A Study Of Elvis Presley´ "In Concert" - The Original CBS TV-Special Broadcast & Soundtrack (Gravelroad)

Mehr
17 Feb. 2023 02:23 - 17 Feb. 2023 02:23 #968552 von Taniolo
Ich besitze kein Insiderwissen, aber das Label ist nicht für Schund bekannt sondern für Qualität. Es ist schwer bis gar nicht vorstellbar, dass man hier CDRs unters Volk bringen könnte. Diesbezüglich sollte man davon ausgehen, dass die Qualität dieser Dinge 100%ig stimmt.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 17 Feb. 2023 02:23 von Taniolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18 Feb. 2023 18:51 - 18 Feb. 2023 20:05 #968668 von Gelöschter Nick
GUT KOPIERT IST HALB GEWONNEN - REVIEW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit doch einer gewissen Spannung habe ich diese VÖ erwartet. Nicht weil ich mir hier neue Informationen erwartet habe sondern die doch sehr vollmundige Ankündigung des Gravelroad Labels, hat die Erwartungen doch sehr hochgesteckt.

Das Buch

Für mich nichts neues unter der Sonne. Der Text stammt zu 90% aus Darrin Memmer´s Buch "The 1977 CBS Televison Special". Wie in einem Beitrag bereits erwähnt, wird Darrin auf Seite 132 an erster Stelle erwähnt. Da Darrin aber absolut unkritisch über das Special schreibt und allem drumherum die Schuld zuweist, außer Elvis nicht ein bisschen, deckt sich der Text halt nicht mit dem, was man dann zu hören bzw. zu sehen bekommt. Nur mit dem Text alleine, könnte man glauben ein kerngesunder Mann, der keinerlei Probleme mit Medikamenten usw. hatte, hat mit technischen Probleme zu kämpfen und deswegen war, besonders die Omaha Show, nicht so gut, Trotzdem glaube ich, wenn Darrin noch leben würde, er hier nie und nimmer seine Zustimmung erteilt hätte. So wie ich ihn kannte, wollte er, obwohl er selber Bootlegs besaß, nicht in dieses Business verwickelt bzw. reingezogen werden. So bleibt ein doch schaaler Beigeschmack. Die Bilder sind mir zumindest alle hinlänglich bekannt. Viele wurden ohne Zweifel von der Boxcar Box abgekupfert. Ebenso die Doppelseite mit der Tracklist von Rapid City und die Sterne Bewertungen der einzelnen Tracks. So eine Liste gibt es auch von Omaha, die ist allerdings nur in der Boxcar Box abgebildet, hier nicht. Das Buch selber hat eine wertige Aufmachung. Die einzelnen Seiten sind dick und die Druckqualität ist sehr gut.

Die CD

Als Vergleich habe ich folgende Tonträger hergenommen:
  • Vinyl US Erstpressung aus 1977
  • Vinyl DE Erstpressung aus 1977
  • Vinyl DE NL Nachpressung aus den frühen 1990íger Jahren
  • CD Ausgabe von RCA / BMG aus 1992
Interessant für mich war, dass man offenbar eine der RCA Versionen als Ausgangsbasis verwendet hat. Zum Beispiel hört man bei And I Love You So den zusätzlichen beigefügten, sich wiederholenden Applaus. Auf alle Fälle klingt das Ganze sehr aufgefrischt. Nicht mehr der muffelige Sound den ich bisher kannte. Zusätzlich hat man auch den Hall auf Elvis´ Stimme deutlich angehoben. Normalerweise bin ich ja kein Fan davon, aber hier bewirkt er eher, dass seine Stimme deutlich voller und auch weniger "zittrig" klingt. Die Höhen sind auch deutlich präsenter und passen gut ins Klangbild. Die einzelnen Schnitte sind allerdings oft sehr stümperhaft. Zum Beispiel der Übergang von Johnny B. Goode zu I Really Don´t Want To Know. Das hätte man sicherlich eleganter bzw. professioneller lösen können. Alles in allem bin ich von der CD positiv überrascht.

Die Blue Ray

Ich gehe mal davon aus, dass dasselbe Master Band wie bei der Boxcar Box verwendet wurde. Damals stand ein originales Broadcast Band der zweiten Generation zur Verfügung. Die Blue Ray Geschichte halte ich übrigens für einen Marketinggag. Die Show wurde damals von CBS in NTSC / 525 Linien aufzeichnet. Das ist die maximale Auflösung, egal ob DVD oder Blue Ray. Es wird einfach nicht mehr. Trotzdem war ich geschockt. Es wurden hier eindeutig die Farben und die Schärfe des Bildes wesentlich verbessert. Das Elvis in keinem guten Zustand war, ist ja jedem bekannt. Hier sieht man das aber so schonungslos, dass ich teilweise richtig bestürzt war.

Zu Vergleich zwei Screenshots (mit dem Iphone vom TV abfotografiert) von I Really Don´t Want To Know:

DVD - THE FINAL COURTAIN - BOXCAR

DVD - IN CONCERT - GRAVELROAD

FAZIT

Alles in allem keine schlechte VÖ. Der Preis ist auf alle Fälle auch in Ordnung. Man kann zumindest sagen, dass gut kopiert und auch das Audio und Videomaterial verbessert wurden, im Vergleich zu dem was wir bisher hatten. Einem "Nicht Fan" würde ich die Blue Ray aber keinesfalls zeigen. Hier würde ich eher auf die doch unschärfere Version auf der Boxcar Box zugreifen. (Meine Frau kennt das CBS Special von der Boxcar Box und hat hier kurz mitgeguckt. Auch sie war doch schockiert, da sie Elvis nicht in so schlechtem Zustand in Erinnerung hatte).

