That's The Way It Is-DVD

Mehr
11 Feb. 2005 22:33 #315363 von Tom Joad
That's The Way It Is-DVD wurde erstellt von Tom Joad
Als Neuling möge man es mir verzeihen, falls das schonmal irgendwo im Forum abgehandelt wurde - ich konnte nichts finden.

Mein Problem: ich kann die Lautstärke meiner TTWIT-DVD (die Fassung von 2001) bei weitem nicht so hochdrehen, wie bei anderen DVDs. Ungefähr bei 60 % der sonstigen Leistung ist Feierabend. Habe ich eine fehlerhafte Kopie?

Gibt es eigentlich irgendwo die ursprüngliche Fassung auf DVD? Die mit den bekloppten Fans? Mit dieser fassungslos abgedrehten Tiger-Man-Nummer? Ich dachte eigentlich nicht, dass ich das mal vermisse. Aber mittlerweile würde ich mir das gerne mal wieder geben.

Na ja, und auch "Just can't help believin'" und "Suspicious Minds" - aber das natürlich nur am Rande ;) .

Tom Joad

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• John Burrows
  • John Burrowss Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
12 Feb. 2005 00:59 #315385 von John Burrows
John Burrows antwortete auf That's The Way It Is-DVD
Ich habe mit der TTWII-SE auch ein ERHEBLICHES Soundproblem, und das besteht darin, daß ich "I just can`t help believin", "Bridge over troubled water", "Sweet Caroline" und "I`ve lost you" nicht hören kann ....

Aber Sarkasmus beiseite: das von Dir geschilderte Problem ist mir noch nicht aufgefallen. Die Original-Version gibt es als Japan-Import. Leider ist natürlich der Sound wesentlich schlechter als auf der SE. Ein Traum wäre eine Version des Originals in remastertem Dolby 5.1 plus der zusätzlichen Sachen von der SE und den Lost Performances (Just Pretend. Walk a mile in my shoes usw) als Bonus ...

JB

• Thoughtless
  • Thoughtlesss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Feb. 2005 04:47 #315417 von Thoughtless
Thoughtless antwortete auf That's The Way It Is-DVD
die TTWII is eh nicht so dolle vom Sound her.. läuft ya.. was warns, 16% zu schnell? nya hört sich deshalb irgendwie komisch an :null:

Ich hab die originale Version von TTWII vor 2 Jahren zusammen mit der (damaligen) Aloha Version in einem gekauft :up:

und achya, "I Just Can't Help Believin'" kann man wohl auf der SE DVD -hören-.. nur nicht sehen ;)

Mehr
12 Feb. 2005 09:52 #315427 von Orlando
Orlando antwortete auf That's The Way It Is-DVD
Nun ja 16 % sind es nicht. Das wäre dann wirklich Mickey Mouse Sound.

Aber beim Pal-Speed Up läuft die Kinoversion genau um 4,17 % zu schnell.

Ich habe TTWII einmal in der alten Version und in der neuen SE aus den USA.

Dort laufen sie in der richtigen Geschwindigkeit. Soundprobleme habe ich damit auch keine.

Mehr
12 Feb. 2005 15:02 #315487 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf That's The Way It Is-DVD
Danke für die Hinweise. Dann werde ich mir die DVD wohl nochmal kaufen. Ich hab's manchmal gerne etwas lauter... :grin:

Mehr
12 Feb. 2005 15:17 #315489 von Colonel
Colonel antwortete auf That's The Way It Is-DVD

Ein Traum wäre eine Version des Originals in remastertem Dolby 5.1 plus der zusätzlichen Sachen von der SE und den Lost Performances (Just Pretend. Walk a mile in my shoes usw) als Bonus ...

JB

Werden wir bekommen zum 100. Jahrestag von TTWII also in 2070 ! :devil:
Aber vieleicht nach 50 Jahren (also 2020) endlich mal die "Lost Hour" (The lost Performances Vol.II quasi :grin: ), die ja bereits 2001 schon auf der SE-DVD drauf sein sollte ... ;)

• Melanie
  • Melanies Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Feb. 2005 15:35 #315492 von Melanie
Melanie antwortete auf That's The Way It Is-DVD
Den Speed-Up hört man besonders bei Musik oder wenn man den Film zuerst als NTSC-Fassung sieht und danach die PAL-Fassung sieht. Der Unterschied beträgt etwa einen Halbton. Meiner Meinung nach am deutlichsten im Direktvergleich Soundtrack CD - DVD. Zum Beispiel Film "This Is Elvis" und CD Aufnahme [On Tour - Close Up Box). Die PAL TTWII SE schneidet meiner Meinung nach nicht ganz so schlecht ab.

PAL-Speedup - Wie kommt das?

Kinofilme und auch viele Fernsehserien werden auf Filmmaterial gedreht, das mit 24 Bildern pro Sekunde läuft. Mit dieser Bildwiederholzahl werden die Filme dann auch im Kino gezeigt. Wenn man die allerdings nun auf einem Fernseher gucken will, stellt das ein Problem da, denn auf der ganzen Welt gibt es keine normalen Fernseher, die eine Bildwiederholfrequenz von 24 Hz (= Bilder pro Sekunde) haben.

