Elvis On Tour - 50th Anniversary Collectors Edition (FTD)

Mehr
15 Okt. 2022 19:32 #966326 von Mike.S.
Kein Problem, auch von EIN kam übrigens eine entsprechende Reaktion:

"EIN kann dem nur zustimmen. Leider sind viel zu viele unserer australischen EIN-Fanclub-Mitglieder in den letzten zehn Jahren gestorben, während sie noch auf diese Veröffentlichung warteten. Das Set wurde wirklich im Jahr 2012, dem 40-jährigen Jubiläum, erwartet, und jetzt verfehlt es das 50-jährige.

Das On Tour Hampton Roads-Konzert „Live in Virginia“ Vicky Bootleg wurde bereits 1990 veröffentlicht. Über 32 Jahre später hat RCA es immer noch nicht geschafft, es offiziell zu veröffentlichen. Was für ein Witz.

Jeder 25-jährige Elvis-Fan, der „On Tour“ zum ersten Mal im Kino gesehen hat, wird jetzt über 75 Jahre alt sein. Kein Wunder, dass Elvis-Sammler verärgert sind."
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Taniolo, fronk, Teddybear1967, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Okt. 2022 21:00 - 15 Okt. 2022 21:41 #966327 von Jochen
Ich kann diese VÖ Politik seitens Sony oder FTD auch ich keinster Weise mehr nachvollziehen. Bzw, verstehe ich auch nicht, was so ewig lange dauern kann. Michi zitierte es ja schon sehr treffend, Hampton Roads erschien 1990 (!!) auf Bootleg. Mit dem Beginn des FTD Labels wurde ja schon viel Material aus Elvis‘ reichhaltigem Schaffen veröffentlicht. Teilweise wirklich qualitatives,  für den Sammler hochwertiges Material. Auch die Legacy VÖ waren teilweise spektakulär. Young Man, With The Big Beat oder die Boxen zum 68iger Special. Trotzdem kam viel Schrott raus, das kann man einfach nicht schönreden. On Tour ist ja vom Material her nicht mit dem künstlerischen Output nach 1974 vergleichbar. OK, es sind nicht alle  4 aufgezeichneten Konzerte ohne Makel, auch das Rehearsal Material zeigt uns oft einen Elvis, der nicht ganz frei von diversen Substanzen ist. Aber 1972 hatte er das zumindest so gut noch im Griff, dass es nicht jedem Gelegenheitshörer gleich ins Ohr springt. Es ist mit Sicherheit eine Epoche, deren sich EPE, Sony oder FTD nicht schämen müssten. Stattdessen wird der Markt mit Legacy Produkten vor 1972 und nach 1972 geflutet. Zugegebener Weise mit teilweise guten. FTD hingegen veröffentlicht das gefühlt 327igste Soundboard aus 1976, spart wiederum die (teilweise guten) 1977iger SBs aus, weil Lisa Marie damit ein Problem hat? WTF? Zudem hat das „Scheiße wir müssen Warner Brothers was zahlen“ Argument doch keine Zähne. Warum muss ich zu so einer Box die BR dazupacken? Für was? OK, wenn Johnny B. Goode enthalten wäre, würde es ja Sinn machen, aber selbst da brauch ich ja keine 2 Jahre um mit Warner das rechtlich abzuklären? Für mich sind da alles Idioten  am Werk, die Nüsse Ahnung haben wie man einen (toten) Künstler, abseits der harten Fanbase richtig vermarktet. Kein Wunder, dass Elvis am Mainstream Markt keine Bedeutung mehr hat. Da nützen 10 Filme über ihn pro Jahr nix.
Letzte Änderung: 15 Okt. 2022 21:41 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Taniolo, fronk, Teddybear1967, ronb57, Astro

Mehr
16 Okt. 2022 00:19 - 16 Okt. 2022 00:54 #966328 von Mike.S.
Nachdem wir vielleicht noch ein wenig weiterreden wollen über die Terminverschiebung des FTD-Sets bzw. die allgemeine VÖ-Politik, habe ich das jetzt doch von der Preisdebatte losgelöst und aus dem aktuellem Anlass hier angehängt, ich hoffe, Ihr seid einverstanden.

Mir ist noch eingefallen, dass Ernst schon einmal über das "On Tour" VÖ-Problem in Interviews geredet hat. Die Frage steht ja bei Ronny und auch Jochen im Raum, warum nicht schon früher? Ich hatte das schon mehrfach gelesen, aber dies hier nun am schnellsten gefunden - Ernst Joergensen am 13.01.2018 in Oslo beim norwegische Fanclub Event:

