Elvis Presley - From Elvis In Nashville (4 CDs)

Mehr
Mehr
08 Aug. 2020 13:35 #939420 von Mike.S.
Da war Charles HIER aber schneller. :grin: Auch HIER .

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Aug. 2020 13:39 - 08 Aug. 2020 13:50 #939421 von fronk
Nun gebe ich noch ganz kurz meinen Senf zum Thema Overdubs dazu:

An den Overdubs schieden sich schon früher die Geister, weil Overdubs die Songs eben nicht so gut altern lassen, wie die undubbed Versionen mit Rhythmus-Gruppe. Erst mit den Overdubs verortet man die Tracks definitiv in Ihre Zeit. Die undubbed Versionen sind eben zeitloser (moderner?), könnten auch deutlich später entstanden sein. Daher gibt und gab es schon immer den Wunsch diese Songs entschlackt und mit deutlich weniger Ballast der Overdubs zu hören. Dieser Wunsch wurde ja auch schon durch den Erfolg der beiden »Our Memories of Elvis«-Platten bestätigt.
Ob diese Veröffentlichung für den Mainstream geeignet ist? Ich denke ja, weil siehe oben. Ob sie für den Mainstream veröffentlicht werden sollte, ich denke nein. Ich fürchte, das habe ich im Blauen schon geäußert, es wird möglicherweise so kommen, dass man die originalen Versionen aus dem allgemeinen Gedächtnis verbannt, weil eben »alte Musik«, und nur noch solche Versionen oder eben jene mit dem Royal Bla Bla Orchester als die korrekten Aufnahmen wahrnehmen wird. Spätestens, wenn die ersten Best Ofs mit solchen Tracks bestückt werden. Obwohl, die »Elv1s« war ja schon ein Schritt in diese Richtung. Wir sind also mitten drinnen in der musikalischen »Geschichtsverfälschung« des Elvis Presley durch seine Plattenfirma.

Aber trotz alledem, ich freue mich tatsächlich auf diese Veröffentlichung und werde sie mir definitiv ins Regal stellen.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 08 Aug. 2020 13:50 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Whitehaven, ronb57

Mehr
08 Aug. 2020 15:49 #939436 von Mike.S.

So High schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: Ja, voll geil. :grin:

Das war mal,so ein Trend mit dem "Böse Overdubs" als so die ersten 70'er Studio FTD's kamen glaube ich. Mehr Fokus auf Elvis, mal hören was da im Studio so gespielt wurde - das war natürlich eine spannende und frische Hörerfahrung die in der Euphorie dann auch hier und da leicht überhöht wurde, auch von mir.

Zudem sind manche Overdubs bei Elvis auch arg breiig und dynamikkillend, etwa auf der Boulevard (was aber wohl auch kein Zufall ist), aber das sind doch Ausnahmen von der Regel. Und wenn die echt scheiße waren (wie etwa bei AOMM) wurden die ja auch schon zu Elvis Lebzeiten gekippt.

was ist denn AOMM??

:grin: Always On My Mind :rolli:

Mehr
08 Aug. 2020 16:00 #939439 von fronk
Ich hasse diese Abkürzungen auch …

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
08 Aug. 2020 16:26 #939441 von Honeybee

fronk schrieb: Ich hasse diese Abkürzungen auch …

Ich nicht. Da kann man immer so einen kleinen persönlichen Wettbewerb starten. Weiß ich es oder weiß ich es nicht?

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Aug. 2020 22:51 #939496 von DumbAngel

Mike.S. schrieb: Da war Charles HIER aber schneller. :grin: Auch HIER .

Oha! Das kommt davon, wenn man den Thread nicht verfolgt. Ich habe erst gestern von der Veröffentlichung gehört. Ich sah zwar stets "From Elvis in Nashville" hier stehen, aber dachte immer, es handelt sich um ein weiteres belangloses Bootleg (übrigens ist der Name für eine offizielle Vö echt daneben imo).

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Aug. 2020 23:19 - 08 Aug. 2020 23:26 #939499 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Presley - From Elvis In Nashville (4 CDs)

fronk schrieb: Erst mit den Overdubs verortet man die Tracks definitiv in Ihre Zeit.

