- Dank erhalten: 49
"Elvis - Prince From Another Planet"
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Richard Burton schrieb: @ Wisdomy: Hier[/url] habe ich mal "Never Been To Spain" von der 24-Bit Japan Papersleeve Edition zwecks weiterer Analyse fuer dich hochgeladen. Natuerlich als unkomprimiertes WAV.
Hallo Richard, danke für den Upload. Lösch das mal lieber wieder.
goodyes: Wir müssens ja nicht noch an die große Glocke hängen. Sei doch froh wenn wir uns hier auf "kleiner Ebene" darüber austauschen können. Hat ja auch was mit Vertrauen zu tun.
Es wird gelöscht, es war ein Versehen, fertig.
Zu dem Song:
Richard, es war wie ich vermutete: Auf der 24 bit Japan wird der Take schon eingeblendet bzw. digital ausgelesen noch mit dem Applaus des Vorsongs. Auf der remasterten Legacy Version wird der Song korrekt eingeblendet, direkt mit dem Beginn. Daher das Missverständnis. Die Takes deiner Frequenzverläufe sind also korrekt.
Interessanterweise wird der Song auf der normalen Japan Version von 1990, die ich habe, exakt an der Stelle wie deine 24 bit Version eingeblendet. Man könnte nun vermuten, das die Quelle die Selbe war, und man lediglich anders transferiert hat.
Zum Sound: Interessant. Die 24 bit Version ist klar und deutlich, klingt deutlicher, als der heutige Legacy Remaster. Er hat aber auch zwei Nachteile: 1. Der Sound ist nicht ausgewogen und klingt blechern im Vergleich zur remasterten Version. Die Mitten sind zu stark im Vordergrund. Interessanterweise wieder die Parallele zum normalen Japan Master, der auch so klingt. Allerdings nicht so deutlich, und so nah dran.
Da mich das stutzig machte, hab ich alle 3 Versionen auch mal in die Frequenzanalyse gegeben.
Heraus kam folgendes: Obwohl die 24 bit Version schon beim reinen Augenschein "größer" wirkte, als der legacy Remaster, haben beide einen Spitzenpegel von exakt -0,1 dB. Heißt also: Der 24 bit Sound ist - Zweitens - höchstwahrscheinlich komprimiert, und wirkt somit beim hören dichter, lauter, deutlicher. Er ist aber eben technisch verändert. Ich vermute, man hat die Mitten angehoben, sodass man das Geklimper vom Schlagzeug und Elvis Stimme deutlicher hört.
Die normale Japan Version fiel mit einem Spitzenpegel von -2,2 db deutlich ab. War also die schlechteste aller 3 Versionen. Wenn ich jetzt aber diese Version auf -0,1 dB anhebe, auf die selbe Lautstärke wie die beiden anderen, klingt sie genauso blechern wie die 24 bit Version, aber trotzdem leiser.
Die 24 Bit Version hat einen RMS Level von -12,2 dB, während der neue Legacy Remaster einen RMS von -16,6 dB hat. Heisst: Auf der remasterten Legacy Version ist der Abstand zwischen mittlerem Laustärlevel und Peak Level um satte 4 dB größer.
Auch das ein weiteres Indiz dafür, das die 24 bit Version komprimiert sein muss. Anders ist die größere Gesamtlautstärke (alsao das Anheben der leiseren Passagen) trotz gleichen Spitzenpegels nicht zu erklären. Es bleibt nur eine Erklärung ohne Komprimierung übrig: Ein anderer Mix. Das allerdings weiss ich nicht, die Instrumentenverteilung jedenfalls ist gleich.
Fazit: Eine wirklich interessante Version die 24 Bit Variante, aber den natürlichsten und ausgewogensten Sound hat eindeutig der neue Legacy Remaster. Auch schon vom reinen Hören.
Hast du den neuen Legacy Remaster schon?
2 Screenhots, erstes Bild der Beginn aller 3 Varianten, unteres Bild das Ende der Songs.
Erster Song 24 bit, zweiter Song Sony Remaster, dritter Song normale 1990er Japan Version
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- goodyes
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 25
Richard Burton schrieb: Ach, wirklich?
Na dann aendern wir mal eben kurz was an den Schraubstellen, damit mein Verbleib hier gesichert ist. Freust du dich©?
Deine lockeren Schraubstellen dürften den Gesetzgeber nicht besonders interessieren bei der Sicht auf die wechselhaften Forums-Gepflogenheiten.
- Richard Burton
-
- Verstorben
-
- Dank erhalten: 99
Kann ich als einfacher User jetzt nicht mehr, Moderation wurde aber Bescheid gegeben.Wisdomy schrieb: Hallo Richard, danke für den Upload. Lösch das mal lieber wieder.
Ich habe die normale 2-CD Legacy Edition im Digipak OHNE die Schwarzblenden-DVD, diese Auflage habe ich auch vor ein paar Seiten "gereviewt".Hast du den neuen Legacy Remaster schon?
Nur bei der Auflage mit Schwarzblenden-DVD sollen ja die neuen Mixe von Michael Brauer enthalten sein, auf der normalen 2-CD Legacy nicht, da sollen weiterhin die alten Mixe von der "An Afternoon In The Garden" und der bekannten Evening Show drauf sein.
Ich habe ja vorhin die Frequenzspektren- und analysen Screens gepostet, da kann man ja sehen, dass das Material bei der Evening Show der Complete Masters Box im Prinzip mit der Evening Show auf der 2-CD Legacy identisch ist, mMn auf der Legacy ein wenig in den Spitzen entschaerft und minimal besser im Dynamikumfang, wenn ich Dynamic Range Meter heran ziehe.
