Elvis New years eve show / Elvis Silvester Konzerte

Mehr
16 Sep. 2018 11:47 #914938 von Earth Boy

Harty schrieb: Bemerkenswert finde ich aber seine Silvester Shows. Eine Silvester Show mit den Fans halte ich schon für aussergewöhnlich.

Nein ist es nicht. Es war eine Elvis Show, wie die davor oder die danach. Für die dabei gewesenen mag es etwas außergewöhnliches sein, aber auch nur wegen des Termins an dem sie stattfand, nicht wegen der Show an sich.

Weder für ein Filmstudio noch für ein Fernsehsender wäre das interessant gewesen, denn wenn man die Konzerte später sieht, sieht man halt ein Elvis Konzert. Wann das aufgezeichnet wurde, macht für den Zuschauer keinen Unterschied.

Die Liveaustrahlung ist auch höchstens in der Rückschau interessant und da auch vor allem für Fans mit Fanbrille auf. Amerikanische Fernsehsender hatten in den Jahren 75 oder 76 bereits sehr erfolgreiche Unterhaltungsprogramme, die an Silvester ausgestrahlt wurden wie Dick Clark's New Year's Rockin' Eve. Warum um alles in der Welt hätten die das Risiko eingehen sollen, ein ganzes Konzert auszustrahlen, von dem sie nicht wussten, ob es über den Kern der Elvis Fans auf Interesse stößt, wenn sie wussten, dass sie mit einem bunten Unterhaltungsprogramm hohe Einschaltquoten erzielen? Elvis hätte natürlich jederzeit im Rahmen dieser Sendungen auftreten können, aber das hatte Elvis seit dem Jahr 1960 nicht mehr gemacht.

Es ist schon beinahe tragisch, dass RCA nicht eine der Shows für ein offizielles Release vorgesehen hatte. Bei dem Konzert am 31.12.1975 waren 60.000 Zusschauer ! Ich möchte den Begriff "historisch" nicht überstrapazieren , halte es aber für einen Fehler diese Shows nicht professionell aufzunehmen.

Es wäre nett das zu haben, mehr aber auch nicht. Wir haben Unmengen an Konzerten aus dem Jahren 75 - 77 in ziemlich passabler bis guter Qualität, da kommt es auf eines mehr oder weniger auch nicht an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Sep. 2018 12:07 #914940 von Colonel

Earth Boy schrieb: . Wir haben Unmengen an Konzerten aus dem Jahren 75 - 77 in ziemlich passabler bis guter Qualität, da kommt es auf eines mehr oder weniger auch nicht an.

Was zumindest 77 angeht meinst Du mit "passabler bis guter Qualität" das Bildmaterial? ... nicht die Qualität der Show oder?

Mehr
16 Sep. 2018 12:14 #914942 von Earth Boy
Weder noch. Ich meinte die Tonqualität.

Mehr
16 Sep. 2018 20:09 #914968 von Danny

Colonel schrieb: . Herbst 76 erschien das "What Hapoened?" Buch.

Das "What Hapoened?"-Buch kam vielleicht tatsächlich im Herbst 76 raus, ich weiss es nicht. "Elvis - What Happened?" allerdings gab's in den USA aber erst am 1. August 1977.

Ich halte es durchaus für nachvollziehbar, dass man sich bei CBS nach dem Aloha-Erfolg gute Einschaltquoten erhoffte - trotz einzelner Konzert-Verrisse und Krankenhaus-Storys.

Mehr
16 Sep. 2018 20:19 #914969 von Donald

Danny schrieb:

Das "What Hapoened?"-Buch kam vielleicht tatsächlich im Herbst 76 raus, ich weiss es nicht. "Elvis - What Happened?" allerdings gab's in den USA aber erst am 1. August 1977.

:grin:

Richtig! Ich hatte mich beim Lesen auch kurz über des Colonels Datierung gewundert, bin dann aber davon abgekommen.

