"Elvis - Prince From Another Planet"

Mehr
10.11.2012 15:11 - 10.11.2012 15:29 #877507 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
So, endlich beides bekommen: De Luxe Box, und die kleine 2er Box.

Ausführliche Soundreview will ich später mal noch machen, es ist im Moment einfach zuviel, was einem durch den Kopf schießt und was man anhören und sehen und vergleichen muss.

Kurz und Knapp (wird eh länger): Ich war selten so begeistert von einem Sony Produkt. Ich will nicht alles wiederholen was schon geschrieben wurde, aber:

Buch

Ich war schon das erste Mal restlos begeistert, als ich das "Buch" (muss man so sagen), aus der De Luxe Box nahm: Dieses endzeitmäßige Front und BackCover von New York in s/w! Hat mich sofort an The Day After Tomorrow erinnert, und dann darüber in transparenten weiss das Elvis Logo ist genial. Für mich sofort in der Top Ten der geilsten Elvis Cover. Das ist... so arschgeil und noch bombastischer kann mans wirklich nicht machen. Und trotzdem schlicht. Wär das nich geil, DAS als CD Cover einer der remixten Einzelkonzerte zu haben? DAS Cover, und Elvis selbst erst auf der Innenseite.

Das Buch selbst: Zig Fotos, Farbe und s/w, eines geiler als das andere, wenn auch nicht immer die schärfsten, aber einige kannte ich überhaupt nicht. Wunderbar. Einfach nur wunderbar. Und alles auf dickem Glanzpapier.

Texte hab nich nicht gelesen. Kommt alles erst später.

Boxgestaltung

Der CD Klappschuber ist ebenso genial. Wenn auch bekannte Fotos, doch aber 2 in Farbe, und im Vollbild. Die Innenseite mit den Zeitungsschnipseln kann sich auch sehen lassen. Bei vielen CD VÖ eher als Platzfüller wirkend, ist es hier genau passend.

Alles wirkt sehr edel und unwillkürlich kommen mir Omas und Muttis Ermahnungen in den Sinn: Hast du auch die Hände gewaschen? Nicht mit Dreckpfoten anfassen! Also hab ich mir erstmal erschrocken gleich die Hände gewaschen, um ja keine Fettflecke zu hinterlassen. Irgendwo hatte ich ja noch Handschuhe ...

Aber dann....die CD Einschübe selbst. Was hat man sich bloß dabei gedacht. Die CD, einmal richtig drin, bekommt kein Mensch je wieder heraus. Ich will nicht wissen, wieviele grübelnd davor sitzen, und überlegen, die CDs heraus zu ziehen, ohne irgendwas zu beschädigen. Entweder will man nicht, das jemand die CDs auch tatsächlich hört, oder man wollte diesmal alles sehr stabil machen. In der Tat, DAS ist es.
Aber...seis drum. Das sind wirklich absolute Nebensächlichkeiten. Und irgendwie auch ein bisschen lustig.

Die DVD

1. Dokumentation

Saugeil gemacht. Ihr könnt mich jetzt auslachen und mir ist es scheiss egal: Ich hab geheult vor Glück. Das ich DAS noch erleben darf! Die 8 mm Filmaufnahmen im späteren Konzertteil der DVD sind ja schon für sich eine Sensation, aber sie hier im Rahmen der Doku untermalt mit Kommentaren und anderen Einspielern zu sehen, ist nochmal etwas anderes.
Ernsthafte Interviews, Musiker, Weggefährten, Fotografen, und alles dreht sich wirklich nur um die New York Konzerte. Die Fülle der Infos werden so schnell in Bild und Ton gezeigt, das man kaum mitkommt, aber alles hochprofessionell auch mit Effekten zusammengeschnitten, das diese Doku einfach ein Augen und Ohrenschmaus ist.
Von der Recherche über das Abmachen der Interviewtermine, das Abhalten der Interviews selbst, das Zusammensuchen all der historischen Bilddokumente, das Aussuchen und Einfügen des Sounds und des Videomaterials ... das alles ist sehr sehr aufwendig produziert. Ein ganz ganz großes Lob an die Macher.
Übrigens: Man sieht einige EOT Szenen, und mehrmals NBC Footage, letztere auch besser, als auf Youtube oder sonstwo.

