- Dank erhalten: 49
Unterschied Kompressor/Limiter
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Naja, man kann ja immer nochmal nachfragen.Deine Erklärung ist wunderbar, nur fürchte ich, dass sie kaum einer verstehen wird...

Ganz vereinfacht könnte man zu diesem Thema sagen, dass der Limiter ein Kompressor ist, den man auf den höchstmöglichstenen "Kompressions-Level" eingestellt hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Nein. Das kann ich nicht akzeptieren.Ganz vereinfacht könnte man zu diesem Thema sagen, dass der Limiter ein Kompressor ist, den man auf den höchstmöglichstenen "Kompressions-Level" eingestellt hat.
Dann würde man ja 1.) keine zwei identlische Geräte unter verschiedenen Namen zum Verkauf anbieten und 2.) negieren, dass man auch einen Kompressor optimal einstellen kann, ohne dass er damit gleich zum Limiter mutiert.
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Mal ganz theoretisch gesprochen: Würde ein Kompressor eine Einstellung der Ratio auf " unendlich : 1" anbieten, so würde er durch diese Einstellung zum Limiter werden. Je höher die Ratio, um so höher die Kompression. "Unendlich :1" ist die höchstmöglichste Ratio, und somit hätten wir dann unseren Kompressor zum Limiter gemacht.Nein. Das kann ich nicht akzeptieren.
Dann würde man ja 1.) keine zwei identlische Geräte unter verschiedenen Namen zum Verkauf anbieten und 2.) negieren, dass man auch einen Kompressor optimal einstellen kann, ohne dass er damit gleich zum Limiter mutiert.
Das ist schon richtig so. :nachlesen:
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-

- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Wir können ja jetzt einen neuen Thread aufmachen mit einer Abstimmung: Wer hat das jetzt verstanden?
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Aber jetzt in Deinem obigen Satz hast Du es auch endlich so ausgedrückt, dass jeder es versteht! Damit dürfte Timothys Frage für alle beantwortet sein, hoffe ich.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 961
Der Limiter arbeitet nach Deiner Beschreibung so, dass - bleiben wir bei dem Beispiel -10dB - "alle Töne die lauter waren als dieser Wert, ebenfalls nur noch eine Lautstärke von -10dB haben".
Für den Kompressor lieferst Du folgende Beschreibung:
Hier kommt jetzt die Ratio ins Spiel. Wir setzen den Treshold wieder auf -10dB und stellen die Ratio einfach mal auf 2:1. Das hat zur Folge, dass die Töne, die Lauter waren als -10dB in der Lautstärke halbiert werden (bei einer Ration von 4:1 würden sie geviertel, bei 8:1 geachtelt usw.). Dadurch ergibt sich wieder ein "Headroom" nach oben (der ist jetzt natürlich entsprechend kleiner als beim Limiter), und wir können wieder nachpegeln auf 0dB.
Das würde jetzt doch bedeuten, dass ein Ton mit einer Lautstärke von -8dB, jetzt auf -16dB komprimiert wird, sofern die Einstellung 2:1 gewählt wurde. Eine Viertelung, Achtelung usw. würde lt. Deiner Darstellung zur Weiteren Absenkung der Lautsärke führen. Das macht aber irgendwie keinen Sinn. Ich als blutiger Laie könnte mir lediglich vorstellen, dass es sich bei 8:1 nicht um eine Achtelung der Lautstärke handelt, sondern dass das Verhältnis mit der Differenz korrespondiert, um die abgesenkt wird. Wahrscheinlich in Bezug zur eingestellten "Basis -10dB".
Lt. Deiner Erklärung würde spätestens eine Einstellung von "unendlich zu 1" bedeuten, dass nichts mehr zu hören wäre nach dem Kompressoreinsatz (von allem was zuvor über -10dB lag), während der Limiter im selben Falle noch das Niveau von -10dB hält.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Ich bleibe bei meinem Türsteher-Gleichnis: "Eins gegen Unendlich" heißt doch nichts anderes als "Ey, is voll, Du kommst hier net mehr rein!" Mathe Leistungskurs, Bingo, und jetzt keine Widerrede mehr!
Und für die ganz Interessierten: In der Praxis benutzen wir gerne Kombi-Geräte Komressor/Limiter.
Jetzt alles klar?
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Genau so ist es!Ich als blutiger Laie könnte mir lediglich vorstellen, dass es sich bei 8:1 nicht um eine Achtelung der Lautstärke handelt, sondern dass das Verhältnis mit der Differenz korrespondiert, um die abgesenkt wird. Wahrscheinlich in Bezug zur eingestellten "Basis -10dB".

Ein Beispiel: Bei einer Einstellung der Ratio auf 2:1 ist ein Ton der um 2 dB lauter war als -10dB (also -8 dB), nur noch 1 dB lauter (also -9dB).
Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, aber jetzt dürfte es klar sein.
@ Michael Werner: alles klar?