Elvis Presley - From Elvis In Nashville (4 CDs)

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08 Aug. 2020 09:12 - 08 Aug. 2020 09:17 #939335 von Atomic Powered Poster
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Mike.S. schrieb: Das finde ich eigentlich ganz interessant: Kurzer Blick in "A life in music", die Master auf CD 1-2 sind in chronologischer Reihenfolge.

MP3 Sample für Muddy Water HIER .


Mal abgesehen vom Mix .... wenn man ehrlich ist, dann sind die Overdubs doch geil, oder? Ich meine mit Bläsern usw hat das doch einfach mehr Power ... das hier klingt doch auch unvollständig, da ist zuviel musikalischer Leerlauf. Dass die jetzt im Pressetext so tun als seien die Overdubs eine nachträgliche Idee und im Grunde nur Ballast gewesen, das ist doch Käse.
Letzte Änderung: 08 Aug. 2020 09:17 von Atomic Powered Poster.

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08 Aug. 2020 09:16 #939336 von Honeybee
Kaum isser wach, geht die Nörgelei schon wieder los.

Wir bekommen die undubbed Mastertakes. Das ist klasse und neu (abgesehen von ein paar miesen Bootlegs).
Wenn die Tracklist korrekt ist, bekommen wir drei bisher unveröffentlichte Outtakes.
Für mich ein Kaufgrund.

Manchmal denke ich, du musst dich selbst überzeugen, dass du das Set nicht haben möchtest. Jetzt kommst du mit dem Argument, dass die Songs erst durch die Jahre später entstandenen ODs hörbar wurden. Hier kommen wir an das wirkliche Original ganz nah ran. Studio pur. Und du sehnst dich nach Overdubs? Mach dir nix vor :nana:

Außerdem geht es hier nicht um eine hochpreisige Anschaffung, die ein Loch in die Kasse reißt.

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08 Aug. 2020 09:33 - 08 Aug. 2020 09:37 #939340 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Presley - From Elvis In Nashville (4 CDs)

Honeybee schrieb: Kaum isser wach, geht die Nörgelei schon wieder los.


Ach was.

Wir bekommen die undubbed Mastertakes. Das ist klasse und neu (abgesehen von ein paar miesen Bootlegs).


Waren nicht auch einige auf den Classics? Ernstgemeinte Frage...

Wenn die Tracklist korrekt ist, bekommen wir drei bisher unveröffentlichte Outtakes.
Für mich ein Kaufgrund.


Für mich tatsächlich nicht. Ist einfach so. Wäre mir vor zehn Jahren vielleicht noch anders ergangen, daher verstehe ich dich, aber ich habe ja jetzt schon keinen Dunst mehr was ich habe.

Manchmal denke ich, du musst dich selbst überzeugen, dass du das Set nicht haben möchtest.


Neh, ich überlege einfach nur "laut", weil wir ja hier über Elvis und entsprechende Releases diskutieren. Ich muss mich von nix überzeugen. Ich bin eben an nem Punkt am dem ich viel zu viel Zeug stehen habe das ich höchstens 1x gehört habe (wenn überhaupt). Ob ich da noch einmal eine 4CD Box kaufen möchte der ein vergleichbares Schicksal droht, dass muss ich halt überdenken und das habe ich jetzt getan.

Jetzt kommst du mit dem Argument, dass die Songs erst durch die Jahre später entstandenen ODs hörbar wurden.


Wieso Jahre später? Die wurden direkt für die ursprünglichen Veröffentlichungen gemacht. Und die waren auch immer geplant. Niemand hatte 1970 vor die Aufnahmen vollkommen rough und "wie live" zu veröffentlichen.

Hier kommen wir an das wirkliche Original ganz nah ran. Studio pur.


Hatten wir alles auch schon sehr oft. Wenn auch dann vielleicht nicht exakt diese Versionen, aber live im Studio, damit kann ich hier die Bude tapezieren.

Und du sehnst dich nach Overdubs? Mach dir nix vor :nana:


Ich habe mir gerade Muddy Water angehört, und klar ist das auch in der rohen Fassung geil, aber für mein Empfinden weniger geil als der Master. Die wussten schon welche Löcher sie zu stopfen hatten. Und das haben sie gemacht. Der Master ist die Version die ich hören möchte, wenn ich Bock habe den Song zu hören, ja.

Außerdem geht es hier nicht um eine hochpreisige Anschaffung, die ein Loch in die Kasse reißt.