Und da ist er wieder: Dieser magische Moment, der die Elvis Faszination ausmacht: Diesmal nicht Elvis selbst oder seine Weggefährten, sondern die Art, wie George Kalinsky und Lenny Kaye Elvis und die Konzerte beschreiben. Eben keine der üblichen Verädchtigen Elvis-Lober. Ihre Faszination zusammen mit dem Schnitt der Doku ziehen mich in ihren Bann und lassen Elvis' New York Auftritte zum erstem Mal für mich realistisch auferstehen.

Wie Lenny Kaye sagte: Elvis live in New York zu erleben, war surreal.

Alles, wie auch Vincent schon schrieb, mit Untertiteln.

2. Die Pressekonferenz

Da gibts nicht viel zu sagen: Das VERFÜGBARE NBC Band scheint vollständig, aber natürlich sind Schnitte drin. Man hat hier, wie auch beim Konzertfilm, nicht zu restaurierende Teile weggelassen. Trotzdem: Die Bildqualität ist um einiges besser, als alles was ich kenne, was allein schon daran liegt, das man hier kein komprimiertes Youtube Material zu sehen bekommt. Ich weiss nicht, ob die PK restauriert wurde, es sieht nicht so aus, es ist aber definitiv der Originalfilm, der hier benutzt wurde. Die Farben sind kräftig, das Bild steht 1 A, auch wenn Alterungsspuren zu sehen sind. Trotzdem das beste, was ich bisher sehen kann. Es sind auch Szene drin, an die ich mich gar nicht erinnere, sie jemals gesehen zu haben, zb. als Vernon aufgefordert wird, etwas zu sagen, und Elvis sich dezent in den Hintergrund schiebt und wie ein kleiner Junge da sitzt. Einfach herrlich.

Ich habe die PK noch NICHT komplett und in Ruhe gesehen, kann daher nicht sagen, ob sie wirklich vollständig ist - soll heißen: All das, was man bisher zusammengetragen hat und was bekannt ist, sollte sich hier wieder finden. Generell vollstädig ist sie nicht, man sieht ja, das Brüche drin sind.

Auch die PK ist vollständig mit Untertiteln. Für mich mit meinen rudimentären Englisch-Schnell-Sprech-Versteh-Kenntnissen eine große Erleichterung, das nun zum ersten Mal komfortabel übersetzt zu bekommen.

3. Der Konzertfilm

Da gibts nicht mehr viel neues zusagen:

Sensationelle Aufnahmen, perfekt synchronisiert - auch hier wieder Tränen in den Augen und nur ein Gedanke: Das ich DAS noch erleben darf!

Mankos: Der bekannte chwarze Bildschirm, Perforationslöcher sichtbar, der letzte Teil von Suspicious Minds ist nicht korrekt synchronisiert.
Aber all das ist für mich wirklich, WIRKLICH Pille Palle.

Zum Synchro-Fehler bei Suspicious Minds, weil das hier schon kritisiert wurde:
Ja, es ist ärgerlich.
Aber ich möchte wirklich die Produzenten in Schutz nehmen: Sowas kann tatsächlich passieren. Solche Geschichten sind mittelgroße Projekte auf jedem PC, und unter zig Files und Schnitten im Projekt kann es tatsächlich passieren, das mal ein Filmschnipsel, vor allem wenn es keine Tonspur dazu gibt und das übereinander geschoben worden ist, verrutscht.
Das soll nicht passieren, aber es kommt tatsächlich vor. Mir ist das auch schon passiert - ich kenne das ja von meinen Elvis Videos auf Youtube wo ich auch alles neu synchronisiert habe - und manchmal passiert es, und man schwört Stein und Bein, das es noch 2 min zuvor beim durchsehen korrekt war. Manchmal passiert so ein Fehler auch erst beim abschließenden Rendern eines Projektes, und wenn da einen Momment Unaufmerksamkeit dabei ist, eine abschließende Kontrolle vergessen wird - oder man sie wegläßt weil man sich darauf verläßt, das man es zuvor ja schon beim schneiden hundertmal gesehen hat und die stelle immer korrekt war - , oder Zeitdruck herrscht ...Und jeder, der so ein aufwendiges Projekt erstellt, und dem dann so ein Fehler passiert und er das hinterher merkt, glaubt mir, der ärgert sich am allermeisten darüber. Weil man sich sagt: SO viel Aufwand drin, und so ein kleiner Fehler macht die Perfektion und die Arbeit zunichte.
Wenn jetzt hier gesagt wird: "Das hätte man doch merken müssen" - ja hätte man. Sind aber alles nur Menschen. Aber wie bedeutend ist dieser eine kleine Fehler wirklich, wenn man bedenkt, wieviel Aufwand und Energie in diesem gesamten Projekt steckt?

