A Study Of Elvis Presley´ "In Concert" - The Original CBS TV-Special Broadcast & Soundtrack (Gravelroad)

Mehr
18 Feb. 2023 22:33 - 18 Feb. 2023 22:35 #968677 von ronb57
Also Kerle von de obrigen Chefetage. Nu macht euch mal nich so an. Ick kann dit nich verknusen, wenn ihr beede euch so kabbelt.

Aber ick wess, is ja allet voll witzich jemeint.

Danke Jochen für de wunderscheene Zusammenfassung !

Habt beede noch n scheenet WE.

Och an alle hier !
Letzte Änderung: 18 Feb. 2023 22:35 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Feb. 2023 01:06 #968679 von Mike.S.
Potzblitz 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Natürlich war das wie immer ein super Review. Die meisten Fans warten halt schon sehr lange darauf, dass auch das CBS Special einmal offiziell erscheint. Ich kenne ja die YouTube Videos davon, momentan ist keines online mit dem gesamten Special, war aber alles schon da. Mir ist aufgefallen, dass, seitdem die YouTuber dieses im Grunde unnatürliche 4K Schärfungstool verwenden, das für allgemeine Aufnahmen durchaus Vorteile bringt, Großaufnahmen vom Gesicht durchaus unvorteilhaft herüberkommen können.

Eine offizielle VÖ würde dem Gesamtbild zwar sicher mehr Schärfe bringen, aber nicht diese übertrieben Schärfe, welche die YouTuber hier herausrechnen lassen. Wir kennen das ja von der 68 TV-Special Blu-ray, TTWII oder On Tour, das bleibt alles im Rahmen. Oder auch von der This is Elvis DVD, gerade dort kann man ja die 77 Aufnahmen "normal" ansehen, ohne dass einem Elvis gleich wie ein Monster vorkommt, überspitzt gesagt. Bei einer This is Elvis Blu-ray wäre das sicherlich genauso. Eine gewisse Tragik bleibt natürlich trotzdem, aber das war halt damals so.

Jochens Gedanke war ja, dass man, weil er auf Grund der "4K Schärfe" etwas geschockt war, doch das TV-Special am Ende nicht herausbringen sollte. An sich ein interessanter Gedanke, über den man doch auch einmal diskutieren darf. Ich meinte ja nur, dass man diese Bootleg DVD nicht mit einer offiziellen VÖ vergleichen sollte, da die offizielle Version in ihrem TV-Bild doch sicherlich etwas harmloser aussehen würde.

Mehr
19 Feb. 2023 11:40 #968682 von Taniolo
Vielen Dank an Jochen für ein großartiges Review. das war sehr hilfreich. Insbesondere den Aufwand, den unser Jochen bei Quervergleichen zu anderen Releases betreibt, ist hochgeschätzt. Aber auch an Mike S. vielen Dank für interessante Einwürfe und Ergänzungen. 

Ich selbst bin hin- und hergerissen, wenn es darum geht, das Ganze als Mainstream Release zu bringen.

Als Fan und Sammler möchte ich das Material natürlich in bestmöglicher Qualität haben, und das funktioniert nur, wenn von offizieller Seite auf die Originalbänder zurückgegriffen wird. Mike S. hat das schließlich schon hinreichend beschrieben, warum die Arbeit mit Secondary Source Bändern und Home Equipment nicht einmal annähernd vergleichbare Ergebnisse in Sachen Qualität liefern können. Das gilt für Video genauso wie für Audio. 

