file Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
02 Juli 2024 16:43 #978752 von Taniolo


Nochmal reingehört - kann es sein, dass sich das ganz leicht verschiebt bzw. nicht ganz 100% immer an der gleichen Position ist. Ich habe immer nur am Anfang vom Song reingehört. Da liegt das Schlagzeug ziemlich in der Mitte hinter Elvis 0:40 "the child needs a helping hand". Im weiteren Verlauf wirkt es hin und wieder ganz leicht rechtslastig, gegen Ende des Songs ab 2:21 hört man dann tatsächlich eine deutlichere Verschiebung "and his Mama cries".

Speziell den Schlag auf "understand" (0:39/0:40) nehme ich schon relativ stark mittig war. Also ja. Das, was danach kommt ist wahrscheinlich nicht so weit rechts wie das, was man nachher bei 2:21 hört. Da darauf könnte ich mich einigen. Aber bereits deutlich weiter vorne im Song ist das Schlagzeug (in meiner Wahrnehmung) deutlich rechts der Mitte zu vernehmen. 
Aber es ist mir im Endeffekt nicht so wichtig, wie manch anderem. Das hat sicherlich etwas damit zu tun, wie ich Musik wahrnehme. Ich höre da wahrscheinlich weniger auf die Nuancen als manch anderer hier. Für mich spielt mehr das Gesamtbild eine Rolle, ohne dass ich mir dann Gedanken darüber mache, warum das so klingt.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juli 2024 16:49 #978753 von Mike.S.
Zum Piano: "faced down in the street with the gun in his head - in the ghetto" dann das kurze rhythmische Schlagzeug und dazu die tiefen Akkorde am Klavier. Immer an diesen Stellen hört man das Klavier im Zusammenspiel mit dem Schlagzeug.

Aber Du hast natürlich recht bzgl. Wichtigkeit, das war nur, weil Harty nochmal angefragt hatte. Ich geb jetzt Ruhe, sonst gibt's wieder Beschwerden. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juli 2024 16:53 - 02 Juli 2024 16:59 #978754 von Taniolo
Also ich finde die Diskussion interessant. Wenn man mir sagt, wo und auf was ich hören muss, tue ich das mit Vergnügen. Aber ich bin da halt weniger gut drin, solche Dinge selber zu eruieren. 

Zum Piano: "faced down in the street with the gun in his head - in the ghetto" dann das kurze rhythmische Schlagzeug und dazu die tiefen Akkorde am Klavier. Immer an diesen Stellen hört man das Klavier im Zusammenspiel mit dem Schlagzeug.

Man sagt zwar, im Alter hört man zuerst die hohen Frequenzen schlechter, aber da ist es wieder, mein Gehör, welches sich schwer tut, die tiefen Akkorde zu separieren.
Auf so etwas muss man mich mit der Nase drauf stoßen, damit ich überhaupt eine Idee habe, was da mit dem Klavier passiert. Für mich ist das dermaßen von den Drums überlagert, dass ich sehr viel Fantasie brauche, um die tiefen Klavierakkorde zu hören.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 02 Juli 2024 16:59 von Taniolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juli 2024 17:06 - 02 Juli 2024 17:35 #978756 von Taniolo

Ich noch einmal zum Abschluss:

Fly = heißt Fliege
aber auch:
fly = fliegen

fly on the wall = an der (die) Wand fliegen


 

Und ich bin der Meinung, dass ich dies so auch, wie schon geschrieben, in Bezug auf Elvis irgendwo bezüglich irgendwelcher Lieder oder Takes, in einem Video gehört oder in Booklets, Liner Notes, gelesen habe.