Fazit

Soundtechnische Erläuterungen hab ich absichtlich außen vor gelassen. Das verdient eine Extra Review.

Die Box ist einfach nur ein absolutes Muss, und für mich die beste RCA Veröffentlichung seit der 50er Dekandenbox, die ein ebensolcher Hammer war. Was damals zum ersten Mal seine kompletten 50s Aufnahmen in einer Box waren, ist ab Heute Elvis' New York Engagement als eigenständiger musikhistorischer Meilenstein. Und nicht mehr nur "Ein Auftritt neben vielen 1972".

Um es abschließend mit den Worten von George Kalinsky zu sagen:

"Elvis kam auf die Bühne, und sie gehörte sofort ihm!"
Letzte Änderung: 10.11.2012 15:29 von Wisdomy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10.11.2012 15:24 #877508 von Lonegan
Lonegan antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"

Colonel schrieb:

Lonegan schrieb:

Donald schrieb: Mein Lieblingssatz aus dem Booklet übrigens: "Play it loud!" :wub:

Dann ist es aber umso ungünstiger, daß fast alle lauten Stellen, hart an der Schmerzgrenze, scheiße klingen.

Warum das? Beschreibe es bitte mal etwas genauer! Sind die CDs übersteuert (Loudness-Wahn)

Übersteuerungen sind mir keine aufgefallen. Wie gesagt, mir ist einfach zuviel Hall auf den Aufnahmen. Fast schon in einem Ausmaß, wie damals "Let me take you home" von Diamond. Ich weiß auch nicht, was das soll. Wenn ich Hall haben möchte, kann ich das entsprechende Programm am Verstärker wählen. Nur umgekehrt wird es schwierig.

Mehr
10.11.2012 15:31 - 10.11.2012 15:38 #877509 von Colonel
Colonel antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
Heute um 12h endlich das lang ersehnte "Price From Anothet Planet" 2 CD plus DVD Paket erhalten.

War die Vorfreude - nach der göttlich beschriebenen Vorankündigung- groß. Seit Jahren habe ich mich nicht mehr auf ein neues Elvis Produkt so gefreut wie auf dieses hier.

Zuerst legte ich die DVD in den Player:
Wie schon hier beschrieben, ging mir die langen Zeiträume "ohne Bild" tierisch auf die Nerven. Wie wenn im Kino ein 2 Meter Riese vor einem ständig die Sicht versperrt.
Sind doch die 20 Minuten 8mm Bildmaterial mal nur geil, so wird man fast wahnsinnig, wenn das Bild dann wieder für Minuten "schwarz" wird.
Zudem kommt hinzu, dass ich den total "flachen" Sound (keine Power, so gut wie kein wahrnehmbarer Bass etc.) sehr ernüchternbd fand. Ich hoffte, man habe/höre hier den lediglich remastereten Sound der Original Mixe...aber dazu später mehr.
Wie geil würde es "kommen", dass ganze Konzert zu sehen. Wie Vincent schon schrieb, ist das Bild zwar nicht "scharf" aber doch farbenfroh und irgendwie geil anzusehen, aber leider eben NUR 20 Minuten von total 60 Minuten Show.