Die Amerikaner haben NTSC als Fernsehnorn. NTSC läuft mit 60 Hz. Um aus den 24 Bildern pro Sekunde 60 Hz zu machen, wird immer abwechselnd ein Bild doppelt und ein Bild dreifach gezeigt. Das bedeutet, 12 der Bilder in einer Sekunde werden doppelt gezeigt (12 * 2 = 24) , und die anderen 12 werden dreifach gezeigt (12 * 3 = 36). Und da 24 + 36 = 60, kann man den Film so dann problemlos auf einem NTSC-Fernseher zeigen.

Wir in Europa haben PAL als Fernsehnorm, das läuft mit 50Hz. 50 ist leider weder ein ganzzahliges noch ein halbzahliges Vielfaches von 24, so funkioniert ein einfaches Umwandeln wie bei NTSC funktioniert nicht. Deshalb wird der Film um 4% schneller gemacht, so daß wir nun 25 Bilder pro Sekunde haben. Diese werden dann noch jeweils doppelt gezeigt, und schon haben wir 50Hz.

Und deshalb läuft bei uns im Fernsehen fast alles 4% zu schnell, wodurch dann natürlich auch der Ton 4% zu hoch ist. Und dabei ist es auch egal, ob es sich um eine englischsprachige Originalfassung, einen Film aus Deutschland oder eine deutsche Synchronisation handelt. Das einzige, was hiervon verschont bleibt, sind Filme, die bereits mit PAL-Fernsehkameras aufgenommen wurden. Aber das sind nur die eher preiswerteren europäischen Fernsehproduktionen, die kein teures Filmmaterial kaufen wollen.

Kann man da gar nichts gegen machen?

Es gibt eine Technik, mit der man den Ton in der Originaltonhöhe lassen kann, indem man beim Mastern ganz kleine Tonfetzen immer wieder ineinander überblendet. So hat man dann trotzdem einen Film, der zu schnell läuft, aber der Ton ist nicht mehr zu hoch. Das Problem ist nur: Dieses Verfahren ist so verdammt teuer, daß das nur in ganz wenigen Ausnahmefällen benutzt wird. Die europäische "Lord of the Rings" DVD zum Beispiel hat sich das geleistet, ansonsten fast niemand.

Viele deutsche Fernsehsender nehmen den Film mit PAL-Speedup und spielen ihn dann einfach wieder langsamer ab. Das hat für die den schönen Nebeneffekt, daß sie wegen längerer Laufzeit mehr Werbung zeigen dürfen. Ärgerlicherweise hat man dadurch gar übelstes Bildstocken und vor allem unglaublich leierigen Ton. Aber für mehr Werbezeit muten die Sender uns alles zu.

Daher bleibt uns nur: Entweder mit Speedup leben oder NTSC-Material aus den Staaten importieren.

• John Burrows
  • John Burrowss Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 Feb. 2005 01:09 #315560 von John Burrows
Mit dem PAL-Speedup ist es irgendwie komisch. Manchmal macht es mir gar nix aus, insbesondere in regulären Elvis-Spielfilmen. Bei TTWII-SE stört es mich bei manchen Songs nicht, bei anderen hingegen erheblich. Ein Beispiel wäre Suspicious Minds, das mit Speedup irgendwie zu hektisch rüberkommt. (Oder ist das nur Einbildung?) Jedenfalls hole ich mir in der Regel beide Versionen (NTSC und PAL). Denn PAL hat immerhin meist das bessere Bild ...

JB

• John Burrows
  • John Burrowss Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 Feb. 2005 01:15 #315561 von John Burrows

Ein Traum wäre eine Version des Originals in remastertem Dolby 5.1 plus der zusätzlichen Sachen von der SE und den Lost Performances (Just Pretend. Walk a mile in my shoes usw) als Bonus ...

JB

Werden wir bekommen zum 100. Jahrestag von TTWII also in 2070 ! :devil:
Aber vieleicht nach 50 Jahren (also 2020) endlich mal die "Lost Hour" (The lost Performances Vol.II quasi :grin: ), die ja bereits 2001 schon auf der SE-DVD drauf sein sollte ... ;)

Quäl mich doch nicht so! <_< Wenn ich mich recht erinnere, hatten ja rechtliche Probleme dazu geführt, daß die Highlights von TTWII aus der SE raus mußten. Aber ich hoffe, daß der Erfolg der Aloha und der 68er DVD-Boxen dazu führen wird, daß hier nochmal ein neuer Anlauf gemacht wird ...

JB

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Feb. 2005 09:39 #315568 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf That's The Way It Is-DVD
Dass TTWII vom Sound her nicht so toll rüber kommt, dürfte m. E. in erster Linie am 5.1-Mix liegen. :sick: Wenn der nicht über eine entsprechende Anlage gehört wird, klingt er absolut mies. Ich habe das Fehlen eines Stereo-Mixes auf der DVD von Anfang an sehr bedauert.

Was den PAL/NTSC-Vergleich betrifft: Die PAL-Version ist für meine Begriffe unerträglich. Wer einmal die NTSC gesehen hat, wird sich die PAL nicht mehr ansehen bzw. anhören können. Das mit dem vermeintlich schlechteren Bild hat sich ebenfalls schnell erledigt, wenn man das anamorphe Format statt des regulären Letterbox-Bildes wählt.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.