Neues von den 77er CBS Outtakes

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Okt. 2024 19:47 #980338 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Neues von den 77er CBS Outtakes

Ich bin etwas erschrocken, wie tief bei vielen die Messlatte angesetzt ist? Dieses Special ist  (für mich) jetzt mit zeitlicher Distanz schon etwas beschämend. Damals mit 15 habe ich auch den kranken und übergewichtigen Elvis bemitleidet und habe meinem Umfeld die passenden Geschichten dazu erzählt.

Aber schon die ganze Darstellung ist peinlich. Fast nur ältere Fans zu sehen. Nein schlimmer Omas und Opas. Leute die zu blöd sind Popcorn zu essen etc. etc.. Und dann kommt Elvis. Ja es ist traurig, dass man mit 42 schon so aussieht. Aber das ist die Geschichte zu der ich als Elvis Fan auch stehe. Aber dieses Special hätte niemals so erscheinen dürfen.

Dann noch an völlig unbedeutenden kleinen Orten und mit einem „Jailhouse Rock“ wo er sicht verdingt. Und genau diese Version wird noch auf LP veröffentlicht? Also Leute, hier wurde unser Elvis so richtig vernichtet!

Nicht falsch verstehen. Auch ich höre mir das Album mal an und die Versionen von „That‘s All Right“, „Trying To Get To You“ und „How Great Thou Art“ gehören (für mich) zu den besseren Fassungen. Aber so und zu diesem Zeitpunkt hätte es nicht veröffentlich werden dürfen!
Du hast mit vielen Punkten sicher Recht, keine Frage.
Bei ein paar muss ich dir aber widersprechen.
Omaha ist für mich persönlich ein Desaster, das kann man nicht schönreden.
Rapid City war durchwegs in Ordnung bzw. war er wahrscheinlich medikamentös besser eingestellt.
Auch das Erscheinungsbild in Rapid City ist zur Gänze ein anderes als in Omaha.
Deswegen ist für mich auch der Wechsel bei C.C. Rider im Special nicht verständlich.
Ich hätte das „missed a note“ geschnitten und dann mit Rapid City weitergemacht.

Das mit den Omas und Opas stimmt aber auch nur zum Teil.
Wahrscheinlich die alte Dame die prominent verzweifelt um einen Schaal kämpft hat Eindruck hinterlassen, bei mir zumindest. Wenn man sich sonst das Publikum aufmerksam anschaut da ist zwischen 20 und 70 eigentlich alles vorhanden. Die Mehrheit der Besucher bewegte sich meiner Einschätzung nach doch stark in Elvis‘ damaliger Altersgruppe (zwischen 30 und 45) was aber für einen Star der in den 50er Jahren populär wurde aber auch normal war. Wenn man jetzt ganz kritisch wäre, könnte man sogar noch behaupten, das Publikum in Las Vegas (siehe TTWII) war bis auf die erste Reihe der kreischenden Damen deutlich näher am Friedhof als das Publikum in Omaha oder Rapid City 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Okt. 2024 19:53 #980339 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Neues von den 77er CBS Outtakes

Da hab’ ich ja ‘was angerichtet, indem ich diese Forums-Leiche von 1999, einem der ältesten Beiträge hier überhaupt, wieder zum Leben erweckt habe. 
Sowas nennt man Störung der Totenruhe.
Mit einem milden Richter kriegst vielleicht 2 Jahre, davon 12 Monate bedingt.
Ich werde ein gutes Wort für dich einlegen.

Mehr
09 Okt. 2024 23:54 - 10 Okt. 2024 00:17 #980341 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Neues von den 77er CBS Outtakes
Also da finde ich die qufgetakelten Omas in TTWII und schrägen Fans mit Hornbrille peinlicher als das Publikum in Rapid City bzw Omaha.
Werde nie verstehen wie man diese "gute" Show in Rapid City, wo er einige der besten Versionen seiner Songs bringt, die je professionell aufgezeichnet wurden (CC Rider, Hurt, My Way, Unchained Melody) beschämend finden kann. Bei mir das ist das ganze Gegenteil der Fall. Ich kriege Gänsehaut dabei.
Und das hat mit niedriger Messlatte nix zu tun und mit ergötzen an seinem Leid erst recht nicht. So ein ausgemachter Quatsch. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen bei solchen Kommentaren. Leute, Leute....

