- Dank erhalten: 924
For LP Fans Only & A Date With Elvis (CD - RDM)
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Kein Problem, Mike, ich schätze deine Beobachtungen und dein Wissen. Ich werde diese für eine nächste Rezension mitnehmen.
It's nice to read that. Ultimately, we Elvis fans are in a way a small family that is in danger of shrinking more and more. I therefore think it is all the more important that we treat each other very carefully and honestly and do not jeopardize the trust that has been built up over the years.
Your site is not a no-name authority, after all. Many Elvis-loving music fans get their bearings and information from it. That also comes with responsibility. Of course, tastes differ and that was ultimately a point that Mike already brought to the fore. There is (no) accounting for taste, as we say here (and probably not only here). But in addition to taste and personal preferences, there are also facts. Sometimes they are hidden, sometimes they are very obvious. Putting the result of a DES experiment above the original product raises a certain eyebrow and creates wrinkles on the forehead just reading it.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Elvis Day By Day
-
- Abwesend
- Beginners Luck
-
- Dank erhalten: 71
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
… und Taniolo
Vielen Dank, aber das ist entschieden zu viel der Ehre. ich will nicht bestreiten, dass ich mir zumindest Mühe gebe, aber am Ende des Tages bin ich eher ein "Abschreiber" - was Musik angeht. Ich habe das erst kürzlich mit Jochen diskutiert und zu bedenken gegeben, dass ich die Fähigkeit Musik sehr intensiv wahrzunehmen und Details zu erkennen, auch sehr viel mit Talent zu tun hat. Wer wenig (Fuß)Ballgefühl hat, kann trotzdem das Jonglieren üben und zu respektablen Ergebnissen kommen. Aber an das, was jemand mit dem ball zustande bringt, der ein besonderes Talent dafür besitzt, wird der Fleißige wohl nie heran kommen. So ähnlich sehe ich das mit Musik. Ich sauge gerne die Dinge auf, die ich hier von unseren berufenen Kollegen lese. Mit dieser Hilfe höre ich dann auch so manche Feinheit, die mir sonst vielleicht entgangen wäre. Sicherlich bin ich auch nicht so fleißig und akribisch, wie ein gewisser Mike es ist, und mit Sicherheit nehme ich nicht jedes leise Summen so achtsam war wie ein österreichischer Imker. Aber letzten Endes ist es eben auch Talent - Talent etwas zu hören, was dem Durchschnitt vielleicht nicht so auffällt und Talent dieses dann auch in die richtigen Worte zu packen und zu beschreiben.
Das heißt aber dennoch nicht, dass Mike und Jochen meine einzigen Quellen wären. Ich lese genau so gerne das, was du, mein lieber fronk, schreibst, ich lese gerne, wenn jemand etwas gut recherchiert hat und ich lese/höre gerne, was zum Beispiel unsere Live-Experience-Spezialisten und viele andere mehr hier ausgraben und mit uns teilen.
Klingt das jetzt zu schwülstig? Ich bin mir manchmal nicht sicher.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Danke, Taniolo, das weiß ich zu schätzen, eine treffende Bemerkung. Eine kleine Reaktion allerdings. Ich habe gesagt, dass diese neuen Mixe jetzt meine bevorzugten Versionen sind, da mir ihr Klang gefällt. Meiner Meinung nach sind sie alternative Versionen, keine Versionen, die die Originale ersetzen.
I suspected that this objection was coming, and it is justified. I thought about correcting it again because I had not expressed myself well. But then I thought that a little provocation is not a bad thing on such a hot day.
I sincerely apologize for this false accusation. You actually wrote it better than I interpreted it.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1605
Definitiv!
Klingt das jetzt zu schwülstig?
Nebenbei: Willst Du Dich mit Elvis Day By Day nicht mal auf eine Sprache einigen? Ich finde seine deutschen Texte qualitativ schon ziemlich gut. Also ich verstehe jedes Wort!
Haters, go away and hate yourself!
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Definitiv!
Du bist immer so aufrichtig.
