- Dank erhalten: 1090
A Study Of Elvis Presley´ "In Concert" - The Original CBS TV-Special Broadcast & Soundtrack (Gravelroad)
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
19 Feb. 2023 21:19 #968702
von Gypsy
Gypsy antwortete auf A Study Of Elvis Presley´ "In Concert" - The Original CBS TV-Special Broadcast & Soundtrack (Gravelroad)
Ich glaube man kann die Bildqualität von 1977 nicht mit der von 1968 vergleichen. 77 war diese doch schon bedeutent besser. Ich glaub sogar das das Special ordentlich aufbereitet sogar noch ne bessere Bildqualität hat, als wie wir sie von Aloha kennen.
Und dieses Überschärfen des bescheidenen Ausgangsmaterials bei den Bootlegs lässt Elvis in der Tat unnatürlich aussehen. Kein Mensch sieht in echt so aus. Und das wäre bei einer offiziellen Veröffentlichung auch nicht der Fall. Deshalb habe ich auch kein Interesse daran mit diese neue Box in den Schrank zu stellen. Ist ja eh schon vergriffen. Gereizt hätte mich nur der besser klingende Soundtrack. Der Soundtrack an sich ist ja nicht schlecht. Die beste Version von Gave Me A Mountain, die es von offizieller Seite auf Mehrspurband gibt, ist die aus Rapid City 1977. Leider klingt die CD von 1992 miserabel nach heutigem Standard.
Und dieses Überschärfen des bescheidenen Ausgangsmaterials bei den Bootlegs lässt Elvis in der Tat unnatürlich aussehen. Kein Mensch sieht in echt so aus. Und das wäre bei einer offiziellen Veröffentlichung auch nicht der Fall. Deshalb habe ich auch kein Interesse daran mit diese neue Box in den Schrank zu stellen. Ist ja eh schon vergriffen. Gereizt hätte mich nur der besser klingende Soundtrack. Der Soundtrack an sich ist ja nicht schlecht. Die beste Version von Gave Me A Mountain, die es von offizieller Seite auf Mehrspurband gibt, ist die aus Rapid City 1977. Leider klingt die CD von 1992 miserabel nach heutigem Standard.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9521
21 Feb. 2023 16:28 #968724
von Mike.S.
Kommentar im FECC von User JimmyCool:
"Diese Neuveröffentlichung hat nichts Gutes zu bieten und ist, ehrlich gesagt, ziemlich amateurhaft. Der Ton ist auf eine Art und Weise mit dem EQ bearbeitet, die für die Ohren irritierend ist; sowohl die DVD als auch die Bluray haben digitale Artefakte und unnatürliche Farben, und das Booklet ist voll von phantasievollen Geschichten darüber, wie makellos Elvis' Karriere bis zum Ende war."
Mike.S. antwortete auf A Study Of Elvis Presley´ "In Concert" - The Original CBS TV-Special Broadcast & Soundtrack (Gravelroad)
Womöglich nicht die schlechteste Entscheidung. Hier gehen wohl die Meinungen etwas auseinander.Deshalb habe ich auch kein Interesse daran mit diese neue Box in den Schrank zu stellen. .... Gereizt hätte mich nur der besser klingende Soundtrack.
Kommentar im FECC von User JimmyCool:
"Diese Neuveröffentlichung hat nichts Gutes zu bieten und ist, ehrlich gesagt, ziemlich amateurhaft. Der Ton ist auf eine Art und Weise mit dem EQ bearbeitet, die für die Ohren irritierend ist; sowohl die DVD als auch die Bluray haben digitale Artefakte und unnatürliche Farben, und das Booklet ist voll von phantasievollen Geschichten darüber, wie makellos Elvis' Karriere bis zum Ende war."
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1641
21 Feb. 2023 16:42 #968725
von fronk
Haters, go away and hate yourself!
fronk antwortete auf A Study Of Elvis Presley´ "In Concert" - The Original CBS TV-Special Broadcast & Soundtrack (Gravelroad)
Ich wollte damit sagen, dass wir als Fans selten das von den Firmen (Video, Audio) bekamen, was wir »gefordert« hatten. Bei fast allen Produkten klafft doch zwischen den Wünschen der Fans und dem, was wir am Ende bekommen fast immer eine große Lücke. Sei es Bonusmaterial, ausführliche Booklets mit »echtem« Inhalt, bisher unveröffentlichte Filmausnahmen, fehlerfreie Cover und Tonträger … usw.Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Einwand nicht.
Was willst du mir damit sagen?
Ich würde dir gerne antworten, bin aber gerade ratlos.
Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, ronb57
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 961
21 Feb. 2023 20:43 #968728
von Taniolo
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Taniolo antwortete auf A Study Of Elvis Presley´ "In Concert" - The Original CBS TV-Special Broadcast & Soundtrack (Gravelroad)
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9521
26 Feb. 2023 00:51 - 26 Feb. 2023 01:03 #968767
von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf A Study Of Elvis Presley´ "In Concert" - The Original CBS TV-Special Broadcast & Soundtrack (Gravelroad)
Jochen und ich haben uns gegenseitig einmal ausgetauscht mit der 24 Bit Japan Papersleeve CD und der Gravelroad CD. Da ist tatsächlich ein ziemlich großer Unterschied. Die Japan CD war ja bisher die beste Quelle im Vergleich zu anderen offiziellen CDs und LPs. Gravelroad hat den Sound nun wirklich extrem verändert. Wesentlich mehr Höhen und Bass, und die Mitten wurden ziemlich stark herausgenommen. Das ganze wirkt zunächst um einiges offener, fast so als ob man einen Vorhang wegzieht, die Japan CD klingt dagegen im Vergleich ein wenig altbacken.
