- Dank erhalten: 3
Rat Pack Tribute
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Ich habe die Sendung soweit komplett angeschaut. Hauptsächlich aus Neugier. Und aber auch, um mitreden (und nicht zuletzt diese Posting abseilen) zu können.
Resümee: Vom Stuhl hat sie mich sicher nicht gehauen; und die DVD dazu brauche ich definitiv auch nicht, ABER:
Ich bin kein Miesmacher, sondern lebe bekanntlich auf der Sonnenseite des Lebens. Daher versuche ich nun, auch die positiven Seiten zu erwähnen. Vorher schrotze ich aber noch ein bißchen ab.
1. Dieses Gehabe von diesem Mittermeier - dieses Gezappel in Verbindung mit dieser hohen Bayernstimme - kann ich keine 3 Minuten ertragen.
2. Joey Bishop war keineswegs der Host des "Rat Pack.
Es gab zwei Arten von Rat-Pack-Shows: Die, wo z. B. nur Dino angekündigt war, und darunter stand "Maybe Frank; maybe Sammy".
Das waren dann (insbesondere während der Dreharbeiten zu "Ocean's Eleven", 1960) spontane "Happenings", bei denen die anderen die Show ihres Freundes durch ständige Zwischenrufe störten, um schließlich gemeinsam auf der Bühne zu stehen und zu singen und zu blödeln. Aber, der Komiker Joey Bishop und Peter Lawford, der Schwager von John F. Kennedy, kamen nur hin und wieder dazu, konnten nicht singen, und machten lediglich mit den anderen ein paar Witze.
Oder aber, das "Rat Pack" (bzw., da Sinatra diese Bezeichnung eigenlich nicht mochte, "The Clan" bzw. "The Sumnit!") wurde komplett gebucht, Das geschah z. B. bei den Gastspielreihen, von denen CD-Mitschnitte existieren, nämlich November 1962 in der Villa Venice in Chicago (zwei untersch. Konzerte erhältlich), September 1963 im "Sands" in Vegas (ebenfalls zwei verschiedene am Markt) sowie der TV-Show "Frank Sinatra Spectacular" vom 20.6.65 aus St. Louis, welche auch als DVD ("The Ultimate Collection - Live and Swingin'") erhältlich ist. Bei allen genannten "offiziellen" Rat Pack Shows fehlt Bishop gänzlich.
In der Pro7-Show hat man aber einfach den hierzulande unbekannten Joey Bishop zum "Modertor" aller Rat-Pack-Shows gekürt, um Mittermeier - der nachweislich NICHT singen kann - einbauen zu können.
Ok, ist verzeihbar, aber nicht für mich, der ich bei Mittermeier das Grausen kriege.
3. KEINER der drei Protagonisten reicht - weder stimmlich, noch gesanglich, noch bez. Ausstrahlung / Charme, Bühnenpräsenz oder Coolness auch nur annähernd an die Originale heran. Das ist aber auch nicht schlimm, sondern unterstreicht nochmal, wie einmalig die drei Herren eigenltich waren.
Unterm Strich muß ich sagen, daß mich ausgerechnet der Jammerlappen Naidoo am meisten überzeugt hat. Nicht, weil er so gut war, sondern weil er endlich mal mit "normaler" - bzw. überhaupt mit Stimme sang, und nicht sein üblichel Heul-Gekrächze a' la "Wenn ein Lied meine Lippen verläßt" (was es besser nie getan hätte!

Den Strubbel kannte ich nicht, und er konnte mich auch weder bez. Bühnenpräsenz noch mit seiner Stimme auch nur ansatzweise überzeugen. Na ja, vielleicht liefert er in in seinem eigentlichen Fach bzw. bei seiner Band ja einen guten Job ab.
Und zu Sasha: Es ist zwar verständlich, daß er sich - nach Dick Brave - eine andere Masche sucht, aber stimmlich empfand ich ihn (vielleicht aufgrund der vielen Voschußlorbeeren bzw. des Dauerlobs aus dem letzten Jahr) extrem dünn.
Doch genug davon, unterm Strich fand ich die Show gut, denn
1. Sie war für einen guten Zweck. Das ist prinzipiell lobenswert. Auch die Idee/Art des Spendens war toll: Ein Anruf = 5 Euro. Keine Nötigung, viel zu spenden, wer mehr spendell will, ruft halt 5 mal an. Kein lästiges "zur-Bank-gehen" am Montag. Bin mal gspannt, wieviel unterm Strich gespendet wurde. Hoffentlich hört man was (oder weiß das schon jemand?)
2. Die HR-Big-Band machte einen guten Sound; Bühnenbild und Ambiente waren durchaus stilvoll.
3. Es wurde (egal wie gut bzw. treffsicher) LIVE gesungen. Wo, bitte, gibt es das noch im TV?
4. Lieder / Musik waren gut und es war für das original Rat-Pack und deren Musik (sowie die erwähnte DVD) eine gute Werbung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- susan
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 8

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Und die kosten schon genug Geld, will man sie richtig sammeln!

- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Stimmt. Um in diesem Falle die "Originale" in die Show zu bringen, hätte man in der Tat "sammeln" müssen.Ohne Kritik an Hunk, aber: Jegliche Imitation finde ich widerlich, es gibt genug ORIGINALE !
Und die kosten schon genug Geld, will man sie richtig sammeln!
- Marion K.
-
- ECB-Mitglied
-
...na da hat sich aber einer was von der Seele geschriebendas nenne ich mal ein aussagekräftiges statement

- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Wer war bei "The Ultimate Event" 1989 mit Sammy, Liza Minelli & Frank S.?

- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Erstere gab es nur im März 1988 in den Staaten (6 mal mit Dean, der dann ausstieg),Wer von euch war bei der Rat Pack Tour 1988 "Together Again" mit Dean, Sammy & Frank S.?
Wer war bei "The Ultimate Event" 1989 mit Sammy, Liza Minelli & Frank S.?
letztere gab es auch mal in Deutschlad, allerdings nur 1989 - dann wurde Sammy ja krank und starb im Folgejahr.,
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-

- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Oakland, 13.3.1988: 16.000 Leute, ausverkauft. Dean kam als erster auf die Bühne, sang 7 Songs (von „Drink to me only“ bis „That’s Amore“ gut 20 Minuten), dann kam Sammy, dann Frank und am Ende alle drei noch mal zu einem langen Medley und ge-meinsamen Blödeln. Bei seinen Sets hat er ein Kabelmikro und keine Brille, doch für das Medley hat er ein ungewohntes Funkmikro und seine Riesen-Hornbrille, um halb-wegs seine Parts von „Memories“, „Volare“, „Bye, Bye Blackbird“ und „Oh Marie“, der Song mit dem vor 55 Jahren seine Sangeskarriere begonnen hatte, hinzukriegen (d. h. woh eher, von den Telepromptern abzulesen).
Er hinkte hinterher, doch Frank kommentierte „der holt uns schon noch ein“. Und Dean murmelte „I wanna go home“. Später deutet man hinein, dass das kein Gag sondern purer Ernst gewesen sei !
Seine Show wird auch heute noch verrissen, aber so schlecht war sie dann auch nicht. Das oft zitierte „er schnippt eine Zigarette in’s Publikum“ ist Quatsch – er wirft sie vorsichtig in den Orchestergraben. Seine Konstitution wechselt täglich (der Tod seines Sohnes ist genau ein Jahr her), seine Stimme ist dünner geworden, klingt aber immer noch warm und weich. Er ist alt geworden, aber die Magie ist immer noch da, so abwe-send er vielleicht auch ist, er wirkt nach wie vor sympathisch wirkt er auf das Publi-kum.
Vor dem Auftritt hört man die drei hinter der Bühne streiten, wer denn als erster raus-gehen soll. Dino sagt: „der Ansager sagte nicht „der Welt kleinster Entertainer“, also könne Sammy nicht gemeint sein. Und er sagte auch nicht „der Welt reichster Entertai-ner“, also käme Frank auch nicht in Frage. Darauf entgegnete Frank, dass es auch nicht „der Welt besoffenster Entertainer geheißen habe“. Frank entschied: „May the longest one go first“…
“Ladies and Gentleman – the world’s greatest Entertainers”… und zur völlig verswing-ten Big-Band-Melodie von “Everybody” (was auch jahrelang sein „TV-Show-Theme“ UND seit 1966 Live-Show-Opener gewesen war, vor 1966 wurde „Oh Marie“ als Instumental gespielt, während er auf die Bühne kam) klettert Dean mit Zigarette und Whiskeyglas, wie immer mit Fliege und Smoking auf die wie ein Box-Ring angelegte Bühne und wurde bejubelt. Doch nach 6 Shows stieg er aus. Angeblich schnippte er eben diese Zigarette ins Publikum, und Sinatra stellte ihn zu Rede. Auch hatte Frank sich bei Dean’s Manager, Mort Viner, beschwert, dass er nicht so gut singen würde. Auf jeden Fall gab es Streit mit Sinatra. Der dritte (von 3) Auftritt in Chicago wurde sein letzer mit dem „Pack“. Die „Together-Again-Tour“ war beendet, sollte (nach ein paar Konzerten, die Frank und Sammy alleine gaben), später als „The Ultimate Event“ mit Liza Minelli an seiner Stelle wieder aufgegriffen werden. Dazu kam später auch ein Kauf-Video heraus.
Dean ging kurz ins Krankenhaus, doch kündigte wenig später an, dass er am 28. April eine neue Gastspielreihe im „Bally’s Grand“ beginnen werde.
Am 16.3.88 waren sie definitiv im Center Coliseum in Seattle, Washington, und am 19.3. waren sie in Chicago. Da gab es m. W. 3 Konzerte.
Am 22. März 1988 fand iin der "Metro Center Arena" in Minneapolis, Minnesota das erste Konzert OHNE Dino statt - wobei Frank und Sammy seine Parts des End-Medleys ersetzten - eine echte Rarität.
Hier nochmal eine Setlist einer solchen Show (es gab allerdings ab und an kleine Variationen)
Overture / Dialogue: "Who goes out first?"
Dean:
When You're Drinking - Bourbon From Heaven
Everybody Loves Somebody
Where Or When
Welcome To My World
Here Comes My Baby Back Again
Little Ol' Wine Maker
That's Amore /
Sammy:
Here I'll Stay
Another Spring
I've Gotta Be Me
Medley Sam & Drums
The Candy Man
What Kind Of Fool Am I
Mr. Bojangles
Frank:
I've Got The World On A String
What Now My Love
Maybe This Time
For Once In My Life
This Is All I Ask
Mack The Knife
You Are The Sunshine Of My Life
New York, New York /
Frank, Sammy und Dean:
Comedy
Medley : Side By Side - I've Heard That Song Before - All Or Nothing At All - Memories Are Made Of This - Something's Gotta Give - Love And Marriage - Volare - Old Black Magic - Witchcraft - Bye Bye Blackbird - I've Got Plenty O' Nutin' - Come Fly With Me - Gonna Build A Mountain - Oh Marie - All Of Me - You're Nobody Till Somebody Loves You / The Oldest Established
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-