- Dank erhalten: 49
If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra
- dschungelkönig
- All The Kings Men
Und Rechtfertigungen kann man für alles finden, ich bin durchaus kein Freund der ewigen "der Zweck heiligt die Mittel" Argumentation. Auch wenn damit sicherlich schon schlimmere, weil tatsächliche und nicht nur musikalische, Verbrechen gerechtfertigt wurden, und werden.
.
Abgesehen davon das ich bezweifle das durch so ein Projekt viele neue Fans gewonnen werden verstehe ich auch nicht warum das so wichtig für uns exisitierende Fans sein sollte. Menschen die an Popmusik ein mehr als nur völlig oberflächliches Interesse haben stoßen zwangsläufig auch auf Elvis und werden sich auch, je nachdem wie sehr seine Musik sie anspricht, mit seinem Werk beschäftigen.
Ansonsten ist der Keks gegessen. Das ist der Lauf der Welt und den kann man nicht aufhalten. Das die "Witwe", Sony und die EPE das aus egoistischen Gründen anders sehen (jaja, der Mamon) ist klar, aber was interessiert MICH das? Mein Kontostand ist denen doch auch egal.
Mir ist einfach nicht klar warum man so einen musikalischen Mist verteidigt ... wenn man überzeugt davon ist das die Scheibe der Bringer schlechthin ist - dann wäre das ja nachvollziehbar für mich. Aber die Rechtfertigungen gehen ja eher in die - es muss ja weitergehen, der Rubel muss rollen, neue Fans müssen her, Elvis muss wieder in die Charts - Richtung. Und das kann ich echt überhaupt nicht nachempfinden. Warum ist das für Leute die nichts davon haben eine Rechtfertigung für das Entstellen eines Werks das ihnen angeblich wichtig ist?
Und das Elvis auch Mist veröffentlicht hat ... ja klar, stimmt. Aber das war sein Mist. Für die eigenen Vergehen einen auf den Deckel zu bekommen ist OK - aber von anderen welche angehängt bekommen?
Vertrauen sie mir, ich weiß was ich poste.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1483
- dschungelkönig
- All The Kings Men
Selbst wenn ein bisschen was für alle Zeiten im Archiv bleibt - wir haben eh Tonnen an Material und das was fehlt ist nur mehr vom gleichen, was nicht bedeutet das ich es nicht gerne hätte - ist mir das lieber als wenn man das originale Material verschandelt.
Zumal so ein Vorgehen auch den genau gegenteiligen Effekt haben kann - wenn man merkt das man mit billig zusammengerotzten Overdubbs und Kirmes Schrott Versionen die dicke Kohle einfahren kann, warum sollte man dann noch teuer Geld in z.B. eine aufwendige Bearbeitung des OT Film Materials stecken ..... der Rubel rollt ja auch einfacher - und günstiger. Eine einfache Rechnung.
- Donald
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1483
Ich wollte mein Argument auch nicht unbedingt speziell auf diese VÖ verstanden wissen. Es war eher so generell gedacht, dass es für uns nicht gerade schädlich sein muss, wenn man mit Elvis Geld verdient.dschungelkönig schrieb: Ich denke nicht das dies als Rechtfertigung durchgeht, siehe mein Post oben.
Selbst wenn ein bisschen was für alle Zeiten im Archiv bleibt - wir haben eh Tonnen an Material und das was fehlt ist nur mehr vom gleichen, was nicht bedeutet das ich es nicht gerne hätte - ist mir das lieber als wenn man das originale Material verschandelt.
Das stimmt natürlich und leider auch.Zumal so ein Vorgehen auch den genau gegenteiligen Effekt haben kann - wenn man merkt das man mit billig zusammengerotzten Overdubbs und Kirmes Schrott Versionen die dicke Kohle einfahren kann, warum sollte man dann noch teuer Geld in z.B. eine aufwendige Bearbeitung des OT Film Materials stecken ..... der Rubel rollt ja auch einfacher - und günstiger. Eine einfache Rechnung.
- dschungelkönig
- All The Kings Men
Donald schrieb:
Ich wollte mein Argument auch nicht unbedingt speziell auf diese VÖ verstanden wissen. Es war eher so generell gedacht, dass es für uns nicht gerade schädlich sein muss, wenn man mit Elvis Geld verdient.dschungelkönig schrieb: Ich denke nicht das dies als Rechtfertigung durchgeht, siehe mein Post oben.
Nö, das sicherlich nicht. Aber eben nicht um jeden Preis.
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1304
- dschungelkönig
- All The Kings Men
Geschmackssache .... ja damit kann man immer kommen und natürlich darf jeder mögen was er will. Aber aus musikalischer Sicht ist das hier einfach Mist - daran gibt es nichts zu rütteln.
Für eine Coverversion ist der Künstler der diese Neuinterpretation aufnimmt selbst verantwortlich. Elvis ist für diese Versionen nicht selbst verantwortlich - man benutzt hier parasitär seinen Namen und seine (zu den Arrangements nicht passende) Stimme um damit Kohle zu machen. Wer aber erfolgreich Musik machen will der muss selbst was leisten und nicht das Werk anderer zerstümmeln. Das ist keine Leistung sondern eine Frechheit. Ich habe schon mal den Vergleich zu Filmen gezogen: Hey, warum kolorieren wir nicht "The Kid" von Chaplin, legen Dialoge drunter, lassen Jackie Coogan mit ner PS4 daddeln (kann man mit digitalen Effekten sicher einbauen) um die heutige Jugend anzusprechen und das Ding in die Moderne zu holen .... kein Mensch würde das akzeptieren. Und das mit Recht. Warum akzeptieren Elvis Fans seinen musikalischen Willen nicht?