Genauso stelle ich mir als Fan auch die Frage, ob es wirklich notwendig ist, dass diese teils unwürdigen Aufnahmen wirklich noch einmal offiziell veröffentlicht werden sollten und ob man unserem Elvis (und seinen Fans) vielleicht einen Bärendienst mit so einer VÖ erweist. Es wurde nun viele, viele Jahre von offizieller Seite alles dafür getan, Elvis vom dicken schwitzenden Las Vegas Image zu entkoppeln. Die Gefahr bestünde durchaus, dass die offizielle VÖ und Verbreitung des Specials in dieser Hinsicht kontraproduktiv wirken könnte.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Gelöschter Nick

Mehr
19 Feb. 2023 12:13 - 19 Feb. 2023 12:16 #968683 von ronb57
Kann deine Einwände diesbezüglich zum Teil verstehen.

ABER:

Durch Youtube und wahrscheinlich in anderen Sozialen Medien wurde unser Mann doch sicherlich auch schon im Jahre 1977 per Foto oder Film gezeigt.
Was ist so schlimm an dem ELVIS IN CONCERT TV-Special ?

Und dann wurde er auch noch in einem Ausschnitt des ELVIS-Films gezeigt, wo er Unchained Melody aus dem TV-Special singt !!

Was soll das ganze Getue um dieses TV-Special ?

Also, ich kann das von Seiten der EPE un den jetzigen Vermächtnis-Inhabern nicht verstehen bzw. habe das noch nie verstanden !
Es gab auch schon schrecklichere Fotos von ihm in der amerikanischen Yellow-Press !

Das '77 TV-Special gehört in Ton und Bild einfach zu unserem Idol.
Letzte Änderung: 19 Feb. 2023 12:16 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Mike.S., Peacock

Mehr
19 Feb. 2023 12:23 - 19 Feb. 2023 12:52 #968685 von ronb57
Letzte Änderung: 19 Feb. 2023 12:52 von ronb57.

Mehr
19 Feb. 2023 12:54 - 19 Feb. 2023 12:55 #968686 von Taniolo

Kann deine Einwände diesbezüglich zum Teil verstehen.

ABER:

Durch Youtube und wahrscheinlich in anderen Sozialen Medien wurde unser Mann doch sicherlich auch schon im Jahre 1977 per Foto oder Film gezeigt.
Was ist so schlimm an dem ELVIS IN CONCERT TV-Special ?

Und dann wurde er auch noch in einem Ausschnitt des ELVIS-Films gezeigt, wo er Unchained Melody aus dem TV-Special singt !!

Was soll das ganze Getue um dieses TV-Special ?

Also, ich kann das von Seiten der EPE un den jetzigen Vermächtnis-Inhabern nicht verstehen bzw. habe das noch nie verstanden !
Es gab auch schon schrecklichere Fotos von ihm in der amerikanischen Yellow-Press !

Das '77 TV-Special gehört in Ton und Bild einfach zu unserem Idol.

Du hast sicherlich gesehen/gelesen, dass ich selbst in meinem kurzen Statement beide Standpunkte vertreten habe und das Für und Wider dargestellt habe. Ich bin mir um die Komplexität der Situation sehr wohl bewusst. Ich weiß auch um das, was man auf YT sehen kann, aber auch YT ist nicht der Nabel der Welt.

Letztendlich habe ich aber weiter oben nur meine persönliche Meinung zur Problematik geäußert. Ich habe nirgendwo eine Empfehlung der Art "so muss man es machen" oder "so darf man es keineswegs machen" abgegeben. Insofern fällt es mir schwer zu verstehen, warum du es als "das ganze Getue um dieses TV-Special" bezeichnest und mich scheinbar unbedingt von deinem Standpunkt überzeugen willst. Lass' mir doch einfach meine Meinung, und alles ist großartig. Wir werden hier und anderswo nie alle einer Meinung sein, und das ist überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil.

Letzte Änderung: 19 Feb. 2023 12:55 von Taniolo.

