, welche in der Produktion sicher kaum noch Kosten generieren, weil alles schon digital sein dürfte. Und billig sind die Teile ja nun auch nicht gerade, auch wenn die Auflage nicht sehr hoch ist. Wenn es FTD nicht mehr gibt, wird sicher auch dieses Material online gehen …

Haters, go away and hate yourself!

• Joe_E.
  • Joe_E.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
20 März 2025 20:46 - 20 März 2025 20:47 #982670 von Joe_E.
Ich bin natürlich komplett bei dir, dass FTD genau dazu da ist, auch Sessions wie Girl Happy möglichst komplett zu veröffentlichen! Öde war selbstverständlich eher provokativ gemeint - auch wenn ich aktuell an einem Punkt bin, wo ich mir das eben nicht mehr zulegen würde (weil es mir vermutlich schlicht zu teuer ist und aus einer Phase stammt, die ich momentan so gar nicht mag).

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich da ne schön gemachte Box mit Fotos und Remixes klar bevorzuge und sowas gerne zum 90sten genommen hätte! Und wenns nur ne Best of wäre, viellicht mit einem anderen Take von It's now or never oder einem neu gemixten Bringin' it back!
Klar, darf dann aber halt auch nicht zuviel Gemurkse drauf sein, wie auf der Memphis!

Wie du sagst, Geschmäcker sind verschieden. Und ich warte seit August auf was und Dylan tourt auch grad nicht in Europa...
Letzte Änderung: 20 März 2025 20:47 von Joe_E..

Mehr
21 März 2025 07:28 #982672 von Harty
Ich bin weiterhin nach zig Jahren Elvis Fan Dasein der Meinung, dass etliche von Elvis Studioalben falsch zusammengestellt wurden. Teilweise fehlten auch große Hits auf den Alben, die nur auf Single erschienen sind. Der Sessionoutput von Elvis hätte vielleicht anderen Alben Zusammenstellungen verdient gehabt. Nachträgliche künstliche Alben wie Tomorrow is a long time oder I'm leavin halte ich für gelungener. 

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.