"Er sprach über "Elvis On Tour" und "Elvis In Concert", ohne irgendwelche Pläne für eines dieser Specials zu enthüllen. Was "Elvis On Tour" betrifft, so gibt es mehrere Parteien (Warner, SONY und EPE), die miteinander reden müssen, damit es zustande kommt, und es ist ein kostspieliges Projekt, das alte Filmmaterial zu übertragen und zu restaurieren, was bedeutet, dass es sehr wenig Geld zu verdienen gibt. Die Filmgesellschaft, nicht RCA, hat für die Tonaufnahmen bezahlt, deshalb können sie sie nicht ohne ihre Zustimmung veröffentlichen. Er sagte, es sei möglich, dass sie die Konzerte auf CD herausbringen, aber nicht 2018 oder 2019."   Quelle  

Und hier noch etwas zum Thema - Ernst Joergensen bei der Elvis Week 2002 Presse Konferenz:

"'On Tour' ist ein bisschen kompliziert. Offensichtlich dachte jeder, auch Roger und ich, dass dies das Jahr sein würde. Besonders als Turner TTWII neu auflegte, hoffte man auf die Anerkennung der Kritiker und auf finanzielle Belohnungen für Turner, und obwohl ich denke, dass TTWII ziemlich gut gelaufen ist, war es nie ein großer kommerzieller Erfolg.

Und wenn man über eine Investition spricht, um 'On Tour' zu finanzieren, und hat TTWII für 1,3 oder 1,4 Millionen Dollar neu auflegt und es hat sich nicht gut verkauft  ..... und viele kommerzielle Leute denken, dass es etwas besser als 'On Tour' ist - es ist ein jüngerer Elvis, ein schlanker Elvis in TTWII, dann sind sie sehr nervös, 'On Tour' herauszubringen und das gleiche Geld auszugeben. Also versuchen sie, einen Weg zu finden, um "Elvis On Tour" in digitalem Format verfügbar zu machen, aber es wird keine Restauration von Grund auf wie bei TTWII sein.

Der Grund, warum wir noch nichts auf FTD oder RCA veröffentlicht haben, ist, dass wir es am liebsten mit ihnen zusammen machen würden. Wir geben ihnen also noch ein wenig Zeit, aber wenn sie nicht auf uns zukommen, werden wir das Material veröffentlichen, das wir haben, und das ist ziemlich umfangreich. Nichts, was man nicht erraten könnte.

Es gibt einen Mangel an Vertrauen in das kommerzielle Potential von "Elvis On Tour", aber das ist eine Schande, denn vielleicht sieht Elvis nicht so gut aus wie auf dem TTWII Material, aber das Material, das ich gesehen habe... Es gibt eine Stunde Elvis in einem Aufnahmestudio und eine Menge Leute würden das gerne sehen.

Ich denke, es gibt eine sehr gute Chance (dass das DVD-Material durch FTD veröffentlicht wird), aber es braucht Zeit und eine Sache ist hier ein Killer. Wenn man etwas auf CD macht, weiß man, was man an den Künstler, die Plattenfirma und den Urheber zahlen muss, aber die DVD ist ein neues Medium - man muss von Grund auf neu verhandeln. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es Leute geben wird, die 1000 Dollar als Vorschuss für die Nutzung eines Songs verlangen, aber es wird auch welche geben, die eine Million verlangen. Genau das ist mit "Are You Lonesome Tonight" bei TTWII passiert. In letzter Minute kam der Besitzer und verlangte so viel Geld. Alle müssen gleich bezahlt werden, sonst erhöht jeder seinen Preis, und das macht die Sache undurchführbar."   Quelle  
Letzte Änderung: 16 Okt. 2022 00:54 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, fronk, Jochen, ronb57

Mehr
16 Okt. 2022 10:42 #966333 von Jochen
Danke Michi! Einen Teil der Ausführungen von Jorgensen kannte ich, nicht alle.

Was sich mir trotzdem nicht erschließt, wieso alles an DVD Beilagen festgemacht wird. Klar, wär ein toller Bonus, wenn das Material auch überarbeitet erscheint. Trotzdem wäre bei den meisten Fans wahrscheinlich das Audio Material im Vordergrund. Und das könnte man ja ohne Probleme veröffentlichen? Da hat ja Warner kein Mitspracherecht, oder liege ich hier falsch?
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Mehr
16 Okt. 2022 11:00 #966336 von ronb57
Hi Jochen
und das meinte ich mit meinem Post von gestern 12.25 Uhr mit der 2. Frage

FTD-Box ?rechtliche Probleme mit Warner? warum ? Doch nur, wenn Bildmaterial in Form von Filmen/Konzertaufnahmen beihaltet sind. oder ?
Die Tonrechte irgendwelcher Aufnahmen liegen doch bei RCA/Sony, oder ?
Sollen sich die Probleme mit Warner auf die Bildveröffentlichungen der Konzertfotos in den Büchern beziehen ?

