Wer war für Euch der größte Rock'n'Roller?

Mehr
27 Okt. 2003 21:15 #203472 von Danny

Cochran als eine "originelle Kopie" von Elvis zu bezeichnen, ist ein Witz! :noldno:

Für jemanden der Nervous Breakdown, C'Mon Everybody, Weekend, und Jeannie, Jeannie als rockiger empfindet als, Mystery Train, Baby let's Play House, Hard Headed Woman oder Hound Dog vielleicht schon... :null:

Ich möchte hier keinen der anderen Rock'n'Roller herunterputzen, dafür mag ich sie alle und ausnahmslos zu sehr. Trotzdem:

Cochran war Elvis in Balladen ebenbürtig, ja konnte Elvis sogar übertreffen.

Das mag für Dich der Fall sein, höre ich aber gänzlich anders. Klar bin ich da als Elvis-Fan voreingenommen, aber gerade auch im Balladen-Berich kam keiner der anderen Fifties-Heros auch nur annähernd an Elvis heran. Mochten sie mit einzelnen Rock-Hits (z.B.Vincents "Be Bop A Lula" oder Cochrans "Summertime Blues") ähnlich Grosses schaffen wie er, bei den Schnulzen (Balladen) blieb im direkten Vergleich mit Elvis jeder auf der Strecke.

Desweiteren hatte er einen sehr beschwingten Stil drauf, der mir persönlich sehr, sehr zusagt: "Cradle Baby" oder "Pretty Girl" möchte ich stellvertretend nennen.

Freut mich für Dich, aber beschwingte Sachen die mir sehr zusagen brachte Elvis auch zuhauf: "All Shook Up", "Paralyzed", "Treat Me Nice", "Don't Be Cruel" um nur ein paar zu nennen.

"Summertime Blues" dürfte wahrscheinlich der größte Klassiker des Rock´n´Roll sein (neben einigen Berry-Songs) und wird auch heute noch oft in Discotheken gespielt, in denen man auf Elvis vergeblich wartet...

Dann verkehrst Du in den falschen Discotheken. :grin:
Auch Rock'n'Roll-Klassiker hatte Elvis zuhauf, von denen sich keiner hinter dem "Summertime Blues" zu verstecken braucht. "Jailhouse Rock", "Hound Dog"oder "Heartbreak Hotel" können da locker mithalten.

Sorry, ich bleib dabei:Jerry Lee Lewis, Chuck Berry und Little Richard hatten ihren sehr eigenen Stil, kopierten den aber immer und immer wieder. Ähnliches gilt für Fats Domino, seine eher beschaulicher Stil machen ihn zudem als Rockstar eher ungeeignet, genau wie Bill Hailey, dessen Zeit eigentlich schon um war, bevor sie richtig begonnen hatte. Vor dem Soundtüftler Buddy Holly habe ich grössten Respekt, als Rock-Idol eignet auch er sich nicht unbedingt. Und Gene Vincent und Eddie Cochran wurden von ihren Plattenfirmen wohl wirklich als Ersatz-Elvis-Presleys gehalten. Auch war ihre Musik ganz klar von Elvis inspiriert (meine ich wenigstens heraus zu hören). Die Bezeichnung "originelle Elvis-Kopie" war eigentlich liebenswert gemeint, denn natürlich haben sie famose Songs geschrieben und gespielt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Okt. 2003 21:28 #203486 von Mickey

Er starb zusammen mit seinen beiden R+R-Kollegen Richie Valens (La Bamba) und Big Bopper (Chantilly Lace) am 3.2.59 bei einem Flugzeugabsturz (den übrigens Don McLean / Madonna in "American Pie - The Day The Music Died besingen).

Der Verweis auf Madonna ist so nicht richtig, da sie gar nichts besingt, und schon gar nicht einen Flugzeugabsturz, sondern einfach ein geiles Lied routiniert runterspult - nicht mehr.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
27 Okt. 2003 21:31 #203490 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Wer war für Euch der größte Rock'n'Roller?