Die Pressekonferenz anschließend war schon geil mal fast komplett zu sehen. Aber was Fragen und Antworten angeht, scheint diese immer noch nicht vollständig zu sein. Es sei denn, der King habe einige Fragen galant nicht beantwortet... Die Bildqualität (4:3) ist leider nur mäßig. Sieht aus wie ne Raubkopie einer TV-Videoaufnahme...sehr schade, Die Ausschnitte bei "This Is Elvis" (obwohl auch nicht sehr toll) sind zig Mal besser.

Die Making of Doku ist sehr nett und toll zusammengeschnitten, verspricht aber auch mehr wie das komplette Paket nachher bietet.

Nun zu dem zwei CDs, die ich mir auf der Hifi Anlage anhörte. mmh...remixt ist für mich was völlig anderes. Der Sound ist (wie lonegan schon schrieb) flach und kommt fast ohne Bass daher. Als höre man es auf einem mittelguten "Ghetto-Blaster". Play it loud! ist garnicht machbar, dann klingt es verzerrt. Keine Auhnung WAS der Typ da remixt hat, aber ich empfinde das Ergebnis als unterdurchschnittlich. kein Drive, kein Power, kein Druck. Der Soundbrei der Afternoon ist nur minimal verbessert, aber dafür hat die neue Version gar keine Tiefe mehr. Als habe man billige Plastik-Miniboxen im Raum stehen. Die Abendshow ist ebenso "dünn" und ohne jegliche Power. Habe beide CDs auf meiner Surround Anlage und nochmal auf meiner Stereo Hifi Anlage angehört. BEIDE hören sich an als habe man den Subwoofer entstöpselt bzw. den Bass runter gedreht....

Was zur Hölle haben die da gemacht???? Was ???

Nun werde ich mir die remasterte Doppel CD nochmal bestellen, da ich Burton vertraue, der davon begeistert war.
Im Moment übertrifft die 24 Bit Japan Pressung die neue remixte Version um Lichtjahre...

Fazit: Gut gemeintes Re-release mit netten Zusatz/Bonus Sachen, aber halbherzig gemacht und mit einem völlig vermasselten Remix.

Das Booklet, die Aufmachung und der Preis sind/waren "ok", aber was nützt das alles, wenn das Ergebnis, der Sound der Shows so mies ist?
Zudem ist meine CD Verpackung bereits voller Knicke, da die CDs nur unter Gewalteinwirkung aus den Einschüben hervor gehort werden konnten....

Sony hat was gelernt von den Bootleggern:
Man muss ordentlich die Werbetrommel rühren, wenn man was an den Mann bringen will.
Leider ist dann das Endergebnis ernüchternd und man "hört", dass nicht alles Gold ist was glänzt....

Was hatte ich mich gefreut...verdammte Sch... ärgere ich mich jetzt!!! Die 18 Euro sind nicht das Ding, sondern die VORFREÙDE endlich mal was geniales zu erhalte und dann noch diese wunderbaren Shows...und nun DAS!
Wie toll hätte all das werden können, aber "schnelles Geld" geht vor "Qualität"...

Eine total vertane Chance.... :austick:
Letzte Änderung: 10.11.2012 15:38 von Colonel.

Mehr
10.11.2012 15:36 #877510 von Wisdomy

Lonegan schrieb:

Colonel schrieb:

Lonegan schrieb:

Donald schrieb: Mein Lieblingssatz aus dem Booklet übrigens: "Play it loud!" :wub:

Dann ist es aber umso ungünstiger, daß fast alle lauten Stellen, hart an der Schmerzgrenze, scheiße klingen.

Warum das? Beschreibe es bitte mal etwas genauer! Sind die CDs übersteuert (Loudness-Wahn)

Übersteuerungen sind mir keine aufgefallen. Wie gesagt, mir ist einfach zuviel Hall auf den Aufnahmen. Fast schon in einem Ausmaß, wie damals "Let me take you home" von Diamond. Ich weiß auch nicht, was das soll. Wenn ich Hall haben möchte, kann ich das entsprechende Programm am Verstärker wählen. Nur umgekehrt wird es schwierig.

