- Dank erhalten: 177
"Elvis On Tour" die offizielle DVD
- Roqui
-
- Forums Mafia
-
nicht zu vergessen: der geringe stromverbrauch...hast Du Dir mal die neue Samsung LED Series TV Geräte angesehen? WAS ein Bild. Hätte nicht gedacht, daß da nochmal mehr geht wie beispielsweise bei den Sony Bravia LCDs etc. Wahnsinn diese Schärfe, Brillianz und Farben! Ein Hammer!
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Hansi
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Mag sein. Aber wenn ich an die Tiefe der Bühne denke, sprich dass man viel, viel mehr als zuvor das Gefühl haben kann, wirklich dabei zu sein, genau erkennen zu können, was die Band im Hintergrund anstellt, die Backgroundchöre, die Totalen der Bühne - DA werde ich schon sehr spitz!Zu EOT:
Wobei man ja On Tour betreffend schon mal sagen muß, daß dieser Streifen in Detailschärfe betrachtet sicherlich nicht so der "Augenschmaus" sein wird oder? Ich meine die teils sehr schmierig wirkenden Haare, schlechte Rasur, die volle Brustbehaarung, die schrillen Farben der Anzüge (der Baby-Blaue ist schon recht übel) etc.
Also REIN optisch gesehen sind doch die Aufnahmen (nach ETC 77) sicherlich die schlechtetsten die es "offiziell" von ihm gibt? Oder sehe das nur ich so?
Auf die tollen Gesangs- und Band Performances in genialem 5.1 Sound freue ich mich schon, aber ein Highlight was das reine "Sehen" angeht stellte EOT nie so recht für mich da. Klar wird es interessant sein ERSTMALS einen "Live Mittschnitt" auf Blu Ray zu sehen....aber ein komplettes TTWII Konzert (wie das vom 12.8.1970) käme da rein optisch um Mega-Längen besser und wäre doch eindeutig der viel schönere "Einstieg auf Blu Ray" gewesen nicht?.......
Außerdem müssen wir weißgott nicht so tun, als ob Elvis während des Films überwiegend scheiße aussieht. Davon kann keine Rede sein. Stell Dir die wirklich geilen Konzertaufnahmen, auf denen Elvis dank der passenden Licht/Objektivfilter-Abstimmung nicht krankenhauskalkweiß bis leicht bläulich (und ich meine NICHT den Suit) sondern mit bestem Teint im weißen Suit daherkommt - WUFF!
Und TTWII haben wir halt immerhin schon auf DVD. EOT offiziell eben noch nicht. Von daher passt es schon, dass dieser Film jetzt als erster auf BluRay erscheint.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Ich muss mal eben einen schrägen Qualitätsvergleich bringen: Wir haben uns bei TTWII SE über die Artefakte und die etwas niedrige Bitrate aufgeregt. Gestern habe ich "New Moon" auf DVD gesehen. Unkomprimiert *g* 2:35:1 das Format, exakt wie TTWII SE. Was ich DA an Artefakten und teils schlechter Bildqualität gesehen habe, ein Film der 2009 gedreht wurde, spottet jeder Beschreibung. Da liegt TTWII SE, 40 Jahre früher aufgenommen, qualitätsmäßig weit drüber. Und immer wieder bin ich seit dem DVD-Zeitalter fasziniert darüber, das ich zwei Filme nebeneinander in der gleichen Qualität sehen kann, obwohl Jahrzehnte dazwischen liegen. Einfach fantastisch. Will sagen: Wir jammern zeitweilig wirklich auf arrogant hohem Niveau.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Ich denke, wir sind uns gar nicht bwusst, was wir für Schätze mit TTWII SE oder ( EOT ) haben.
Gibt es überhaupt ein Konzert von irgendjemand anderem aus den 70 er Jahren in so hervorragender Bildqualität und 5.1 Sound?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ganz spontan fällt mir das hier ein: <a href=' www.amazon.de/Cat-Stevens-Majikat-Earth-Tour/dp/B00020X22G ' target='_blank'>Cat Stevens - Majikat - Earth Tour 1976. Das haut Dich weg, qualitativ (Bild und Ton) und auch von der Leistung her, obwohl der Gute voll auf Heroin war.Gibt es überhaupt ein Konzert von irgendjemand anderem aus den 70 er Jahren in so hervorragender Bildqualität und 5.1 Sound?