Jochen, dir, Mike und allen Usern heute noch einen schönen Sonntag

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen, Astro

Mehr
16 Okt. 2022 11:22 #966337 von Mike.S.
Also ich kann mir das anhand der Interviews auch nur so irgendwie zusammenreimen. Aber wenn ich ihn richtig verstehe, dann liegen die Rechte an den Tonaufnahmen eben nicht bei RCA, da sie damals von Warner  bezahlt wurden. Irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass bereits das Konzert für die Close Up Box einer finanziellen Einigung bedurfte, die sich für Sony nicht gerechnet hat. Man hätte also scheibchenweise so weitermachen können, aber für ein komplettes Set wäre das alleine für Sony unrentabel. 

Insofern hat man also versucht, Warner für ein gemeinsames Projekt mit an Bord zu holen. Das hat womöglich den Vorteil, dass sich die Zahlungen an Warner im Rahmen halten, dafür Warner aber am Umsatz beteiligt wird. Das erleichtert ja auch die Verwendung von vorhandenem Fotomaterial, dessen Rechte wohl auch bei Warner liegen. Für Warner bietet sich als Anreiz eine weitere Möglichkeit für den Verkauf der Blu-ray und eine generelle finanzielle Beteiligung. Irgendwie muss man sie ja für so ein Set gewinnen.

Also alles in allem leuchtet mir die Vorgehensweise schon ein. Und nachdem EPE auch noch ein Scheibchen abhaben will, kann ich mir schon vorstellen, dass das durchaus schwierige Verhandlungen sind, die Zeit und Geduld benötigen. Dass es nun am Ende überhaupt soweit gekommen ist, dass wir alle Konzerte auf einmal erhalten + "The Best of Rehearsals", kann man also schon als Erfolg sehen. 

Deswegen bin ich persönlich hier geduldig und auch bezgl. des Preises bereit, etwas mehr hinzulegen, da man diese spezielle rechtliche Situation eben berücksichtigen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, fronk, Jochen, ronb57

Mehr
16 Okt. 2022 11:41 #966338 von Jochen
Danke!
Das ist eine recht schlüssige Erklärung!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
16 Okt. 2022 12:07 - 16 Okt. 2022 12:13 #966339 von ronb57
Also, ich weiß nicht, ich wll ja nicht den "Teufel" an die Wand malen, aber noch haben wir die Sony/Legacy nicht in den Händen !
Das, was veröffentlicht werden soll an Tonmaterial, hört sich ja bildlich gesehen gut an, aber vielleicht - ach, eigentlich wollen wir das nicht hoffen - wird das Veröffentlichungsdatum noch mal verschoben. Wer weiß ?

Man muss doch auf alles eingestellt sein als EPE/SONY/WARNER abhängiger !

@ Mike
möchte mich Jochen anschließen. Deine Begründung ist schlüssig !

Ich habe schon 500.-Euro zurückgelegt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wird eben weniger teures Hochprozentiges

gekauft, der aber eigentlich das Verschieben des VÖ-Datums erleichtert hätte. Aber so kriegt man wenigstens weitere Vorgehensweise unserer Konzerne mit !
Letzte Änderung: 16 Okt. 2022 12:13 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
16 Okt. 2022 12:20 #966340 von Harty
In Summe sind die Äußerungen und Diskussionen der Verantwortlichen um "On Tour" herum ein Witz. Nein es ist eine Katastrophen. Es geht um einen der größten Künstler ever. Der Film und die Konzerte sind von 1972, man schafft es nicht wirklich bis heute das Material entsprechend gebührend zu veröffentlichen. Wir befinden uns im Jahr 2022 und wir erleben nur Gezacker. Es geht nur darum, dass die Kuh solange gemolken wird, bis es geht. Immer weiter strecken und den Fans einen Brocken hinwerfen. Es ist eine Schande.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57, Astro

Mehr
16 Okt. 2022 12:38 #966341 von Mike.S.
Tja Harty, das sind harte Worte. Und aus Sicht der Fans natürlich nachvollziehbar. Ich denke mir halt manchmal, dass wir ja nicht wissen, was hinter den Kulissen so alles abläuft.

Ein Fan wie Ernst, das kannst Du ja auch im Interview lesen, hätte das schon 2002 gerne veröffentlicht. Ich stelle mir das ziemlich frustrierend vor, wenn Du dann ständig mit Leuten verhandeln musst, denen es nur um's Geld und den Gewinn geht, die mit Elvis überhaupt nichts am Hut haben. Da hocken lauter junge Manager in den entsprechenden Positionen, da braucht man bestimmt viel Geduld und Nerven. 

Ich könnte mir vorstellen, dass das Copyright letzten Endes auch ein entsprechendes Druckmittel für Ernst war, um sein Vorhaben zu realisieren. Wie auch immer, man sollte es als gewissen Erfolg werten. Es ist ja auch bestimmt keine dankbare Aufgabe, wenn man nun endlich den "Durchbruch" geschafft hat und dann meckern die Fans wieder wegen dem Preis und einer weiteren Verzögerung. Daher halte ich mich in diesem speziellen Fall eher mit Kritik zurück, wir wissen einfach zu wenig.

Hauptsache wir haben das Teil am Ende in der Hand. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, fronk

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.