Joseph A. Tunzi´s - Elvis Sessions III

Mehr
20.10.2004 14:31 #259896 von etp
... wenn sie auftauchen.

Also, um Dir Deine Entscheidung bzgl. der Mainstream-Meinung etwas zu erleichtern, lieber Harty.

Ich habe Probleme mit dem Abschnitt über die Rehearsals, weil nicht klar wird, auf was sich diese Angaben beziehen. (nachzulesen oben, kurz zusammengefáßt: gibt es die proben auf tape oder nicht!?)

Da sich diese Probleme aber auf 2 Seiten beziehen, hält sich meine Kritik an dem Buch in engen Grenzen, weil der Rest eben nicht meinen vollen Erwartungen entspricht (weil Jorgensens Buch qualitativ in der Aufmachung einfach besser ist - und ich dieses als erstes hatte (daher war es also mein Maßstab)).

Im Großen und Ganzen ist es aber eine wertvolle Ergänzung zu Jorgensen, weil die kompletten professionellen Live-Recordings verzeichnet sind, und - was ich ursprünglich als überflüssig erachtet hatte - die Overdub-Sessions (eine Info, die ich bereits gebraucht habe).

Also:

schade, daß die Fotos nicht bunt sind.
schade, daß das Papier so dünn ist.
schade, daß ausführlichere Infos fehlen.

Aber eine gute, solide Arbeit mit Schwächen, über die man hinwegsehen kann, wenn man sie als das akzeptiert, was sie sind: Spekulationen, deren Realität noch nicht bewiesen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20.10.2004 17:19 #260078 von Harty
Sicherlich hat das Buch Schwächen, dieses habe ich JAT auch mitgeteilt. In seiner Mail beschreibt er auch ,dass zahlreiche Tapes fehlen, daraus kann man auch schliessen, dass ein ziemliches Chaos in den RCA Vaults herrschen muss. Für den Session Freund ist es aber , denke ich ein Muss, neben dem Buch von Ernst gibt es keine Alternative.

Mehr
20.10.2004 21:31 #260127 von Andy_M
Mein Exemplar müßte auch jeden Tag ankommen ;)
Ich hatte bisher kein Tunzi Session Buch.
Sondern nur das von Jorgensen.
Bin gespannt wie das Tunzi Buch aufgebaut ist.

Mehr
21.10.2004 22:03 #260584 von Andy_M
Habe heute das Buch endlich bekommen.
Ich muß schon sagen, das ist ziemlich umfangreich ;-)
Wie Taniolo schon sagte: Dick und schwer.
Gefällt mir sehr gut :up:
Auch die Outtakes Verweise zu den BMG Veröffentlichungen sind ganz hilfreich.
Auch die Overdub Sessions Angaben finde ich sehr informativ.
Da hat man lange dran zu lesen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.10.2004 16:02 #261810 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Joseph A. Tunzi´s - Elvis Sessions III

Habe heute das Buch endlich bekommen.
Ich muß schon sagen, das ist ziemlich umfangreich ;-)
Wie Taniolo schon sagte: Dick und schwer.
Gefällt mir sehr gut :up:
Auch die Outtakes Verweise zu den BMG Veröffentlichungen sind ganz hilfreich.
Auch die Overdub Sessions Angaben finde ich sehr informativ.
Da hat man lange dran zu lesen.

Lohnt sich die Anschaffung des Buches eigentlich auch noch, wenn man die zweite Folge davon hat?
Ich hatte bisher noch nirgends die Möglichkeit mal reinzuschauen.

Mehr
25.10.2004 19:57 #262339 von Andy_M
Da ich Vol.1 + Vol.2 der Tunzi Session Bücher nicht besitze, kan ich dazu nichts sagen.
Das Vol.3 Session Buch ist auf alle Fälle empfehlenswert.
Am besten in Verbindung mit dem Jorgensen Session Buch A Live In Music!
Und als Internet Info über Sessions ist Master & sessions www.elvisrecordings.com sowieso die erste Wahl.

