Wie groß war Elvis?

Mehr
23 Okt. 2012 19:57 #876662 von goodyes
goodyes antwortete auf Wie groß war Elvis?

Bazimike schrieb: Noch jemand, der weder Ohren noch was dazwischen hat :schoeni:

goodyes schrieb: An meinem Gehör. Ich glaube Elvis sang nie so gut, wie 1970. Danach wurde er ein fauler Sack und ruhte sich aus auf seinem neuen Status und der Routine.

Mag schwer sein für Dich. Irgendwann kommst Du noch dahinter. Die Tatsache begründet sich jedenfalls logischerweise darauf, dass Elvis hat sich grundsätzlich 1970 zum letzten Mal neu erfunden hat. Dass es danach leider bergab ging, ist ein alter Hut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Okt. 2012 20:33 #876665 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Wie groß war Elvis?

goodyes schrieb: An meinem Gehör.

Mhm, naja. Ein bißchen genauer wollte es Circle vermutlich schon wissen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Circle G

Mehr
23 Okt. 2012 20:41 #876666 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Wie groß war Elvis?

goodyes schrieb: Die Tatsache begründet sich jedenfalls logischerweise darauf, dass Elvis hat sich grundsätzlich 1970 zum letzten Mal neu erfunden hat.

Was ist daran logisch? Nur weil er sich neu erfunden hat, heißt das doch noch lange nicht, dass er auch besser sang als je zuvor. :huh:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jim Knopf

Mehr
23 Okt. 2012 20:49 #876668 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Wie groß war Elvis?

goodyes schrieb: Mag schwer sein für Dich. Irgendwann kommst Du noch dahinter. Die Tatsache begründet sich jedenfalls logischerweise darauf, dass Elvis hat sich grundsätzlich 1970 zum letzten Mal neu erfunden hat.

Neu erfunden ist für meinen Geschmack zu dick aufgetragen, aber ich denke ich weiß, was Du meinst. Allerdings finde ich, dass er eher '69 mit dem Schritt in den American Studios nach der Vorgehensweise von Chips Moman aufzunehmen, das letzte Mal wirklich Neuland in seiner Karriere beschritten hat. Dies lässt sich ganz gut am Sound und auch teilweise am Songmaterial feststellen - beides war deutlich anders.

1970 war dann keine so große Veränderung mehr zu dem, was er vor 1969 gemacht hat. Der Sound war vielleicht ein wenig moderner, es kamen neue Studiomusiker ins Spiel, jedoch im Grunde war dies eine Rückkehr zu den Sessions, die Elvis vorher abgehalten hatte. Ganz sicher war es aber keine Neuerfindung.

Dass es danach leider bergab ging, ist ein alter Hut.

Das finde ich jetzt zu negativ. Es gab danach eine Schwächephase, vor allem die Sachen der ersten Stax Sessions sind schlecht, jedoch die Songs, die danach kamen, waren qualitativ wieder besser und manchens wie das Today oder das From Elvis Presley Blvd. Album war sogar richtig gut.

Mehr
23 Okt. 2012 20:51 - 23 Okt. 2012 20:54 #876669 von werner99
werner99 antwortete auf Wie groß war Elvis?
edit
Letzte Änderung: 23 Okt. 2012 20:54 von werner99.

Mehr
24 Okt. 2012 15:06 #876728 von Colonel
Colonel antwortete auf Wie groß war Elvis?

Earth Boy schrieb:

goodyes schrieb: Bis 1970 war Elvis ein Gesangsperfektionist, ein absolut durchtrainierter Super-Sänger, der nicht nachließ an seiner Stimme, seinem wahren Kapital, fleißig und respektvoll zu arbeiten.

Schon mal seine Soundtrackaufnahmen zwischen 1965 und 1968 gehört? In der Zeit waren seine Aufnahme von lustlosem Runtergesinge bar jeglicher Anstrengung gekennzeichnet.