Nicht auf den Aufnahmen. Auf Elvis' Stimme. Der Sound wirkt JETZT insgesamt brei-iger. Die Rechts-Links Trennung ist stark aufgehoben, alles kommt mehr aus der Mitte. Elvis klingt einerseits sehr deutlich, andererseits weiter im Hintergrund wie Richard schon schrieb, und er hört sich auch immer leicht heiser an, was ich von den Originalaufnahmen nicht kenne. Mir gefällt die Original Afternoon Abmischung erstmal auch mehr, aber ich muss da noch öfter den neuen Mix hören und in Ruhe. Man darf nicht vergessen: Das ist ein 2012 Remix, SO klingen heute alle non plus ultra Aufnahmen aus ähnlichen Locations. Wir hier sind ganz anders gepolt, wie Live Aufnahmen von Elvis zu klingen haben. Ich halte mich daher mit Kritik erstmal zurück.
Ich schaue mir die Aufnahmen auch erstmal auf dem Rechner an.

Ich muss noch genauer reinhören, und die Evening CD hab ich noch gar nicht gehört, aber: Aus diesem Grund hab ich auch die kleine Legace VÖ bestellt, weil ich da den Originalsound remastered höre.

Und erst beide VÖ zusammen machen für mich den Hype aus: Ich hab nun immer die Wahl. Ich kann entscheiden, wie ich hören will.

Mehr
10.11.2012 15:38 #877511 von goodyes
goodyes antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"

Wisdomy schrieb:

Mankos: Der bekannte chwarze Bildschirm, Perforationslöcher sichtbar, der letzte Teil von Suspicious Minds ist nicht korrekt synchronisiert.
Aber all das ist für mich wirklich, WIRKLICH Pille Palle.

Kann es sein, dass Du hier gehörig was durcheinander bringst? Suspicios Minds ist einwandfrei synchron. Nicht synchron ist das Ende des Konzertes. Elvis' finale Song-Ending-Bewegung sitzt nicht an der richtigen Stelle. Und diese ist nicht ganz unwichtig, bei so wenig Bildmaterial.
Sowas kann passieren (zu Hause mit gratis Video Software), DARF aber nicht bei einer solchen professionellen, offiziellen und doch SEHR übersichtlichen Video-DVD. Ich finde das ist der einzige Haken an der Arbeit.

Erinnert mich an große Werbe-Leuchtfassaden mit Rechtschreibfehlern. Da MUSS man doch drei Mal prüfend drübergehen, bevor man das auf die Welt loslässt.

• rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10.11.2012 15:50 #877512 von rambohamster
rambohamster antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
Bin weitestgehend mit der Veröffentlichung zufrieden, zumal für 17,99 Eur man sich nicht groß beschweren kann. Allerdings finde ich die "Lösung" mit dem schwarzen Bildschirm unprofesionell. Immerhin handelt es sich hierbei um eine offizielle Veröffentlichung. Warum hat man nicht auch das offiziell mitgefilmte Material vom 09.06. mit auf die Scheibe gepackt?
Mir ist die Kamera die links vorne auf der Bühne stand immernoch ein Rätsel. Da wurde doch sicherlich auch mitgefilmt. Wieso hat man nicht die komplette Pressekonferenz veröffentlicht? Von der gibt es auch mindestens 2 Kamerapositionen. Von daher bin ich etwas enttäuscht, obwohl mich der hier "aufgetauchte" Videomitschnitt etwas entschädigte sowie der Preis - der ist ok.

Mehr
10.11.2012 15:55 - 10.11.2012 15:56 #877513 von goodyes

Man darf nicht vergessen: Das ist ein 2012 Remix

Wie wahr. Eine zeitgemäße Veröffentlichung kann nur zeitgemäß beim Publikum ankommen, wenn sie zeitgemäß produziert wird. Mit so einem Mix hat auch der Nicht-Elvis-Fan was davon, den genau diese elvistypischen Abmischungen annerven, in denen die Band kaum zu hören ist, und fast penetrant nur Elvis wahrzunehmen ist. Auf einem tatsächlichen Konzert wird die Band sicher auch nicht dezent im Hintergrund gewesen sein, sondern alles im Gesamten auf einer sehr präsenten Linie. Das klingt weitaus frischer und moderner.
Letzte Änderung: 10.11.2012 15:56 von goodyes.