Der Ansatz geht also in die richtige Richtung, aber für meinen Geschmack haben sie es deutlich übertrieben. Auf Dauer ist es etwas schmerzhaft für die Ohren, vor allem, weil die Mitten einfach zu stark herausgenommen wurden. So ein extrem höhenlastiges Klangbild hatten wir schon einmal bei der Black Diamond "Virginia is for Elvis lovers". Zunächst staunt man, dann ist es aber doch zu anstrengend.
Was es aber zeigt: Die bisherige offizielle "In Concert" ist weit weg von dem heute möglichen Klangbild. Die Gravelroad gibt einem ein wenig ein Feeling dafür, in welche Richtung es gehen könnte, auch wenn sie bei weitem nicht das Gelbe vom Ei ist. Und man hört sehr schön, wie ein entsprechend guter Sound auch die Performance etwas aufwerten würde. Nachdem ja für das Album etliche Overdubs aufgenommen wurden, ist es schwer zu sagen, ob hier ein komplett neuer Mix im Stile von "Aloha" möglich wäre. Aber bis auf die lästigen Applaus-Overdubs wäre das im Grund nicht einmal nötig. Man müsste das ganze halt nur einmal von Grund auf neu remastern und den Klang auf ein heute übliches Niveau bringen.
Der Ansatz geht also in die richtige Richtung, aber für meinen Geschmack haben sie es deutlich übertrieben. Auf Dauer ist es etwas schmerzhaft für die Ohren, vor allem, weil die Mitten einfach zu stark herausgenommen wurden. So ein extrem höhenlastiges Klangbild hatten wir schon einmal bei der Black Diamond "Virginia is for Elvis lovers". Zunächst staunt man, dann ist es aber doch zu anstrengend.
Was es aber zeigt: Die bisherige offizielle "In Concert" ist weit weg von dem heute möglichen Klangbild. Die Gravelroad gibt einem ein wenig ein Feeling dafür, in welche Richtung es gehen könnte, auch wenn sie bei weitem nicht das Gelbe vom Ei ist. Und man hört sehr schön, wie ein entsprechend guter Sound auch die Performance etwas aufwerten würde. Nachdem ja für das Album etliche Overdubs aufgenommen wurden, ist es schwer zu sagen, ob hier ein komplett neuer Mix im Stile von "Aloha" möglich wäre. Aber bis auf die lästigen Applaus-Overdubs wäre das im Grund nicht einmal nötig. Man müsste das ganze halt nur einmal von Grund auf neu remastern und den Klang auf ein heute übliches Niveau bringen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Feb. 2023 01:03 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk, Gelöschter Nick, ronb57
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1090
28 Feb. 2023 17:26 #968789
von Gypsy
Gypsy antwortete auf A Study Of Elvis Presley´ "In Concert" - The Original CBS TV-Special Broadcast & Soundtrack (Gravelroad)
Also ich hatte gestern mein Freunde mit dem Mix. Danke nochmal an dieser Stelle.
Natürlich ist er nicht perfekt. Höhen find ich gar nicht so schlimm. Aber einfach zu viel Tiefenbass. Und das sage ich, obwohl ich normalerweise ein Freund von ordentlich Tiefenbass bin. Aber hier musste ich den Bassregler fast auf Null stellen, damit man vor lauter Bass noch Musik hört. Aber dann war der Sound ganz angenehm. Also deutlich besser, als alles zuvor.
Spaß hat es jedenfalls gemacht. Wenn man die paar schwachen Nummer skipt (es sind wirklich nur ein paar), hört man ne großartige Shows. Anders als 69,70 oder 72, Opern Elvis halt, aber ich mags.
Natürlich ist er nicht perfekt. Höhen find ich gar nicht so schlimm. Aber einfach zu viel Tiefenbass. Und das sage ich, obwohl ich normalerweise ein Freund von ordentlich Tiefenbass bin. Aber hier musste ich den Bassregler fast auf Null stellen, damit man vor lauter Bass noch Musik hört. Aber dann war der Sound ganz angenehm. Also deutlich besser, als alles zuvor.
Spaß hat es jedenfalls gemacht. Wenn man die paar schwachen Nummer skipt (es sind wirklich nur ein paar), hört man ne großartige Shows. Anders als 69,70 oder 72, Opern Elvis halt, aber ich mags.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Gelöschter Nick
- Gelöschter Nick
-
- Benutzer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
28 Feb. 2023 18:46 #968792
von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf A Study Of Elvis Presley´ "In Concert" - The Original CBS TV-Special Broadcast & Soundtrack (Gravelroad)
Freut mich auch sehr, dass er dir gefällt. Bass musste ich auch zurücknehmen, aber nicht so stark wie du. Ist halt bei jeder Anlage anders. Wie Michi ja schon schrieb, ist der Mix nicht perfekt, keine Frage. Für mich trotzdem die bis dato die beste In Concert Version. Der Hall auf Elvis‘ Stimme ist hier auch gut eingesetzt.
Moderatoren: Mike.S.