- Dank erhalten: 53
"Elvis On Tour" die offizielle DVD
- User gelöscht
-
- Besucher
-
mit zig millionen megapixel muss es doch heute möglich sein, die alten anlaogen 355 m dinger zu schlagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
Auf so einem pissig kleinen Schirm macht das anschauen bestimmt Spass und noch mehr Sinn.eines 20"-Monitors
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nein, das ist nicht richtig. Auch analoger Film kommt irgendwann an seine Grenzen. Der MIB hat mal irgendwo erklärt, warum das so ist.ist das wirklich so?
Ich weiß nicht, ob ich es richtig hinbekomme, ich habe bereits vielfach Fotografen danach gefragt, nur vergesse ich leider immer wieder die Antwort. Vereinfacht gesagt: Es hat etwas mit der Beschichtung der Filme mit Farbkristallen zu tun. Wenn du an deren Größe heran kommst, ist auch Ende mit der Auflösung/Vergrößerung. Vielleicht kann unser Donnie was dazu sagen. In jedem Fall aber kannst du Film höher vergrößern als digitale Aufnahmen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
aber mit der heutigen technick, wo die digitalen cameras mittlerweile trilliarden(übertriben) megapixel leisten können, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen 35 mm-film mittlerweile nicht mehr toppen können, oderdoch?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
auch nicht, wenn siemit ganz vielen mega pixeln aufgenommen worden mit enorner rechenlesitung?. In jedem Fall aber kannst du Film höher vergrößern als digitale Aufnahmen.
bloss, weil es zelluloid ist?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nicht wirklich, und das schlicht aufgrund der resultierenden Datenmenge. Ein Zehn Megaxiel-Foto, das ich mit meiner Kamera mache, ist zwischen vier und fünf MByte groß. Nimm den Mittelwert (4,5) mal 24 für eine Sekunde Film, mal 60 für eine Minute und mal 120 für einen Film. Dann kommst du auf knapp 760 GByte Daten. Wie möchtest du das mit den derzeitigen Möglichkeiten (50 GByte bei einer Dual Layer Blu-ray Disc) an den Zuschauer bringen?aber mit der heutigen technick, wo die digitalen cameras mittlerweile trilliarden(übertriben) megapixel leisten können, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen 35 mm-film mittlerweile nicht mehr toppen können, oderdoch?
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Nee, sorry. So weit gehen meine Kenntnisse in Fototechnik dann doch nicht. Richtig ist aber, dass z.B. ein Dia im 24x36 Format (was in etwa dem 35mm-Kinofilm entspricht) momentan noch immer unübertroffen ist, was die Wiedergabe von Kontrastumfängen angeht. Da stecken enorme Informationen drin, an die die Wiedergabemöglichkeiten digitaler Medien meines Wissens noch immer nicht heranreichen.Nein, das ist nicht richtig. Auch analoger Film kommt irgendwann an seine Grenzen. Der MIB hat mal irgendwo erklärt, warum das so ist.
Ich weiß nicht, ob ich es richtig hinbekomme, ich habe bereits vielfach Fotografen danach gefragt, nur vergesse ich leider immer wieder die Antwort. Vereinfacht gesagt: Es hat etwas mit der Beschichtung der Filme mit Farbkristallen zu tun. Wenn du an deren Größe heran kommst, ist auch Ende mit der Auflösung/Vergrößerung. Vielleicht kann unser Donnie was dazu sagen.
- Roqui
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 177
ich dachte diese vollsensordingers wären jetzt so weit?Da stecken enorme Informationen drin, an die die Wiedergabemöglichkeiten digitaler Medien meines Wissens noch immer nicht heranreichen.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Ich spruch jetzt explizit von der Wiedergabe. Was die Vollformatsensoren von Digi-SLRs angeht, weiß ich es nicht. Aber ich glaube es nicht.ich dachte diese vollsensordingers wären jetzt so weit?
- Roqui
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 177
was Wiedergabe? Was kann so eine Kamera denn wiedergeben?Ich spruch jetzt explizit von der Wiedergabe. Was die Vollformatsensoren von Digi-SLRs angeht, weiß ich es nicht. Aber ich glaube es nicht.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!