Wer war für Euch der größte Rock'n'Roller?

Mehr
29 Juli 2005 09:30 #388674 von Copperhead
Elvis, da er mit "A big hunk o' love", "Jailhouse rock" und "Hound dog" drei der fünf größten gesanglichen Rock'n'Roll-Leistungen abgeliefert hat. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juli 2005 09:42 #388684 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wer war für Euch der größte Rock'n'Roller?
Meine Reihenfolge ist :

1. ELVIS, sein Rock - Sound ist der abwechslungsreichste über die Jahre gewesen, denn Rock And Roll heisst ja nicht nur

temporeich & wild, sondern soll in erster Linie C&W mit R&B vermischen und das konnte keiner so wie der King :up:

2. Chuck Berry, ich muss ihn vor dem Killer setzen, was mir schwer fällt, denn er schrieb einfach zuviele KLASSIKER,

die nun wirklich unbestrittener Wahnsinn sind. Mein Favorit unter den Perlen: Johnny B. Goode !!!

3. Jerry Lee Lewis - er steht in der Gesamtliste vor Berry, aber hier nenne ich ihn an 3. Stelle.

ER hat eine wahnsinnige, wenn auch kontrollierte, Live-Show zu bieten, die alle ausser Elvis topt.

Der beste Pianist der populären Musik. Der Killer. The Ferriday Fireball. Meine bevorzugte Zeit : 1960 - 1980, nicht 50s Sun!

4. Little Richard - Der agressivste Rocker der Top-Zeit 55-57, dort bei mir vor Lewis & Berry, später nachlassend.

Einzig auf Grund der Specialty Zeit hält er sich in dieser Spitzengruppe. Aber die beeindruckte ja auch Elvis sehr stark ;)

Nach diesen 4 kommen bei mir erstmal eine ganze Menge gleichrangiger Rocker. Nahe kommt diesen 4 niemand.

• johnburrows
  • johnburrowss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juli 2005 10:03 #388700 von johnburrows
eine ganz tolle umfrage in einem Elvis forum eine aufstellung der größten zu machen und ernsthaft dann die frage stellen wer den nun der größte war! wann hat den Elvis wirklich rock n roll gesungen ja wohl nur von ´54-´57! dermythos king of rock n roll steht wohl eher für eine epoche in der musikzeitgeschichte!

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juli 2005 10:06 #388704 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wer war für Euch der größte Rock'n'Roller?

eine ganz tolle umfrage in einem Elvis forum eine aufstellung der größten zu machen und ernsthaft dann die frage stellen wer den nun der größte war! wann hat den Elvis wirklich rock n roll gesungen ja wohl nur von ´54-´57! dermythos king of rock n roll steht wohl eher für eine epoche in der musikzeitgeschichte!

Miesmacher. Rock And Roll ist nicht nur Tempo :adeal: Wie könnte sonst "One Night" RR sein :kopf1:

Mehr
29 Juli 2005 10:22 #388714 von Copperhead

eine ganz tolle umfrage in einem Elvis forum

Eben. :up:

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
29 Juli 2005 10:46 #388740 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Wer war für Euch der größte Rock'n'Roller?

Miesmacher. Rock And Roll ist nicht nur Tempo :adeal: Wie könnte sonst "One Night" RR sein :kopf1:

"One Night" ist ja auch kein Rock'n'Roll...

Mehr
29 Juli 2005 10:55 #388745 von Big Hunk

eine ganz tolle umfrage in einem Elvis forum

Ich wollte halt nur sehen, ob es auch Elvis-Fans gibt, für die Elvis nicht automatisch der größte Rock'n'Roller, Konzertpianist, Opernsänger, Rapper und Filmschauspiler usw. aller Zeiten war.

Insofern erstaunt mich die Umfrage!

Ich hätte eigentlich "ich kann mich nicht entscheiden" wählen müssen.

Elvis war der erfolgreichste und vielseitigste. Nicht nur gesanglich, auch vom Rock'n'Roll her. Er konnte - wie Coppy schon schrieb - mit "Jailhouse Rock" oder "Big Hunk" unheimlich rocken, war aber auch im Rockabilly ("Mystery Train") zu Hause. Mit "One Night" ging es auch mal bluesiger und "Don't Be Cruel" ist unspektakulär, aber groovt unglaublich....

Aber: Little Richard war der wildeste. Und wohl der extrovertierteste. Selbst mit einer (sehr seltenen) Neuaufnahme von "Good Golly Miss Molly" 1991 schreit er noch alles kurz und klein! Auch er - mittlerweile ca. 72 - tritt noch auf, allerdings mit einer Riesenband und sehr glamourös, fast Las-Vegas-like.

Chuck Berry vielleicht musikalisch (als Gitarrist UND Songschreiber) der einflußreichste. Und auch er tritt heute noch - mit fast 79 Jahren, und im Herbst wieder in Deutschland, auf, 51 Jahre nach "Maybelline". Allerdings rockt es heute natürlich nicht mehr wie noch vor 20 Jahren, sondern ist schon etwas blueslastiger.

Fats Domino ist der gemütlichste, und bislang langlebigste, da seine Schallplattenkarriere über 44 Jahre geht, bzw. mit "Live in New Orleans" sogar eine DVD vorliegt, auf der seine erste Platte "The Fat Man" 52 Jahre nach ihrer Entstehung noch feilgeboten wird.

Trotz alledem habe ich für den Killer gestimmt. Nicht, weil er so ziemlich der skandalöseste war, sondern weil er der Konsequenteste war. Er hat immer gerockt, selbst als er zeitweilig eine ganz große Nummer in der Country-Musik war. Und es soll bald eine DVD mit einem Konzert von 2004 erscheinen; ferner ist - leider im Gegensatz zu allen anderen 50ies-Rockern - ein Album in der Mache, auf dessen Erscheinen ich sehnsüchtig warte.

Und er ist seinem Stil treu geblieben: Hört Euch das Sample <a href=' www.jerryleelewis.nl/en/NewAlbum.htm ' target='_blank'>HIER an und freut Euch!

Mehr
29 Juli 2005 11:37 #388750 von Copperhead

"Don't Be Cruel" ist unspektakulär, aber groovt unglaublich....

Unspektakulär? :huh:

Groove: All shook up! Eine der größten Tracks aller Zeiten. :ergeben:

Mehr
29 Juli 2005 11:50 #388754 von Marion K.

:null: Geschmackssache :null:

...ist vielleicht nix für die hohen Ansprüche der sturen :grin: Stiere <_<

...ist vielleicht nur was - für uns Krebse :rolling2:

Mehr
29 Juli 2005 12:12 #388766 von Big Hunk

... in puncto Rock/Wildheit, gemessen an "Big Hunk" ... aber daran mißt man ja auch nicht! :up:

Moderatoren: Mike.S.