Der Verweis auf Madonna ist so nicht richtig, da sie gar nichts besingt, und schon gar nicht einen Flugzeugabsturz, sondern einfach ein geiles Lied routiniert runterspult - nicht mehr.

Schweizer Polemiker :kopf1:

Mehr
27 Okt. 2003 21:32 #203491 von Taniolo

Ich hatte eigentlich auch noch eine Begründung dafür schreiben wollen, warum ich für Elvis gevotet habe. Nun, wo Danny das so fein auf den Punkt gebracht hat, kann ich mir das sparen. So aber hätte ich es auch sagen wollen, ausser das ich die Sache nicht in dieser Präzision auf den Punkt gebracht hätte. :beifall:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
27 Okt. 2003 21:34 #203495 von Mickey

Und? Habe ich nicht recht?

Mehr
27 Okt. 2003 21:37 #203500 von Taniolo

Ganz im Gegenteil. Ausser Du meinst Polemik in der tatsächlichen Bedeutung:

wissenschftl., literar. Streitgespräch; geistige Auseinandersetzung; Meinungsstreit

Keinesfalls aber war es ein unsachlicher Angriff!

Hör Dir das Lied im vortrag von Modanna an. Es mag schön klingen, aber es ist oberflächlicher Pop. Man hat den Eindruck, sie wisse gar nicht, wovon sie singt. Das Lied klingt bei ihr antiseptisch und fade. Die Einheit zwischen Text und Vortrag kann ich beim besten Willen nicht erkennen. :null:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• Chris L.
  • Chris L.s Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
27 Okt. 2003 21:39 #203503 von Chris L.
Ganz klar Elvis !
Er hatte das Aussehen; das Auftreten schlechthin, was schon besonders war!
Elvis war live einfach unschlagbar! Die Studio-Aufnahmen wirken doch harmlos, wenn man sie mit damaligen Live-Auftritten von ihm vergleicht.
Was Balladen angeht : Gerade das war das besondere ! Elvis konnte Balladen und harte Rock-Songs singen. Bei den Balladen ist Elvis einfach unschlagbar, einfach die einmaligste Stimme. Da kommt meiner Meinung nach keiner ran :nana:
Elvis war einfach DIE Erscheinung zu der Zeit, und seine Vielseitigkeit hat ihn natürlich unabhängig davon gemacht, ob der Rock'n Roll ausstirbt oder an Popularität verliert. Die anderen Sänger sind auch super, haben aber nie die entertainer - Qualität wie Elvis besessen.
Elvis ist einfach der King!
Das tolle ist, dass er und der Grund seiner einmaligen Wirkung auf die Menschen nie ganz ergründbar sein wird.

Mehr
27 Okt. 2003 23:34 #203553 von Colonel
Erstmal eine klasse Frage Big Hunk!

Ich hab für Elvis gestimmt.
Warum?
Ich habe fast alles was Musik angeht zunächst "hörend" erlebt. Hat mir dann etwas gefallen, habe ich mir ne Platte davon gekauft, mir ein Tape aufnehmen lassen oder den Schrank meiner Eltern durchsucht. In meiner Kindheit habe ich 90% "Input" noch aus dem Radio gehabt. Damals gab es noch VIEL "Nischen-radio" besonders abends und nachts mit Themenabenden, Oldies usw.
Dann irgendwann 1974 hörte ich zum erstenmal "Hound Dog" von Elvis Presley im Radio und war vollkommen hin und weg. Dieses peitschende Schlagzeug, die knallende Gitarre und diese rauhe schreiende Stimme...es war unfaßbar.
Keiner außer IHM hat mir je so einen "Thrill" verpaßt mit seinem Rock´n Roll wie er.
Songs wie Hound Dog, Jailhouse Rock, My Baby Left Me, Heart Headed Woman, Got A Lot A livin To Do, Blue Suede Shoes, One Night oder Big Hunk Of Love sind für mich MEILENSTEINE des Rock.

