August 1974

Mehr
06.04.2006 11:25 #471609 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf August 1974

Ganz genau. Wenn ich z. B. erzählte, ganz ´56 sei für´n A....., kümmerte es großartig keinen Menschen, sagte ich aber das Gleiche von ´76, steppte der Bär. Verstehe wer will, diese Unverhältnismäßigkeit.

Dies Unverhältnismäßigkeit kann daran liegen, daß viel Fans den Elvis der 70er total präferieren. Und das geht zuweilen soweit, daß sie viele Sachen aus den Fifties kaum kennen.

Ich kann es ja auch irgendwo verstehen:

In den 70ern stand da ein stattlicher Mann im Glamourlook mit riesiger, hervorragender Band und Superstar-/Legendenstatus auf riesigen Bühhnen, der alles an Erfolgen mitgenommen hat, was geht, und sang zuweilen dramatische Interpretationen von Songs der verschiedensten Musikstile -

und in den Fifties steht da ein Jüngling mit zuweilen sogar dünner, ungeübter Stimme und kleinst-Band mit Mini-Verstärkern und bis dato einem Dutzend Hits.

Die Magie, der Funke, das Besondere, dieses gewisse Etwas sehen (und hören) offenbar viele gar nicht.

Und irgendwo kann ich es nachvollziehen. Es gibt TTWII, Lost Performances, On Tour, die Aloha-Show und Elvis In Concert, es gibt die Alben dazu sowie On Stage, MSG und Memphis 74, es gibt Dutzende Soundboards und noch mehr Audience Recordings aus den Jahren 70-77 sowie tausende Live-Fotos (incl. hervorragender solcher von Bonja usw.),

UND WAS GIBT ES AUS DEN FIFTIES????

4 Filme mit Vollplayback-Gesangsnummern, 12 Fernsehauftritte mit insgesamt kaum 3 Dutzend Lieder (und viele davon noch doppelt und dreifach) sowie ein paar Live-Songs. Und das war es.

Ich bin mir sicher, wenn es eine Top-Konzert-DVD geben würde, mit Elvis im Gold-Anzug in Farbe von einer 57er Show oder meinethalben Hawaii 61, so würde dieser Elvis (auf dessen Wirkung sein Erfolg einst beruhte und mit der er begann) einen viel größeren Fankreis haben, als das derzeit der Fall ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06.04.2006 11:28 #471611 von Copperhead
Copperhead antwortete auf August 1974

Die Magie, der Funke, das Besondere, dieses gewisse Etwas sehen (und hören) offenbar viele gar nicht.

Eigentlich gehören die hier alle rausgeschmissen. :death:

Ich eröffne mal einen entsprechenden Thread im Mod-Board....

Mehr
06.04.2006 11:33 #471618 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf August 1974

"Der On Tour Film zeigt doch deulich , wie die Touren abliefen. Airport, Hotel, Proben, Shows 2-3 am Tag, Hotel, Flieger, nächster Ort...immer wieder...Welcher Megastar hat sich das Programm in den 70ern angetan? Keiner !"

Na ja, durch den Filmschnitt bringt man natürlich eine gewisse Dynamik da rein. So ein Film schafft es natürlich nie die Realität genau wieder zugeben. :grin:

Die ganze Tour dauerte vom 5. - 19. April. Vorher hatte Elvis 6 Wochen Pause und danach auch wieder. Da die Shows meistens nur knapp ´ne Stunde dauerte, konnte er auch ohne Probleme manchmal zwei davon am Tag geben.
Also für mich ist das ganze von der körperlichen Leistung jetzt nicht sonderlich beeindruckend, zumal Elvis ja auch Lust hatte auf Tour zu gehen. Das war schließlich sein (Traum-)Job. :null:

Es spricht nichts gegen eine Show oder EINE Tour querbeet durch die Staaten , aber dauerhaft??

Elvis war nie dauerhaft auf Tour, da Lagen immer mehrere Wochen dazwischen.
Ich fand den Leistungsaufwand in den Jahren 1955/56 höher, wenn man sich seinen Terminkalender und die Touren (alle noch mit dem Auto zurückgelegt) anschaut. Und das hat er ja, wie wir alle wissen, locker weggesteckt. :null:

Nochmal: wer tat sich dieses Programm (1100 Concerte in den 70ern) an? Neimand.. Wer lebt noch von den damaligen Superstars? Fast alle...es sei denn sie starben an Altersschwäche

Mehr
06.04.2006 11:37 #471620 von Blues Boy

Weiter oben erzählst Du ohne Medikamente hätte Elvis bereits ´73 sterben können.

