Elvis als dt. TV Event ?

Mehr
30 Okt. 2008 08:29 #703639 von Harty
Elvis als dt. TV Event ? wurde erstellt von Harty
Derzeit sind im TV die sogenannten TV-Events in Form von einem Zwei-Teiler angesagt. Sei es das Ende der DDR, die Brücke oder sonstige deutsche Themen im ZDF , SAT1 oder Pro-Sieben. Aufgepeppt werden dieses Events meist mit einer erfundenen Liebesgeschichte. Aber warum erfinden ? Es gibt meiner Meinung nach noch ein Thema aus dt. Sicht für ein erfolgreiches populäres TV Event. Elvis Presley als Soldat in Deutschland. Die Meldung muss doch damals bei den Jugendlichen für Furore gesorgt haben. Gespickt mit historischen Bildern der jungen Republik. Amerika sendet seinen populärsten Bürger in die Bundesrepublik Deutschland. Dazu müssen auch keine Liebesgeschichten oder Affären erfunden werden. Diese gab es ! Diese Story sollte aber mehr aus dem Hintergrund der Jugend beleuchtet werden. Das Idol in Deutschland. Als Bonbon nach dem 2ten Teil: GI Blues

Wäre das ein TV Event wert ??

Eigentlich wäre es passend gewesen zu 50 Jahre "Elvis in Deutschland", dazu die CD als Marketing....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Okt. 2008 08:33 #703641 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis als dt. TV Event ?
Mir persönlich reicht dieses geile Radio-Event auf Radio Mainwelle einmal im Monat ... :wub:

Mehr
30 Okt. 2008 08:35 #703642 von Harty
Harty antwortete auf Elvis als dt. TV Event ?
wie er das nun wieder meint... :wub:

Rider mal im Ernst . Die Meldung muss doch damals heftig für Furore gesorgt haben. Einen gut gemachten Film über Elvis in Deutschland und die Begleiterscheinungen... ist das so abwegig ? Ich halte diese Zeit wirklich für einen Teil der dt. Geschichte. Gerade zu diesem Zeitpunkt.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
30 Okt. 2008 08:50 #703645 von Gelöschter Nick
Jetzt mal im Ernst: Elvis' Aufenthalt hier ist definitiv kein Teil der Deutschen Geschichte. Dieses Pups-Ereignis mit Weltgeschichte wie dem Ende der DDR, den Bombenangriffen auf Dresden, der Berliner Luftbrücke o. ä. in Verbindung zu bringen, ist völlig absurd. Ein gute filmische Biografie über Elvis: Gerne. Aber die wird kaum aus Deutschland kommen, und wenn überhaupt aus Europa, dann wohl am ehesten aus GB, kann ich mir vorstellen.

Mehr
30 Okt. 2008 08:55 #703646 von Harty
Harty antwortete auf Elvis als dt. TV Event ?
kann ich nicht ganz nachvollziehen. Elvis war zu dem Zeitpunkt der Megastar weltweit. Die Ikone des Rock'n Roll. Die BRD erlebte das Wirtschaftswunder mit Unterstützung der Amerikaner. Der populärste US Bürger kommt dazu nach Deutschland und leistet seinen Wehrdienst ab. Als "Pups - Ereignis" sehe ich es nun nicht. Sicherlich nicht vergleichbar mit Luftbrücke, Mauerfall etc aber dennoch etwas Historisches in meinen Augen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
30 Okt. 2008 09:08 #703648 von Gelöschter Nick
Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei, aber ich vermute mal, dass das Ganze ziemlich übertrieben wird. Man kann schlecht von einer Medienlandschaft und -gesellschaft wie der heutigen ausgehen. Ein ganz erheblicher Teil der Deutschen kannte Elvis schlicht nicht, und die deutsche Jugend war in Sachen R'n'R und Popkultur einfach gnadenlos hinterher. Man sollte die paar Freaks, die in Bad Nauheim vor der Goethestraße 4 rumhingen, nicht überbewerten.

