- Dank erhalten: 91
"Elvis On Tour" die offizielle DVD
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Hallo King Creole, ich habe jetzt deine Review gelesen.So hier also das review von meiner Seite zur neuen Elvis On Tour-BluRay:
"..."
Erstmal ein GANZ GROSSES Lob! In mehrfacher Hinsicht: Du hast dir erstens sehr viel Mühe gegeben die ganzen Bilder zu machen, nebeneinanderzusetzen, hochzuladen usw. - alles nicht schwer, aber verdammt zeitaufwendig. (Ähnliches gilt übrigens für Donald fällt mir grade ein). Vielen Dank dafür. Zweitens ist das eine Review, wie ich sie mir vorstelle: Der Text geordnet und überlegt, chronologisch. Die Bilder führen dazu, das man den Text auch visuell einordnen kann. Einfach Klasse.
Zum Bild der BluRay: Das Bild der BluRay sieht fantastisch aus! Noch nie habe ich Elvis so deutlich gesehen. Selbst in der kleinen Auflösung hier und obwohl es nur abfotografiert ist. Ich bin überwältigt. Zweitens haben wir genau den Effekt mit den schwarzen Balken links und rechts im Bild: Es ist störend. Vor paar Tagen habe ich hier schon vorrausgesagt, dass das ein Negativpunkt für viele sein wird. Ob das 1972 nun so geplant war, oder nicht. Aber hier hat das bis auf Donald überhaupt niemand zur Kenntnis genommen. Aber egal, auf dem großen Flat ist das verkraftbar. Für das normale ansehen am PC oder kleinem TV muss man sich eben damit arrangieren.
Zum Sound: Ich war sehr erleichtert. Es ist also tatsächlich echtes 5.1 Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn die Angabe auf der BluRay "DTS-HD 5.1 Surround Sound" bei einer offiziellen und weltweit besprochenen VÖ ein Fake gewesen wäre. Somit bestätigt sich auch hier meine geäußerte Vermutung, das der Soundfehler bei I Got A Woman damals die gesamte Bandmaschine betroffen haben muss, sodass es sich eben nicht nur auf einzelne Spuren ausgewirkt hat und der Fehler kein Indiz dafür sein muss, das nur von einer Stereoquelle kopiert wurde. Ich würde höchstens nochmal nachfragen wollen, ob denn der Sound aus den hinteren Boxen auch tatsächlich links und rechts eindeutig und klar hörbat verschiedene Instrumente oder andere Quellen (Publikum etc.) hören läßt?Unverständlich für mich, wieso ihr den ständig wechselnden Ton als Negativpunkt seht. Das ist ein Zeichen für Ehrlichkeit in diesem Sound. Sehr positiv also. Das hat so zu sein, das ist richtig so, und beweist erst Recht, das es echtes 5.1 ist. Wieso? Der eigentliche Sound auf der Bühne ist DER Sound, der professionell aufgezeichnet wurde auf Mehrspurband. Und zwar der Einzige. Nur daraus kann man echten 5.1 Sound machen. Die 50s Aufnahmen sind Monoaufnahmen, können also niemals 5.1 sein, ebenso sind sämtliche Aufnahmen auf der Straße, im Backstagebereich, im Auto oder sonstwo natürlich alle kein 5.1, das ist mit diesen Handkameras aufgezeichnet worden, wahrscheinlich Mono, möglich wäre Stereo, was ich aber für Anfang der 70er Jahre eher bezweifle. Diese Aufnahmen können daher alle folglich niemals 5.1 sein. Logisch also, das diese Aufnahmen nur aus den vorderen Boxen kommen. Das man hier und da, wo es Hall gab, diesen auf 4 Boxen verteilt indem man den Hall nach hinten aushallen läßt ist keine Verfälschung, sondern ein Effekt den ich genauso angewendet hätte. Der gehört nämlich sowieso nicht zur Aufnahme, sondern war von Anfang ein Effekt, den man nun im neuen Medium legen kann, wie man will. Es beweist auch wiedermal, das die, die bemämngeln der Sound würde zu oft wechseln, überhaupt nich wissen, was dieses Soundgefüge in sich bedeutet und wie es entsteht. Der Film ist nicht von gestern, sondern von 1972, fast 40 Jahre alt. Daher ist der wechselnde Ton bei wechselnden Quellen völlig normal, und ich sehe das sogar als zusätzlichen Reiz, weil es die professionelle Bühnenatmosphäre noch mehr hervorhebt. ICH hätte mich geärgert, wenn man alles zu einem Soundbrei und 5.1 Fake-Sound vermengt hätte. So bleibt der Film, bis aufs Intro, von A-Z ehrlich und authentisch.
