- Dank erhalten: 1347
Hartys Blog - Classic Songs der frühen Zeit verblassen im Livegewand der 70er
- Harty
-
Autor
- Forums Mafia
-
Weniger
Mehr
Gestern 17:20 - Gestern 17:25 #982402
von Harty
Harty antwortete auf Hartys Blog - Classic Songs der frühen Zeit verblassen im Livegewand der 70er
So mein lieber Ron es hilft eher googeln und dann Sinn der amerikanischen Lyrik verstehen plus den Kontext des Songs. Ist das zu simpel oder zu viel verlangt ?
Der Text in Verbindung mit der amerikanischen Lyrik behandelt nicht das Tier den Jagdhund und das Kaninchen im einfachen Sinne. Er geht um einen Mann der seine weibliche Beute jagt.
Das ist in der Tat sehr gut umschrieben. Zusätzlich bietet Elvis energische Kraft verbunden mit der musikalischen bis dahin in der Rock'n Roll Geschichte kaum erschienenen Power und Dynnamik
eine erstklassige Darbietung und Interpretation. Die harte E-Gitarre und die Drums unterstreichen das in einer Art und Weise die es bis dahin nicht gab. Das gibt der Lyrik noch mehr Wucht.
Der Song ist in dieser Art einzigartig. Viele spätere Rockinterpreten finden diese Aufnahme genial und Du kommst daher und meinst es ganz anders ?? Dann haben sich 10-12 Millionen Käufer*innen dieser Single geirrt. Es ist eine seichte Popballade mit einfachen Lyrics. Elvis kämpfte und mühte sich in 31!! Takes an diesem Song ab, damit er so wird wie er ist.
Der Text in Verbindung mit der amerikanischen Lyrik behandelt nicht das Tier den Jagdhund und das Kaninchen im einfachen Sinne. Er geht um einen Mann der seine weibliche Beute jagt.
Das ist in der Tat sehr gut umschrieben. Zusätzlich bietet Elvis energische Kraft verbunden mit der musikalischen bis dahin in der Rock'n Roll Geschichte kaum erschienenen Power und Dynnamik
eine erstklassige Darbietung und Interpretation. Die harte E-Gitarre und die Drums unterstreichen das in einer Art und Weise die es bis dahin nicht gab. Das gibt der Lyrik noch mehr Wucht.
Der Song ist in dieser Art einzigartig. Viele spätere Rockinterpreten finden diese Aufnahme genial und Du kommst daher und meinst es ganz anders ?? Dann haben sich 10-12 Millionen Käufer*innen dieser Single geirrt. Es ist eine seichte Popballade mit einfachen Lyrics. Elvis kämpfte und mühte sich in 31!! Takes an diesem Song ab, damit er so wird wie er ist.
Letzte Änderung: Gestern 17:25 von Harty.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2466
Gestern 17:24 #982403
von ronb57
ronb57 antwortete auf Hartys Blog - Classic Songs der frühen Zeit verblassen im Livegewand der 70er
Also so habe ich das noch garnicht gesehen !
Danke für die Aufklärung ! Mein Gott, das ist ja gut umschrieben !
Danke für die Aufklärung ! Mein Gott, das ist ja gut umschrieben !
- Taniolo
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 938
Gestern 17:33 #982404
von Taniolo
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Taniolo antwortete auf Hartys Blog - Classic Songs der frühen Zeit verblassen im Livegewand der 70er
Und beim nächsten Mal sprechen wir dann mal darüber, ob Elvis sich tatsächlich für eine hungrige Miezekatze hielt, als er "I'm like the one-eyed cat peeping in a seafood store" sang.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2466
Gestern 17:38 #982405
von ronb57
ronb57 antwortete auf Hartys Blog - Classic Songs der frühen Zeit verblassen im Livegewand der 70er
Ich habe nie gemeint, dass Elvis sich als der Jagdhund in diesem Lied gesehen hat !!
Ist es so schlimm, den Text nicht so verstanden zu haben, wie harty es darlegte, Ihr Schlaufüchse - oh nein, seht euch jetzt nicht als diese -!
Ist es so schlimm, den Text nicht so verstanden zu haben, wie harty es darlegte, Ihr Schlaufüchse - oh nein, seht euch jetzt nicht als diese -!
- Taniolo
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 938
Gestern 17:46 - Gestern 17:51 #982406
von Taniolo
Taniolo antwortete auf Hartys Blog - Classic Songs der frühen Zeit verblassen im Livegewand der 70er
Mir ging es vordergründig nie nur um den Text. Jener liefert sicherlich viel Interpretationsspielraum. Man kann ihn sicher auf unterschiedliche Art und Weise verstehen. Wahrscheinlich ist es nicht hinderlich, wenn man die ursprünglichen Zeilen von Big Mama Thornton kennt, die gewiss eindeutiger waren.
Darum ging es mir eigentlich - zumindest hauptsächlich - nicht. Das Schöne an Kunst ist eben auch, dass sie unterschiedlich interpretierbar ist. Zu meiner Irritation führte vor allem der folgende Satz.
Darum ging es mir eigentlich - zumindest hauptsächlich - nicht. Das Schöne an Kunst ist eben auch, dass sie unterschiedlich interpretierbar ist. Zu meiner Irritation führte vor allem der folgende Satz.
Ich sage : Nein !
und frage mich, wie es so ein Renner und mit Gold ausgezeichnet werden konnte !?
Letzte Änderung: Gestern 17:51 von Taniolo.
- Gypsy
-
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1079
Gestern 17:54 #982407
von Gypsy
Gypsy antwortete auf Hartys Blog - Classic Songs der frühen Zeit verblassen im Livegewand der 70er
Die Texte spielten beim typischen Rock n Roll der Fünfziger eher eine begleitende Rolle. Es ging hauptsächlich um den Beat und die Stimme bzw den Gesangsstil dieser Musik. Siehe Little Richards Songs Tutti Frutti usw.
Deshalb macht es auch wenig Sinn da jetzt so viel in die Lyrics hinein zu interpretieren.
ELvis hätte auch was völlig anderes zu der Melodie von Hound Dog singen können. Es ging um die Art und Weise wie er es sang. Als Schlachtruf an den Mainstream.
Ich kann es nur immer wieder sagen. Im Vergleich zu Elvis Einschlag mit Hound Dog in die Musikwelt der fünfziger Jahre, wirken Rammstein Auftritte heutzutage wie Knabengesang im Kirchenchor auf die Gesellschaft.
Man darf den zeitlichen Kontext nicht außer acht lassen., wenn man diese Musik verstehen will.
Deshalb macht es auch wenig Sinn da jetzt so viel in die Lyrics hinein zu interpretieren.
ELvis hätte auch was völlig anderes zu der Melodie von Hound Dog singen können. Es ging um die Art und Weise wie er es sang. Als Schlachtruf an den Mainstream.
Ich kann es nur immer wieder sagen. Im Vergleich zu Elvis Einschlag mit Hound Dog in die Musikwelt der fünfziger Jahre, wirken Rammstein Auftritte heutzutage wie Knabengesang im Kirchenchor auf die Gesellschaft.
Man darf den zeitlichen Kontext nicht außer acht lassen., wenn man diese Musik verstehen will.
Moderatoren: Mike.S.