Das ist jetzt vielleicht noch nicht der letzte und wirklich unumstößliche Beweis, aber ich habe hier etwas gefunden, was deine Theorie womöglich stützt. Ich denke, wir sind zumindest auf der richtigen Spur.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 02 Juli 2024 17:35 von Taniolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juli 2024 17:12 #978757 von Taniolo
Wer sagst denn!? Wer sucht, der findet auch.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juli 2024 17:38 #978760 von Harty
"Aber wenn ihr mich fragt, wo  ich hier das Schlagzeug höre, dann sage ich ganz klar: Leicht rechts von der Mitte. Irgendwo im Bereich von 1 oder 2 Uhr. Die tiefen Bass-Sequenzen machen mir ein paar mehr Probleme. Mitte würde ich sagen, aber da lege ich nicht die Hand für ins Feuer. "Piano" muss man für mich bei In The Ghetto quasi dazuschreiben, damit ich darauf aufmerksam werd"
Zitat : Taniolo

Und MIke hat es nun auch bestätigt. Ich bin beruhigt. Ja es schwankt leicht von Mittig und dann leicht rechts. Vielleicht der Grund um etwas in den rechten Channel zu schieben neben dem Bass. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juli 2024 17:51 - 02 Juli 2024 17:55 #978765 von ronb57
Ich hatte ja bisher von dir Taniolo, Mike und Harty bisher viel gehalten, aber dass gerade Du Taniolo mich auch noch "Verarschst", oder hätte ich lieber "Auf die Schippe nimmst" schreiben sollen, hätte ich nicht gedacht !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nur weil Ihr anderer Meinung seid und diesen Ausspruch anscheinend noch nie gehört oder gelesen habt, gibt es ihn aber im Zusammenhang mit Sessions.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich glaube, ich mach jetzt erst einmal eine Fliege !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bleibt Ihr "Allwissenden" mal unter Euch !
Letzte Änderung: 02 Juli 2024 17:55 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juli 2024 18:04 #978766 von Mike.S.

Auf so etwas muss man mich mit der Nase drauf stoßen, damit ich überhaupt eine Idee habe, was da mit dem Klavier passiert. Für mich ist das dermaßen von den Drums überlagert, dass ich sehr viel Fantasie brauche, um die tiefen Klavierakkorde zu hören.
Ich meinte nur ein gewisses musikalisches Zusammenspiel mit den Drums. Das Klavier ist ganz links und überlagert von der Orgel. Man muss sich wirklich darauf konzentrieren, es ist aber auch nicht wirklich wichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juli 2024 19:10 #978773 von Harty
Das Klavier höre ich echt kaum bis gar nicht. Die Orgel ist in dem Mix sehr dominant. Du beschreibst es aber mit den richtigen Worten Mike. Man muss sich arg konzentrieren. Das 
kann aber eigentlich nicht der Sinn bei so einem Musikstück sein. Die Wichtigkeit ist nicht entscheidend. Es war ein Piano dabei :-). Ich habe eben noch mal den Overdub Mix gehört dazu im Hinterkopf die vorzügliche Beschreibung von Rider mit den Strings und Violins. Also bewusst gehört , purer Genuss. An diesen neuen "nackten" Mix muss ich mich ehrlicherweise dann gewöhnen. In the Ghetto ist ein Masterpiece mit den Overdubs, wären die Drums mittig wäre es perfekt. Tendenz: Ich hätte mir die Overdub Mastertakes im neuen Mix gewünscht. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Juli 2024 19:28 #978774 von Taniolo
Was du da beschreibst, Harty, beschreibt für mich das Dilemma dieses Sets sehr gut. In The Ghetto ist aus meiner Sicht nahezu perfekt dafür geeignet, das Problem zu benennen. Was wir hier hören ist eine Version, der etwas fehlt - und zwar die Overdubs, allen voran aus meiner Sicht die Backing Vocals.
Das ist nicht das, was die Allgemeinheit erwartet. Es wäre eher ein Album für den Kenner, für den Spezialisten. Aber der ist natürlich aufgrund der inhaltlichen Lücken und Auslassungen auch nicht gerade begeistert.

Ich halte einmal fest: Aus meiner Sicht ist es kein Set, welches sich an den Gelegenheitshörer und den Mainstream wendet oder für diesen gedacht ist.
Der Spezi ist nur teilweise begeistert, weil dem Aspekt der Vollständigkeit nicht Genüge getan wird 

Über das eigentliche Konzept mit diesen Mixes mag man denken, was man will. Da wird es immer geteilte Meinungen geben. Aber das ist aus meiner Sicht die zweitrangige Abwägung.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.