- Dank erhalten: 91
"Elvis - Prince From Another Planet"
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Das sind Zwei oder Eins Worte.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- goodyes
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 25
Elvis-Fans sind eben leicht unterversorgt und zählen schonmal jedes Pixel einer Super 8 Aufnahme.
Fakt ist immer noch: Es ist eine Audio-CD-Veröffentlichung mit klitzekleiner Bonus DVD, die man vernachlässigen sollte, da die zugrunde liegenden Aufnahmen einfach nur durch Zufall entstanden sind. Im Gegensatz zu diesem neuen Mehrspur-Mix.
- Richard Burton
-
- Verstorben
-
- Dank erhalten: 99
Colonel schrieb:
Nun werde ich mir die remasterte Doppel CD nochmal bestellen, da ich Burton vertraue, der davon begeistert war.
Im Moment übertrifft die 24 Bit Japan Pressung die neue remixte Version um Lichtjahre...
Ich transferiere mal mein eigenes Posting aus dem Blauen hier hinueber (basierend auf der Nachfrage eines Users, ob die MSG Evening Show von der Complete Masters Box identisch mit der 2-CD Ausgabe der sogenannten Legacy Edition sein koennte hinsichtlich des Remasterings durch Vic Anesini:
Gute Frage, daher habe ich mir eben ueber einen Kontakt einen Song der Complete Masters Box, namentlich "Never Been To Spain" aus der bekannten MSG Evening Show als unkomprimiertes WAV zusenden lassen, um es mit der mir vorliegenden Legacy und dem 24-Bit Japan Remaster vergleichen zu koennen, anbei die von mir angefertigten Screens zur Anzeige der jeweiligen Frequenzspektren- und analysen:
Legacy:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Complete Masters:
24-Bit Japan Remaster:
Ich koennte jetzt sagen: die Bilder sprechen fuer sich, aber es sticht natuerlich sofort ins Auge wie (relativ betrachtet) plattkomprimiert der Dynamikumfang bei der von mir jahrelang hochgeschaetzten 24-Bit Japan Remaster Version ist, auch der im Vergleich "schlechte" Dynamic Range Meter Wert von "12" spricht fuer sich - eigentlich ein leicht ueberdurchschnittlicher Wert in den vorherrschenden Zeiten des sogenannten "Loudness War" , aber nichts gegen die an der Pforte zur Oberklasse bzgl. Dynamikunfangs anklopfenden Complete Masters und Legacy Ausgabe mit "14" bzw. "15".
Zur Einordnung: absolute Dynamikumfang "Monster", meistens aus der Klassik- und Jazzecke, vereinzelt aber auch insbesondere "Pink Floyd" Alben, pendeln sich zwischen "16-20" ein.
Complete Masters und Legacy Version basieren auf dem gleichen Remastering Job seitens Vic Anesini - bei der Legacy wurden vereinzelte Spitzen nochmals ein wenig zurueckgenommen - ich denke nicht, dass man das direkt heraus hoeren kann, aber man kann es bildlich darstellen lassen.
Gut, ich selbst bin dann mal gespannt auf den Michael Brauer Mix, wird die Tage auch noch kaeuflich erworben werden.
Nachtrag zu meinem vorherigen Posting:
Wie jemand den Sound auf diversen VOen individuell empfindet, darueber sagen solche nuechternen Analysen nichts aus - sie bilden nur nachvollziehbare Vergleichswerte ab, sie sind also nicht zu gebrauchen, um jemanden zu attestieren, entweder ein halbtauber Vollhonk zu sein, weil ihm/ihr die Version auf der und der Ausgabe mehr zusagt, oder aber zum "Club der Audiophilen" zugelassen zu werden.
