"Elvis On Tour" die offizielle DVD

Mehr
31.07.2010 23:40 #804576 von Lonegan
Lonegan antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Es sind ÜBERALL links und Rechts Balken im Bild wo man eine einzelne, und keine SplitScreen Aufnahme sieht.

Sorry, ich wusste nicht, daß Du meine Boot-DVD kennst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31.07.2010 23:43 #804577 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Sorry, ich wusste nicht, daß Du meine Boot-DVD kennst.

Das hattest du nicht gesagt, woher soll man das wissen? Du hattest gefragt. Mit deiner Frage nahmst du Bezug zu einer Aussage von Donald in der auch von Boot-VÖ keine Rede war.

Mehr
31.07.2010 23:48 #804579 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Im übrigen glaube ich, dass auch bei den Splitscreen-Aufnahmen, vor allem bei den Dreierbildern, fast nie die gesamte Höhe der Leinwand genutzt worden ist. Von daher betrachtet ist mein Argument, dass sich die Einzelbild-Aufnahmen an der Höhe der Splitscreen orientieren, auch wieder nachvollziehbar.

Das könnte ich nachvollziehen, aber auf der BD/DVD die ja angeblich das originale 2.35:1 Format darstellt, hat alles die selbe Höhe.

Mehr
31.07.2010 23:51 #804581 von Donald
Donald antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Das könnte ich nachvollziehen, aber auf der BD/DVD die ja angeblich das originale 2.35:1 Format darstellt, hat alles die selbe Höhe.

Woher weißt Du das? Hast Du sie schon?? :devil:

Und, was ich mich auch gerade frage: Wie kommst Du darauf, dass bei dem Deiner Meinung nach zugrundeliegenden Master für VHS etc. bei den Splits die Bilder gestaucht waren? Argumentierst Du Dir das jetzt so zurecht oder weißt Du das aus eigener Erfahrung? Mein Videorekorder ist leider nicht angeschlossen, sodass ich das nicht eruieren kann.

Mehr
31.07.2010 23:53 #804582 von Lonegan

Das hattest du nicht gesagt, woher soll man das wissen? Du hattest gefragt. Mit deiner Frage nahmst du Bezug zu einer Aussage von Donald in der auch von Boot-VÖ keine Rede war.

Ich habe unter überhaupt keinem Bezug gefragt. Ich wollte lediglich wissen, ob auf der regulären VÖ, in besagtem Block Balken links und rechts zu sehen sind.
Warum? Weil auf meiner nicht-regulären Version, die da von der einstigen LD stammt, nämlich welche zu sehen sind, die definitiv kein Stilmittel sind.
Woher weiß ich das? Besagte Balken links und rechts schneiden sich nämlich mit den regulären Balken oben und unten. Kann man erkennen, wenn man den Fernseher sehr hell macht.
Sind diese Balken nun auch auf der offiziellen Version zu sehen, wäre dies ein ziemlich deutlicher Hinweis darauf, daß diese VÖ schlicht von der LD gezogen ist, was auch das Rauschen des Tons erklärte sowie die Tonschwankungen an genannten Stellen.

Mehr
31.07.2010 23:55 #804583 von Donald

Nein das war tatsächlich ein Stilmittel, denn das war ja in der 4:3 Variante auch schon drin und sollte sowas wie eine zweite Filmebene, ähnlich wie eine Rückblende, darstellen.

Das kommt aber auch bei ganz normalen Szenen innerhalb eines Konzertes vor, z.B. bei Lawdy Miss Clawdy. Das halt also nichts mit thematischer Abgrenzung oder so zu tun. Ich bleibe dabei, Stilmittel.

Mehr
31.07.2010 23:57 #804584 von Donald

Sind in dem Block, wo er den weißen Anzug trägt links und rechts Balken?

Auf der neuen DVD? Ja.

Mehr
31.07.2010 23:58 #804585 von Donald

Übrigens, wenn das tatsächlich ein Stilmittel gewesen sein soll, dann hätte man das auch bei der 4:3 Variante für VHS so gemacht, oder?

Ich kann leider nicht überprüfen, ob das nicht so ist.

Mehr
01.08.2010 00:04 #804587 von Lonegan

Auf der neuen DVD? Ja.

Das hört sich nicht gut an.

Mehr
01.08.2010 00:06 #804588 von Donald

Man verwendete für die DVD/BD den fertigen Filmmaster, und zwar den, der für 4:3 TV gemastert wurde. Das 16:9 Vollbild wurde aufgezommt sodass man keine oberen und unteren Balken am 4:3 TV sieht, die SpltScreen Aufnahmen dagegen haben obere und untere Balken weils logischweise nicht anders ging, sind aber zusätzlich gestaucht weil man mehr darstellen wollte als eigentlich ging. Das kannst du anhand deiner VHS nachprüfen.
Nun hat man diesen Filmmaster verwendet - man erspart sich dadurch die riesen Arbeit, den Film komplett neu zusammenzuschneiden - was man aber müsste, sollen die Seitenverhältnisse in der echten 2.35:1 Variante stimmen. Was passiert also jetzt bei dem fertigen Filmmaster den man verwendete? Geht man jetzt zurück aufs ursprüngliche 2.35:1 Seitenverhältnis, so zoomt sich das einzelne Vollbild wieder aus und es erscheinen wieder die oberen und unteren Balken, die SplitScreen Aufnahmen können wieder entzerrt werden und natürlich, aber selbstverständlich mit Beschnitt wie oben beschrieben dargestellt werden. Zusätzlich aber haben wir jetzt auch die Seitenbalken in den Einzelaufnahmen, weil man das Bild ja damals für den Filmmaster für 4:3 gemastert und daher links und rechts beschnitten hat. Und genau diese Informationen fehlen jetzt in den Ein-Kamera-Aufnahmen bei der 2:35:1 Variante, während die SS-Aufnahmen korrekt dargestell werden.

Vor allem: Wenn das wirklich so wäre: Was wäre das denn für ein Mörderaufwand, wenn die nur die Splitscreen "entzerren" müssten, den Rest des Filmes aber nicht verändern dürften? Das ist doch Quatsch. Und überhaupt: WAR auf der VHS der Film tatsächlich nur in 4:3? Das kann ich gar nicht glauben.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.