Elvis (2022 - Reviews, Meinungen, Kritik)
- DumbAngel
-
Autor
- Forums Mafia
-
ELVIS: Wird das Biopic dem King gerecht?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Whitehaven
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2890
... Warum hier sich einige User gleich heimlich über einen möglichen Misserfolg freuen, ohne das erste Wochenende abzuwarten, erschließt sich mir einfach nicht....
Wo? Sehe ich hier nicht!
...
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1096
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9593
- DumbAngel
-
Autor
- Forums Mafia
-
www.fandango.com/elvis-2022-227093/movie...iNs0l1P6EeaPyUPvcS0M
Direkt zum Video:
www.fandango.com/videos/player/204537913...utoplay=true&index=0
- DumbAngel
-
Autor
- Forums Mafia
-
Die Trailer geben nur Bruchstücke wider. Einen Eindruck vom gesamten Film kriegt man nicht dadurch.
Und Butler sieht doch eher nach Elvis aus, als es Trailer und Bilder scheinen lassen.
Wenn ich Zeit und Muße hab, werd ich die Tage vielleicht ein paar Eindrücke posten, falls Interesse besteht. Aber vielleicht hat bis dahin auch jeder den Film schon gesehen.
Gute Nacht!
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1377
Dieser stürzt und fällt in in seinem Arbeitszimmer auf einen Teppich. Die Lage, die Situation erinnert bildhaftig an Elvis in Graceland. In Rückblenden, quasi im Krankenhaus auf dem Sterbebett erzählt Parker "seine" Geschichte. Diese Geschichte wird gewaltig. Die ersten 20 Minuten sind eine Achterbahnfahrt. Jede neuartige Musik passt zu den Szenen und Schnitten. Buhrmann zeichnet uns ein Gemälde. Viel Tempo und sehr starke visuelle
Eindrücke. Woher hat der Mann nur diese Ideen her. Teilweise dazu sehr geschliffene Dialoge. Man sollte diesen Film unbedingt auch im Original sehen. Ich hatte auch den Eindruck, der Absturz von Elvis, die Abhängigkeit von den Medikamenten kommt keineswegs zu kurz. Die Sucht, seine Situation ist gar sehr deutlich. Viele Parker Fans leugnen seine Spielsucht. Die ist Fakt und kommt auch im Film nicht zu kurz. Sehr intensiv beschäftigt Luhrmann sich mit der 68 TV Special Phase. Es war ein großer Wendepunkt zu dem Zeitpunkt in Elvis Karriere. Der Film enthält in etlichen Szenen auch den echten Elvis. Sei als Foto, Filmposter oder auch Originalszenen. Luhrmann hat es zumindest bei mir geschafft, dass Butler zu Elvis Presley wird. Es dauerte zwar, aber ab der 68 Phase habe ich Butler verdrängt. Der Song Cotton Candy Land ist ein wichtiges Transportmittel in dem Film. Der Sandman wird zum Snowman. Snowman wird die Bezeichnung des Colonels. Der 4 Stunden Cut wird sicherlich an einigen Stellen noch intensiver sein. Die Weihnachtsshow Idee im Zusammenhang mit 68 Special wird m.M etwas zu sehr ausgereizt. Die Legende um ein Weihnachtslied wird zum running Gag in dieser Filmphase. Die Psyche von Elvis wird auch nur gestreift, der Film bewegt sich auf einer anderen Ebene. Einige Songs aus der Soundtrack Playlist habe ich nicht gehörte, dafür waren auch andere Songs enthalten. Luhrmann Interpretation von Elvis um das Thema Rassentrennung, politische Unruhen (Ermordung M.Luther King, Robert Kennedy) und die Einbindung von Elvis ist ungewohnt und auch gewagt. Hier könnte es zu kontroversen Diskussionen kommen. Das Filmende ist gewaltig mit Unchained Meldody und die Verwandlung in den real Elvis am Klavier. Dazu Rückblenden aus seinem Leben und die Todesnachricht mit Fotos von seiner Beerdigung. Nein, das ist nicht das Ende des Filmes. Es geht in das Krankenhaus und wir erleben den Tod vom Colonel. Sein Lebenslicht erlöscht. Es folgt in den Credits eine Songcollage von Elvis mit der Poem Men with broken hearts !! Schade , dass diese Songversion vermutlich nicht auf dem Soundtrack enthalten ist. Der Film enthält viele liebevolle Details, daher wird die BluRay Pflicht. Einige Ereignisse werden zeitlich auch etwas anders dargestellt um dem Film eine Dramaturgie zu verleihen. Das mag Fans verärgern, hat aber mit der Aussagekraft des Films nichts zu tun. Wie schon erwähnt, bewegt Luhrmann sich auf einer anderen Ebene.
Der Film war für mich ein Erlebnis. Ich war gebannt und die Zeit verging wie im Flug. Ich konnte mir gar das Filmplakat ergattern

Schaut Euch den Film an. Es ist großes Erzählkino.
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1096
Schauh ihn morgen zusammen mit ein paar Leuten.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1377
Natürlich reizt mich nun die längere Version, da viele Themen angedeutet wurden aber nicht in die Tiefe gingen. Man darf aber nicht vergessen, der Colonel erzählt die Geschichte.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 961
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.