- goodyes
-
- Night Rider
-
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Richard Burton schrieb:
Ich transferiere mal mein eigenes Posting aus dem Blauen hier hinueber (basierend auf der Nachfrage eines Users, ob die MSG Evening Show von der Complete Masters Box identisch mit der 2-CD Ausgabe der sogenannten Legacy Edition sein koennte hinsichtlich des Remasterings durch Vic Anesini:
24-Bit Japan Remaster:
Dieser letzte Frequenzverlauf, also der von der Japan Pressung sieht komisch aus. Der Anfang ist ganz anders als bei den beiden anderen Frequenzverläufen. Da wird nach dem Beginn nochmal gegen Null ausgeblendet, bei den beiden anderen Frequenzverläufen nicht. Das kann nicht vom selben Song sein. Bei Never Been haben wir am Anfang auch keinen Sound, der gegen Null geht.
Darüber hinaus: Die Angaben deines "Dynamic Range Meters" sagen rein gar nichts aus. Da könnte auch " 100 " stehen, und niemand kann damit was anfangen. 12 was? 12 VON WAS? Was ist das denn für ein Wert? Der Dynanmikumfang ist es nicht. Der Rauschabstand auch nicht. Beides, in dB, hat nicht solche Werte.
Was ich schonmal vom kurzen reinhören sagen kann: Der Sound der kleinen Legacy Remaster Box ist beim Afternoon Konzert unbedeutend besser (im Vergleich zur Original CD), beim Evening Konzert deutlich hörbar besser im Vergleich zur 1990er Japan Pressung.
Genau reingehört habe ich noch nicht und technische Daten kann ich heute erstmal nicht liefern.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Videoprogramm frisst die Datei. Dauert aber übel lange mit dem einlesen. Muss auch neu vertont werden, da der Ton kodiert ist. Sauarbeit ......
Bild lässt sich korrigieren. Überstehende Ränder beschnitten, Bild zentriert, Bildrauschen minimiert. Hier 2 Screenshots:
Ob das Video nach dem Rendern anstandslos läuft, muss man abwarten.
Das Video ist natürlich weiterhin 4:3 im 16:9 Format, sieht man hier durch das Schwarz schlecht. Es ist als nichts beschnitten, außer die unerwünschten Ränder samt Perforation Links ca. 2cm (Wenn man das komplette Perforationsloch entfernt, entfernt man auch 3 mm vom Videobild, das da hineinragt), das überstehende Videospiegeln oben (ca 2 mm, sieht man oft wenn man mal hinschaut), und der Unscharfe Übergang Rechts, ca 3 mm
- Richard Burton
-
- Verstorben
-
Wisdomy schrieb:
Dieser letzte Frequenzverlauf, also der von der Japan Pressung sieht komisch aus. Der Anfang ist ganz anders als bei den beiden anderen Frequenzverläufen. Da wird nach dem Beginn nochmal gegen Null ausgeblendet, bei den beiden anderen Frequenzverläufen nicht. Das kann nicht vom selben Song sein. Bei Never Been haben wir am Anfang auch keinen Sound, der gegen Null geht.
Doch, genau so wird es angezeigt, wenn man es mit dem Programm Audacity ueberprueft, extra eben nochmals fuer dich angeworfen, Ergebnis: exakt der gleiche Screen wie schon gepostet. Oder denkst du, mir ist langweilig und ich manipuliere herum?
Darüber hinaus: Die Angaben deines "Dynamic Range Meters" sagen rein gar nichts aus. Da könnte auch " 100 " stehen, und niemand kann damit was anfangen. 12 was? 12 VON WAS? Was ist das denn für ein Wert? Der Dynanmikumfang ist es nicht. Der Rauschabstand auch nicht. Beides, in dB, hat nicht solche Werte.
Warum informierst du dich nicht einfach?
Was ich schonmal vom kurzen reinhören sagen kann: Der Sound der kleinen Legacy Remaster Box ist beim Afternoon Konzert unbedeutend besser (im Vergleich zur Original CD), beim Evening Konzert deutlich hörbar besser im Vergleich zur 1990er Japan Pressung.
Du hast die 1990er Japan Pressung, ich die 24-Bit Japan Papersleeve Edition.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Aber lassen wir das hier erstmal, lass uns erstmal bei der Prince bleiben.
- goodyes
-
- Night Rider
-
- Richard Burton
-
- Verstorben
-
Na dann aendern wir mal eben kurz was an den Schraubstellen, damit mein Verbleib hier gesichert ist. Freust du dich©?