Bei beiden Auflagen, also mit und ohne Schwarzblenden-DVD, war ja der bekannte Vic Anesini fuer den Remastering Job zustaendig.
Komisch nur, dass das neue Mixing nur fuer die Auflage mit der DVD gelten soll, wenngleich Hinweise wie ein Interview mit Ernst Jorgensen und die Nichtbenennung von Michael Brauer bei der normalen Legacy wohl Indizien sind.
Na ja, ein paar Interessierte vergleichen demnaechst alles ganz genau.
- Richard Burton
-
- Verstorben
-
- Dank erhalten: 99
Charles laesst dich grosszuegig immer wieder temporaer gewaehren, weil er es sowieso nicht verhindern kann, dich auf Dauer hier fernzuhalten, gelle?goodyes schrieb: Deine lockeren Schraubstellen dürften den Gesetzgeber nicht besonders interessieren bei der Sicht auf die wechselhaften Forums-Gepflogenheiten.
- goodyes
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 25
- Schorni
-
- Abwesend
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Schorni schrieb: Irgendwo lus ich hier, auf der DVD wäre nur "Thats allright" vollständig gefilmt. Glücklicherweise ist auch "Hound Dog" komplett.
...ach wie schön wäre es, wenn man sich "richtig" Mühe gegeben hätte und weitere Original 8mm Aufnahmen "eingekauft" hätte, um möglichst viel Filmmaterial verwenden zu können von dieser großartigen Show. Dazwischen dann einiges material aus On Tour plus ein paar Bilder eingefügt (aufgemotzt wie zu/bei einem Videoclip) und diese DVD hätte das Release des Jahrzehntes werden können. Es gibt ja auch noch professionell gefilmtes Filmmaterial von der Evening Show (wie beim "Making Of" zu sehen!)
Was wäre das schön gewesen...
Presley und Band waren so genial drauf damals in New York. Dieses Event hätte einfach noch mehr Bemühungen um Vollständigkeit verdient gehabt!!! Die MSG CDs haben mich schon immer sehr fasziniert und jetzt erstmals mit so gutem Bildmaterial unterlegt war das einfach ein (viel zu kurzes) "WOW Erlebnis".
Was mich schon ein wenig wundert, dass hier (bis auf Lonegan) anscheienend keiner die Remaster so mißlungen findet. Da hilft auch die Aussage nichts, dass diese eben "2012er mäßig" ausgefallen sind. Neu abgemischt darf anders klingen klar. Und dass man Instrumente/Chor usw. räumlich anders aufteilt, kann und darf man auch machen, denn der "Mixer" tut dies immer auch nach SEINEM Geschmack.
Nur "neu/modern" allein heißt ja noch garnix. Nehmen wir mal zwei "aktuelle" Blu Rays: Lady Gaga und Sade. Beide aus 2012, die eine ist ein reiner Soundbrei ohne jeglichen Bass und Dampf, während die andere ein wahres Fest für die Ohren darstellt.
Das Hauptproblem der neuen Mixe kurz zusammengefaßt ist:
a. kaum wahrnehmbarer Bass
b. dünner Sound ohne jeglichen "Druck/Dampf"
c. Schlagzeug ist nicht mehr "Stereo" (was richtig geil war bei der MSG Evening Show und eine Elvis Show so auch nie mehr augenommen/abgemischt wurde)
und klingt zudem ohne jeglichen "Wumms"
d. Der "Soundbrei" bei der Afternoon Show ist nahezu unverändert.
Positiv ist:
Die "Höhen" sind glasklar (was sicher auch daran liegt, dass man kaum Bass hört), das Publikum ist "präsenter" und durch den hall auf Elvis Stimme soll/kommt die "Halle mehr zum Vorschein. D.h. die Shows klangen beide früher eher nach ner Soundboard Aufnahme (da wenig Fans wahrnehmbar) und nun eher wie eine "Audience Recording", da Elvis Stimme räumlicher wirkt, aber auch was den fehlenden Bass angeht wie auf nem Taperecorder am Tisch mitgeschnitten.
Jede RCA Veröffentlichung vom August 1970 klingt kraftvoller, kerniger und hat mehr Dampf, Power und Wumms (obwohl Schlagzeug einseitig abgemischt), wie die hier neu erstellten Remixe und diese wurden in 16 Spurtechnik aufgenommen, woe gigantisches Potenzial drin liegt... und was ich garnicht verstehen kann, dass der remixer (der Leute wie U2, Coldplay usw bereits unter den Fingern hatte) so gar keinen Wert aug Schlagzeug/Bass zu legen scheint. DAS was da aus den Boxen kommt ist "Alterheimtauglich", da selbst bei lautem Aufdrehen die Musik niemand stören wird, da keine Basse den Boden zum Brummen bringen und kein wuchtiges Schlagzeug für lautes Stampfen sorgen wird...
versteh´s net...versteh es einfach nicht!
- Schorni
-
- Abwesend
- ECB-Mitglied
-
Dafür hätte ich auch gern 10€ mehr hingeblättert.
Übrigens ne gute Idee von dir, das man die Super8-Schnipsel als Bonus nochmal komplett durchlaufend auf die DVD packen hätte
- Schorni
-
- Abwesend
- ECB-Mitglied
-
Colonel schrieb: Jede RCA Veröffentlichung vom August 1970 klingt kraftvoller, kerniger und hat mehr Dampf, Power und Wumms (
Ich hab gestern schon geglaubt, mein Subwoofer wäre im Arsch.