Mehr
19 Feb. 2023 14:09 #968687 von fronk
Mein Senf zu dem Thema:
Vielleicht sollten nicht wir den moralischen oder was auch immer Stab darüber brechen sondern den Künstler tatsächlich selber entscheiden lassen. Mir ist nicht bekannt, dass Elvis gegen die Veröffentlichung Einspruch erhoben hat. So what. Ja, auch ich fand und finde die Aufnahmen, als ich sie das erste Mal sah, mindestens traurig bis schwer zu ertragen. Aber hey, er war trotzdem ein Mensch mit Schwächen etc. Nur weil wir gern den Strahlemann sehen würden ändert das nix an der Tatsache, dass er damals eben so aussah und wahrscheinlich nicht gesund war. Also wenn Elvis damit leben konnte, sich so zu präsentieren, er war ja wohl schon recht eitel, was sein Erscheinungsbild betraf, sollte es für uns auch okay sein. Das war seine Entscheidung und er hatte entschieden. Und ja, ich weiß, das Special wurde erst nach seinem Tod gezeigt. Aber er hat sicher vorher die Aufzeichnungen gesehen oder wenigstens ein oder zweimal in den Spiegel geschaut …

Übrigens halte ich von den meisten 4K-Versionen bei Youtube nix sie sehen in der Großdarstellung, dafür rechnet man den Kram hoch, einfach qualitativ Sch … aus. Da kann aber Elvis nix dafür!

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
19 Feb. 2023 14:35 - 19 Feb. 2023 14:40 #968688 von Taniolo
fronk, ich gebe dir bis zu einem gewissen Punkt Recht. ich weiß natürlich nicht, ob Elvis die Aufnahmen tatsächlich gesehen hat. Ich kenne auch nicht zu 100% seine Beweggründe, dem Ganzen zuzustimmen. Ich weiß auch nur vom Hörensagen, dass - solange der King noch am Leben war - die Rede davon war, dass es einen Nachdreh geben sollte (und mE auch aus gutem Grund). Ich persönlich sage auch nicht, das Special darf nicht veröffentlicht werden. Darüber entscheiden ohnehin ganz andere Leute und nicht wir paar Hanseln mit unserem Für und Wider.
Ich stimme dir auch zu, dass Elvis eben Elvis war und auch sein Aussehen im Special für mich keine Rolle spielt. Ich finde sogar, dass er über weite Strecken (zwar nicht mehr wie 1970) aber immer noch gut aussieht. Wenn er zum Beispiel lächelt, sehe ich immer noch das Lächeln des jungen Elvis (z.B. in King Creole) darin. Wenn er singt, macht er das immer noch großartig, und er versteht es immer noch, sein Publikum großartig zu unterhalten. Und ja, auch die nicht so tollen Phasen im leben eines Menschen gehören zu seinem leben dazu. (Und ich werde hier gar nicht erst die Phrase auspacken, dass manch anderer 42jähriger weitaus schlechter aussieht als Elvis damals.) Aber, und das "aber" kommt eben auch, es wird bei einer VÖ wahrscheinlich nicht nur um das gehen, was im CBS Special zu sehen ist. Es geht auch um die weiteren Aufnahmen, die manch einer fordern wird, und da gibt es ein paar Szenen, speziell aus Omaha, die einfach unwürdig sind, dass man sie der breiten Öffentlichkeit zeigt und unter die Nase reibt. Und ich spreche nicht von den Momenten, in denen Elvis singt. Aber all das ist lediglich meine ganz persönliche Meinung. Ich werde nicht über eine Veröffentlichung oder Nicht-VÖ der Aufnahmen entscheiden. Und das ist auch gut so.

Letzte Änderung: 19 Feb. 2023 14:40 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick

Mehr
19 Feb. 2023 14:45 #968689 von fronk
Ja, aber reden wir hier nicht über das geschnittene Special?

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
19 Feb. 2023 14:51 #968690 von Taniolo
Ich zitiere mich dazu noch einmal gerne und hoffe, dass das als Antwort hinreichend ist.

Es geht auch um die weiteren Aufnahmen, die manch einer fordern wird, und da gibt es ein paar Szenen, ...

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.