Nebenbei: Willst Du Dich mit Elvis Day By Day nicht mal auf eine Sprache einigen? Ich finde seine deutschen Texte qualitativ schon ziemlich gut. Also ich verstehe jedes Wort!
Hier würde ich mir wünschen, dass es mir überlassen bleibt, welche Sprache ich benutze.
Es handelt sich hier ja nicht um eine JVA sondern um ein Forum mit internationaler Beteiligung.
Falls es irgendwo allerdings eine Regel gibt, die besagt, dass man in Deutsch zu antworten hat, werde ich sie gerne beachten.
Background: Ich wollte lediglich höflich sein. Ich ging von der simplen Annahme aus, dass Elvis Day By Day ein Translator-Tool nutzt, um sich mit uns zu verständigen. Deutsch ist eben - nicht so wie Englisch - eine typische Weltsprache. Bei Nutzung eines solchen Tools müsste er einmal unsere Antwort übersetzen, dann wiederum die seinige in unsere Sprache. Es sollte also lediglich ein Zeichen meines Entgegenkommens sein.
Zu meiner Entschuldigung möchte ich hinzufügen, dass ich leider zu jenen Menschen gehöre, die sich ungern etwas vorschreiben lassen, was nirgends in den Regeln festgehalten ist. Ich bin einfach ein manchmal unerträglicher Feind der Überregulierung und liebe meine demokratischen Freiheiten.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9453
Es wird auch die offizielle Stereo Version von Love Me Tender als Beispiel dafür genannt, dass auch RCA neue Mixe/Versionen zusammengebastelt hat. Insofern kann ich seinen Ansatz für den Review zwar nachvollziehen, aber es ist natürlich ein Unterschied, ob man mit Studiobändern arbeiten kann, die mindestens 2 Spuren haben (binaural wie Love Me Tender) oder ob man diese verschiedenen Spuren mit DES aus einer 1-Spur-Quelle extrahieren muss. Egal, ob man etwas editiert, den Sound verändert oder neue Mixe erstellt. Insofern vergleicht man ein wenig Äpfel mit Birnen.
Meine Kritik bezieht sich nicht auf die Mixe an sich, damit wir uns da nicht missverstehen. Ich habe die Verbesserung bei Mystery Train sofort gehört und die meisten seiner Mixe kann man sich theoretisch gut anhören. Was mich stört ist, dass die Trennung von Stimmen und Instrumenten bei DES einfach nicht 100%ig funktioniert. Das hat zur Folge, dass diese hin und her wandern, sich manchmal mit anderen Frequenzen überlagern oder dadurch oftmals ganz im Hintergrund verschwinden. Und das hört man einfach. Überlappende Frequenzen sind das große "DES-Problem" und deshalb ist es fast unmöglich, die Instrumente und Stimmen zufriedenstellend zu trennen.
Vielleicht wird es in Zukunft mit Hilfe von KI weitere Verbesserungen geben, aber im Moment, vor allem wenn man sich die Ergebnisse von Anthony anhört, ist die Technologie selbst noch sehr verbesserungswürdig. Und wenn die Technik noch begrenzt ist, sind halt auch die Ergebnisse noch begrenzt. Dadurch entsteht eben so mancher Kompromiss bei der Trennung der Stimmen und Instrumente und das klingt in meinen Ohren einfach nicht gut. Es sind nette Ansätze, die zeigen, wohin das vielleicht einmal führen könnte, wenn offizielle Label es in die Hand nehmen. Ob es das überhaupt braucht, ist natürlich die andere Frage, aber so wie es jetzt klingt, ist das einfach noch unausgereift. Und schon gar nicht klingt es so, als dass man es mMn in irgendeiner Weise mit den Originalen vergleichen könnte. Vielleicht war das aber auch nur etwas unglücklich formuliert mit den "definitive, to go to masters".
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Ich hatte es nicht wirklich ernst gemeint und nehme an, für Deine etwas schroffe Antwort gilt das auch.
Nicht ganz. Aber ich nehme das Bier.
Du hast mich an einem empfindlichen Punkt erwischt.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-