"Elvis On Tour" die offizielle DVD

Mehr
01.08.2010 00:06 #804589 von Donald
Donald antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Das hört sich nicht gut an.

Weshalb? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01.08.2010 00:09 #804590 von Lonegan
Lonegan antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Weshalb? :huh:

Weil da mit Sicherheit keine hingehören.

Mehr
01.08.2010 00:16 #804591 von Donald
Donald antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Weil da mit Sicherheit keine hingehören.

Auf meiner alten DVD (der wohl eine LD zugrunde liegt) ist das auch so.

Hm. Vielleicht ist Deine Boot an den Seiten beschnitten?

Das könntest Du überprüfen, indem Du bei amazon auf Clip 3 gehst, da dann auf die seitlich bildschirmfüllenden Splitscreen-Aufnahmen achtest und die dann mal mit Deiner DVD vergleichst.

Mehr
01.08.2010 00:25 #804592 von Lonegan
Lonegan antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Hm. Vielleicht ist Deine Boot an den Seiten beschnitten?

Nein, die Balken sind da ja auch. Die liegen aber über den Balken oben und unten, und daß das seine Richtigkeit hat, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst müssten ja die Querbalken durchgängig sein , nicht die Längsbalken.

Mehr
01.08.2010 02:13 #804598 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Woher weißt Du das? Hast Du sie schon?? :devil:

Und, was ich mich auch gerade frage: Wie kommst Du darauf, dass bei dem Deiner Meinung nach zugrundeliegenden Master für VHS etc. bei den Splits die Bilder gestaucht waren? Argumentierst Du Dir das jetzt so zurecht oder weißt Du das aus eigener Erfahrung? Mein Videorekorder ist leider nicht angeschlossen, sodass ich das nicht eruieren kann.

Nein das weiß ich, ich habe das Video vorgestern erst gesehen als ich verglichen habe, ob die Einzelbildszenen der DVD trotz seitlicher Balken mehr Bildinhalt zeigen, als die gleichen Szenen auf VHS. Und das beantwortet auch deine erste Frage: Ich muss die DVD gar nicht haben, weil datu die Clips auf der Warner Seite oder bei amazon reichen. Das sind ja Kopien davon. Und ich hab - das schriwb ich ja auch - verglichen, ob da tatsächlich Balken sind auf DVD oder ob die nur durch eine fläschliche Playereinbindung auf der Website entstehen.

Mehr
01.08.2010 02:25 #804599 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Weshalb den Balken auf der DVD kritisieren, wenn man den Splitter im eigenen Auge nicht sieht... :devil:
Gute Nacht allerseits.

Mehr
01.08.2010 03:15 #804600 von Wisdomy

Vor allem: Wenn das wirklich so wäre: Was wäre das denn für ein Mörderaufwand, wenn die nur die Splitscreen "entzerren" müssten, den Rest des Filmes aber nicht verändern dürften? Das ist doch Quatsch. Und überhaupt: WAR auf der VHS der Film tatsächlich nur in 4:3? Das kann ich gar nicht glauben.

Natürlich. Die Szenen, wo man nur eine Kameraeinstellung hat, waren Vollbild 4:3. Wobei es einige gab, die auch auch da ein 16:9 Bild hatten. Zum Beispiel direkt nach der Einleitung, da spricht doch der Ansager links im Bild, Rechts sieht man die Szenen von Elvis' Ankunft. Direkt danach, wo das Bild wieder in ein Einzelbild übergeht wo man Elvis mit seiner Mannschaft in den Backstageraum laufen sieht, sieht man immer noch ein 16:9 Bild. Ab dem Moment, wo man Elvis in Großaufnahme sieht, springt das Bild wieder zurück in das 4:3 Seitenverhältnis, und bleibt es, bis erneut ein 2er SplitScreen einsetzt wo Elvis auf die Bühne marschiert. Es gibt auch andere Einzelaufnahmen die 16:9 sind, so zum Beispiel Teile bei Bridge Over Troubled Water oder bei Amercian Trilogy. Das eigentliche Grundbild und die große Masse der Einzelaufnahmen ist aber 4:3. Die SplitScreen-Szenen sind 16:9, aber ich denke das war nichtmal Absicht, sondern ergab sich einfach durch die Verkleinerung der Höhe da man 2 oder 3 Bilder nebeneinander hatte - und trotzdem waren viele, nicht alle SplitScreen-Szenen, gestaucht. Bei den 3er SplitScreens verkleinert sich die Höhe nochmal, ist ja auch logisch.

Trotzdem bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mit meiner Vermutung recht habe. Ich habe eben nochmal VHS und die Trailer hier nebenher laufen lassen. Ehrlich gesagt hat mich das nun komplett verwirrt. Beispiel: Never Been To Spain. Das Einzelbild im neuen Trailer hat links und rechts Balken, trotzdem sieht man an den Seiten erheblich mehr, als beim 4:3 Bild auf VHS. Bei den 2er SplitScreens in diesem Song ist das Bild auf VHS gestaucht, im neuen Trailer "entstaucht", und trotz dieser ohnehin schon Verbreiterung sieht man an den Seiten des jeweilien Bildes mehr, als auf VHS.
Ich habe nun doch keine so negative Meinung mehr und denke, man muss den Film tatsächlich auf BD und großem 16:9 Flat ansehen, um seine Wirkung zu erleben. Denn durch das 16:9 Format wird alles natürlich kleiner und rückt weiter weg, als beim 4:3 Format. Im übrigen war die Bildqualität jetzt im direktem Vergleich trotz hoher Trailerkomprimierung erheblich besser, als auf meiner VHS.

Irgendwie bin ich jetzt jedermanns Meinung, und irgendwie auch nicht. <_< Nein im Ernst: Mir wird grad klar, wie unheimlich vielschichtig man bei diesem Film mit den Größenverhältnissen arbeitete und nicht nur zwischen 1, 2, und 3 Bildern umschaltete.

Trotzdem sind die Seitenbalken dämlich.

Mehr
01.08.2010 04:26 #804606 von Schorni
Schorni antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

WAR auf der VHS der Film tatsächlich nur in 4:3? Das kann ich gar nicht glauben.

Nein, 16:9 und genauso wie du sagtest, waren die Balken rechts und links vorhanden. Stilmittel eben. :up: Klingt blöd, ist aber so. :null: :devil:

Mehr
01.08.2010 05:08 #804611 von Wisdomy

Nein, 16:9 und genauso wie du sagtest, waren die Balken rechts und links vorhanden. Stilmittel eben. :up: Klingt blöd, ist aber so. :null: :devil:

Nein, 4:3. So wie ich oben beschrieb. Ich habs vorhin nochmal angesehen. Und rechts und links keine Balken, zu keinem Zeitpunkt, außer die Szenen die Donald ansprach wo wir ein kleines viereckiges Bild sehen.

Mehr
01.08.2010 05:55 #804612 von Schorni
Schorni antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Nein, 4:3. So wie ich oben beschrieb.

Dann hast du wohl ein anderes Video. :up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.