"Elvis On Tour" die offizielle DVD

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.08.2010 20:15 #805944 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Um mal die hier heiß diskutierte 5.1-Sache aufzugreifen: Ich habe den Sinn - und dementsprechend die Aufregung darum - nie so richtig verstanden. Nicht bei der Musik, um die es hier im Speziellen und in diesem Forum im Allgemeinen geht. Okay, es ist schön, wenn bei einer Konzert-Szene etwas Atmosphäre rund herum beigemischt wird. Aber eigentlich ist das doch dann auch alles, oder?

Wenn ich "Dark Side of the Moon" höre und über mir und um mich herum kreist ein Hubschrauber oder stürzt ein Flugzeug von links hinten nach vorne rechts quer durch den Raum ab, ist es was anderes. Uhren bimmeln überall um mich herum: Das ergänzt die Intention des Werks und macht es besser erfahrbar. Aber Elvis' Musik findet ja nun einmal vorne auf einer Bühne statt. Alles, was dazu nötig ist, kann Zwei-Kanal-Stereo zur Genüge. Und den Rest, nämlich ein paar Anteile von hinten dazu geben, um etwas Räumlichkeit auf der Soundstage zu schaffen und ein bisschen Publikum drum rum zu simulieren, kann eigentlich ProLogic zur Genüge, oder?

Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht. Ich meine, Dolby Digital ist sowieso komprimiert. Statt "echtes" DD 5.1 würde ich doch vielmehr einen PCM-Stream, sprich: Audio in zumindest CD-Qualität, vermissen. Aber gut, was verlangt man auch? Wenn ich lese, dass der ganze Spaß auf 4,1 GB runter komprimiert wurde, um auch ja auf eine (billige) DVD-5 zu passen, wundert mich eigentlich nichts mehr. Sicher, 90 Minuten FIlm kann gut auf eine solche Größe bringen, ohne dass es deshalb große Abstriche beim Bild geben muss. Ich frage mich nur, ob nicht vielmehr die Überlegung, nur ja alles auf eine DVD-5 zu bekommen, ausschlaggebend dafür war, beispielsweise keinen Bonus oder eben einen PCM-Stream hinzuzufügen?

Ich wiederhole mich, aber: Wir sprechen hier nicht darüber, was hätte sein können, wie eine wirklich angemessene VÖ hätte aussehen können. Wir sprechen über die absoluten Grundlagen. Und die allererste und vornehmste, die Unversehrtheit eines Originals, ist schon einmal nicht gegeben. Damit ist jede weitere Überlegung - zumindest für mich - erst einmal hinfällig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06.08.2010 23:31 #805963 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Ich für meinen Teil kann dem in allem zustimmen. Würde aber zum letzten Abschnitt zwei Dinge anfügen wollen: Diese VÖ bewegt sich im Rahmen tausender anderer VÖ. Es mag noch besseres geben, aber auch viel schlechteres - vor allem aus dieser Zeit. Sollte das Bild tatsächlich 1A sein, sollte es tatsächlich echtes 5.1 sein, spielt Elvis technisch in der absoluten aktuellen Oberliga mit - mit Aufnahmen von 1972. Es mag dämlich klingen, aber mich macht das richtig stolz. Viele Filme aus dieser Zeit werden niemals remasert. Und zur Unversehrtheit des Originals: Auch da hast du Recht, dennoch ist ebenso Fakt: Diese VÖ gibt das Original bisher am vollständigsten und unverfälschtesten wieder in Bild und Ton. MOMENT: Ich meine damit die rein technische Komponente. Der Austausch des Intros steht der Unversehrtheit des Filmes als Ganzes natürlich diametral entgegen.

Mehr
06.08.2010 23:32 #805964 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Bekommen wir jetzt eigentlich die "Elvis in concert" mit den Bandvorstellungen als Bonus, inkl. "Johnny b good" ? :wub:

Mehr
06.08.2010 23:34 #805965 von Wisdomy

Wisdomy, wie heißt das Zeugs und wo kriegt man es?

Ich glaube du bist der einzige Mensch, der enttäuscht ist, wenn es echtes 5.1 ist. :devil:

Mehr
06.08.2010 23:39 #805968 von Wisdomy

Bekommen wir jetzt eigentlich die "Elvis in concert" mit den Bandvorstellungen als Bonus, inkl. "Johnny b good" ? :wub:

Ich hab mir dieser Tage mal überlegt, das diese Pressekonferenz in der man sagte, man habe Chuck Berry nicht erreicht, zu einem Running Gag über Warner Brothers werden könnte, gerade im Zusammenhang mit Elvis. Anstatt "Elvis has left the building" zu sagen könnte es doch in Zukunft heißen "Warner hasn't reached you"

Mehr
07.08.2010 10:14 #805990 von KingCreole
KingCreole antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Ich habe Euch hier ein paar Screenshots der US-DVD erstellt:

<!--aimg--><a href=' img833.imageshack.us/img833/170/vlcsnap00003m.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
<!--aimg--><a href=' img830.imageshack.us/img830/5324/vlcsnap00005u.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img842.imageshack.us/img842/622/vlcsnap00001d.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img97.imageshack.us/img97/9756/vlcsnap00004z.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img837.imageshack.us/img837/1786/vlcsnap00002h.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img59.imageshack.us/img59/4355/vlcsnap00007f.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img444.imageshack.us/img444/8458/vlcsnap00008w.jpg ' target='_blank'>

<!--aimg--><a href=' img807.imageshack.us/img807/6636/vlcsnap00009.jpg ' target='_blank'>

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07.08.2010 15:26 #806014 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Das sind Screenshots der jetzt anstehenden Veröffentlichung? Das haut mich nicht gerade um.