Dass "Elvis in Deutschland" kein Thema war und ist, sieht man ja außerdem am Zustand der Gestalten, die sich in Bad Nauheim herumtreiben und daran, dass es noch nicht einmal diese Stadt geschafft hat, aus dem Elvis-Kapital etwas zu machen, das über magere Ansätze hinaus ginge, aber nichts ist, was etwas wie Substanz hätte und auf ein Großereignis, wie es dir vorschwebt, schließen ließe.

Mehr
30 Okt. 2008 09:12 #703650 von Roqui
Roqui antwortete auf Elvis als dt. TV Event ?

Dass "Elvis in Deutschland" kein Thema war und ist, sieht man ja außerdem am Zustand der Gestalten, die sich in Bad Nauheim herumtreiben und daran, dass es noch nicht einmal diese Stadt geschafft hat, aus dem Elvis-Kapital etwas zu machen, das über magere Ansätze hinaus ginge, aber nichts ist, was etwas wie Substanz hätte und auf ein Großereignis, wie es dir vorschwebt, schließen ließe.

ich selbst unterschrieb damals auf einem epg meeting für die ernennung unseres elvisses zum ehrenbürger der stadt. leider wurde daraus ja nichts. :beifall:

ich glaube die rückkehr marlene dietrichs nach deutschland war ein viel wichtigeres ereignis. darüber sollte man einen film machen :up:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
30 Okt. 2008 10:19 #703653 von Donald
Donald antwortete auf Elvis als dt. TV Event ?

Dieses Pups-Ereignis ...

Sehe ich auch so. Da könnte man genausogut eine Doku über Charlie Chaplins triumphalen Besuch in Deutschland 1931 machen. Bloß: Das interessiert heute keine Sau mehr. Genauso wie Elvis´ Ankunft in Bremerhaven. Zu recht. Spielt nicht die geringste Rolle in der Geschichte. Außer eben in den Augen einiger, weniger Freaks. :null:

Mehr
30 Okt. 2008 10:25 #703657 von Roqui
Roqui antwortete auf Elvis als dt. TV Event ?

Spielt nicht die geringste Rolle in der Geschichte. Außer eben in den Augen einiger, weniger Freaks. :null:

an die frau vom checkpoint charlie konnte sich allerdings auch keiner mehr erinnern.

sogesehen müsste man nach dem tv event eine runde bei anne will einberufen und elvis zeit in deutschland wäre von grossem geschichtlichen interesse. :up:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
30 Okt. 2008 11:15 #703672 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis als dt. TV Event ?
....gute Idee, aber sie kommt knapp 30 Jahre zu spät! ;)
Es gab bereits einen deutschen Fernsehfilm, der sich dieses Themas annahm.

"Der Tag, an dem Elvis nach Bremerhaven kam"...(1979)
Director:Peter F. Bringmann
Writer:Horst Königstein (writer)
Release Date:11 April 1979 (West Germany)
Running Time: 103 mins.
starring: Wolfgang Drygalla, Petra Bigaj, Michael Shelley, Margret Homeyer, Hans-Michael Rehberg, Hannelore Hoger, Susanne Schnur, Marcus Mueller
Inhalt:
Cinema-Kritik
…dient Autor Horst Königstein als Hintergrund für sein Porträt der ersten Nachkriegsgeneration. TV-Drama von 1979
Es war der 1. Oktober 1958, als der König des Rock 'n' Roll mit einem Truppentransporter in Bremerhaven eintraf, um als einfacher GI seinen Wehrdienst in der Bundesrepublik abzuleisten
. Dieses Datum diente Produzent und Autor Horst Königstein als Hintergrund für ein Porträt der ersten Nachkriegsgeneration und ihrer Bedürfnisse. Er schildert den Alltag einer Gruppe Jugendlicher, die sich zwischen den Ansprüchen der vom Krieg geprägten Eltern und den Einflüssen der amerikanischen Lebensweise zurechtfinden müssen. Regie führte Peter F. Bringmann («Theo gegen den Rest der Welt»), der mit «Die Heartbreakers» auch die Ideale Jugendlicher ein Jahrzehnt später beleuchtete.
Fazit: Einfühlsames und sozial-kritisches TV-Drama
<!--aimg--><a href=' images2.cinema.de/imedia/8560/2458560,hD...3_GFiJQ3iKBD_w==.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Moderatoren: Mike.S.