Ich müsste mal meine Bowie-DVDs checken, da wird sicher auch einiges aus der Zeit dabei sein, das locker mit den Elvis-Produktionen mithalten kann, wenn nicht sogar sie locker nass machen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
4:3, wird wohl TV gewesen sein.Ist das Bild auch im Kinoformat aufgezeichnet worden?
Ich schau zuhause mal nach, kann aber etwas dauern.Bowie würde mich ja auch reizen aus dieser Zeit.
Ich denke, mit Ziggy Stardust könnte man fündig werden.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Mir ging es um die Umsetzung des Bildmaterials auf DVD. Dass Du das meintest, implizierte ja Dein Posting auch. Und da denke ich, dass es keinen Unterschied macht, wie alt die Vorlage ist, wenn es darum geht, eine Reproduktion auf DVD hinzubekommen, die dem originalen Material entspricht. Natürlich kann man nicht mehr rausholen, als vorhanden ist (außer mit digitalen Tricks meinetwegen - kenne ich ja auch aus meinem Bereich), aber nachdem ein Filmmaterial, sofern notwendig, in einer Weise restauriert worden ist, dass das Ergebnis der Vorlage der Zeit entspricht, aus der sie stammt, spricht doch nichts dagegen, dass diese Vorlage auf eine Weise auf DVD umgesetzt wird, dass man keine ersichtlichen Qualitätseinbußen hat. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass solche Fehler, wie von Dir beschrieben (Artefakte, Bildrauschen in dunklen Stellen) lediglich auf zu starke Komprimierung zurückzuführen sind?!Na aber selbstverständlich. Je älter ein Film, desto älter das Zelluloid, desto älter die Technik mit der aufgenommen wurde, desto älter die Aufnahmeverfahren. Ein Spielfim aus den 40er Jahren wird auch bei bester Restauration niemals die Qualität erreichen, wie ein Film, der mit bestem Equipment 2010 aufgenommen wurde. Da muss man immense Kosten aufwenden: Das Zelluoid selbst muss erstmal bearbeitet werden, im schlimmsten Fall Bild für Bild ... - fehlende Stücke müssen ersetzt oder rekonstruiert werden, das Bild muss stabilisiert werden, echte Bildfehler müssen korrigiert werden, Farbe, Kontrast, Farbtemperatur, Farbschwankungen, Bildrauschen, Helligkeit und Kontrast müssen korrigiert werden. Und letztlich die Schärfe, soweit es geht. Den Ton können wir ganz vergessen. Den kan man zwar ein Stück weit restaurieren, aber Mono bleibt immer Mono. Das alles wird bei kaum einem Film gemacht. Und selbst wenn wird es niemals heutige Qualität erreichen. Kann es gar nicht. Elvis bildet gerade so die Grenze: Ende der 60, Anfang der 70er, als man gerade anfing Stereofilme zu produzieren. Durch seine Konzertaufnahmen von RCA haben wir zufällig Adio-Multitrack, was Spielfilme ja gar nicht hatten damals, das Kinoformat mit dem das Video aufgezeichnet wurde und das Material war so hervorragend und ist über die Jahrzehnte so gut gelagert worden, das kaum Alterungsspuren im bearbeiteten Film zu sehen sind. Der Aufwand dieser Bearbeitung war zwar schon immens, ist aber Nichts im Vergleich zu wirklich schlechtem Filmmaterial. Aber es gibt eben doch verräterische Merkmale: Das Bildrauschen in dunklen und schwarzen Passagen, die Schärfe kommt nicht ganz an heutige Filme heran, die Kameraschwenks sind unruhiger und hart und nicht so weich wie heute usw. - setzt man vorraus, das heutige Filme ihre Möglichkeiten ausreizen. Bei "New Moon" war das nicht der Fall, der ist schlechter als Elvis' TTWII SE.
Ich denke, wir sind uns gar nicht bwusst, was wir für Schätze mit TTWII SE oder ( EOT ) haben.
Thema Stereoton im Kino: Im Jahr 1954 kam der Film "Die Gladiatoren" in die Kinos, Fortsetzung von "Das Gewand". Dieser Film in Cinemascope, war der erste Film, der mit 4–Kanalton in die Kinos kam.