Das habe ich nirgendwo behauptet. Du musst schon lesen. :adeal:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.04.2006 11:45 #471626 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf August 1974

Für mich nicht. :null:

Woodstock hatte keine 4.000 Einwohner. :adeal:

Für mich hat der körperliche Verfall von Elvis aber nichts mit den Tourneen ansich zu tun. Schuld daran sind in erster Linie psychischer Einbruch und Pillensucht. Ein gesunder Entertainer mit Spaß an seinem Job dürfte keine Probleme haben dieses Programm abzureißen. Da gab es ja auch noch immer genug Zeit im Jahr ohne Konzerte, in der man prima verschnaufen konnte. Es gibt auch aktuell eine Menge Musiker in den USA, die diesen Luxus nicht haben und ein härteres Programm abreißen müssen, weil sie nur in besseren Honky-Tonks spielen, wie z. B. Bluessänger Bobby Rush. :smokin:
Oder im Sport: ein Michael Ballack hat ein härteres Programm. Zwei spiele die Woche, Training, Reisestress, Mediendruck, Talkshow-Auftritte etc., und dann findet er ja noch Zeit Werbespots zu drehen. :grin: So wie der sich verheizt müsste er ja auch schon bald aufgedunsen und am Ende sein, weil er ja bestimmt

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.04.2006 11:53 #471629 von User gelöscht

Dies Unverhältnismäßigkeit kann daran liegen, daß viel Fans den Elvis der 70er total präferieren. Und das geht zuweilen soweit, daß sie viele Sachen aus den Fifties kaum kennen.

Ich kann es ja auch irgendwo verstehen:

In den 70ern stand da ein stattlicher Mann im Glamourlook mit riesiger, hervorragender Band und Superstar-/Legendenstatus auf riesigen Bühhnen, der alles an Erfolgen mitgenommen hat, was geht, und sang zuweilen dramatische Interpretationen von Songs der verschiedensten Musikstile -

und in den Fifties steht da ein Jüngling mit zuweilen sogar dünner, ungeübter Stimme und kleinst-Band mit Mini-Verstärkern und bis dato einem Dutzend Hits.

Und irgendwo kann ich es nachvollziehen. Es gibt TTWII, Lost Performances, On Tour, die Aloha-Show und Elvis In Concert, es gibt die Alben dazu sowie On Stage, MSG und Memphis 74, es gibt Dutzende Soundboards und noch mehr Audience Recordings aus den Jahren 70-77 sowie tausende Live-Fotos (incl. hervorragender solcher von Bonja usw.),

UND WAS GIBT ES AUS DEN FIFTIES????

4 Filme mit Vollplayback-Gesangsnummern, 12 Fernsehauftritte mit insgesamt kaum 3 Dutzend Lieder (und viele davon noch doppelt und dreifach) sowie ein paar Live-Songs. Und das war es.

Ich bin mir sicher, wenn es eine Top-Konzert-DVD geben würde, mit Elvis im Gold-Anzug in Farbe von einer 57er Show oder meinethalben Hawaii 61, so würde dieser Elvis (auf dessen Wirkung sein Erfolg einst beruhte und mit der er begann) einen viel größeren Fankreis haben, als das derzeit der Fall ist.

Deine Auslegungen könnten richtig sein. Aber wer das besondere am 50´s Elvis nicht sieht, sollte möglicherweise anderen dann auch nicht vorhalten, sie seien keine echten Elvis - Fans, nur weil der Eine oder Andere "Heartbreak Hotel" oder "Don´t be cruel" für bedeutender hält, als "Pardre" oder "Heart of Rome".

Mehr
06.04.2006 11:55 #471631 von Blues Boy

In den siebzigern hat Elvis nur zwei echte Hits gehabt,...

In England war er in den 70ern mit 19 Titeln in den Top-Ten (zweimal Platz 1). Für mich sind das echte Hits. :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.04.2006 12:00 #471635 von User gelöscht

In England war er in den 70ern mit 19 Titeln in den Top-Ten (zweimal Platz 1). Für mich sind das echte Hits. :null:

Soll ich Dir jetzt zig Länder aufzählen (womit ich jetzt nicht den ehemaligen Ostblock meine), in denen Elvis nochnichtmal in den Charts notiert war und wenn unter ferner liefen? Aber Glaube ruhig an Deine Märchen, wenn es Dir was gibt. Ich bin ja nicht dazu da, anderer Leute Illusionen zu zerstören.

Mehr
06.04.2006 12:01 #471636 von Harty
Harty antwortete auf August 1974

er singt in Loving you, King Creole und Jailhouse rock teilweise live!! KEIN Vollplayback.

Party, Treat me nice, got a lot etc ist im Film gesungen. Und es waren mehr als 3 Dutzend Songs in den 50's :beifall:

Mehr
06.04.2006 12:06 #471637 von Blues Boy

Soll ich Dir jetzt zig Länder aufzählen (womit ich jetzt nicht den ehemaligen Ostblock meine), in denen Elvis nochnichtmal in den Charts notiert war und wenn unter ferner liefen? Aber Glaube ruhig an Deine Märchen, wenn es Dir was gibt. Ich bin ja nicht dazu da, anderer Leute Illusionen zu zerstören.

Hits sind Hits! Ist doch scheißegal in welchen Ländern und in welchen nicht. :null:
In den 50er Jahren war Elvis auch nur hauptsächlich in den USA erfolgreich. Oder glaubst Du, er hätte in jedem Land der Welt zig Nr.1-Hits gehabt? :kopf1: :null:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.