Nein, nicht nur. Natürlich kann ich den Punkt nachvollziehen, aber auch die Art wie z.B. gesungen wird/wurde, bestimmte Instrumente gespielt werden, das hat sich über die Jahre stark verändert. Und selbstredend spielen auch Dinge wie der Mix eine gewaltige Rolle. Aber im Grunde wird schon seit Jahrzehnten nur noch sehr wenig live eingespielt, ist so gut wie alles Overdub was ich auf 95% der Tonträger in meiner Sammlung hören kann. Daher kann man das Argument eh nur für die Frühphase der populären Musik anführen. Aber selbst wenn: heute würden die gleichen Lieder auch "live" im Studio komplett anders interpretiert werden, da bin ich sicher.

wurde ja auch schon durch den Erfolg der beiden »Our Memories of Elvis«-Platten bestätigt.

Wegen des gewaltigen Erfolgs der ersten beiden Teile ist der dritte dann auch gleich im Archiv geblieben :devil: .

Ich fürchte, das habe ich im Blauen schon geäußert, es wird möglicherweise so kommen, dass man die originalen Versionen aus dem allgemeinen Gedächtnis verbannt, weil eben »alte Musik«, und nur noch solche Versionen oder eben jene mit dem Royal Bla Bla Orchester als die korrekten Aufnahmen wahrnehmen wird.

Ich glaube, dass fast ausschließlich alte Fans diese Veröffentlichungen kaufen. Ich kenne z.B. niemanden außerhalb der Elvis-Welt, der von diesem RPO-Schrott auch nur entfernt gehört hat, geschweige denn die Alben gehört/gekauft hat. Dennoch finde auch ich das hinzufügen von Outtakes u.ä. auf Greatest Hits sehr fragwürdig, ja.

musikalischen »Geschichtsverfälschung« des Elvis Presley durch seine Plattenfirma.

Wird aber, so denke ich, dank Desinteresses der Massen verpuffen. Verfälscht wurde ja seit Elvis Ableben (OMOE, Guitar Man .... da ging es ja schon los), kennt und interessiert doch keine Sau ausserhalb solcher Nerdecken wie dieser. Ich denke doch, dass der ursprüngliche Katalog erhältlich bleibt. Ist er ja momentan auch. Die Nashville Box wird, mehr noch als die OMOE, eine Fußnote bleiben - mehr als ein Mittel den Fans noch mal Kohlen abzuluchsen kann ich darin nicht entdecken.

Aber trotz alledem, ich freue mich tatsächlich auf diese Veröffentlichung und werde sie mir definitiv ins Regal stellen.

Verstehe ich total.
Letzte Änderung: 08 Aug. 2020 23:26 von Atomic Powered Poster.

Mehr
08 Aug. 2020 23:30 #939502 von Honeybee
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Elvis/RPO- Stücke die zukünftige Erinnerung der Leute ausmachen. Dafür haben sich die Originale doch viel zu sehr ins Gedächtnis eingebrannt. Selbst meiner Mutter würde es auffallen, einfach weil die Menschen zumindest die größten Hits ziemlich oft gehört haben.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Aug. 2020 23:37 #939505 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Presley - From Elvis In Nashville (4 CDs)
Wie erwähnt: wer kauft den so etwas? Wer ist die Zielgruppe? Doch nur alte Leute die Elvis eh kennen. Junge Leute werden sich wohl kaum uralten Countrykram von einem Sänger der seit über 40 Jahren tot ist anhören, der dann noch mit Tonnen von (unpassender) Streidhersülze zugeballert wurde.

Ich meine: ich bin nun echt nicht der Topchecker in Sachen "das geht so ab bei der Jugend", aber dass das zu 100% NICHT dem entspricht was die so gut finden, hören, die ästhetisch anspricht, deren Lebenswelt reflektiert- das scheint mir keine total abwegige Behauptung zu sein.

Irgendwer wollte mir damals erzählen man wolle damit die Jugend für Elvis begeistern, meinte dann später Priscilla wäre mit dem Gedönse bei Hansi Hinterseer (oder wem auch immer aus dieser Liga - keine Ahnung) aufgeschlagen- und hat den Widerspruch selbst dann noch nicht gesehen ....

Moderatoren: Mike.S.
string
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.