- Dank erhalten: 2427
Elvis - Eleven Hundred And Twenty-Four (ehemals "Twenty-Six" - Erik Lorentzen)
- ronb57
- ECB-Mitglied
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich mir das Set noch zulegen soll.
Da ich aber die beiden Wälzer von Keith Alverson habe, denke ich, ich kann auf das 3er Set verzichten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Rider
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 672
Dass sich im allergrößten Teil solcher Arbeiten bei vorhandenen Quellen bedient werden muss, sollte klar sein. Auch im wissenschaftlichen Bereich werden durchaus zu einem erheblichen, wenn nicht dem größten Teil, vorhandene Quellen ausgewertet, um neue Fragestellungen zu beleuchten. Wie will man denn heute noch genau die drei Konzertbesucher ausfindig machen, die Karten zu einem Konzert hatten, genau belegen könnten, dass es ausgefallen ist und dazu auch noch leben?
Zu der Sache "Uuuh, der hat aber bei dem und dem geklaut, und hat noch nicht einmal die Quelle genannt!" Vergesst es, solche Sachen sind nicht urheberrechtlich geschützt. Das wäre ja noch schöner, wenn jetzt schon das Zusammentragen irgendwelcher Zahlen ein urheberrechtlich zu schützendes Werk darstellten. Also beruhigt euch.
Der Preis ist - in absoluten Zahlen - für mancheinen hoch, der nächste empfindet es schon wieder anders. Die Preise für Papier, Druckerfarben und Energie waren (zumindest) zeitweise explodiert. Für ein dreibändiges(!) Werk von 1000+ (!) Seiten, wenn ich es richtig verstanden habe, ist er absolut angemessen. Da kann für die Arbeit des Autors kaum was abfallen. Und wer möchte, dass es sich dann um ein Produkt handelt mit den Ansprüchen, die hier teilweise gefordert werden, muss wissen, dass es dann das Doppelte kostet.
Also, warum nicht einmal etwas Freude über solche Dinge? Es ist doch geil, dass hier alles, was verfügbar ist, einmal zusammengetragen wurde. Ich könnte ohne elvisconcerts.com praktisch nicht mehr leben. Wenn dann alles einmal in einem Buch zusamengefasst ist, möglicherweise schön garniert, dann ist das doch super. Ich verstehe die Jammerei nicht (bzw. ich verstehe sie schon, aber das würde zu weit führen). Wie bei den Soundboards bin zumindest ich froh und glücklich, dass es das überhaupt gibt! Ich freue mich als Fan, dass es so viele Informationen gibt, dass ich Elvis Karriere derart nachverfolgen kann.
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9257
Ein wenig Kritik gab es bzgl. Lorentzen. Der ist ja nicht irgendein "Typ". Er hat, obwohl er ja bereits vor Jahren sein "letztes" Buch angekündigt hatte, danach nochmal eine beachtliche Menge an 70er Büchern veröffentlicht, wobei sich die Themen überschneiden, auch in Bezug auf seine früheren Bücher, und sich so natürlich auch Fotos wiederholen. Hinzu kommt, dass die Qualität bei der Bearbeitung der Fotos nicht die Beste ist im Vergleich zu anderen Büchern. Er ist halt Geschäftsmann und als solches auch in Elvis Kreisen und auch bei den Insidern bekannt. Da geht es hauptsächlich um die Kohle, wobei auch kritisch angemerkt werden muss, dass die Co-writer oft sehr dürftig abgespeist werden. Also nicht sehr viel positives, was man da hintenrum hört, und sowas fließt natürlich dann in den ein oder anderen Kommentar mit ein. Ich finde aber - berechtigterweise..
- ronb57
- ECB-Mitglied
Nur habe ich schon die beiden Lorentzen/Alverson-Bücher STRICTLY ELVIS.
Ich habe mir auch überlegt, das neue 3er Set zu kaufen, denke aber, dass ich das nicht unbedingt brauche.
Allerdings meine ich auch, dass man manche VÖ kritisch, im negativen Sinne, betrachten muss.
Wer will schon die Katze im Sack kaufen, ohne sie vorher gesehen zu haben.
Ich hätte doch ein etwas mulmiges Gefühl betreffend gleicher Fotos.
Dann frage ich mich, wenn man Fotos von allen 1126 Konzerten aus allen Jahren hätte, die von den Fans "Geschossen" wurden, wieviel Magazine oder Bücher hätten veröffentlicht werden können !?
Wieviele unveröffentlichte Fotos liegen noch irgendwo bei den Fans rum, die maybe vergessen worden sind !?
Wahnsinn, was doch immer wieder auftaucht !
- ronb57
- ECB-Mitglied
Vergleich der Konzertangaben aus diesen Büchern mit der Liste aus dem Buch ELVIS THE CONCERT YEARS 1969-1977 von Stein Erik Star
- Ciscoking
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 267
- king77
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1028
- Taniolo
- Abwesend
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 877
Dass es im Skar Buch offensichtliche Fehler gibt, ist entschuldbar - da sind wir uns wohl einig. Bedenkt man, was ihm damals an bescheidenen Mitteln zur Verfügung stand und dass das Internet quasi noch in den Kinderschuhen steckte, als er das recherchierte, dann kann man auch heute noch nur den Hut ziehen.
Das aktuelle Lorentzen Buch beinhaltet zweifelsohne vermeidbare Fehler - aber was ist schon perfekt? Das Buch spiegelt dafür einen anderen Zeitgeist wieder, setzt auf Unterhaltung. Skar war zu einem Großteil - ohne dass das despektierlich klingen soll - ein Listentipper. Lorentzen setzt auf Masse, auf Entertainment und kreiert mit seinem Triple-Band eine schöne Atmosphäre. Ich kann damit gut leben.
Fehler gehören dazu, aber irgendwie ist es doch schon verrückt. Manch einer schafft es noch nicht einmal den Namen von Lorentzen richtig zu buchstabieren und regt sich gleichzeitig über dessen Fehler auf.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Ciscoking
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 267
Na und ? Liegt wohl an der Natur der Sache.
Wie heisst dieser Typ nochmal..Lorenz?
Naja..Hauptsache der Rubel rollt und er weiß wie man einschlägige Websites in Bücher kopiert.
- Nordlicht
- From A Jack To A King
- Dank erhalten: 234