Alles in allem hält also die BluRay, und somit auch die DVD, was sie verspricht: Ein remastertes Bild, ein remasterter 5.1 Sound. Fantastisch. Das holografische Cover war eine zusätzliche positive Überraschung, die diese VÖ in der Sammlung ein wenig herausstechen läßt (Ähnlich wie die Sullivan Box). Manko: Das nicht originale Intro (auch wenns besser ist), und die SCHEISS Balken links und rechts im Vollbild. Mit beidem kann ich aber leben. Was mich etwas enttäuscht ist auch, das es keine Soundauswahl gibt: Stereo / 5.1. Wobei ich dazu sagen muss, dass man dann zusätzliche Spuren und Speicherplatz (ca. 1 GB zusätzlich) benötigt hätte, und ob dann noch ein unkomprimierter DTS-HD Sound möglich gewesen wäre, mag ich zu bezweifeln.
Nochmals Danke an diese Review!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Noch schlimmer ist "Shutter Island". Und das ist ein Scorsese Film.Das wäre immer noch weniger Aufwand als sämtliche Schwachsinnsszenen und Logikfehler von "2012" hier aufzuzählen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Das kann ein Qualitätsmangel bedeuten, muss es aber nicht. Bleib ruhig. Die Datenmenge hängt mit der Menge des zu transkodierenden Materials zusammen. Da bei Elvis über weite Strecken viel schwarz im Bild ist (Wieder die Balken links und rechts im Bild: Die machen jedesmal schätzungsweise 20% aus, wo keine Daten vorhanden sind), schränkt das die Datenmenge erheblich ein. Der wichtigste Punkt ist aber: Es gibt nur einen einzigen Sound: 5.1. Kein Stereo, und vor allem keine anderen Tonspuren. Alles das spart zusammen erheblich Speicherplatz. Und ein anderer Vergleich: Es gibt exzellente 3 Stunden Filme auf einer 8,5 GB DVD mit 5.1 Sound. So kann es also durchaus auch sein, das ein 90 min Film in perfekter Qualität auf 4 GB passen. Die Double Layer DVD für normale DVD sind ohnehin meist nur nötig, weil man das ganze Extramaterial, Werbetrailer, und vor allem die ganzen Tonspuren für die Sprachen unterbringen muss.Habe gerade die US-DVD in den Laptop eingelegt um eine Kopie zu ziehen.
Habe gerade festgestellt dass die komplette DVD nur 4,1GB umfasst!!!
Ich ahne Böses!![]()
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das ist noch lange nicht sicher. Nur weil gelegentlich mal was aus den hinteren Boxen rauskommt, ist das kein Beleg für echtes 5.1, geh mal davon aus.Zum Sound: Ich war sehr erleichtert. Es ist also tatsächlich echtes 5.1
Ich bleibe dabei: Es ist nie im Leben echtes 5.1, die Arbeit hat sich kein Mensch gemacht bei diesem Billigprodukt. Das ist irgendeine aus dem Stereo-Master getürktes Pseudo-Surround, aber niemals echtes 5.1 oder DTS. NIE IM LEBEN!
Wieso? Wird doch ständig so gemacht. Diese Aufschrift sagt doch nur aus, dass eine 5.1- oder DTS-codierte Tonspur vorhanden ist. Ob das, was auf dieser Tonspur zu hören ist, wirklich den Anforderungen an diese Formate entspricht, steht auf einem ganz anderen Blatt.Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn die Angabe auf der BluRay "DTS-HD 5.1 Surround Sound" bei einer offiziellen und weltweit besprochenen VÖ ein Fake gewesen wäre.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1405
Diese von Dir beschriebene Form ist sogar noch viel kränker. Die Altar-Jeden-Zeitungsartikel-Sammler-Religions-Freaks reden ja zumindest noch mit richtigen Menschen über ihre Krankheit! Und wenn es nur ein Reporter ist, dem sie von ihrem Wahnsinn erzählen, was dann zumindest für einen kleinen Moment gesprächstherapeutische Effekte und somit einen Schritt in Richtung Genesung erhoffen lässt.