Niemand ist gezwungen irgendetwas zu kaufen - das bedeutet also das sich jedwede Kritik an ALLEM was so auf den Markt geworfen wird verbietet - tolles Argument.
Ob die Scheibe Nr. 1 ist oder nicht sagt nichts darüber aus ob es OK ist so etwas zu machen oder ob die Versionen gut sind. Als ob Charts ein Gradmesser für Qualität wären. Komisch das dieses Argument (höre ich in dem Zusammenhang ja auch nicht das erste mal) häufig von denen kommt die sonst meinen in den Charts wäre heutzutage nur noch Mist.
Welche Projekte glaubst du denn wird diese VÖ anschieben. An Archivmaterial ist doch so gut wie nichts mehr da. Einige wenige professionell aufgenommene Konzerte die denen die es schon am Markt gibt sehr ähnelen ... das war es.
Und selbst wenn da was kommen würde wäre das keine Rechtfertigung dafür Elvis Musik und sein musikalisches Erbe mit Füßen zu trreten.
- dschungelkönig
- All The Kings Men
England ist Elvis Country.
Ich kann das natürlich nicht beweisen - aber ich würde jede Wette halten das ich richtig liege.
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1304
Und : Doch Erfolg und ein gewisser Grad an Qualität wird an Charterfolgen gemessen, anders funktioniert der Erfolg in der Rock/POP Branche nicht. Stell Dir vor, die Beatles hätten keine Charterfolge gehabt ? Die Qualität der Musik wäre keinem aufgefallen. Vermutlich würde Lennon noch leben...
Ich akzeptiere deine Meinung in allen Punkten, erwarte es auch von Dir, wenn Käufer sich an dieser Scheibe ergötzen.
Und was ist ein musikalischer Wille ? Die Musik gehört nicht Elvis, sie gehört der Plattenfirma. Elvis hat vertragsrechtlich Songs aufgenommen und die Plattenfirma hat diese veröffentlicht. Das Label gehört nicht Elvis Presley, die größtenteils gecoverten Songs auch nicht.
- dschungelkönig
- All The Kings Men
Das mit den Charts hast du offenbar nicht verstanden. Musik wird doch nicht BESSER oder SCHLECHTER weil sie in den Charts ist. Das kannst du doch nicht ernsthaft behaupten - ich bitte dich. Und nichts anderes habe ich geschrieben.
Die Beatles hätten sich natürlich ohne ihrenn Erfolg nie so entwickeln können wie sie es dann getan haben, nur hat das mit diesem musikalischenMurks hier nicht das Geringste zu tun. Wo ist da bitte der Zusammenhang?
Ich akzeptiere deine Meinung, halte sie aber für grundfalsch. Deshalb diskutiere ich mit dir (oder sonst wem) denn das hier ist ja ein Elvis Diskussionsforum.
Elvis musikalischer Wille? Nun Elvis war es immer wichtig (von ganz wenigen Ausnahmen wo er entweder keinen Bock hatte oder wo er unpässlich war und die Band in seiner Abwesenheit Playbacks vorbereitet hatte) Live mit der Band im Studio zu spielen. Er legte Wert darauf das sich alles ineinanderfügt, er legte Wert auf die Magie die entsteht wenn talentierte Musiker zusammenspielen. Er betrachtete seinen Gesang als Teil des gesamten Arrangements - seine Beschwerden darüber das seine Stimme zu sehr in den Vordergrund gemischt würde sind ja bekannt. Hier passen Stimme und Instrumentierung absolut null zusammen - und auch wenn es viele Leute geben mag die absolut kein musikalisches Gehör haben (ich merke ja auch ganz viele Sachen nicht für deren Warnehmung ich keine Veranlagung habe) bedeutet das nicht das es nicht so ist wie ich und jeder der ein bisschen was mit Musik zu tun hat das behauptet. Ich hab von vielen Dingen keine Ahnung und akzeptiere die Kompetenz anderer, aber DAS höre ich.
Und das am schlechtesten entwickelte musikalische Gehör kann wohl kaum der Maßstab sein um Musik zu beurteilen.
Elvis hatte stimmige Aufnahmen abgeliefert, das war ihm wichtig. Hier bleibt davon nichts übrig.
Und das die Plattenfirma das Recht dazu hat diese Aufnahmen durch den Fleischwolf zu drehen ist doch auch kein Argument. In wie weit macht dieser - oder irgendein anderer der von dir genannten Punkte - diesen Mist den besser? Genau das verstehe ich nicht. Das mit den Coversongs habe ich dir oben schon erklärt aber ich mache es noch mal ... Elvis wirklich unfassbar miese Coverversion von "Hey Jude" kreidet doch niemand den Beatles an, warum auch. Für den Mist hier wird aber das Image, der Name und die Stimme von Elvis verwurstet - ohne das er für dieses Gegurke verantwortlich ist. Der Unterschied ist doch nun wirklich überdeutlich. Keine Ahnung wie man das anders sehen kann.