Bill Haley war für mich immer ein Weichspül-Rocker,
Ricky Nelson der brave "Schwiegersohn" Rocker.
Chuck Berry hat viele tolle Songs geschrieben, die heute noch zeitlos sind. Jedoch hat mir seine Stimme nie gefallen und dadurch mochte ich auch die Songs nicht in seiner Version.
Buddy Holly war mir zu "lasch". Seine Songs haben mich nie den Beat im Bein spüren lassen.
Little Richard´s Stimme klang für meine Ohren immer verzerrt und so als ob diese ihn gleich verläßt.
Fats Domino hat zwar tolle Musik gemacht und (neben Elvis) einen "eigenen" Sound geschaffen (was andere nicht konnten), aber er war für mich kein Rocker sondern eher ein "Rytchm & Blues" Mann aber auf diesem/SEINEM Gebiet ein GANZ GROSSER.
Jerry Lee hatte zwar den Rock´n Roll auch von Kopf bis Fuß im Blut und tolle Songs gesungen aber die leicht "nasale" Stimme gefielen mir auch überhaupt nicht. Seine 50´s Tracks haben (was den Hörgenuß angeht) auch nicht die Power und die Kraft, die ein Hound Dog vom King hat, daß heute noch die Boxen "platzen" läßt. Lewis Songs klingen für mich immer nach einem Take 1, wo Elvis noch 30 weitere gesungen hätte bis zur Masterversion.
Ihre Songs klingen alle nach Elvis "Sun-Zeit" und wirken AUF MICH wie unfertige Versionen, wenn ich diese mit Elvis Klassikern vergleiche.
Auf der Bühne konnten andere MEHR Randale machen wie er aber den Rock´n´Roll mit Leib und Seele personifizieren in der Art der Show und den Bewegungen, daß schaft nur er.
Die ANDEREN griffen zu "Demolierungen" von Gitarren oder Klavier um das Wilde des rock zu zeigen und zu feiern, Presley schaffte dies aber durch reinen "Körpereinsatz" und durch seine Gesten und Blicke und GENAU DAS MACHTE IHN AUS!!!!
Sie haben all ihre Berechtigung und Ihren Beitrag geleistet aber die Kraft und die Power die in den Presley Songs steckt gepaart mit der genialen Stimme hat keiner von Ihnen jemals erreicht.
Elvis Werk (man höre sich die 50´s Box mal an) war zudem noch so vielseitig und verschieden, daß es einem heut noch den Atem stockend läßt was der Mann in nur drei Jahren Mitte 1955-Mitte 1958 musikalisch auf die Beine gestellt hat.
Meine ´Musiklehrerin sagte einmal:
Elvis war der einzige, der in den 50´s mit nur zwei Gitarren, einem Bass und einem Schlagzeug einen mörderischen Sound kreieren konnte wie kein zweiter nebem ihm. Seine Kollegen konnten auch auffallen und gute Songs singen und/oder schreiben, aber den puren Rock spürt und hört man nur bei Ihm. Seine Songs sind die Perfektion des Rock´n´Roll und bis heute unerreicht!....wie wahr! :rose:
(Sie war kein Fan, sondern beurteilte nur "seinen Beitrag")

P.S:
Elvis hat für mich den Rock nie verraten, sondern er hat sich weiterentwickelt.
Und bis zum Schluß hat er stets immer wieder gezeigt, daß er es noch kann. Und wenn er mal losgelassen ist, IHM auch da noch keiner das Wasser reichen konnte...

• Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Okt. 2003 18:17 #203933 von Anonymous
Die Olsenbande ist das Beste!!!
Das ist ja wohl klar!!! :up: :up: :up: :beifall: :beifall:

<!--aimg--><a href=' www.olsenbanden.de/bilder/olsenbanden3.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Mehr
28 Okt. 2003 21:48 #204064 von Eva-Maria

Die Olsenbande ist das Beste!!!
Das ist ja wohl klar!!! :up: :up: :up: :beifall: :beifall:

<!--aimg--><a href=' www.olsenbanden.de/bilder/olsenbanden3.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Wo konnte man die wählen? :grin: :huh:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.