Mehr
09 Nov. 2018 01:40 - 09 Nov. 2018 01:44 #916030 von Ingekey

Danny schrieb:

Ich halte es durchaus für nachvollziehbar, dass man sich bei CBS nach dem Aloha-Erfolg gute Einschaltquoten erhoffte - trotz einzelner Konzert-Verrisse und Krankenhaus-Storys.

Die Macher sahen sich Elvis in einer Tour 1977 zuvor als Zuschauer an und erkannten, dass der Mann Probleme hatte. Besonders wie blass er zu wirken schien. Daraufhin entschieden sie das Special stark dokumentarisch von Sicht der Fans aus zu gestalten und weniger als Musikfilm.

Eine eigenartige Voraussetzung Parkers war zur Erteilung der Dreherlaubnis übrigens ein striktes Ansprechverbot des Protagonisten. Elvis sollte in Ruhe gelassen werden. Man sollte nur aufnehmen dürfen was passierte aber von Elvis nichts wollen oder fordern.
Letzte Änderung: 09 Nov. 2018 01:44 von Ingekey.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
15 Nov. 2018 12:13 #916160 von Chief Joseph
Das wird sicherlich so gewesen sein, weil wohl auch Parker mitbekommen hatte, wie es um Elvis Gesundheitszustand stand. Da aber die Verträge unterschrieben waren, musste das Special eben produziert werden mit den Einschränkungen beim Thema Interviews, so wie es der Colonel für richtig befand. Vielleicht war es auch besser so, dass die CBS-Leute den King nicht interviewten zum Special. Wer weiß, sonst hätte er irgendwas gelallt, was keiner versteht. Das hätten sie dann wohl ohnehin rausgeschnitten bzw. nicht verwendet.

Elvis 4ever

Mehr
12 Dez. 2018 18:15 #916854 von Rider
Keine Ahnung, wie man hier schon wieder auf anderthalb Seiten CBS-Special kommt, aber gut...

Ich finde Hartys Frage eigentlich ganz angebracht. Das Konzert 1975/76 wäre vielleicht wirklich die Möglichkeit gewesen, etwas zu drehen. Und wer weiß, vielleicht hätte er auch noch mal ne Schüppe drauf gelegt in dem Falle. 1975 war - bis auf Las Vegas im August - eigentlich ein recht gutes Jahr. Das hätte man entsprechend abschließen können. Ich wollte gerade sagen, dass Elvis das Ding womöglich eröffnet hat, aber es waren The Who drei Wochen vorher. Trotzdem, das war schon eine Hausnummer. Dass er nach dem Katastrophenjahr 1976 am Ende noch einmal so etwas hinlegen würde wie in Pittsburgh, konnte keiner ahnen, aber 1975 standen die Chancen eigentlich noch ganz gut. Und Elvis in so einer Halle, das wäre schon cool gewesen...

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
12 Dez. 2018 20:39 #916866 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis New years eve show / Elvis Silvester Konzerte
75 war doch in keinster Weise ein gutes Jahr für Elvis, eher im Gegenteil. Und zudem, dass die Chance bestand, dass er was ordentliches abliefert, das ist für meine Begriffe kein triftiger Grund für einen teuren Mitschnitt.

Mehr
13 Dez. 2018 08:06 #916879 von Rider

Atomic Powered Poster schrieb: 75 war doch in keinster Weise ein gutes Jahr für Elvis, eher im Gegenteil.

:huh: Das kann ich nicht nachvollziehen. Er nahm ein kurzes, aber sehr gutes Album auf und legte nach einer intensiven halbjährigen Auftrittspause ein sehr gutes Vegas-Engagement im März hin, das, meine ich, sogar von der Presse ausgesprochen gut besprochen wurde. Die Frühjahrs- und Frühsommer-Tourneen gehören zum Besten seit, sagen wir, 1972. Im Sommer gab es den zu erwartenden Dämpfer, aber das Konzert im Nassau Colliseum war Bombe und das "nur" auf einem Audience Recording. Das Dezember-Engagement war, nach einer weiteren Pause, ebenfalls ausgesprochen gut, wenn auch stimmungsmäßig etwas gedämpft. Und dann eben der durchaus als Highlight geltende Abschluss im Silverdome.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Moderatoren: Mike.S.