Mehr
07.08.2010 16:12 #806017 von KingCreole
KingCreole antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Ja, diese Screenshots wurden von der Warner-US-DVD erstellt.

Mehr
07.08.2010 18:34 #806023 von Gypsy
Gypsy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
kannst du mal einen Direktvergleich zwischen This is Elvis (DVD-Kinoversion) und der DVD.Version von On Tour machen. Und zwar von der Szene wo Elvis im Auto sitzt, nach dem Konzert in Jacksonville. Ich bin gespannt ob die Bildqualität der neuen DVD so gut ist, wie bei den On Tour Szenen in This Is Elvis-Kinoversion.

Mehr
07.08.2010 18:55 #806026 von Colonel
Colonel antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Ich meine das im Ernst.
Ich kaufte mir seinerzeit Rockford auf DVD und mir versprach es die Sprache ob des klaren und remasterten Bildes.
Dann habe ich bei einem Kumpel das Ding auf seinem sauteuren Flachbildschirm gesehen und die DVD`s sahen wieder aus wie meine alten VHS.

Da bin ich Purist.
Ich habe bisher nur einen Flachbildschirm bei jemanden gesehen, der Röhrenbildqualität (=also aus meiner Sicht die bessere Qualität) hatte.

Ansonsten : Fehlanzeige.

Ich finde es schon witzig: neue Technik....erst kommen die Flachdinger raus...verschlechtern meines Erachtens nach die Bildqualität...dann kommen Blue-Rays raus, um den Qualitätsverlust des neuen Mediums wieder halbwegs zu kompensieren. :sick:

Mir ging es anfangs ähnlich Marco.
Kann sehr gut verstehen was Du meinst. Bis ich merkte, daß ich schlicht und einfach "bei den falschen Leuten" verglichen habe.

Beispiele dafür warum bei mir die Vergleichsergebnisse anfangs zu "Ungusten von Blu Ray/Flatcreens" ausfielen:
a.
Du schaust bei jemandem nen Flatscreen an, der mittels Scartkabel (und nicht per HDMI) angeschlossen hat oder der noch anloges TV per Kabel bezieht und somit in beiden Fällen gar kein HD auf seinem Schirm hat. Selbst Kabel Digital kann Mist sein, wenn der Anbieter die übertragenen Daten runterrechnet. hab ich auch schon erlebt!
b.
Der Flatcreen hat eine beschissene Auflösung, die die Bildqualität einer Blu Ray garnicht "zeigen" kann und/oder ist garnicht HD fähig oder nur HD Ready,
c.
Die eingelegte Blu Ray ist lediglich ne billige DVD Kopie. (Wie anfangs einfach VHS Kopien auf DVD veröffentlicht wurden)
usw.

Nun, wo ich bei einigen Bekannten und Vorführungen im Geschäft mal sehen konnte wie es richtig zu laufen hat und zudem mit den besten Geräten/Blu Rays (viele Veröffentlichungen sind leider nur DVD Kopien, die "upscaled" wurden wie die Operation Broken Arrwo)etc. kann ich nur sagen:
Der Unterschied ist größer wie einst von VHS zu DVD. Wenn Du nen Top Blu Ray Player hast, der das "upscaling" einer DVD technisch perfekt beherscht (können leider nur sehr sehr wenige Modelle), kann man viele seiner alten DVD auch noch in befriedigender Qualität (aber maximal auf 1080p) auf nem HD Flat und Blu Ray Spieler ansehen.

Als Fazit würde ich sagen:
Röhren Bildschirm ist für mich (bald) Geschichte... Der kann einfach die Bildpunkte nicht liefern, die man braucht um tolle Aufnahmen zu sehen.
Aber:
Wer einen sehr guten DVD Player hat (der gut upscalen kann) und "nur" auf einem Standard Full HD Flatscreen in der Standard Größe (bis 80 cm Durchmesser) schaut, der kannn derzeit (wo es leider nur wenige wirklich gute Blu Ray Discs gibt) erstmal noch warten mit dem Kauf eines Blu Ray Spielers.

Wer sich aber gerne ab 40/50 Zoll nen Flat zulegen will, der braucht nen (echt guten) Blu Ray Spieler (und genial remasterte Blu Discs) um ein perfektes Bild ansehen zu können...Zudem wenn man verlustfrei Top Sound hören will muß ein HDMI 1.3 !!!! Anschluß dran sein!

Tipp:
Laß Dir mal bei einem guten Händler die Blu Ray "unsere Erde" auf einem:
40-50 Zoll Flat mit 1080p/24 und HDMI 1.3 an. (z.B. Sony KDL-40W4500, achte aber darauf, daß der Händler zuvor in den Grundeinstellungen des Gerätes „Vollpixel" für die Eins-zu-eins-Darstellung aktiviert hat!)
Mit ca. 1200 Euro ist dieses Teil das BESTE was man an Preis Leistungsverhältnis derzeit ansehen kann...oder das High End Teil Sony KDL-52LX905, ein 52 Zoll für 3500 Euro. Ein Wahnsinns Ding...wenn der bald günstiger wird, dann wäre der meine erste Wahl! :up: )

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.