Nöh, Geld ist mir ohnehin relativ egal. Aber ich mag das trotzdem nicht kaufen. Ich sage ja auch nicht, dass diese Veröffentlichung Grütze ist, ich den Reiz nicht verstehe, aber wie die EiB-Sessions triggert mich das einfach nicht, obwohl ich das eigentliche Material super finde. Es mag auf dem Papier neu sein, aber es fühlt sich für mich an wie lauwarmer Kaffee, auch wenn du das nicht verstehst.
Letzte Änderung: 08 Aug. 2020 09:37 von Atomic Powered Poster.

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08 Aug. 2020 09:43 #939341 von Donald

Atomic Powered Poster schrieb: ... und klar ist das auch in der rohen Fassung geil, aber für mein Empfinden weniger geil als der Master. Die wussten schon welche Löcher sie zu stopfen hatten. .

Genau das ist es, was einen richtig guten Overdub ausmacht. Früher neigte ich dazu, Overdubs generell zu verteufeln. Davon bin ich wieder weggekommen. Geil gemachte Overdubs sind eben auch einfach geil.

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08 Aug. 2020 09:44 #939342 von Honeybee

Atomic Powered Poster schrieb:
Waren nicht auch einige auf den Classics? Ernstgemeinte Frage...


Ja, einige und verstreut. Für mich kein Highlight wenn ich die CDs wechseln muss um die Tracks zu hören.

Neh, ich überlege einfach nur "laut", weil wir ja hier über Elvis und entsprechende Releases diskutieren.


Na gut.

Wieso Jahre später? Die wurden direkt für die ursprünglichen Veröffentlichungen gemacht. Und die waren auch immer geplant. Niemand hatte 1970 vor die Aufnahmen vollkommen rough und "wie live" zu veröffentlichen.


Ich habe nicht nachgesehen. Irgendwer schrieb das hier oder drüben. Und da ich es immer nur mit Schlaubergern zu tun habe, dachte ich "Wird schon stimmen."




Hatten wir alles auch schon sehr oft. Wenn auch dann vielleicht nicht exakt diese Versionen, aber live im Studio, damit kann ich hier die Bude tapezieren.


ICH kann nicht genug Elvis-im-Studio bekommen :wub:

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08 Aug. 2020 10:56 #939380 von Donald
Donald antwortete auf Blah, Blah, Blah
Ich kann APPs Argument, auf diesen Kauf zu verzichten, durchaus nachvollziehen. Irgendwie hat man doch alles schon, auch sicher undubbed Masters. Wenn auch auf vielen verschiedenen CDs verteilt. Und ob undubbed immer die bessere Lösung ist, ist ja auch mal noch die Frage. Trotzdem juckt es mich schon ein bisschen. Man hofft ja immer noch auf klangliche Verbesserungen. Ob da nun noch viel zu machen ist, egal wie klangvoll die Namen der masternden Herrschaften auch sein mögen, ist auch die Frage. Aber die Vorstellung, alle Master ohne Overdubs in chronologischer Reihenfolge in Top-Klang haben zu können, die wird mich dann wahrscheinlich schon noch dazu bewegen, diese Box zu kaufen. Mal schauen.

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08 Aug. 2020 11:03 #939383 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Blah, Blah, Blah
Hast ja noch Zeit zum Überlegen bis November.

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08 Aug. 2020 11:32 #939394 von Earth Boy
Die anschließende Diskussion findet man hier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, fronk

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08 Aug. 2020 12:12 #939413 von DumbAngel

Donald schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: ... und klar ist das auch in der rohen Fassung geil, aber für mein Empfinden weniger geil als der Master. Die wussten schon welche Löcher sie zu stopfen hatten. .

Genau das ist es, was einen richtig guten Overdub ausmacht. Früher neigte ich dazu, Overdubs generell zu verteufeln. Davon bin ich wieder weggekommen. Geil gemachte Overdubs sind eben auch einfach geil.



