- Dank erhalten: 1520
Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
Haters, go away and hate yourself!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Rider
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 672
"Ich würde sagen, ich finde tatsächlich die reduzierte Version besser. Natürlich hat die Hit-Version auch was für sich, aber ich finde an der reduzierten Version gut, dass die Streicher und Hörner... Ich finde, das ist ne Untermalung, die der Song nicht nötig hat. Ich denke mal, das ist einfach einer Mode der Zeit geschuldet oder einem Stil, den Elvis sonst auch hat. Aber ich finde, es ist grundsätzlich nicht notwendig, die Hörner, die Streicher und den Chor da rein zu lassen, weil der Text schon stark genug ist. Ich finde das ganz gut, weil das der Kernbotschaft des Songs noch mal mehr Raum gibt, um beachtet zu werden. Die Hörner sind da eher ein etwas ablenkender Faktor. Oder die Streicher. Ich find's ganz gut, dass es jetzt weggelassen wird. Das ist halt reduziert, pur. Ich finde, das sind an der Stelle Effekte, die der Song nicht nötig hat und das merkt man im Vergleich schon."
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9229
Aber geht man zurück in die 50er/60er oder schaut man auf die 72 Session oder später, hatte Elvis doch immer eine Vocal Back-up Gruppe entweder bei der Session selber mit dabei oder zumindest für einen Overdub fest eingeplant. Ich denke auch, dass Elvis dazu einen besonders starken Bezug hatte, nicht selten hat er sich beklagt, wenn man die Back-up Vocals zu sehr in den Hintergrund stellte. Sicherlich gibt es trotzdem genügend Songs ohne Back-up Vocals, aber sie auf einer Veröffentlichung grundsätzlich komplett wegzulassen, oder sogar noch weiter zu gehen und die bei der Session anwesenden herauszumischen, hinterlässt halt doch im Gesamtbild eine große Lücke. Man stelle sich einmal vor, man würde neue Abmischungen der 60er Alben ohne die Jordanaires herausbringen.
Ich finde es eigentlich schade, dass man Streicher/Bläser/Back-up Vocals immer auf die gleiche Stufe stellt, so nach dem Motto, Overdub ist halt Overdub, entweder alles oder nichts. Die Back-up Vocals könnte man bei etlichen Songs durchaus belassen und würde trotzdem ohne Streicher und Bläser noch einen "undubbed" Sound erzielen. Sie bringen den gewissen "Soul" in die Songs (Beispiel: Only The Strong Survive, Wearin' That Loved On Look).
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1292
- fronk
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1520
Haters, go away and hate yourself!
- Gypsy
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1025
Natürlich hat die neue Version seinen Reiz, aber mehr auch nicht. Ersetzen in seiner Meisterhaftigkeit tut sie den originalen Mix nicht.
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2409
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Die Background Sänger sind nicht wie früher 100% mittig hinter Elvis, sondern wirken ganz dezent etwas räumlicher, an der ein oder anderen Stelle wirken sie auch ganz leicht abgeschwächt. Eine sehr gefühlvolle Abmischung, wirklich sehr geglückt - über Kopfhörer Gänsehaut.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Ich hab' zwar schon woanders bestellt, bin aber mal für Euch den Checkout durchgegangen. Am Ende landet man bei 32,52 €. Beachtet aber das angegebene Lieferungsdatum (21.August).
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nordlicht
- From A Jack To A King
- Dank erhalten: 223
Mit Amazon ist das wirklich eine merkwürdige, eigentlich ärgerliche Sache.
Ich habe mir die John Lennon Box „Mind Games“ bestellt. Diese ist bei imusik und am Ende bei Amazon Frankreich am günstigsten. Dort zahle ich nun knappe 135 Euro (inkl. Versand). Bei Amazon Deutschland verlangt man gute 180 Euro! Eigentlich eine Frechheit .
Jeder hat bestimmt auch schon erlebt, dass ein Artikel, wenn man diesen über Nacht im Warenkorb hatte, auf einmal teurer und auch preisgünstiger war. Ich habe mal gehört, dass es hier sogar Algorithmen gibt, welche sich nach dem Wohnort bzw. der sozialen Umgebung (Postleitzahlen) richten. Unfassbar!
Übrigens möchte ich nochmals auf einen anderen Punkt zu sprechen kommen. Einige Seiten vorher hatten Jochen und ich einen ganz kurzen Austausch bzgl. des Preises und der Qualität im Vergleich zur Lennon Box. Die Memphis Box wäre also nach Recherche für rund 40 / 45 Euro zu haben. Auch wenn diese aufgrund der Unvollständigkeit enttäuschend ist, wäre dies für den Inhalt und der Aufmachung dann wirklich ein Spottpreis.