Nun leider habe ich andere Krankheiten. Zum Bsp. erhöhte Leberwerte und Haarausfall, um nur mal zwei zu nennen. Und über diese rede ich natürlich mit meinem Arzt. Elvis gehört ganz sicher nicht zu meinen Krankheitsbildern. Im Gegensatz zu manch anderem hier. Deshalb muß ich mich auch vor keinem Reporter zum Deppen machen, oder hier im Forum seitenlang über das verhunzte Into rum jammern.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Möglich. Glaub ich aber nicht. Nachdem was King Creole schrieb. Jedenfalls behaupte ich es nicht mit dieser Bestimmtheit wie du, weil es keiner von uns beiden bis jetzt genau weiß. Und alles das was King Creole so schrieb, auch wenns nicht ganz eindeutig ist, läuft eher in die Richtung, das es echtes 5.1 ist. Zum Beispiel wäre dann ALLES in diesem 5.1 Soundbrei gewesen, und nicht nur ausgerechnet die Bühnenauftritte. Das ist das schlagkräfigste Indiz für mich, das man sich hingesetzt hat und das wirklich Stück für Stück soundtechnisch auseinandergenommen hat. Nun sei doch auch mal positiv. Glaub mal an das Gute im Menschen.Das ist noch lange nicht sicher. Nur weil gelegentlich mal was aus den hinteren Boxen rauskommt, ist das kein Beleg für echtes 5.1, geh mal davon aus.
Ich bleibe dabei: Es ist nie im Leben echtes 5.1, die Arbeit hat sich kein Mensch gemacht bei diesem Billigprodukt. Das ist irgendeine aus dem Stereo-Master getürktes Pseudo-Surround, aber niemals echtes 5.1 oder DTS. NIE IM LEBEN!
Ja, hast ja Recht, aber ich glaube das nicht. EOT hat soviel Aufmerksamkeit verursacht, nicht nur in der Elvis Welt, und ist auch mit einer extra Presseerklärung beworben worden...die haben da nicht gepfuscht.Wieso? Wird doch ständig so gemacht. Diese Aufschrift sagt doch nur aus, dass eine 5.1- oder DTS-codierte Tonspur vorhanden ist. Ob das, was auf dieser Tonspur zu hören ist, wirklich den Anforderungen an diese Formate entspricht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Glaub doch einfach mal, das es echtes, fantastisches, sauberes 5.1 ist, mit einem fantastischen Bild. Und das bei Elvis Presley.
Ich möchte heute nur positiv denken.
An das Gute im Menschen glauben.
Daran, das alles gut ist, und noch besser wird.
Das wir eine große, glückliche Familie sind.
Es gibt nichts böses mehr.
(Außer vielleicht C. und M.)
Wir werden alle das Paradies erfahren.
(Da stand vorhin diese Frau vom Wachtturm an der Ecke....also....ich habe mich lange mit ihr unterhalten.)
Ich werde nun mein Charma reinigen. Bis später.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Nimms mir bitte nicht übel falls ich wegen so ernsten Dingen unangemessen albern sein sollte, aber ich kanns mir nicht verkneifen:Nun leider habe ich andere Krankheiten. Zum Bsp. erhöhte Leberwerte und Haarausfall, um nur mal zwei zu nennen.
Dann hör mit den Anabolika auf. Die verursachen beides.
Du warst doch der, der neulich noch mit seinen riesen Muskeln rumgeprotzt hat, oder?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wisdomy, wie heißt das Zeugs und wo kriegt man es?Ich möchte heute nur positiv denken.
An das Gute im Menschen glauben.
Daran, das alles gut ist, und noch besser wird.
Das wir eine große, glückliche Familie sind.
Es gibt nichts böses mehr.
(Außer vielleicht C. und M.)
Wir werden alle das Paradies erfahren.
(Da stand vorhin diese Frau vom Wachtturm an der Ecke....also....ich habe mich lange mit ihr unterhalten.)
Ich werde nun mein Charma reinigen. Bis später.
- jienie
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 0