Mehr
26.10.2004 08:39 #262410 von etp
Also, soweit ich gehört habe, ist Sessions 3 deutlich umfangreicher und vor allem im Bereich der Bootlegs wohl vollständiger....

Mehr
22.11.2004 05:38 #272907 von Jörg S.
Jörg S. antwortete auf Joseph A. Tunzi´s - Elvis Sessions III
Elvis Sessions 3: " Faszinierend aber fehlerhaft "

Nach 2jährigen warten ist nun endlich Joseph Tunzi aktualisierte Elvis Sessions 3 herraus gekommen, auf 650 Seiten berichtet Tunzi ausführlich über Elvis Sessions.
Dieses Buch ist weniger an die breite masse als wie eher auf den Elvis/Musik Fan gerichtet, für die es ein wichtges Nachschlage werk ist.

Kaufinteressenten sollten sich jedoch klar machen, dass es keine Erzählungen innerhalb der Kapitel gibt die erklären oder die Listen ergänzen. Konkurrieren mit Ernst Jorgensen 'Elvis: A Life in Music’ ' oder dem äußerst ausführlichen 960 Seiten starken‘Solid Gold Elvis’ von David Petrelle kann es sehr wohl und ist aktueller als die beiden. Ich brauchte gut eine Woche um alles zu studieren, was dieses Buch bietet.

Es ist wirklich lobend zu erwähnen das es äußert aktuell ist, sogar die TV Guide mini-disc mit ‘That’s all Right’ vom Aug 11th1970 ist aufgelistet. Jedoch die nicht enthaltenen Infos über die FTDs Closing Night’ & ‘Double Trouble’ finde ich nicht so prall.

Einige der neuen Fotos sind gerade fantastisch.Ich habe immer Bilder von Elvis bei seinen Aufnahme-Sessions geschätzt, da das hilft zu verstehen das Gefühl, Aufbau und Ton dieser Sessions war.Viele der Fotos sind wahre Edelsteine, zum Beispiel Elvis mit Fischer-Mütze bei der ‘His Hand In Mine’ Sessions oder die neuen Fotos von den Soundtrack-Sessions. Es gibt auch eine Rarität von Elvis in seinem Hotel 1973 nach einer Show-Party mit Mama Cass beim jammen. Die Druck-Qualität einiger Bilder könnte verbessert werden und es ist offensichtlich dass einige Bilder höchstens jpeg Bilder sind und in kleineren Format deutlich besser ausgesehen hätten.

Kapitel wie ' Film, Fernseh- und Videoanalyse sind ausgezeichnet, die Zahlen der gefilmten Gesamtlänge von TTWII und On Tour, sind echte Appetitmacher auf kommende DVD Veröffentlichungen. Die Liste von Live Tapes & Soundboards verspricht auch viel. Ein anderer Höhepunkt der sich eine große Zahl von Fans aufregen wird, ist das Kapitel über die Unreleased Song Highlights.

Jedoch gibt es mehrere Fehler in dem Buch. Es gibt keinen Zweifel das die Stärke von Joe Tunzi immer seine Foto-Bücher und nicht seine seine Informationsbücher gewesen sind.

Mich stört es auch das alle verzeichneten Sitzungen in demselben Format sind ob nun Overdubs, Soundboards or Studio sessions sind.
Die Orchestral Overdub Session für einen Film nimmt locker mal 2 Seiten ein, während eine endscheidene Studiositzung One Night/I Beg Of You am der untersten Ecke aufgeführt ist.

Während ich sicher bin das Tunzi’s Markt viel kleiner ist als wie vieleicht andere Veröffentlichungen und somit speziel für uns Sammler ist ärgert es doch ein bischen das es nie einen Veröffentlichungsdatum eines Master gibt, dabei wäre das hinzufügen doch ein Klacks gewesen, schade. Wir wissen was befreit wurde, wenn, und wo (inclusive overdubs von jedem track) aber die Infos sind manchmal verwirrend zb.war H2WB-0257-14 oder SPA5-2870-7 der Master von ‘Mean Woman Blues’? Warum haben wir es nicht auf der Loving You LP ?