Wenn Elvis in 77 in kleineren Städten unterwegs war, dann nicht weil er in Großstädten die Hallen nicht mehr vollbekommen hätte, sondern um auch den letzten Dollar abzugrasen.

So viel nur mal da zu.

Wir wissen doch alle, das Elvis nicht gesund war und das CBS einige Szenen aufgezeichnet hat, die besser nie veröffentlicht werden. Da bin ich 100 Prozent bei euch. Nur kann man das Ganze auch differenziert betrachten und nicht nur im üblichen Klischee, das alles schlecht war an dem CBS Special. Das war es nämlich definitiv nicht!
Letzte Änderung: 10 Okt. 2024 00:17 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Whitehaven, Gelöschter Nick

Mehr
10 Okt. 2024 10:42 - 10 Okt. 2024 10:44 #980342 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Neues von den 77er CBS Outtakes

Werde nie verstehen wie man diese "gute" Show in Rapid City, wo er einige der besten Versionen seiner Songs bringt, die je professionell aufgezeichnet wurden (CC Rider, Hurt, My Way, Unchained Melody) beschämend finden kann. Bei mir das ist das ganze Gegenteil der Fall. Ich kriege Gänsehaut dabei.
Und das hat mit niedriger Messlatte nix zu tun und mit ergötzen an seinem Leid erst recht nicht. So ein ausgemachter Quatsch. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen bei solchen Kommentaren. Leute, Leute....

Wenn Elvis in 77 in kleineren Städten unterwegs war, dann nicht weil er in Großstädten die Hallen nicht mehr vollbekommen hätte, sondern um auch den letzten Dollar abzugrasen.

So viel nur mal da zu.

Bevor du hier auf Angriff gehst, solltest du die Nachrichten richtig lesen und die Aussagen deuten😉

Keiner hat bisher alle Darbietungen als beschämend bezeichnet! Und keiner hat hier nur über die Show in Rapid City gesprochen! Es geht doch hier um das ganze Special?
Meine Aussage war, dass „Jailhouse Rock“ mit einem Texthänger nicht hätte veröffentlicht werden dürfen! Auch ich habe einige Beispiele für gute Versionen gegeben!
Aber reichen diese für ein Special aus?

Und wenn man jetzt „Unchained Melody“ als Beispiel nimmt, so meine ich sogar, dass dieser Song in der ursprünglichen Fassung nicht einmal zu sehen bzw. zu hören war?

Es hat auch keiner geschrieben, dass Elvis keine großen Hallen mehr füllen konnte. Aber warum hat man dann nicht das Abschlusskonzert in Indianapolis gefilmt oder hat das geplante Memphis Konzert der anstehenden Tour genommen?
Ja, Elvis ist ja auch noch gestorben. Aber dass konnte ja keiner wissen bzw. einplanen! Das meinte ich aber mit meiner Aussage, warum so Provinzorte mit weniger als 100.000 Einwohner?

Wenn du das Special auch ohne „Unchained Melody“ so super findest, ist es doch gut für dich. Ich würde dieses Special niemanden zeigen, der nicht in die Hintergründe eingeweiht ist!

Wir hatte das schon beim Thema bzgl. der Konzertlängen. Vergesst nicht, dass wir hier von Konzerten eines 42zig jährigen internationalen Stars sprechen. Wurde diese Darstellung dem wirklich gerecht?

Und bevor man jetzt wieder zur Elvis Verteidigung übergeht, einfach mal reflektieren. Ich habe Elvis in meiner Schulzeit immer verteidigt. Ich sehe aber mit Anfang 50zig Einiges ganz anders und auch kritischer. Was aber ja nicht ausschließt, dass ich mir die von mir genannten Versionen gerne anhöre. Was das gesamte Special angeht, habe ich aber halt eine andere Meinung🫣
Letzte Änderung: 10 Okt. 2024 10:44 von Nordlicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Donald

Mehr
10 Okt. 2024 13:10 #980343 von Harty
Harty antwortete auf Neues von den 77er CBS Outtakes
Ganz schlimm ist die Are you lonesome Version wo er den Anfang komplett versemmelt. Warum hat man sich für diese Video Version entschieden ? 

