I Got A Sweetie?

Mehr
02 Jan. 2022 22:57 #955504 von fronk
fronk antwortete auf I Got A Sweetie?

Nein, ich rede nicht von Versionen , die Frauen gesungen haben, sondern vom (vermeintlichen) Original! 

Es gab doch in den 70ern so einige deutsche Sänger, die englischsprachige Songs mit deutschem Text gesungen haben, und da stand dann oft noch der Original-Titel mit dabei. 
Ja das hatte ich schon verstanden, war mit der »weiblichen« Version so auch nicht gemeint. Ich meinte es tatsächlich so, dass man ja damals auf die deutsche Pressung von »It's Now Or Never« auch als Hinweis noch »O Sole Mio« gedruckt oder den Song sogar ganz so genannt hatte. Das »weiblich« bezog sich nur auf diese vermeintliche Hitversion, die aber natürlich in diesem Fall ja auch tatsächlich anders heißen musste, weil eben von einer Frau gesungen.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Jan. 2022 23:04 #955505 von Honeybee
Honeybee antwortete auf I Got A Sweetie?

Hmm, wird immer mysteriöser. Habe gerade bei Discogs nachgeschaut. Die Single von Jo Stafford, falls es tatsächlich die »weiße« Hit-Single war, wurde scheinbar gar nicht in UK veröffentlicht. Allerdings ist scheinbar nur in UK diese Schreibweise auf Elvis’ Platten verwendet worden?

Ne, auch in Deutschland und Italien z.B. (Hab ich gerade hier recordsale.de/de/kuenstler/elvis-presley/albums/rock-n-roll gefunden)

Ich habe ein Beispiel für diese Angaben des Original-Titels:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Mehr
02 Jan. 2022 23:11 - 02 Jan. 2022 23:13 #955506 von fronk
Die LP ist aber, so meine ich zu wissen, ursprünglich in UK produziert worden. Man hat sicher nur die Covergestaltung oder gar die Cover selber etc. übernommen. Egal, am Ende ist es auch nicht sooo wichtig …

Letzte Änderung: 02 Jan. 2022 23:13 von fronk.

Mehr
02 Jan. 2022 23:15 #955507 von Honeybee
Ne, aber interessant! Das weckt meinen inneren Sherlock! 

Mehr
02 Jan. 2022 23:16 #955508 von Honeybee
Sogar auf späteren EU-MCs steht Sweetie…

Mehr
03 Jan. 2022 01:29 #955509 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf I Got A Sweetie?
Also der Song wurde zwar ursprünglich von Ray Charles als "I've got a woman" geschrieben, auf seiner 7' EP auch noch so genannt, aber bereits auf seinem ersten LP-Cover wurde er vereinfacht "I got a woman" genannt. Das nur am Rande.

Es ist in der Tat eine reine UK Geschichte. Der Song wurde bei seiner Erstveröffentlichung von "Elvis Presley" in den UK "I got a sweetie (I got a woman)" auf dem Rückcover genannt, für etliche spätere UK VÖ, wie auch die gelbe "Rock'n'Roll" (ein '72 UK Reissue von "Elvis Presley") wurde das übernommen. Das (I got a woman) in Klammern würde ich auch als Hinweis auf den original Titel sehen, aber warum die Engländer den Song "I got a sweetie" nannten, findet man nirgends. Obwohl auf dem Rückcover der UK LP ein Hinweis auf Johnny Ray's Stil steht, hatte der den Song zuvor auch nicht aufgenommen. Es bleibt eigentlich nur Jo Stafford, sie war zu der Zeit natürlich eine bekannte Größe, ihre Version landete immerhin 1955 auf Platz 20 in den UK Cashbox Charts. Das ist der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, warum man den Titel von ihr übernommen hat.

Mehr
03 Jan. 2022 01:35 #955510 von fronk
Laut Discogs-Infos, und die können natürlich auch unvollständig sein, gab es aber kein UK-(Single)-Release von Jo Stafford von diesem Song.

Mehr
03 Jan. 2022 01:40 - 03 Jan. 2022 01:41 #955511 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf I Got A Sweetie?
Cashbox war wohl ein bekanntes UK Musik Magazin. Möglicherweise landeten dort auch Songs von EPs oder LPs in den Platzierungen?

Schau mal   HIER   bei den Jo Stafford US/UK Charts, mittlere Spalte ist das Cashbox Magazin.

Letzte Änderung: 03 Jan. 2022 01:41 von Mike.S..

Mehr
03 Jan. 2022 01:50 - 03 Jan. 2022 01:51 #955512 von fronk
Nope, Cashbox ist/war USA!  en.wikipedia.org/wiki/Cashbox_(magazine)

Letzte Änderung: 03 Jan. 2022 01:51 von fronk.

Mehr
03 Jan. 2022 01:55 #955513 von fronk
Im FECC war das auch mal Thema und dies war die einzige und letzte Aussage: IIRC, it was issued under this alternate title in Europe back in the day, the original being too "naughty" for the kids.

Für mich nicht schlüssig! Für mich macht nur Sinn, dass der Titel selbstverständlich geschlechterspezifisch geändert wurde, als ihn eine Frau sang!

Moderatoren: Mike.S.