Mehr
10.11.2012 15:57 - 10.11.2012 16:07 #877514 von Wisdomy

goodyes schrieb:
Kann es sein, dass Du hier gehörig was durcheinander bringst? Suspicios Minds ist einwandfrei synchron. Nicht synchron ist das Ende des Konzertes. Elvis' finale Song-Ending-Bewegung sitzt nicht an der richtigen Stelle. Und diese ist nicht ganz unwichtig, bei so wenig Bildmaterial.
Sowas kann passieren (zu Hause mit gratis Video Software), DARF aber nicht bei einer solchen professionellen, offiziellen und doch SEHR übersichtlichen Video-DVD. Ich finde das ist der einzige Haken an der Arbeit.

Erinnert mich an große Werbe-Leuchtfassaden mit Rechtschreibfehlern. Da MUSS man doch drei Mal prüfend drübergehen, bevor man das auf die Welt loslässt.

Du hast vollkommen Recht, ich meine das Ende von Cant Help Falling In Love!

Shit, jetzt kann ichs nicht mehr korrigieren.

Ich habe keine billig gratis Videosoftware. *böse gugg* Das spielt auch keine Rolle. Du bist der Produzent wenn du ein solches Projekt im Programm offen hast. Und wenn dir ein File verrutscht, dann weiss dass das Programm nicht. Da kann es noch so teuer sein.

Sicherlich ist es bei wenig Videomaterial nicht unerheblich, aber es ist ganz zum Schluß, zum Glück nur noch 2 Worte Text. Schlimmer wäre gewesen, mitten in einem Song und mitten im Video. So meinte ich das.

Der Fehler läßt sich korrigieren. Alles andere auch. Mal schauen. Wenns spruchreif ist, werd ich hier was posten. Du weisst schon. Muss aber erstmal sehen wie ich Zeit habe und wie sich die Datei im Programm anläßt.

Danke nochmal für den Korrekturhinweis.
Letzte Änderung: 10.11.2012 16:07 von Wisdomy.

Mehr
10.11.2012 16:06 - 10.11.2012 16:11 #877515 von Wisdomy

rambohamster schrieb: Bin weitestgehend mit der Veröffentlichung zufrieden, zumal für 17,99 Eur man sich nicht groß beschweren kann. Allerdings finde ich die "Lösung" mit dem schwarzen Bildschirm unprofesionell. Immerhin handelt es sich hierbei um eine offizielle Veröffentlichung. Warum hat man nicht auch das offiziell mitgefilmte Material vom 09.06. mit auf die Scheibe gepackt?
Mir ist die Kamera die links vorne auf der Bühne stand immernoch ein Rätsel. Da

Weil genau das unprofessionell ist.
Hier geht es um ein historisches Zeitdokument. Dafür hat man EINE gute Video-Quelle eruiert. Die begleitet die Audioaufnahmen. Was ist das denn für ein Murks, wenn wir jetzt anfangen, andere Videoquellen mit zu verwenden? Auch wenn du es mir jetzt nicht glaubst: Dauernd zwischen Videoqualitäten zu wechseln irritiert noch mehr. Dann wirkt es auf mich wieder wie eines dieser vielen Billig-Youtube Geschichten. Und man darf nicht vergessen, wieviel Lizenzen Sony da hätte erwerben müssen.

Der schwarze Bildschirm ist konsequent. Trotzdem geht das sicher auch anders. Fakt ist jedenfalls: Egal wie du es machst, es wird immer Kritik geben. Hätte man es so gemacht, wie du sagst, wären alle über Sony hergefallen, sie würden das gleiche machen wie die ganzen 0815 Bootlegger, einfach alles zusammenkratzen und zusammenklatschen.
Letzte Änderung: 10.11.2012 16:11 von Wisdomy.

Mehr
10.11.2012 16:07 #877516 von goodyes

Wisdomy schrieb:

goodyes schrieb:

Sicherlich ist es bei wenig Videomaterial nicht unerheblich, aber es ist ganz zum Schluß, zum Glück nur noch 2 Worte Text. Schlimmer wäre gewesen, mitten in einem Song und mitten im Video. So meinte ich das.

Warum 2 Worte Text? Die Stelle hat überhaupt keinen Text!

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.