Tunzi kennt soviele Experten auf der Elvis-Welt was er wirklich brauchte, war ein guter Buchgestalter als Mitarbeiter. Mir fehlt ganz klar ein Buch Index wie soll man sonst in einem so großen Werk etwas finden ? Im Sessions 2 gab es noch einen Liedtitel-Index aber auch der fehlt enttäuschender Weise ganz.

Was ich mir gewünscht hätte wäre ein vollständiger Index der Personal und Musiker einschließt. Ich versuchte vor kurzem die Beteiligung von Tommy Tedesco bei Elvis Aufnahmen zu erforschen, doch in diesem Buch ist schwer etwas zu finden, ich mußte den Index von Jorgensen Buch benutzen.

Es können sich imer Fehler gerade in einem Buch wie diesem einschleichen aber dann sollte man einer der viel gerühmten Freunde und Elvis Kenner das Buch vorm Druck zum lesen geben sollen. Meiner Meinung ist die ‘Live Greatest Hits’ keine typische europäische Erscheinung und wo wir gerade in Europa sind wo ist die Nov. 1960 Erscheinung und Nummer 1 ‘Wooden Heart/Tonight’s All Right For Love’ und die Nummer 6 ‘Wooden Heart/Tonight’s All Right For Love’ fehlt mir auch irgendwie.

Es gibt keinen Hinweis das die Liveaufnahmen von 1971 auf der ‘The Impossible Dream’ FTD und das ‘Standing Room Only’ Cover eine andere Track Liste hat.
An "In the Ghetto" werden zwei verschiedene Nummern auf einer Seite vergeben und jeder weiß, dass Ronnie Tutt leider nicht beim finalen Konzert dabei war. Es gibt mir auch einiges in den Soundboard/Highlights Sektionen zu denken, ich bin mir sicher die Opening Night Jan 26th 1972 ist veröffentlicht auf der Opening Night 72.

Es gibt für mich keinen Zweifel das viel von der Information durch Arbeit von Ernst Jorgensen und ausgezeichnete Webseiten wie ‘Master & Session’ viel von den Informationen lieferten.

Das Buch ist wirklich eine sagenhafte Kompilation von Tatsachen und Listen, die im Internet sind und voe deren Arbeit ich viel Achtung habe. Ich hätte es sehr gerne gesehen das Tunzi die Quellen dessen zu erwähnen, wo seine " neue Tatsachen " hergekommen sind und vieleicht auch zu bemerken welche Teile Spekulation sind.

Ich kann empfehlen wenn man auf der Suche nach Infomationen in dem ausführlichen Inhalts des Buches ist, man diesen mit dem Inhalt von Jorgensen Buch 'Elvis: A Life in Music’ vergleicht und dessen Index benutzt. Ich fand die Listen mit den Proben, Soundboards und Overdubs ziemlich faszinierend, obwohl die wiederkehrenden Listen von Orchester-Mitgliedern besser formatiert sein könnten. Es ist nicht ein preiswertes Buch und für die 65 Euro die mein Händler sollte man ein erstklassiges Produkt erwarten. Wenn du ein Elvis Fan bist und du noch nichts in der Richtungi hast dann ist dieses Buch wichtig für die Sammlung.
Hat man hingegen schon Sessions 2 sollte man warten bis Jorgensen sein Buch updatet oder auf Sessions 4 warten.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.11.2004 12:18 #273002 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Joseph A. Tunzi´s - Elvis Sessions III
Wo hast du das raus kopiert?

Mehr
22.11.2004 12:24 #273004 von Jörg S.
Jörg S. antwortete auf Joseph A. Tunzi´s - Elvis Sessions III
Na wo wohl bei Google frag Copperhead mal.

Moderatoren: Mike.S.