...zumindest "so Einiges" aus der Zeit- das stimmt-, aber wenn ihn was reizte, konnte er den Schalter ganz schnell umlegen und war sprichwörtlich wieder "einsame Spitze"...man höre sich nur das grandisoe HGTA Album an (okay ist "non soundtrack"), dann eben von Paradise Hawaiian Style das zauberhafte "Sand Castles"...aus Clambake "You Don´t Know Me"...oder "Almost In Love", "Charro", "Who am I" usw...

Mehr
24 Okt. 2012 18:33 #876736 von Harty
Harty antwortete auf Wie groß war Elvis?
Ich würde gerne Fotos von den Studios aus der "schlechten Gesangeszeit" zwischen 1965 und 1968 sehen, da Elvis nicht nur in Nashville aufnahm. Die Vorraussetzungen in Nashville waren 1a. Einige der Hollywood Studios sind soundmässig wohl nicht nicht optimal gewesen. Nicht nur Elvis Stimme klingt wie Brei ...

Obwohl Harem Scarum wurde in Nashville Studio B verunstaltet. Für mich immer noch ein Rätsel, da die Outtakes teilweise sehr gut klingen.

Mehr
24 Okt. 2012 21:30 #876756 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Wie groß war Elvis?

Chaosgirl81 schrieb: Vielleicht etwas komische Frage, aber:

Wie groß war Elvis?

Ich hab natürlich schon das Internet bemüht aber bestimmt fünf verschiedene Antworten gelesen. Sowohl in Metern als auch in Feet.

Würde mich einfach mal interessieren.

189 cm.

Mehr
24 Okt. 2012 21:35 #876757 von Wisdomy

Joe Turner schrieb:

goodyes schrieb: [...] weil 20 Jahre langer Perfektionismus für einen biologisch-geisten Komplex wie den "Menschen" zu einem frühzeitigen Reservenverbrauch führen.

Schöne Umschreibung für 20 Jahre knallharte Drogenabhängigkeit mit Todesfolge. :up:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Joe, auf solche Fotos darfst du nichts geben. Ich garantiere dir, das du JEDEN Mensch so fotografieren kannst, das er aussieht wie der allerletzte Junkie. Ein Abschuss in einem Moment wo du dich mal räusperst und dabei zwinkerst läßt dich auch aussehen als könntest du dich gerade nicht entscheiden, einzuschlafen oder dich zu übergeben. Oder beides. :grin:

Mehr
24 Okt. 2012 21:43 #876760 von Wisdomy

Earth Boy schrieb:

goodyes schrieb: Bis 1970 war Elvis ein Gesangsperfektionist, ein absolut durchtrainierter Super-Sänger, der nicht nachließ an seiner Stimme, seinem wahren Kapital, fleißig und respektvoll zu arbeiten.

Schon mal seine Soundtrackaufnahmen zwischen 1965 und 1968 gehört? In der Zeit waren seine Aufnahme von lustlosem Runtergesinge bar jeglicher Anstrengung gekennzeichnet.

Erstens bin ich da anderer Meinung, und zweitens widerlegt das goodyes trotzdem nicht. Das Elvis im Studio diese Aufnahmen unmotiviert sang heißt noch lange nicht, das er nicht trotzdem an seiner Stimme arbeitete. Und das tat er. Was man daran hört, das sich seine Stimme jährlich, fast monatlich änderte.

Vielleicht ist das aber auch eine besondere genetische Veranlagung gewesen, "bar jeder Astrengung". :null: Muss dann aber dehr sehr selten sein, jendenfalls kenne ich keinen anderen Menschen, der so eine gewaltige Änderung der Stimmfärbung, des Volumens und des Vibratos vorzuweisen hat, als Elvis. Ehrlich gesagt kenne ich nur Sänger, die mit 60 noch genauso klingen, wie mit 30. Nur eben älter.

Doch einen kenne ich. Unseren absoluten, von allen und vor allem von mir hochgeschätzten Meistersänger MW. :up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.