- Dank erhalten: 9255
Seltene, verschollene oder überhörte Mixe
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Also das ist das normale Master Take 6 mit Tambourine Overdub (allerdings ohne kompletten Elvis Harmony Vocal Overdub). Der Harmony Vocal Overdub ginge über die erste und dritte Strophe (siehe "Unedited Masters Stax 1973" von Venus), beim Master hat man ihn nur bei der Textzeile "Swing low, chariot, come down easy, Taxi to the terminal zone" belassen.ronb57 schrieb: Promised Land der US-Promo in Mono und Elvis Harmony Stimme.
Allerdings ist das kein Mono Fake, sondern tatsächlich der Mono-Single Mix, der sich durch leichte Details unterscheidet.
Diese Version ist auf der "Mono Masters Box" von Venus enthalten, allerdings ist das LP-Knacksen am Ende dort nicht mehr zu hören, d.h. die YouTube Version ist nicht von der Venus Box entnommen. Außerdem klingt die YouTube Version tatsächlich hörbar besser.
Super Tipp, Ronny!
Vom selben User:
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2418
Habe mir die mal über Ebay.de von groovy-chicken records für ca. 30 Euro, mit Originalhülle, gekauft.
Ist gegenwärtig für 19,99 Euro mit roter RCA-Hülle zu bekommen.
Mich hat die Promo auch immer gereizt, weil für diese, wie du schon geschrieben hast, ein anderer Mix verwendet wurde und der bisher nicht auf irgendeiner offiziellen zu haben war.
Ansonsten denke ich mal, dass ich mit weiteren Mixen nicht dienen kann, da ich nicht weiß, wo ich in meiner Sammlung anfangen soll, Vergleiche zu ziehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2418
Für mich wäre die Box auch ein Brillant, aber jemand muß ja etwas zurücktreten.
Schöne Aufmachung !!!!
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Moreno
- Flaming Star
- Dank erhalten: 565
Aber auch ich übe mich, wie Ronny, in Zurückhaltung
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Nun gibt es natürlich 60er Mono Versionen, bei denen man fälschlicherweise einen Kanal weggelassen hat und den anderen Kanal als Mono Version veröffentlicht hat. Wir finden solche Versionen auf der "Elvis Forever Vol.2", auf der AJR Bootleg "Easy Come, Easy Go", die Version von "It Hurts Me" (ital. Single) wurde auch auf "Elvis In Demand" präsentiert.
Dies ist aber bei "Can't Help .." nicht der Fall. Die Jordanaires sind zu hören, nur eben wesentlich leiser als auf der Mono LP oder Single Version. Ob man dafür die Bänder bemüht hat, oder ob man aus der Stereo Version eine Art Fold-Down gemacht hat, bei der der Kanal mit den Jordanaires leiser dazu gemischt wurde, ist nicht ganz klar. Auf jeden Fall ein einzigartiger Mono-Mix, womit ich diesmal nicht am Thema vorbei bin.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Ebenso dürfte den meisten diese 1989 CD bekannt sein - "An Elvis Double Feature - Speedway, Clambake". Alle Songs wurden hierfür neu remastered und remixed. Allerdings hat man sich bei den "Clambake" Songs mehr oder weniger an den original Mix der LP gehalten, insofern nicht ganz so aufregend. Ganz anders dagegen die Songs 1-8 vom Speedway Album. Das sind komplett unterschiedliche Mixe, Instrumente und Jordanaires sind ganz anders angeordnet, klingt sehr gut und gibt es nur auf dieser CD. Sehr, sehr schade, dass man nicht alle Titel der beiden Soundtrack Alben d'rauf gepackt hat, obwohl sie doch locker Platz gehabt hätten. Sehr spannend ist natürlich, dass auch die drei Nashville Bonus Songs der Speedway LP (Track 6-8) ganz anders abgemischt sind. Bis auf das "wunderschöne" Cover also eine sehr interessante CD.