Da möchte ich euch beiden zustimmen. Die Overdubs werden oft ja verteufelt. Entweder als Feltons schlimmer Einfluss, der gegen Elvis Willen oder Interesse die großen Orchester drüberlegte, oder als Las Vegas-Style-Geschmacksverirrung. Nun sei zu allererst gesagt, dass Elvis die volle Kontrolle über seine Aufnahmen hatte und somit auch die Overdubs jeder Zeit hätte untersagen können. Es scheint, als hätte er genau das bei "Whole lotta shakin'" getan, welches ja tatsächlich ein ganz miserables Bläser-Arrangement hatte. Hätte Elvis ein Problem mit den Geschichten, hätte er sicherlich auch nicht darauf bestanden und hart daran gearbeitet, dass sie auf der Bühne reproduziert wurden, bzw immerhin ähnlich klangen wie im Studio.
Elvis hat schon durchaus klargemacht, wie er sich seine Platten vorstellte und sagte, was für einen Sound er haben wollte. Jetzt waren die Overdubs bei Elvis nicht progressiv oder so, aber sie waren im typischen Sound der Zeit, der Elvis offensichtlich sehr gefiel.
Und im Großen und Ganzen sind die Overdubs bei Elvis-Platten echt gut und solide Arbeit. Wie gesagt, nicht grenzenüberschreitend, aber genau so, wie diese Ochester in Nashville benutzt wurden, nämlich um den Sound aufzufüllen, nicht um den Hauptpart der Platte zu übernehmen.

Nichtsdestotrotz finde ich auch die undubbed Versionen sehr reizvoll. Man hört eben nur Elvis' Stimme und die Rhythmusgruppe. Das hat was sehr intimes, fast als wäre man im Studio dabei. Auch eine gewisse emotionale Wirkung kann ich bei mir feststellen, wenn ich Elvis alleine den Refrain etwa zu "Make the world go away" "brüllen" höre. So etwas wird natürlich bis zu einem gewissen Punkt durch die Overdubs verdeckt. Von daher finde ich es schön, die undubbed Versionen zu haben. Aber die Größe und Wucht der veröffentlichten overdubbed Version ist schon was anderes. Und wenn man Elvis kennt, weiß man ja auch, dass er eben auf diese dramatischen Sachen stand. Ohne Overdubs fehlt das.


Übrigens muss ich auch zugeben, dass ich früher ständig über Overdubs gemeckert habe. Das hatte weniger mit Überzeugung als mit Prinzip zu tun, und ich denke, dass das bei vielen anderen auch so ist. Man hat halt immer von Kritikern gelesen, dass die Overdubs die wahre Schönheit der Aufnahmen verdecken, geschmacklos sind usw. Das hat wohl mit einer gewissen Einstellung in einer Zeit zu tun, in der alles, was nicht 100% live war, pauschal als schlecht und unecht bezeichnet wurde. Außerdem will einer ja auch immer etwas zu meckern haben und lässt sich dann leicht mitreißen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Whitehaven

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08 Aug. 2020 13:05 #939416 von Mike.S.
Ich schreibe 'mal ein paar meiner Gedanken ins Grüne hinein. Also für eine Veröffentlichung mit Overdubs spricht:
1. Die Box ist für den allgemeinen Markt bestimmt, da könnte jetzt für einen "Neuentdecker" der Session der Eindruck entstehen, das gehört so. Ist aber eher Pillepalle.
2. Die ODs von 1970 sind im Vergleich zu späteren Jahren klanglich richtig gut, der orchestrale Sound ist ein Markenzeichen, das Elvis auch live einsetzte und bereichert die Songs, es gehört zu seinem 70er Sound einfach dazu.
3. Man hätte bei einem "gefeierten Toningenieur" die Chance gehabt, alle Master mit ODs in einem etwas neuen "Look" zu präsentieren, also Schlagzeug in die Mitte, die doch simple Aufteilung Bläser/Streicher rechts, Klavier/Gitarre links etwas verteilter, so wie das z.B. bei "The Sound of your cry" auf der "Greatest hits 1" gemacht wurde. Oder der Mix von "Kentucky rain" auf "Gold 5", weg von dem simplen rechts/links und etwas mehr Fantasie bei der Stereo-Gestaltung.

Dagegen spricht für eine Veröffentlichung ohne Overdubs:
1. Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass bei Remixen (Prince from another planet o.ä.) die Songs erst recht verhunzt werden. Die richtige Balance braucht Fingerspitzengefühl, diese Gefahr besteht bei den undubbed Versionen kaum.
2. LPs wie die Rough Cut Diamond oder ähnliche VÖ waren eigentlich immer sehr beliebt. Nie hatte man aber die Möglichkeit, einmal alle Songs einer Session vollständig ohne Overdubs zu hören. Insofern eigentlich eine Sensation, nach der man sich früher die Finger abgeschleckt hätte.
3. Auf diese Art überwiegt natürlich der Anteil des "unreleased" Materials, also doch viel "neues" für die Ohren, eher als bei einem Overdub, der nur anders verteilt ist.

Ach ja, also eigentlich wäre beides ganz nett gewesen, so oder so - es passt schon und ich freue mich.
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