Ich war immer ein Befürworter, dass das Videomaterial offiziell veröffentlicht wird. Nun muss ich aber davon Abstand nehmen. Da das originale Band von CBS doch qualitativ nochmal deutlich besser sein muss, würde das die breite Masse doch sehr abschrecken.

Letzte Änderung: 18 Feb. 2023 20:05 von Gelöschter Nick. Begründung: Rechtschreibfehler ausgebessert

• Gelöschter Nick
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18 Feb. 2023 18:59 #968669 von Gelöschter Nick

• Gelöschter Nick
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18 Feb. 2023 18:59 - 18 Feb. 2023 19:00 #968670 von Gelöschter Nick

Letzte Änderung: 18 Feb. 2023 19:00 von Gelöschter Nick.

Mehr
18 Feb. 2023 19:29 #968671 von Mike.S.
Wobei die Videos mit dieser 4K Nachbearbeitung ja auf YouTube zu sehen sind/waren, wie in der Ankündigung steht. Man kann z.T. deutlich sehen, dass der Effekt des Schärfens die Gesichtszüge deutlich überzeichnet. Das gibt es auch bei Fotos, wo ein Gesicht nach dem Schärfen fast schon entstellt aussieht, weil jede Gesichtspore extrem hervorgehoben wird. Ich will damit nur sagen, dass das Original Bildmaterial, auch wenn es schärfer ist, nicht diesen Gesichtsentstellenden Nebeneffekt der 4K Video-Tools hätte.

Sind das jetzt Rohlinge? Wie sehen denn die Scheiben von unten aus?
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

• Gelöschter Nick
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18 Feb. 2023 19:48 #968672 von Gelöschter Nick
Zumindest Anzeige meines CD Recorders zeigt nicht „CD-R“ an, also gehe ich von einer richtigen CD aus.

Zur Bildschärfe:
Ich hab das nur rasch übers IPhone abfotografiert.
Ich persönlich halte die Bildqualität schon für sehr gut.
Nicht zu sehr 4K überzeichnet.

Kennst du das Interview mit dem Fan, welches während Are You Lonesome Tonight eingeblendet wird?
Da merkst du auch einen immensen Unterschied. Schon alleine ihre Oberbekleidung kommt von der Farbe her ganz anders. Die haben das schon nicht so schlecht hinbekommen, finde ich,

Mehr
18 Feb. 2023 20:13 #968673 von Mike.S.
Trotzdem ist es ein Unterschied, ob ich schlechtes Bildmaterial künstlich privat mit PC-Programmen hochrechne, was immer die Gefahr einer gewissen Verfremdung birgt, oder ob ich als Filmstudio das original Bildmaterial zur Verfügung habe.

Ich meine nur, dass Deine Schlussfolgerung, dass man das Special nicht offiziell veröffentlichen sollte, bloß weil es auf diesem YouTube Video sehr nachteilig bearbeitet wurde, doch eigentlich etwas unsinnig ist. Das sähe offiziell ja ganz normal, wie eben das scharfe Fernsehbild aus dieser Zeit aus. Diese künstlichen Effekte hätte man da ja nicht.

Wenn ein Rohling abgefixt ist, zeigt Dein Player natürlich nicht mehr an, ob es ein Rohling ist. Sieht man nur, wenn man ihn gegen das Licht hält, bzw. die Unterseite unter Licht ansieht. Ist aber nicht so wichtig, bloß oben wurde die Frage gestellt und war noch nicht beantwortet worden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Gypsy, Peacock

• Gelöschter Nick
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18 Feb. 2023 20:23 - 18 Feb. 2023 20:23 #968674 von Gelöschter Nick
Wieder was gelernt! Danke schön! Ich schau dann später nochmal.
(Du weißt ja, CD ist nicht mein Spezialgebiet - Mea culpa)

Nein, so unsinnig find meine Beobachtung nicht. Klar, ein Masterband wird nicht künstlich so hochskaliert werden. Aber, bedenke doch, dass wahrscheinlich keiner hier im Forum, dass 77iger Special damals im TV gesehen hat. Und das unser Mann hier leider nicht in Topform, sowohl optisch, wie auch von der Performance her war, magst du jetzt ja nicht ernsthaft wegdiskutieren?

Diese VÖ zeigt zumindest, was technisch noch möglich wäre, bzw. was noch viel, viel mehr möglich wäre, hätte man Zugang zum Masterband. Und das dann in einem Mainstream Release zu veröffentlichen? Ich weiß nicht, ob das klug wäre, bin mir aber sicher, es wird einmal passieren.

Aber lassen wir das. Wegen dem „Schaas“ mag ich mir dir nicht rumstreiten.
Letzte Änderung: 18 Feb. 2023 20:23 von Gelöschter Nick.

Mehr
18 Feb. 2023 20:39 #968675 von Mike.S.
Hmmm, warum ist das jetzt gleich ein Rumstreiten.  
Nachad sog I jetzt liaba nix mehr, host mi, an scheena Abend no.  

Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick

• Gelöschter Nick
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
18 Feb. 2023 20:48 - 18 Feb. 2023 20:54 #968676 von Gelöschter Nick
Dia a no an schenen Obend, du bayrischer Bauernschädl wünscht dia dei Karntnar Sterztocker!

Deepl Translate für die Germanen:
Ich wünsche dir bayrischen Bauern Kopf auch einen schönen Abend.
Dein Vollidiot aus Kärnten.
Letzte Änderung: 18 Feb. 2023 20:54 von Gelöschter Nick.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.