Mehr
10 Okt. 2024 13:57 - 10 Okt. 2024 14:04 #980344 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Neues von den 77er CBS Outtakes
@Nordlicht das Special in seiner ursprünglichen Form ist nicht beschämend aus meiner Sicht. Die Interviews sind zwar nervig und Jailhouse Rock hätte man ersetzen können. Gibt noch jede Menge gute Songs die im Special keine Verwendung fanden: ITS Now Or Never, If you Love Me und Unchained Melody aus Rapid City, sowie Farytale aus Omaha sind alles keine schlechten Performances. Unchained Melody ist sogar überragend, erst recht mit dem vergeigten Schluss. Das ist perfekt so.

Beschämend wäre es in der Tat, Omaha komplett zu veröffentlichen. Auch Rapid City brauche ich nicht komplett.

Ich denke ein guter und moderner Schnitt des Materials wäre keine schlechte Veröffentlichung und würde den Image von Elvis nicht im geringsten schaden. 

@Harty die Version von Are You Lonesome Tonight aus Rapid City ist heftig. Total Hardcore. Positiv oder negativ, das möchte ich nicht beurteilen. Keine Ahnung ob man die mit reinnehmen sollte?! In This Is Elvis hat sie sehr gut gepasst, um die Dramaturgie des Films zu steigen.
Die Version aus Omaha ist abgrundtief schlecht und taugt für nichts.
Letzte Änderung: 10 Okt. 2024 14:04 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: blaettie

Mehr
10 Okt. 2024 14:03 #980345 von Charles
Charles antwortete auf Neues von den 77er CBS Outtakes

Warum hat man sich für diese Video Version entschieden ? 
Vielleicht entschied man nicht nach konkreter Aufnahme, sondern nach einer Songliste (Titellänge?) ohne die eigentlichen Aufnahmen zukennen?

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Whitehaven

Mehr
10 Okt. 2024 15:03 - 10 Okt. 2024 15:03 #980346 von ronb57
ronb57 antwortete auf Neues von den 77er CBS Outtakes
Ob jung, oder alt (42), schlank oder dicklich, Elvis bleibt für mich immer Elvis. Sicherlich kann man bei manchen Konzerten der einen oder anderen Meinung sein - krankes Aussehen, lallende Texte - er ist nun mal ein Mensch gewesen, der, trotz allem, in die Musikgeschichte eingegangen ist - Artist of the Century -.
Und wie beliebt er war, egal welchen Aussehens. Die Fans haben ihn so angenommen, wie er die Bühne betrat - außer irgendwelcher geldgierigen Journalisten, die nur darauf warteten, ihn in unmöglichen Posen oder unvorteilhaftem Aussehen abzulichten bzw. zu zeigen - egal welchen Medien diese angehört haben -.

Im Vergleich zu machen damaligen Fotos in Zeitungen, hat er für mich im CBS '77 Special GUT ausgesehen und bot, wie hier schon oft erwähnt, auch durchweg schöne Lieder in voller Konzentration.
Letzte Änderung: 10 Okt. 2024 15:03 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Mehr
10 Okt. 2024 15:42 - 10 Okt. 2024 17:40 #980347 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Neues von den 77er CBS Outtakes

Das mit den Omas und Opas stimmt aber auch nur zum Teil.
Wahrscheinlich die alte Dame die prominent verzweifelt um einen Schaal kämpft hat Eindruck hinterlassen, bei mir zumindest.

Da sind noch die Omas, die zu ihren Plätzen möchten und die sitzenden Leute zum aufstehen bitten. Ich habe aber das Special schon seit einer Ewigkeit nicht mehr geschaut. Beruhigend, dass meine Erinnerung noch einigermaßen funktioniert😉
Letzte Änderung: 10 Okt. 2024 17:40 von Mike.S.. Begründung: Text Zitat getrennt

Mehr
10 Okt. 2024 17:44 #980349 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Neues von den 77er CBS Outtakes
Was hat das Alter der Konzertbesucher mit der Qualität des Konzertes oder dem Künstler zu tun?
Für mich Nichts!
Bei meinem letzten Stoneskonzert waren zum großen Teil auch  nur Omas und Opas anwesend.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.